• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der-Was-Ich-Schon-Immer-Mal-Sagen-Wollte-Thread

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich weiss nicht, ob LRS in seinem Fall Schwaeche oder Stoerung heisst. Er hat bewiesen, dass er - wenn er sich Muehe gibt - deutlich besser schreiben kann. Das zaehlt fuer mich.
Dass ich ihn nicht veraepple, wird er - hoffentlich - an meinen Posts erkannt haben.

jennergruhle

Geoguru
Nichts ist grausamer als die sogenannte "Rechtschreibreform" (diese Sprachverstümmelung von 1996).
Teile davon sind schon sinnvoll (z.B. diese unsägliche frühere Unlogik bei ß / ss zu korrigieren auf "kurzer einfacher Vokal -> ss, langer/doppelter Vokal -> ß"). Warum soll ich Russen und russisch schreiben (das kommt von der Rus, mit kurzem u) - aber Rußland - als hätte das etwas mit Ruß (langes u!) zu tun. Genauso bei müssen -> muss (nicht muß!) etc.. Die alte Regel (war das überhaupt eine?) war komplett sinnbefreit. Diese Korrektur war überfällig.
Genauso bekloppt war es, dass ein Schiff wenn es fährt zum Schif wird, die Flasche für den Sauerstoff aber nicht zur Lasche.

Allerdings hatte man es bei vielen Dingen übertrieben und sich auf Kosten der Verständlichkeit oder Nachvollziehbarkeit daran gewagt, alles auf Teufel komm' raus in ein Logik-Korsett zu pressen. Also z.B. so etwas wie "wenn wir infrage statt in Frage schreiben, müssen wir auch mithilfe anstatt mit Hilfe schreiben". Wenn man das weiterspinnt, müsste man ja auch unterzuhilfenahmevon schreiben.

Daher wurde ja auch einiges später noch mal nachkorrigiert (einige neu eingeführte Schreibweisen sind durch nachfolgende Reformen der Reform wieder für ungültig erklärt worden, in anderen Fällen wurde der Gebrauch der traditionellen neben der reformierten Rechtschreibung freigestellt.). Und heutzutage sind es nur noch wenige Leute, die alle Änderungen boykottieren und auch noch Brod oder Thier schreiben würden, wenn sie es so in der Schule gelernt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben