• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Ich erinnere mich noch grob daran, dass der entfernte Teil nicht gerade die Netikette erfüllt hat (ich wurde u. a. als Absolvent der Rabulistikschule von HHL (?) bezeichnet).
Ah ja, das wird es wohl gewesen sein. Da kann sich jetzt jeder selbst überlegen, ob "Rabulistik" tatsächlich ein beleidigender Begriff ist. Ich finde ihn eher harmlos. Hans ist doch seit Jahren viel schärfer in seiner Wortwahl. Er bezeichnet fast die Gesamtheit des Forums als "Moenks Gurkentruppe", bezeichnet mich ein paar Beiträge weiter vorne als "krankes Hirn" und fällt auch sonst immer durch eine Mischung aus aggressivem und dünnhäutigem Verhalten auf.
 

schatzi-s

Geowizard
Für den Deutsch-Lehrer-Modus hast du aber noch arg viele eigene Fehler drin. Neben der beharrlichen Umlaut-Verweigerung fallen vor allem die Mängel bei der
Groß-/Kleinschreibung auf. Bei der Typographie ist auch noch Verbesserungsbedarf ...
Oh, koenntest Du mir bitte den Gefallen tun, die Fehler zu korrigieren und nicht nur zu sagen, dass es welche gaebe? Ich moechte mich schliesslich verbessern!

Und was meinst Du mit Typographie?
 

HHL

Geomaster
Wiki sagt dazu:
Typografie oder Typographie ist eine mehrdeutige Bezeichnung: Im traditionellen Sinne bezieht sie sich auf die Gestaltung von Druckwerken mit beweglichen Lettern. In der Medientheorie steht Typografie für gedruckte Schrift in Abgrenzung zu Handschrift und elektronischen sowie nicht literalen Texten
Gemeint ist aber vermutlich etwas völlig anderes. Es reicht eben nicht, nur mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen, man sollte sie auch verstehen.
 

schatzi-s

Geowizard
Wiki sagt dazu:

Gemeint ist aber vermutlich etwas völlig anderes. Es reicht eben nicht, nur mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen, man sollte sie auch verstehen.
Danke fuer die Definition. So versehe ich den Begriff auch und daher meine Frage, was Fadenkreuz mir sagen wollte...
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du kannst hier keine doofen Fragen stellen. Du stellst deine Fragen um mehr über die Geocachingwelt zu erfahren. Das ist total berechtigt so wie ich deinen Kenntnisstand und deine Affinität zu Rechnern und Smartphones einschätze.
Früher waren kritische Fragen/Meinungen zu G$ im blauen Forum nicht gewünscht oder erlaubt und wurden gleich gelöscht. Hier in der Grünen Hölle ging es rabiater zu und es wurden hier schon ganze Fehden gegen G$ gestritten, dazu kamen dann noch einige kritische Blogger. Die waren hier auch zum Teil als Mitglieder aktiv.
 

Elrhoem

Geocacher
Du kannst hier keine doofen Fragen stellen. Du stellst deine Fragen um mehr über die Geocachingwelt zu erfahren. Das ist total berechtigt so wie ich deinen Kenntnisstand und deine Affinität zu Rechnern und Smartphones einschätze.
Früher ...
So eine gesittete Ausdrucksweise kommt jetzt doch ein wenig überraschend.
Ich erinnere mich gut an den "Erstkontakt" mit HHL....🤬

😁
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So eine gesittete Ausdrucksweise kommt jetzt doch ein wenig überraschend.
Ich erinnere mich gut an den "Erstkontakt" mit HHL....🤬
Jeder User ist anders. Ich hatte dir schon einmal geschrieben das du ruhig Fragen strllen sollst, aber es Kollegen gibt die manchmal etwas ruppig reagieren. Ich versuche jeden nett und freundlich zu behandeln. Was mir mitunter manchmal auch recht schwer fällt. Da sollte man vielleicht erst einmal schreiben und mit dem absenden warten und es einige Zeit später lesen. Dazu gab es in einem anderen Thread eine ausführliche Diskussion. Siehe hier:
https://www.geoclub.de/forum/t/löschen-eigener-postings.81921/

Und wie du mit Hans klar kommst ist deine Sache. Ich hatte auch schon mitunter Missverständnisse in Diskussionen mit ihm, aber wir konnten das immer in einer PN klären.
Es gibt hier mehrere Akteure die sich manchmal im Ton vergreifen oder wo sie aneinander vorbei schreiben. Aber in der Regel läßt sich immer alles klären. Nur manche Mitglieder sind da
 

Fadenkreuz

Geoguru
Oh, koenntest Du mir bitte den Gefallen tun, die Fehler zu korrigieren und nicht nur zu sagen, dass es welche gaebe? Ich moechte mich schliesslich verbessern!
Und was meinst Du mit Typographie?
Muss ich das jetzt tatsächlich korrigieren? Du wirst doch wissen, dass man am Satzanfang groß schreibt und einen Satz mit einem Punkt beendet. Das war ja in deinem Beitrag praktisch in jeder Zeile falsch.
Und die erwähnte Typographie bezog sich auf dein "gelesen habe...". Das fehlende Leerzeichen vor den drei Punkten gehört für mich zur Typographie. Mal sehen, ob es Hans anders sieht ...
 

HHL

Geomaster
Und die erwähnte Typographie bezog sich auf dein "gelesen habe...". Das fehlende Leerzeichen vor den drei Punkten gehört für mich zur Typographie. Mal sehen, ob es Hans anders sieht ...
Das sieht jeder halbwegs gebildete Mensch anders. Typografie ist etwas gänzlich anderes. Die Orthografie beschäftigt sich mit Rechtschreibung und Zeichensetzung. Setzen, Sechs.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Fadenkreuz

Geoguru
Das sieht jeder halbwegs gebildete Mensch anders. Typografie ist etwas gänzlich anderes. Die Orthografie beschäftigt sich mit Rechtschreibung und Zeichensetzung. Setzen, Sechs.
Ach was. Orthografie ist nur die Rechtschreibung. Die Zeichensetzung ist die Interpunktion, die man als Teilgebiet der Typografie ansehen kann.
Wiki: "Die Mikrotypografie oder Detailtypografie ist die Gestaltung folgender Feinheiten des Schriftsatzes:
( ... )
die orthotypografisch korrekte Zeichensetzung".

Setzen, Sieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben