• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download von Pocket Queries

quercus

Geowizard
so, es geht noch einfacher.
man kann sich bei DTA! einen filter auf die PQs setzten:
1. Rechte Maustaste und DTA! auswählen
2. Auf Einstellungen klicken
3. Neuen Filter anlegen: http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g=* (der Stern am Ende ist wichtig)
4. Auf der Downloadseite wieder rechte Maustaste und DTA! auswählen
5. Klick bei Filter PQs und auf Starten!
6. Fertig (vielleicht vorher noch ein Downloadziel auswählen)

PS: bei mir war ein Neustart von Firefox notwendig
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    93 KB · Aufrufe: 546
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 546
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 546

Rosenlaube

Geonewbie
Danke an flopp und quercus für die sachlichen und hilfreichen Infos.

Vielleicht hier ein wenig OT, oder vielleicht auch hier passend: Wenn jetzt noch jemand eine Methode zum automatischen Einlesen aller PQs à la PQ_Source.gsk posten könnte (oder den Link dahin), wäre das immer noch ToU-konforme Arbeiten perfekt organisiert. :D
 

Rosenlaube

Geonewbie
Das Makro "PqLoader.gsk" - unter http://gsak.net/board/index.php?s=ae03ec7c71561006b1f8f14043ebbf5d&showtopic=10201&st=0&#entry68588 - bietet die Möglichkeit, per E-Mail die alten 500er PQ herunterzuladen.
Wenn man nun aber unter "GetMail Configuration" den Punkt "GetMail Bypass" anklickt, verzichtet das Makro auf den - hier wenig sinnvollen - Download aus irgendwelchen Postfächern.

Spannenderweise gibt es dann weiter unten noch den Punkt "Local Folder" (= "Lokaler Ordner"), der eine Sammlung von PQs, die vielleicht ein DTA-Addon heruntergeladen haben könnte, vollautomatisch verarbeitet... :roll:

Damit wären dann Download und Import von PQs vollautomatisiert und Cachers Glück vollkommen...

Also, mich macht es glücklich... :D
 

ho4587

Geocacher
Rosenlaube schrieb:
Das Makro "PqLoader.gsk" - unter http://gsak.net/board/index.php?s=ae03ec7c71561006b1f8f14043ebbf5d&showtopic=10201&st=0&#entry68588 - bietet die Möglichkeit, per E-Mail die alten 500er PQ herunterzuladen.
Wenn man nun aber unter "GetMail Configuration" den Punkt "GetMail Bypass" anklickt, verzichtet das Makro auf den - hier wenig sinnvollen - Download aus irgendwelchen Postfächern.

Spannenderweise gibt es dann weiter unten noch den Punkt "Local Folder" (= "Lokaler Ordner"), der eine Sammlung von PQs, die vielleicht ein DTA-Addon heruntergeladen haben könnte, vollautomatisch verarbeitet... :roll:

Damit wären dann Download und Import von PQs vollautomatisiert und Cachers Glück vollkommen...

Also, mich macht es glücklich... :D

Warum so kompliziert? Im Fenster "Load GPX/LOC/ZIP File" kann man doch sowieso bei Load type angeben, daß ein kompletter Ordner eingelesen werden soll. Und mit ZIP-Files kommt GSAK doch sowieso klar...
 
OP
F

flopp

Geomaster
@leoluk
Da hast du ja fast das gleiche Skript wie ich programmiert. Mal sehen wann der erste Nörgler kommt und das ganze als illegal einstellt...
 

leoluk

Geocacher
flopp schrieb:
@leoluk
Da hast du ja fast das gleiche Skript wie ich programmiert. Mal sehen wann der erste Nörgler kommt und das ganze als illegal einstellt...

Schon passiert. Mein Thread zum Skript hier im Forum ist im Mülleimer gelandet, Minuten nachdem ich ihn erstellt habe.
 

team-noris

Geomaster
Tja, das kann so oft im Mülleimer landen wie es will, es wird sich doch herumsprechen, wie man die Sache sehr schön automatisieren kann. Ich halte rein gar nichts von Spiderwerkzeugen wie Cachewolf, GPXRefresh o.ä., aber was ist an einem Tool verkehrt, das mir einfach ein paar Mausklicks erspart. Ich lade deshalb kein einziges Byte mehr herunter.

