• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download von Pocket Queries

leoluk

Geocacher
Vom Wortlaut her verstößt dieses Tool höchstwarscheinlich gegen die ToU, das ja den automatisierten Zugriff verbietet (wobei "automatisiert" wiederum viele Definitionen offen lässt, wenn mein Browser automatisiert die Bilder und Stylesheets herunterlädt, ist das auch verboten?).

Darum ging es aber nicht.

Es geht darum, dass so ein Tool, selbst wenn Groundspeak es nicht erlaubt (es ist nebenbei nicht möglich, das Tool zu erkennen, da es keinen auffälligen Traffic erzeugt und einen Browser simuliert), keinen "Schaden" verursacht, da es ja an sich nichts anderes macht, als es ein Benutzer auch tun würde (es lädt nicht mehr Daten als man es manuell machen würde, und auch nicht öfter als man es manuell tun würde; abgesehen davon ist die Funktionsweise des Tools nicht wirklich unterschiedlich, wie wenn man die PQs selber laden würde, weshalb hier die Bezeichnung "automatisch" gar nicht wirklich zutrifft, da die konkrete Aktion des Herunterladens ja vom Benutzer ausgelöst wird, anders etwas wie ein Spiderprogramm).

Ich sehe deshalb keinen wirklichen Grund, warum ein Einsatz dieses Programms nicht zulässig sein sollte (bzw. warum es nicht erlaubt werden sollte).
 

radioscout

Geoking
leoluk schrieb:
Vom Wortlaut her verstößt dieses Tool höchstwarscheinlich gegen die ToU, das ja den automatisierten Zugriff verbietet
Reicht das nicht?

leoluk schrieb:
(wobei "automatisiert" wiederum viele Definitionen offen lässt, wenn mein Browser automatisiert die Bilder und Stylesheets herunterlädt, ist das auch verboten?).
Die Benutzung eines Webbrowsers ist die bestimmungsgemäße Methode, um eine Website anzuzeigen.

leoluk schrieb:
Es geht darum, dass so ein Tool, selbst wenn Groundspeak es nicht erlaubt (es ist nebenbei nicht möglich, das Tool zu erkennen, da es keinen auffälligen Traffic erzeugt und einen Browser simuliert),
Es ist also nur verboten, wobei man erwischt wird?
Ich weiß, wie man so ein "Tool" ganz einfach enttarnen kann.

leoluk schrieb:
Ich sehe deshalb keinen wirklichen Grund, warum ein Einsatz dieses Programms nicht zulässig sein sollte (bzw. warum es nicht erlaubt werden sollte).
Du kannst ja mal berichten, wie man sich als Banned User so fühlt.
 

leoluk

Geocacher
Dass das Tool gegen die ToU verstößt, hab ich nie bestritten.

Ich bezweifle allerdings, dass GC ein Interesse hätte, die Benutzer des Programms zu bannen, da es keinen Grund dafür gibt.
 

LosScherers

Geocacher
radioscout schrieb:
leoluk schrieb:
(wobei "automatisiert" wiederum viele Definitionen offen lässt, wenn mein Browser automatisiert die Bilder und Stylesheets herunterlädt, ist das auch verboten?).
Die Benutzung eines Webbrowsers ist die bestimmungsgemäße Methode, um eine Website anzuzeigen.

PqDL ist ein Web-Browser, schau dir den User-Agent an.
Wie definiert sich Web-Browser? Es gibt immerhin Zillionen "Webbrowser" für die Kommandozeile, die sich mit ein wenig Shell-Script zu gleichem Verhalten bewegen lassen.

Nach diesem Tool wird kein Hahn krähen, außer den Hühnern hier. :D
 

team-noris

Geomaster
radioscout schrieb:
Du kannst ja mal berichten, wie man sich als Banned User so fühlt.
Du bist ja echt ein lustiges Kerlchen, kriegst Du eigentlich zu Weihnachten wenigstens ein buntes T-Shirt von Dschärrramie? Wie verbissen Du Dich hier für die Einhaltung dieser sinnlosen Regel einsetzt ist ja wirklich putzig.

Herr Lehrer, im Keller brennt noch Licht!
 

ho4587

Geocacher
pqdl ist absolut genial! Vor allem, weil es ein Kommandozeilen-Tool ist und ich dafür meine eigenen Batch-Dateien schreiben kann.

An der Verwendung von Down Them All mit Firefox hat mich am allermeisten gestört, daß immer ALLE bereitgestellten PQs geladen werden und man nicht selektieren kann. So wird unnötiger Traffic erzeugt und bei meiner nicht allzu schnellen DSL-Verbindung kann das auch mal recht lange dauern.

Gerade habe ich mir für jeden Tag eine Batch-Datei geschrieben, die mir genau die 3 bis 5 PQs holt, die regelmäßig für mich an genau diesem Tag erzeugt werden, und das funktioniert wunderbar. Die Namen der PQs sind ja eindeutig diesem Wochentag zugeordnet. Es wird keinerlei mehr Traffic erzeugt als wenn ich mir die PQs täglich manuell hole und ist zudem nur ein Mausklick.

So genügt ein Klick z.B. auf "montag.bat" und ich bekomme die PQs, die am Montag für mich erstellt werden.

Vielen, vielen Dank an leoluk für dieses absolut geniale Tool!
 
ho4587 schrieb:
An der Verwendung von Down Them All mit Firefox hat mich am allermeisten gestört, daß immer ALLE bereitgestellten PQs geladen werden und man nicht selektieren kann.
Du solltest dir die Bedienung von DTA noch einmal ansehen. Natürlich kann man einzelne PQs deselektieren.
 

leoluk

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
ho4587 schrieb:
An der Verwendung von Down Them All mit Firefox hat mich am allermeisten gestört, daß immer ALLE bereitgestellten PQs geladen werden und man nicht selektieren kann.
Du solltest dir die Bedienung von DTA noch einmal ansehen. Natürlich kann man einzelne PQs deselektieren.

Aber nicht als Batchdatei ;)
 

ho4587

Geocacher
leoluk schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
ho4587 schrieb:
An der Verwendung von Down Them All mit Firefox hat mich am allermeisten gestört, daß immer ALLE bereitgestellten PQs geladen werden und man nicht selektieren kann.
Du solltest dir die Bedienung von DTA noch einmal ansehen. Natürlich kann man einzelne PQs deselektieren.

Aber nicht als Batchdatei ;)

Ok, ich habe mir DTA nicht wirklich genau angesehen, zumal ich Firefox nicht als Standard-Browser benutze. Aber wenn ich dann schon wieder etwas deselektieren muss, dann kann ich auch gleich die PQs einzeln downloaden, die ich haben will. Jetzt ist es - nach der Erstellung der Batch-Dateien - ein Mausklick und gut is.
 

TweetyHH

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich weiß, wie man so ein "Tool" ganz einfach enttarnen kann.

Und ein halbes Dutzend User (inkl. mir) hier weiß wie man ein solches "Tool" ganz einfach tarnen kann.

Sei doch ehrlich (wenn du dich doch schon so gut auskennst) - das ist doch ein Kampf den Groundspeak nur verlieren kann. Da auch kein Schaden entsteht (oder siehst du einen?), wieso sollten sie sich auf diesen Kampf einlassen?

P.S. Republikflucht hat damals auch gegen die "Tou" verstoßen.
 

radioscout

Geoking
TweetyHH schrieb:
Sei doch ehrlich (wenn du dich doch schon so gut auskennst) - das ist doch ein Kampf den Groundspeak nur verlieren kann.
Wie kommst Du darauf? Was hindert die daran, die Anzahl der Caches pro PQ wieder auf 500 zu reduzieren, wenn sie wiederholte ToU-Verstöße feststellen? Für alle oder auch nur für User, die aufgefallen sind. Evtl. bauen sie auch ein Captcha ein oder irgendwas anderes, z.B. Bilder zum anklicken und hinter einigen steckt eine PQ mit veränderten Daten, hinter anderen die richtige Datei.

TweetyHH schrieb:
Da auch kein Schaden entsteht (oder siehst du einen?), wieso sollten sie sich auf diesen Kampf einlassen?
Sie haben einen Grund, warum sie keine automatisierten Zugriffe haben wollen. Ein Softwareautor hat schon eine Absage bekommen. Frag doch einfach mal, ob sie es doch genehmigen wollen. Evtl. hast Du ja mehr Erfolg.
 

LosScherers

Geocacher
ho4587 schrieb:
Gerade habe ich mir für jeden Tag eine Batch-Datei geschrieben, die mir genau die 3 bis 5 PQs holt, die regelmäßig für mich an genau diesem Tag erzeugt werden, und das funktioniert wunderbar. Die Namen der PQs sind ja eindeutig diesem Wochentag zugeordnet. Es wird keinerlei mehr Traffic erzeugt als wenn ich mir die PQs täglich manuell hole und ist zudem nur ein Mausklick.

So genügt ein Klick z.B. auf "montag.bat" und ich bekomme die PQs, die am Montag für mich erstellt werden.

Aus gesicherter Quelle weiß ich ... :D ... dass PqDL in Version 0.2.2 so schlau sein wird und bei jedem Aufruf nur noch neue PQs runterläd, selbst wenn du "alte" auf der Platte schon gelöscht hast. Den Aufruf mit PQ-Namen an bestimmten Wochentagen kannst du dir somit schenken. Einmal täglich Aufrufen und du kriegst einfach das was neu ist.
ToU hin und her - das Ding spart Arbeit und tut keinem weh, herrlicz. :^^:
 

TweetyHH

Geomaster
radioscout schrieb:
TweetyHH schrieb:
Sei doch ehrlich (wenn du dich doch schon so gut auskennst) - das ist doch ein Kampf den Groundspeak nur verlieren kann.
Wie kommst Du darauf? Was hindert die daran, die Anzahl der Caches pro PQ wieder auf 500 zu reduzieren, wenn sie wiederholte ToU-Verstöße feststellen? Für alle oder auch nur für User, die aufgefallen sind. Evtl. bauen sie auch ein Captcha ein oder irgendwas anderes, z.B. Bilder zum anklicken und hinter einigen steckt eine PQ mit veränderten Daten, hinter anderen die richtige Datei.
Ach, du meinst Captures helfen? Du weißt schon, dass es inzwischen sehr sehr gute Capture Erkennung gibt (automatische, ich meine nicht Por**seiten wo der User für jedes neue Bild ein Capture eingeben muss). Also Captures werden nur normale User nerven - und dann noch genau die, die bezahlt haben. Ich glaube nicht, dass Groundspeak so dumm ist und auf die Idee käme Captures zu benutzen. Wenn sie es tun würden, würde es völlig zurecht einen großen Aufschrei geben. Und die Tools würden sich nach kurzer Anpassung einer noch größeren Beliebheit erfreuen.
Und die Änderung zurücknehmen? Glaubst du daran? Da machen sie endlich mal einen Fortschritt und dann kehren sie um? Gibt doch genauso viel Aufschrei.

radioscout schrieb:
TweetyHH schrieb:
Da auch kein Schaden entsteht (oder siehst du einen?), wieso sollten sie sich auf diesen Kampf einlassen?
Sie haben einen Grund, warum sie keine automatisierten Zugriffe haben wollen.
Dann sollen sie den Grund doch nennen! Oder vermutest du nur, dass sie einen Grund haben? Oder geht es ihnen evtl. nur ums Prinzip ("hmm, automatischer Download hört sich erstmal böse an ... lieber gar nicht erst die vermeintliche Dose der Pandora öffenen")?
 
TweetyHH schrieb:
Dann sollen sie den Grund doch nennen! Oder vermutest du nur, dass sie einen Grund haben?

Wenn Du einen automatischen download machst, siehst Du nicht das Werbebanner auf der linken Seite. Und Werbeflächen werden in der Regel nicht kostenfrei überlassen. Kein Abruf des Werbebanners -> kein Geld für Groundspeak.

http://www.geocaching.com/about/advertising.aspx

Ja, ich weiß, es gibt Werbeblocker...

Udo
 

leoluk

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
TweetyHH schrieb:
Dann sollen sie den Grund doch nennen! Oder vermutest du nur, dass sie einen Grund haben?

Wenn Du einen automatischen download machst, siehst Du nicht das Werbebanner auf der linken Seite. Und Werbeflächen werden in der Regel nicht kostenfrei überlassen. Kein Abruf des Werbebanners -> kein Geld für Groundspeak.

http://www.geocaching.com/about/advertising.aspx

Ja, ich weiß, es gibt Werbeblocker...

Udo

Sehr wohl Geld für Groundspeak. Für PQs muss man Premium Member sein.
 

radioscout

Geoking
Das könnte durchaus ein Grund sein. Je öfter die Seite besucht wird desto teurer kann die Werbung verkauft werden.
 

leoluk

Geocacher
radioscout schrieb:
Das könnte durchaus ein Grund sein. Je öfter die Seite besucht wird desto teurer kann die Werbung verkauft werden.

Das ist mit Sicherheit ein Grund, wer schon nicht PM kauft soll wenigstens die Werbung sehen.

(gilt für das Tool nicht)
 

leoluk

Geocacher
Version 0.2.2 ist fertig: http://www.leoluk.de/blog/update0-2-2

Wie schon bekannt, kann das Tool sich die heruntegeladenen Dateien jetzt merken.
 
Oben