• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

drei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

Ich habe einen Darstellungsfehler in der Cachebeschreibung und zwar ganz unten am Rand zu den buttons.
Dieser tritt nur in der Beschreibung auf, es sieht ein wenig so aus als ob es von der Z-Ebene her zu hoch ist, als dass es "unter die Buttons rutschen könnte"
(BIld 1 -3)

In der Kartendarstellung haben ich einen Darstellungsfehler bei der Autobahnbezeichnung gefunden. Ich bin aber nicht sicher ob das nicht vom Kartenmaterial oder theme kommt.
Bild 5

Den nächsten Punkt hatte ich schon mal bei den Hints. Bei mir wird bei langen Texten oft das Ende abgeschnitten. Ich habe versucht den Faktor von 2 auf 1 zu reduzieren, das brachte bei der Schrift nix. Erwartet hätte ich beim Hint, dass es über die Schriftgröße "(in TextBlasen)" eingestellt werden kann, ist aber nicht so. Die Schrift wird nur bei "Schriftgröße groß" geändert. Dann aber leider auch überall. Kann man da was machen
Vgl. Bild 4

Anhänge

• Screenies.zip
    121,1 KB · Aufrufe: 15

GeoSilverio

Geowizard
Punkt :1 (Bild 1-3) liegt vermutlich daran, dass die entsprechende View noch nicht auf die libgdx umgestellt wurde...

Punkt 2: Das ist wohl grundsätzlich an der A7 in der Region so. Selbst wenn man sich die OSM in der Gegend in sehr naher Zoomstufe anschaut, wurden die beiden Richtungsfahrbahnen der A7 einzeln angelegt und dann auch einzlen beschriftet. Also einmal A7 für Nord-Süd-Richtung und einmal umgekehrt. Es handelt sich dann also quasi um zwei Autobahnen, nicht um eine. Ist aber bei Autobahnen oft so. Ob sich das in OSM mit der Beschriftung ändern lässt, weiß ich nicht.
A7.png

Punkt 3: Ich vermute es geht hier im die Logs, nicht die Hints?
Ich habe das auch manchmal, dass der jeweilige Abschnitt für ein Log zu klein, also zu niedrig ist. Dann später funktioniert es aber wieder. Ich habe aber noch nicht nachvollzogen, wann es dann wieder geht, Neustart oder so?

Teleskopix

Geowizard
Ich habe mit der Hint-Anzeige auch Probleme - da small Design,
bei mir werden Hints die mehr als 4 Zeilen auf meinem Display "groß/lang" sind abgschnitten,
manchmal auch schon Teile in der 4ten Zeile, wobei mir nicht klar ist, warum die 4 Zeile manchmal am unteren Rand abgeschnitten wird, und bei einem noch "längeren" Hint erst die 5 Zeile.
Das Abschneiden schaut so aus das die "unteren Teile" der Buchstaben wie mit einem Messer auf halber Höhe (unten) abgeschnitten werden.
@arbor95 hast du einen Tipp ob man den "Bug" in den Einstellungen Schriftgröße lindern kann?

@geosilverio mit Punkt 2 hast du recht, die Autobahn sind "2 Autobahnen", die Daten sind in der OSM-Datenbank so drinn, da kann man beim Kartenrendern (erstellen) imho nichts ändern, das "fehlerhafte" Anzeigen der Autobahn muß man akzeptieren. It's not a bug it's a feature :)

arbor95

Geoguru
Das liegt teilweise an meinen Änderungen der letzten Tage.

Das mit den Logs sieht wieder richtig aus, wenn du mal vorher z.B. die Hints aufrufst.

Wenn also noch jemandem was auffällt an irgendwelchen nicht passenden Grössen, dann reicht ein kurzer Hinweis. Ich werde dann schauen, wo es klemmt.

Teleskopix

Geowizard
Hallo Franz,
GC1G11E,
wenn du dann auf decodieren tippst, werden nur 5 Zeilen dargestellt und der Rest geht verloren.

Teleskopix

Geowizard
Ja bei dem wird das unlesbare richtig angezeigt,
aber probier mal http://coord.info/GC2WGFF
der hat eine Hintlänge die ist ......

OP
H

Homer-S

Geomaster
Der Screenie für den Hint hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet, deshalb war er hier nicht mit dabei. Aber es sieht dann auch so aus wie bei den Feldnotes ...

Zu dem Autobahnthema, ok also ein OSM Thema.

Gibts zu dem ersten Punkt (abgeschnittener Button) andere die das auch so haben?

OP
H

Homer-S

Geomaster
Der Screenie für den Hint hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet, deshalb war er hier nicht mit dabei. Aber es sieht dann auch so aus wie bei den Feldnotes ...
Hab den hier nochmal angehangen. Das was man hier sieht passiert auch bei etwas längeren Hints (nicht so lange texte wie bei dem).

Hab grad beim Löschen dieses einen Caches noch etwas unschönes entdeckt.

Anhänge

• ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 490
  • ScreenShot003.jpg
    ScreenShot003.jpg
    13 KB · Aufrufe: 490

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:

Zu dem Autobahnthema, ok also ein OSM Thema.

Gibts zu dem ersten Punkt (abgeschnittener Button) andere die das auch so haben?
Also, das mit dem Hint hab ich behoben, teste es aber noch mal mit dem letzten GCxxxxx
Wenn der nicht passt kann gescrollt werden. (so hätte es sein sollen)

Also auch der geht. Aber ich ich hätte gerne noch etwas längeres zum Test, kann ich mir aber auch selber erstellen. Dauert alles nur etwas.

(No net hudla:)
Als nächstes kommt dann die Log-Anpassung.
Und dann kommen die abgeschnittenen Buttons.

Longri

Geoguru
arbor95 schrieb:
Und dann kommen die abgeschnittenen Buttons.

Hier musst Du aber auf passen und das Android Layout anpassen. Es ist ja das Android Web Control, welches über unserer GL liegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Teleskopix

Geowizard
@Franz
http://coord.info/GC2WGFF ist der von vorhin
paßt der bei dir noch auf eine Seite, hätte gedacht bei dem muß man schon scrollen
ein noch längerer Hint ist mir in der letzten Zeit nicht untergekommen,
wobei hhm ein Multi mit 20 Stationen, da gibts das schon mal,
nur ist mir sowas dann auch ein Blatt Papier wert, auf den ich den Cache ausdrucke,
oder der Cache landet auf der Ignorliste, weil nicht mein Geschmack,
z.B. Powertrail als Multi mit 50 Stationen.

arbor95

Geoguru
Das mit den logs tut dann jetzt beim ersten Test auch.
Auch die Buttons kann ich vollständig sehen.

Habe Version 1706 hochgeladen.

Bitte um Rückmeldungen!

OP
H

Homer-S

Geomaster
Guten Morgen,

Hints und Fieldnotes schauen nun richtig gut aus und das scrollen im Hint ist auch top. Danke

Oben