Ob Groundspeak das in Ihre Richtlinien schreibt, ist mir persönlich piepegal.
 

radioscout

Geoking
team-noris schrieb:
Ob Groundspeak das in Ihre Richtlinien schreibt, ist mir persönlich piepegal.
Du bist doch Geocacher fast von Anfang an. Dann weißt Du sicher auch, was früher alles möglich war: Koordinate beliebig selber ändern, Cachetyp beliebig selber ändern usw. und daß diese Möglichkeiten jedes mal weiter eingeschränkt wurden, wenn Missbrauch festgestellt wurde.
Die ToU schließen jeglichen automatischen Zugriff auf die Website aus. Möchtest Du, daß z.B. ein Captcha eingebaut wird, um das durchzusetzen?
 

team-noris

Geomaster
Regeln halte ich sehr gerne ein, wenn sie Sinn machen. Welcher Missbrauch soll denn bitte stattfinden, wenn man 5 Files täglich automatisiert, statt von Hand, herunterlädt?
 

radioscout

Geoking
Frag Jeremy. Groundspeak wird sich etwas dabei gedacht haben, PQs mit mehr als 500 Caches nicht als Mail zu verschicken und nur manuell abrufen zu lassen.
Evtl. möchte man den Cachern die Möglichkeit bieten, eine der gestiegenen Zahl von Caches angemessene Zahl von Caches in einer PQ herunterzuladen, das automatisierte kopieren der Datenbank oder großer Teile davon jedoch weiterhin erschweren.
 

leoluk

Geocacher
radioscout schrieb:
das automatisierte kopieren der Datenbank oder großer Teile davon

Was hat das damit zu tun, ob man die PQs von Hand oder mit einem Tool herunterlädt? Man hat sowieso nur fünf davon pro Tag.

radioscout schrieb:
Dann weißt Du sicher auch, was früher alles möglich war: [...] und daß diese Möglichkeiten jedes mal weiter eingeschränkt wurden, wenn Missbrauch festgestellt wurde.
Die ToU schließen jeglichen automatischen Zugriff auf die Website aus. Möchtest Du, daß z.B. ein Captcha eingebaut wird, um das durchzusetzen?

Ja, das ist schade, dass es immer jemanden gab, der meinte, die Freiheiten zu missbrauchen und dadurch zu zerstören.

In diesem Fall sehe ich das aber anders - die ToU schließen den automatisierten Zugriff (nachvollziehbarerweise) aus, um zu verhindern, dass ihr Server überlastet wird, oder/und man sich Premiumfeatures erschleicht (denn die Server kosten ja auch).

Ein Tool, das ausschließlich einen manuellen Arbeitsschritt ersetzt, überlastet den Server nicht (bzw. verursacht weniger Traffickosten als wenn ich die PQs manuell laden würde), und man kann es sowieso nur als PM verwenden. SpoilerSync wird ja auch mehr oder weniger geduldet.

Abgesehen davon, sollte Groundspeak Captchas einbauen, wären diese erstens schnell geknackt und zweitens wäre es dann höchste Zeit, eine Alternative zu suchen.
 

LosScherers

Geocacher
radioscout schrieb:
Frag Jeremy. Groundspeak wird sich etwas dabei gedacht haben, PQs mit mehr als 500 Caches nicht als Mail zu verschicken und nur manuell abrufen zu lassen.

Genau.
So werden nämlich nur die PQs runtergeladen die am Ende auch genutzt werden. Per Mail kriegt jeder den Kram geschickt, selbst wenn er ihn nicht mehr will/brauch/nutzt. Außerdem ist Datenverteilung per Mail zwar bequem, aber eigentlich nicht dafür gedacht.

Mit PqDL kriegst du nicht mehr und nicht weniger Daten aus der DB wie ohne, macht also keinen großen Unterschied. Im Gegenteil, PqDL sorgt dafür, dass die PQs nicht unnötig oft geladen werden, zumindest wenn man mit den Parametern nicht unsinnig umgeht.

Und da liegt mal wieder der Stein begraben: Wer das Tool "normal" nutzt wird keine Probleme und blauen Briefe im Briefkasten haben :^^:

Just my $0.02 ...
 

leoluk

Geocacher
radioscout schrieb:
Groundspeak macht die Regeln und dort wird sich etwas dabei gedacht haben.

Sag ich ja.

leoluk schrieb:
In diesem Fall sehe ich das aber anders - die ToU schließen den automatisierten Zugriff (nachvollziehbarerweise) aus, um zu verhindern, dass ihr Server überlastet wird, oder/und man sich Premiumfeatures erschleicht (denn die Server kosten ja auch).
 

TweetyHH

Geomaster
radioscout schrieb:
Groundspeak macht die Regeln und dort wird sich etwas dabei gedacht haben.
Achso, du meinst also Groundspeak ist unfehlbar ... du solltest vielleicht daran denken, dass die tou in diesem Punkt älter sind als das "Feature" PQs jetzt selber runter laden zu müssen.

Muss ich jetzt jeden Punkt aufzählen, in denen Groundspeak fragwürdiges getan hat oder sogar selbst direkt zurück gerudert ist, weil sie vielleicht nicht über alles nachgedacht haben?
 
Oben