• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Taschenlampe allein im Schnee

heuchler

Geocacher
Mach dir nichts draus... die Leute rennen auch durch den Handyladen, schmeißen erstmal alle auf den Boden, kippen noch Wasser drüber und nehmen dann das was noch läuft.
Dass die Gesprächslautstärke fix eingestellt ist stört dann niemanden mehr...

Es könnte ja sein dass das Handy aus einem Hochhaus fällt, auf der Baustelle landet und dort von einer Raupe überfahren wird...

Produktname:

"Fenix Tactical-Outdoor-Handy"... Garantiert Wasserdicht und die eingebaute Kamera reagiert auf Bewegung, so dass man sie als Überwachungskamera benutzen kann.

:handy:
 

cuxhavener

Geocacher
jha schrieb:
(Oder muß ich jetzt auch noch erwähnen, dass ich sowohl eine P7, wie auch eine H7 nutze und daher eine offizielle Kritikberechtigung bei (Dir?) erhalten kann?)
Ja, musst du!
Eine Kritikberechtigung kostet je Lampe 5, 95€, im 10er Pack gibt es die Berechtigung für nur 15€. Überweisungen bitte an die Stadtsparkasse Cuxhaven:
BLZ: 24150001
Kto.: 0815 007

elho schrieb:
Nein, Du musst Dir nur jede Lampe, von der Du schon nach 2 Minuten ausprobieren weisst, dass sie nichts ist, trotzdem kaufenen... :p
Es gibt auch die Möglichkeit in einer Kaufberatung zu fragen: Wer hat Lampe XY und kann nähere Infos dazu geben.
Das ist vielleicht präziser als Infos aus 2., 3. oder 4. Hand.
 

Spidermil

Geocacher
S&B schrieb:
:schockiert: oje, oje .. was hab ich denn da für einen Stein losgetreten :eek:ps:

Nicht so schlimm dafür ist so ein Forum ja da.
Außerdem hast du ja schon bescheid gewußt, sonst hättest du dich ja nicht so gefreut, dass sie noch voll funktionsfähig ist( und den Thread eröffnet), gegen jede Erwartung :roll:
Mit ner Fenix z.B. hättest du nur die Sorge gehabt sie überhaupt wieder zu finden, dass sie dann funktioniert wär ja eh klar gewesen und die Fenix häste übrigens schon vor Ort auftauen können (37° warmes Wasser) passiert ja nix :D
Also mit ner LED-Lenser hast du nur ein paar Sorgen mehr sonst macht sie auch nur Licht :irre:
 

NoPogo

Geomaster
Folgende Frage ist durchaus ernst gemeint.

Was ist so toll an den FENIX Lampen?

Ich hab zwar keine Ledlenser T7, aber ich hab die schon öfter in Gebrauch gesehen, und auch die Leuchtdauer ist schon ganz nett. Das Licht ebenso und handlich ist das Teil auch. Vor allem ist es nicht so micker-dünne.
 

NoPogo

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Die LL T7 is bisher auch net auseinander gefallen. Tut problemlos ihren Dienst.
Lichtinsdunkel schrieb:
Bedeutet was? Bei der T7 lässt sich es auch hervorragend ein- und ausschalten. Oder ggf. zwischen den Stufen wechseln. Geht ja auch bei meiner Maglite.

Lichtinsdunkel schrieb:
-Preis-Leistungsverhältnis
Günstig ist die Lampe nicht. Dazu brauchst sie exotische Batterien / Akkus. In der T7 sind 4*AAA drin. Bekommt man überall.
 

elho

Geowizard
cuxhavener schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit in einer Kaufberatung zu fragen: Wer hat Lampe XY und kann nähere Infos dazu geben.
Ja natuerlich, wenn ich mich gezielt nur an Besitzer wende, die sich bewussst fuer die Lampe entschieden haben und wenig motiviert sind oeffentlich eine Fehlentscheidung einzugestehen, erhalte ich natuerlich ein absolut repraesentatives Bild ausgewogenster Meinungen... :p
 

elho

Geowizard
NoPogo schrieb:
Was ist so toll an den FENIX Lampen?
Nicht viel, die Regelung ist ziemlich gut, ansonsten sind sie genauso ueberbewertet wie LedLenser und MagLite von allen, die einfach nur aus den erstbesten verbreiteten Lampen auswaehlen ohne sich tiefergehend zu informieren und die dann ohne wenn und aber als tollste Lampe der Welt propagieren. :p
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
buddeldaddy schrieb:
Was ist so toll an der Ledlenser P14 Lampe?

-Verarbeitung
-Bedienkonzept
-Preis-Leistungsverhältnis
-HELLIGKEIT
-Akku Lebensdauer (Leuchtdauer)

Tja,
ich werfe mal Folgendes in den Raum:

- Verarbeitung ist okay, aber definitiv nicht so gut wie bei Fenix.
- Bedienkonzept: Man muss immer über hell gehen, um in dunkel zu kommen.
- Preisleistungsverhältnis: lasse ich mal dahin gestellt, beim Vergleich mit Fenix dürfte sich diese Meinung ändern.
- Helligkeit: dunkler sind andere Lampen in dieser Preisklasse (oder darunter) auch nicht.
- Akku-Lebensdauer: ist zwar lang, aber das erkauft man sich dadurch, dass die Lampe kontinuierlich dunkler wird (durch die fehlende Regelung).

Um es nicht falsch zu verstehen: Es ist völlig okay, wenn jemand mit seiner Led Lenser zufrieden ist, weil sie seine Ansprüche erfüllt. Ich habe einige Led Lenser-Lampen und einige Fenix-Lampen (die auch nicht das Maß aller Dinge sind), aber bei Verarbeitung, Preis-Leistung, Bedienung spielen die Fenix-Lampen schon in einer anderen Liga als die Led Lenser.

Gruß
Walter
 

-Gast-

Geomaster
Also mir sind die Fenix zudem noch zu dünn (und die dickeren fenixe sind zu teuer)

Ich gebe zu, ich bin auch aufgrund der Verbreitung, zu Led-Lenser, aber habe mich im Nachhinein gründlich informiert und wüsste nicht, welche ich nehmen soll, da ich nix vergleichbares, mit den Dingen die mir wichtig sind, finde.

Ausser die TK20 evtl. hat zwar ne andere lichtfarbe, aber das finde ich garnicht mal schlecht. Aber auch hier fehlt der Fokus, den ich halt einfach nett finde
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
NoPogo schrieb:
Die LL T7 is bisher auch net auseinander gefallen. Tut problemlos ihren Dienst.

Wenn ich Werkzeug bei Aldi kaufe, um gelegentlich mal eine lockere Mutter festzudrehen, hält das auch ewig.

NoPogo schrieb:
Bedeutet was? Bei der T7 lässt sich es auch hervorragend ein- und ausschalten. Oder ggf. zwischen den Stufen wechseln. Geht ja auch bei meiner Maglite.

Man muss halt immer über hell gehen, um in dunkel zu kommen, oder umgekehrt (siehe auch meinen letzten Beitrag).

NoPogo schrieb:
Günstig ist die Lampe nicht. Dazu brauchst sie exotische Batterien / Akkus. In der T7 sind 4*AAA drin. Bekommt man überall.

Geht ja auch nicht um günstig, sondern ums Preisleistungsverhältnis. Und die "exotischen" Akkus gibt's ohne Schwierigkeiten online bei schneller Lieferung. Die Akkus kann man einige hundert Mal wieder aufladen. Besser als die AAAs oder AAs in den Led Lenser-Lampen, die man halbvoll wegschmeißen oder sich entsprechend viele Fernbedienungen zulegen muss, um sie bis zum Ende verwenden zu können.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
-Gast- schrieb:
Ich gebe zu, ich bin auch aufgrund der Verbreitung, zu Led-Lenser, aber habe mich im Nachhinein gründlich informiert und wüsste nicht, welche ich nehmen soll, da ich nix vergleichbares, mit den Dingen die mir wichtig sind, finde.

Ausser die TK20 evtl. hat zwar ne andere lichtfarbe, aber das finde ich garnicht mal schlecht. Aber auch hier fehlt der Fokus, den ich halt einfach nett finde

Wenn dir der Fokus so wichtig ist, kauf halt eine Led Lenser und lass dich durch das ganze Gesabbel hier (auch durch meins) nicht irritieren. Wenn du den Fokus wirklich brauchst, wirst du für das Geld meines Wissens nichts besseres finden. Hatte mal eine EDI-T mit Fokussiersystem zum Test hier, die war von der Qualität deutlich schlechter als die LL, habe selbst noch eine X2000, aber auch die kann von der Qualität nicht mal ansatzweise mit der Led Lenser mithalten.

Gruß
Walter
 

cuxhavener

Geocacher
elho schrieb:
Ja natuerlich, wenn ich mich gezielt nur an Besitzer wende, die sich bewussst fuer die Lampe entschieden haben und wenig motiviert sind oeffentlich eine Fehlentscheidung einzugestehen, erhalte ich natuerlich ein absolut repraesentatives Bild ausgewogenster Meinungen... :p
Ich traue Besitzern und Nutzern der LL durchaus zu, auch negative Eigenschaften zu nennen, außer sie haben nur diese eine Lampe.
Man darf den Kauf natürllich nicht von nur einer einzigen Meinung abhängig machen.
In der Regel werden auf so eine Anfrage mehrere Nutzer antworten.
Außerdem wird wohl fast jeder noch über den Tellerrand schauen und mal die faforisierte Lampe in eine Suchmaschine eingeben, dann findet er über fast jede Lampe noch sehr viele Meinungen, Reviews, Testergebnisse, Beamshots, Entladekurven...
Wie objektiv und seriös er die Ergebnisse dann einordnet ist doch die Angelegenheit des Suchenden. Es läßt sich doch nicht abstreiten, dass Infos aus 1. Hand am aussagekräftigsten sind.
So, und damit ist das Thema für mich jetzt gegessen.
Auf weitere Fragen oder Kommentare in diesem Thema werde ich jetzt nicht mehr eingehen.
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Na, wenn wir grad bei Kritik sind :D

