• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Schreibst du noch oder logst du auch schon
Und das soll jetzt richtig sein? "logen" als Verb kennt der Duden nicht, "loggen" hingegen schon. Kein Satzzeichen am Ende? Und dann ein ganz unpassendes Versmaß, schließlich hieß es bei Ikea nicht "Wohnst du noch oder lebst du auch schon".
 

Staffy

Geowizard
Das kannte ich überhaupt noch nicht..

Dazu fällt mir das verbreitete Verwechseln von "als" und "wie" ein.
"Ich kann besser Deutsch wie du" zum Beispiel. (Ja, da fehlt auch das "sprechen".)
 

Staffy

Geowizard
Das ist genauso nervig wie das "umso..., desto..." oder gar "umso..., umso..." anstelle des korrekten "je, desto...".
Das erinnert mich an
"Bald..., bald..." und "hüben..., drüben...", was ich beides erst relativ spät kennengelernt habe.
Bald aß er Suppe, bald Pizza (gleichbedeutend mit "mal..., mal")
Am Fluss. Hüben sind die Cowboys, drüben die Indianer (dies- und jenseits).
Kennen hier aber vermutlich alle schon (ist ja schließlich die Deutschstund).
Dabei fällt mir auf: Müsste die Deutschstund nicht eigentlich Deutschstund' heißen wegen Fehlens des letzten Buchstabens?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das erinnert mich an
"Bald..., bald..." und "hüben..., drüben...", was ich beides erst relativ spät kennengelernt habe.
Das kennt in dieser Bedeutung aber sogar der Duden: "bald – bald (zur Bezeichnung einer raschen Aufeinanderfolge, eines Wechsels von zwei Situationen; einmal – ein andermal, teils – teils: bald lacht er, bald weint er)". https://www.duden.de/rechtschreibung/bald

Vielleicht sagt man das hauptsächlich in Bremen und umzu. ;)
Dabei fällt mir auf: Müsste die Deutschstund nicht eigentlich Deutschstund' heißen wegen Fehlens des letzten Buchstabens?
Das war im Original nur ein Tippfehler.
 

Staffy

Geowizard
Das kennt in dieser Bedeutung aber sogar der Duden: "bald – bald (zur Bezeichnung einer raschen Aufeinanderfolge, eines Wechsels von zwei Situationen; einmal – ein andermal, teils – teils: bald lacht er, bald weint er)". https://www.duden.de/rechtschreibung/bald

Vielleicht sagt man das hauptsächlich in Bremen und umzu.;)
Das war etwas doof eingeleitet... das sind beides korrekte Begrifflichkeiten. Aber eher veraltet, denke ich. Aber es kennt eben vielleicht nicht jeder und passt daher zur Deutschstund?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben