• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discover Germany 2009 "Bist du dabei?"

TriIIian

Geocacher
Darf man die Coins eigentlich als Teilnehmer nicht mal discovern? Ich verstehe die Spielregeln so, dass ich sie nicht "bewegen" darf, also nicht herausgenommen und anderswo hingebracht werden. Gegen Discovern kann doch eigentlich nichts einzuwenden sein? :???:

(Nicht dass ich hier in Berlin momentan überhaupt die Gelegenheit hätte, eine der Coins anzusehen. Die "Ost-Coins" liegen ja größtenteils noch sanft und sicher in ihrem Startcache. :^^: )

Smily2617

Geocacher
:???:
Bin beim Durchblättern der bisherigen Logs in den einzelnen Caches für das Rennen darauf gestoßen, das einige Cacher die Coins mitgenommen haben, beim Ablegen des Coins nur eine Notiz und keinen Found It des Caches geloggt haben. Dann haben sie den Coin gleich wieder retrieved um ihn dann in einen anderen Cache zu bringen. Wenn ich mir die Sache so betrachte, könnte man ja das Rennen locker gewinnen. Man benutzt den Namen eines Cachers der nicht am Rennen beteiligt ist und holt mit dessen Namen den eigenen Coin aus dem Basiscache und loggt ein Found It. Danach setzt man sich in aller Ruhe vor seinen Computer und loggt den Coin in alle punktebringenden Caches per Note und da ja die Trackingnummer bekannt ist, kann man ihn in jedem beliebigen Cache einlegen und wieder rausnehmen ohne dort gewesen zu sein. Ich meine hier ist eine Lücke in den Regeln.
Die Regel sollte wie folgt berichtigt werden:
Der Findercacher muß den Cache, in den er den Renncoin einlegt, unbedingt als Found it loggen und darf dann den Coin nicht mehr rausnehmen. Dies darf dann nur ein anderer Cacher der diesen Cache mit dem Renncoin danach findet.
Die Coins sollten nicht nur per PC sondern nachweislich auch tatsächlich reisen.

Team 'zZZz'

Geomaster
Smily2617 schrieb:
:???:
Bin beim Durchblättern der bisherigen Logs in den einzelnen Caches für das Rennen darauf gestoßen, das einige Cacher die Coins mitgenommen haben, beim Ablegen des Coins nur eine Notiz und keinen Found It des Caches geloggt haben. Dann haben sie den Coin gleich wieder retrieved um ihn dann in einen anderen Cache zu bringen. Wenn ich mir die Sache so betrachte, könnte man ja das Rennen locker gewinnen. Man benutzt den Namen eines Cachers der nicht am Rennen beteiligt ist und holt mit dessen Namen den eigenen Coin aus dem Basiscache und loggt ein Found It. Danach setzt man sich in aller Ruhe vor seinen Computer und loggt den Coin in alle punktebringenden Caches per Note und da ja die Trackingnummer bekannt ist, kann man ihn in jedem beliebigen Cache einlegen und wieder rausnehmen ohne dort gewesen zu sein. Ich meine hier ist eine Lücke in den Regeln.
Die Regel sollte wie folgt berichtigt werden:
Der Findercacher muß den Cache, in den er den Renncoin einlegt, unbedingt als Found it loggen und darf dann den Coin nicht mehr rausnehmen. Dies darf dann nur ein anderer Cacher der diesen Cache mit dem Renncoin danach findet.
Die Coins sollten nicht nur per PC sondern nachweislich auch tatsächlich reisen.

Na klar - und ich verspreche meinem Zahnarzt auch hoch und heilig, meine Zähne nach jeder kleinen Mahlzeit zu putzen :schockiert: :kopfwand: :hilfe: :roll: :eek:ps:

Und als nächstes fordere ich, daß alle Startcaches den gleichen Abstand zu den WKEs haben (auf +/- 1cm genau). Und natürlich das die natürliche Cacherdichte an allen Startcaches gleich ist (okay, ich bin felxibel: +/- 5 Cacher/qkm) ... und sowieso sollte die Entnahme und das Ablegen nur mit schriftlicher Erlaubnis aller Beteiligten (incl. des Zielcacheowners!) erfolgen.

SCNR ... ;)

Bottom Line: Das ist und bleibt ein Spiel - und bei jedem Spiel kann man besch**ssen ...

Cheers
Dirk

Je mehr hier gemeckert wird und im Regelwerk zwischen den Zeilen gestochert wird, desto weniger ist die wahrscheinlichkeit das die jetzigen Veranstalter noch einmal ein Rennen organisieren, schon mal daran gedacht???

MAN, MAN, MAN LEUTE DAS IST DOCH NUR EIN SPIEL :motz:

Whitby

Geomaster
Natürlich besteht die Möglichkeit zu betrügen. Aber was solls?
Und Gerüchten zufolge soll es um manche WKEs gar nicht so viele Caches geben. Wenn man also wartet, biss ein Cacher die Coin mitnimmt, der diesen Cache noch nicht gemacht hat, wird sie wohl nicht weit kommen...

ElliPirelli

Geoguru
Also mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich nun gewinne oder nicht. Hauptsache ich seh irgendwann mal diesen Coin und er geht nicht unterwegs verloren.

(Bin ich nicht bescheiden?... :lachtot: )

Klar, kann jeder schummeln, wie bei allen Spielen.
Aber ob das nun noch Spaß macht?
Hauptsache ist doch, daß die Coins nicht in Holland landen, irgendwie sind die Holländer nicht sehr willig Coins auch mal wieder aus ihrem Land mit rauszunehmen, wenn sie mit ihren Wohnwagen durch die Lande fahren... :roll: :motz:

Von daher Danke an die Organisatoren, laßt uns dies Abenteuer diesen Sommer genießen und freut Euch drauf, den Cacher-Tag hoffentlich irgendwann mal in die Finger zu bekommen! :D

izaseba

Geomaster
Genau, ElliPirelli hat recht !
Ich freue mich, an dem Rennen teilnehmen zu dürfen und erwarte von meiner Coin nur eins, daß sie nicht wegkommt :/

Ob ich jetzt 1-er oder 100-er werde, egal, hauptsache es hat Spaß gemacht...
Die Sache mit den Holländern scheint zu stimmen, ich habe bei einem Event einem netten Holländer eine Coin von uns gegeben :irre:
Er hat sie brav nach Belgien gebracht :D wahrscheinlich kennt er selber seine Landsleute :lachtot:

Gruß Sebastian

Team 'zZZz'

Geomaster
So ... mit ein wenig Abstand zum obigen Post mal ein paar Worte, die ich mir einfach nicht verkneifen kann. Bitte einzeln lesen und dann ggf. mal drüber Nachdenken.

- Wenn hier irgendwie "gepetzt" wird, dann bitte auch richtig und für alle nachvollziehbar (welche Coin, was genau). Einen Race-Pranger habe ich zwar bisher für überflüssig erachtet, aber man lernt ja nie aus ...

- Es soll Cacher geben, die ihre Caches einfach nicht online als Found loggen - manche nicht mal als Note. Wenn sie die Coin aus einem Cache nehmen, weitertransportieren und dann mit einer Note den neuen Standort angeben ... dann sollte das jeden freuen! Denn nur über die bereitwilligen "Transporteure" funktioniert ein Race.

- Es soll sogar "nicht-loggende" Cacher geben, die eine Coin aus einem Cache entnehmen und sie einfach an andere weitergeben. Dummerweise wird diese Coin dann u.U. einfach gegrabbt und hat somit eine Lücke in ihrer History. So what?

- Ganz dreiste Cacher (ob nun loggend oder nicht) transportieren eine Coin sogar einfach weiter und legen diese dann per Note in einen bereits von ihnen gesuchten Cache ab. Frevelhafterweise loggen sie diesen Cache nicht noch einmal als Found ... (wozu auch?)

Dies läßt sich sogar noch zu dem theoretischen Fall weiterspinnen, daß ein Cacher eine Coin an einem Ende der Republik findet und z.B. auf dem Heimweg von einer Reise an jeder punkteträchtigen Cachelocation kurz "ein-noted", um sie trotzdem ans andere Ende der Republik endgültig auszusetzen. So kommen vielleicht 1000km an einem Tag zusammen (von den Punkten für die Coin ganz zu schweigen). Wer will sich da zu einem Richter aufschwingen?!? Oder haben wir in diesem Race eine Cachepolizei eingesetzt???
:???: :irre:

Es ist ein Spiel. Dieses Spiel wird jedoch nicht vom "Owner/Paten" der Coin bestimmt sondern von den freundlichen Cachern, die den Coins auf ihrem Weg behilflich sind! Wer unbedingt seiner Coin zum Sieg verhelfen will, der findet zahllose Mittel und Wege - hat das ganze aber wohl nicht so richtig verstanden.

Fazit: Sit back, relax ... and watch the coins travelling!

Cheers
Dirk

SabrinaM

Geowizard
Genau... ich freu mich an den Reisen meines Renn-Coins und fertig. Ehrlich gesagt war ich bis jetzt sogar zu faul mich damit zu beschäftigen, wie ich meine Punkte einfordere :eek:ps:

Ich hab am Mittwoch einen fremden Race-Tag in einem Cache gefunden. Und ganz ehrlich, ich fands schade, das ich ihn nicht mitnehmen durfte. Ich hätte ihm noch am selben Tag locker 200 km verschaffen können, inklusive eines neuen Bundeslandes. Wenn ichs genau überlege, ich war ja sogar in Hannover, das ist doch Landeshauptstadt. Da hätte ich die Coin kurz in den Cache droppen können, den ich gefunden habe, und dann weiter mit nach NRW nehmen können. :kopfwand:
Und ich hätte kein Konkurrenz-Problem gehabt, weil dieser Race-Tag ja dann schon 200 km mehr hat als meiner :irre:

Wir haben eh keinen Einfluss, wie das Rennen läuft. Vielleicht landet meine Coin in einem Cache, der am nächsten Tag gemuggelt wird. Vielleicht reist sie fleissig und gewinnt am Ende. Wahrscheinlich passiert weder das eine noch das andere. Gewonnen habe ich, wenn ich das gute Stück irgendwann mal in meinen Händen halten darf :^^:

Und bis dahin erfreue ich mich einfach an dem Geschehen. Von daher geht mein Dank auch ans Team, das all dies möglich gemacht hat!!! :gott:

Spike05de

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Genau... ich freu mich an den Reisen meines Renn-Coins und fertig.

Ich mich auch, wenn er sich denn endlich mal bewegen würde. :???:

Aber ich warte geduldig ab. Am Ende ist mir eigentlich nur wichtig das ich die Coin irgendwann in Händen halten darf :roll:

An dieser Stelle wünsche ich allen teilnehmenden Viel Glück beim Race und vielen Dank für die Organisation! Ist sicherlich nicht einfach so ein Rennen zu organisieren.

Gruß

Jochen

TriIIian

Geocacher
So, jetzt möchte ich dazu (zu dem Vorschlag, noch mehr Regeln einzuführen) auch mal was sagen: meine Coin steht nämlich im Moment auf Platz zwei des Punktestandes. Ich selbst habe überhaupt nichts dafür getan, sondern ein mir völlig unbekannter Cacher hat sich die Mühe gemacht,

1. den Startcache aufzusuchen (Found-Log, 2 Coins regelkonform retrieved)
2. einen Cache im Saarland zu finden (Found-Log, Coin drop und wieder raus)
3. einen Cache in der Landeshauptstadt Saarbrücken zu besuchen, um dort eine Cachewartung durchzuführen (Maintenance-Log, coin drop und raus)
4. einen Cache (WKE Völklingen) aufzusuchen, den er schon gefunden hatte und sich dort sogar erneut ins Logbuch einzutragen (ich kann es nicht überprüfen, aber ich glaube es ihm, denn es könnte ja jemand nachsehen gehen) (Note-Log, coin drop und raus)
5. am Wochenende die beiden Coins noch weiter mitzunehmen.

Das finde ich großartig! Ich fände es auch toll, wenn das einer anderen Coin passieren würde. Wenn jemand so viel Spaß daran hat, den Coins weiterzuhelfen, sollte man dem nicht durch zusätzliche komplizierte Regeln noch Hürden in den Weg legen.

Ich mache bei dem Spiel nur aus Spaß an der Freude mit. Umso mehr freut es mich, wenn ich sehe, dass hier Leute einfach so, bloß um beim Spiel zu helfen, ohne mich oder den anderen Coin-Owner zu kennen solche tollen Sachen machen. Davon lebt das Spiel doch! Meine Coin wird sicher irgendwann auch in einem wenig besuchten Cache landen und dort vor sich hin schimmeln. Dann werde ich mich in Geduld üben (oder, wenn es gar zu lange dauert, im passenden Regionalforum um Hilfe flehen :D ).

Schummeln ist natürlich möglich. Das lässt sich auch nicht durch kompliziertere Regeln umgehen, mit denen man aber andersherum motivierte Cacher daran hindert, den Coins weiterzuhelfen. Wenn jemand jetzt innerhalb weniger Tage diverse Bundesländer abgraste und immer nur per Note loggte (offensichtlich ohne vor Ort gewesen zu sein), würde das sicher auffallen und bemängelt werden. Außerdem: ein Race-Teilnehmer könnte trotz Regelwerk ja auch hergehen und die "Konkurrenten"-Coins einfach verschwinden lassen. Damit würde er aber nicht nur den anderen gründlich den Spaß verderben, sondern in erster Linie sich selbst. Denn es macht garantiert keine Freude, wenn man am Ende nur durch Mogeln gewonnen hat.

Also: immer locker bleiben und entspannt beim Spiel zuschauen! Ich drücke allen die Daumen!

Beste Grüße, TriIIian

ElliPirelli

Geoguru
SabrinaM schrieb:
SabrinaM schrieb:
Huch, ich wollte doch nur was an meinem Posting ändern :schockiert: Ich glaub, ich hab den falschen Knopf erwischt :???:
Ach, und ich dachte Du wolltest Trillian gratulieren und den Saarländischen Cacher verfluchen.... :lachtot:

So eine Unverschämtheit! :motz:
Hat der doch eine liebe Seele gefunden.
Na, ich kann ja mal hoffen, daß mein Coin dieses Wochenende wenigstens mal in München eingeloggt wird... :kopfwand:

Alles nur ein Spiel, ich geh jetzt mit den Hunden raus... ;)

SabrinaM

Geowizard
Ach, meiner wurde zwar auch schon mitgenommen, aber noch nicht wieder abgelegt. Mal sehen, was so passiert ;)

Ich erinnere mich an das kleine Rennen letztes Jahr, wo eine Coin gleich ein Stargate nach Neuseeland erwischt hat :schockiert: Am Ende war das dann gar nicht so entscheidend :p

Fedora

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Ich erinnere mich an das kleine Rennen letztes Jahr, wo eine Coin gleich ein Stargate nach Neuseeland erwischt hat :schockiert: Am Ende war das dann gar nicht so entscheidend :p
Nicht?^^ Mir war so, als hätte die hauptsächlich gewonnen, weil niemand die Meilen toppen konnte. :eek:ps:
Der eigentliche Gewinn war aber tatsächlich, sie zurückgekehrt aus Neuseeland und Californien in den Händen zu halten. :)

SabrinaM

Geowizard
Naja, wenn es nicht zufällig auch Deine Coin gewesen wäre, die als erstes die Ziellinie erreicht hat, wären die vielen Meilen vielleicht gar nicht so ins Gewicht gefallen :???:

Bei Dir lief einfach alles wie am Schnürchen. Erst massig Meilen gemacht, und dann zügig ab ins Ziel. :gott:

Team 'zZZz'

Geomaster
TriIIian schrieb:
So, jetzt möchte ich dazu (zu dem Vorschlag, noch mehr Regeln einzuführen) auch mal was sagen: meine Coin steht nämlich im Moment auf Platz zwei des Punktestandes. Ich selbst habe überhaupt nichts dafür getan, sondern ein mir völlig unbekannter Cacher hat sich die Mühe gemacht [...]

So, jetzt haben wir hier also auch schon den ersten "Kollateralschaden" ... :kopfwand:

Trillian, Deine Erläuterungen ehren Dich - aber notwendig sind sie nicht!

Wer solche Vorwürfe in die Welt setzen will, sollte sie auch belegen können ... alles andere ist nur heißes Geblubber!

So - und damit sollte jetzt endlich Schluß sein mit dieser Kinderei. Jammert lieber über den zuwenig besuchten Cache im Osten ... da kann mein Herz dann wenigstens lautlos mitleiden :schockiert: :motz: :lachtot:

Cheers
Dirk

yanagi

Geocacher
Hallo Organisatoren!

Ich gehe doch davon aus, dass Ihr einen Sonderpreis vergebt für den Coin, der am längsten im Startcache verweilt hat :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: Man stelle sich das mal vor: dann säßen die ganzen Ostcache-Geschädigten (inklusive mir) vor dem PC und ärgern sich, wenn ein einsamer Cacher auf einmal ihren Coin aus den Cache nimmt :lachtot: :lachtot: :lachtot: (Ist natrlich nicht ernst gemeint, aber lustig fände ich das schon, wenn einige auf einmal wollen, dass Ihr Reisender nicht mehr aus dem Cache genommen wird!)

Zu den Thema der letzten Beitäge sage ich nur: Ist doch prima, wenn einige was zu kritisieren :kopfwand: :kopfwand: haben:
die sollen einfach nächstes Jahr so ein Rennen austragen und die ganze Arbeit machen UND sich dann nicht ärgern, wenn andere dann was zu kritisieren haben:D :D :D

Los Muertos

Geowizard
yanagi schrieb:
Hallo Organisatoren!

Ich gehe doch davon aus, dass Ihr einen Sonderpreis vergebt für den Coin, der am längsten im Startcache verweilt hat :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: Man stelle sich das mal vor: dann säßen die ganzen Ostcache-Geschädigten (inklusive mir) vor dem PC und ärgern sich, wenn ein einsamer Cacher auf einmal ihren Coin aus den Cache nimmt :lachtot: :lachtot: :lachtot: (Ist natrlich nicht ernst gemeint, aber lustig fände ich das schon, wenn einige auf einmal wollen, dass Ihr Reisender nicht mehr aus dem Cache genommen wird!)

Wirst lachen, hab ich mir echt schon überlegt. ;)
Frei nach dem Motto: rausnehmen, eintüten und mir zuschicken. :roll: :D

Wobei, im Mai wäre ich in der Gegend, dann könnte ich den da abholen....
:D :lachtot:

Oben