Ich fände es persönlich z.B. besser, wenn bei meiner P7 beim Einschalten erst das Licht angehn würde und dann der Dimmer und nicht umgekehrt ... ... aber is halt so.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Um es nicht falsch zu verstehen: Es ist völlig okay, wenn jemand mit seiner Led Lenser zufrieden ist
Genau, das schon. Nicht so ok ist es dann aber mit diesem Umstand als einziger Basis sie bei jeder Gelegenheit so anzupreisen, dass ratsuchende Aussenstehe am Ende noch die Herstelerwerbung bestaetigt sehen. :p

Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn ich Werkzeug bei Aldi kaufe, um gelegentlich mal eine lockere Mutter festzudrehen, hält das auch ewig.
Aber als vernuenftiger Mensch gehst Du deshalb nicht in ein Heimwerker-Forum und empfiehlst das als super tolle Werkzeug wegen der Verarbeitungsqualitaet derart, dass ein Ratsuchender den Eindruck bekommt, es waere entfernt mit Hazet o.ae. vergleichbar.
(Ja der Vergleich hinkt, von SureFire war ja nicht die Rede, aber mir faellt kein billiges Mittelklassewerkzeug ein, was mit Fenix vergleichbar waere. ;))
 

elho

Geowizard
cuxhavener schrieb:
außer sie haben nur diese eine Lampe.
Ja und auch wenn Du da eine Ausnahme bist, trifft das auf den Grossteil der ploetzlich aus dem Boden spriessenden Postern, von denen man sonst noch nie was gelesen hat zu.

cuxhavener schrieb:
Außerdem wird wohl fast jeder noch über den Tellerrand schauen und mal die faforisierte Lampe in eine Suchmaschine eingeben
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Der war gut. Deswegen haben wir hier auch keine Kaufberatungs-Threads und nie Fragen, die Google oder gar die Forensuche in 2 Sekunden beantwortet haetten. :p

Man koennte jetzt sagen, selbst Schuld, wer zu bloed ist, aber das ist doch auch nicht nett.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:
Um es nicht falsch zu verstehen: Es ist völlig okay, wenn jemand mit seiner Led Lenser zufrieden ist

elho schrieb:
Genau, das schon. Nicht so ok ist es dann aber mit diesem Umstand als einziger Basis sie bei jeder Gelegenheit so anzupreisen, dass ratsuchende Aussenstehe am Ende noch die Herstelerwerbung bestaetigt sehen.

Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass Led Lenser Kernschrott ist.

Gruß
Walter
 

LordWimsey

Geocacher
Obwohl ich auch kein Freund von LL bin, kann ich mir das nicht verkneifen :D :

Lichtinsdunkel schrieb:
[...]
Wenn ich Werkzeug bei Aldi kaufe, um gelegentlich mal eine lockere Mutter festzudrehen, hält das auch ewig.
[...]


-> Dann ist das doch genau das Werkzeug, dass ich brauche, allerdings in diesem Fall für einen günstigen Preis.

Grüße,
Peter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass Led Lenser Kernschrott ist.
Mal abgesehen davon, dass sich meine Kommentare auf die unqualifizierte "supertoll" Fraktion und nicht ausgewogenere Meinungen wie Deine bezogen, bleibt es zwangslaeufig subjektive persoenliche Einstellung, ab wo der "Schrott" anfaengt, da gibt es auch Leute, die Fenix als solchen betrachten - tue ich nicht, aber da sie eben auch Maengel haben, gestehe ich das jedem zu.

Du selbst sagst ja:
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich habe einige Led Lenser-Lampen und einige Fenix-Lampen (die auch nicht das Maß aller Dinge sind), aber bei Verarbeitung, Preis-Leistung, Bedienung spielen die Fenix-Lampen schon in einer anderen Liga als die Led Lenser.
Das Fenix nicht Mass aller Dinge ist interpretiere ich als Einordnung in die Mittelklase, wenn sie aber nun eine andere Liga als LedLenser sind, dann sagt das ja klar, dass die entspreched in der Unterklasse sind. Natuerlich findet man in China oder im naechsten Baumarkt noch unterirdischeres, aber Unterklasse ist nunmal Unterklasse, auch wenn Du es mehr durch die Blume formulierst. ;)
 
Oben