Sicher ist es Zeitverschwendung, aber das eben dafür soviel Zeit verschwendet wird zeigt doch, das es ein Thema ist das vielen unter den Nägeln brennt. Und ja, es hätte sogar verhindert werden können, das es überhaupt zu solchen ellenlangen Diskussionen, Blogeinträgen oder Protestaktionen kommt: Durch einfache Transparenz. Hätte Eigengott, der hier mitliest und somit von Anfang an merken musste das hier eine seiner Handlungen auf der Agenda ist, gleich am Anfang erklärt was er warum getan hat - und das am besten ohne die ihm so oft eigene wichtigtuerische Art - dann wäre die Sache nie so weit hochgekocht. Aber nein, stattdessen wird irgendwann, nachdem die Sache schon direkt an Groundspeak herangetragen wurde, im blauen Forum das noch weniger Leute lesen als den Geoclub, eine halbherzige Erklärung abgegeben, ganz frei nach dem Motto: Hier sind Bilder, ich hab Recht, ihr seid alle doof und wenn der Owner brav zu Kreuze kriecht, dann kann man ja mal in Erwägung ziehen, den Cache irgendwann wieder aus dem Archiv zu holen.OpelGang schrieb:Das ganze Thema ist eine so sinnlose Zeitverschwendung. Und zwar auf beiden Seiten!
Team FamBi schrieb:Die Frage ist aber:
"Wie groß wird der Aufschrei sein, wenn nur noch guideline-konforme Caches erlaubt sind
und alle anderen Caches rigoros gesperrt werden?"
Ich kann es jetzt schon fast hören...
Bursche schrieb:Natürlich wäre der Aufschrei groß und da G$ in erster Linie eine kommerzielles Unternehmen ist, wird man aus Angst vor rückläufigen Zahlen, diesen Schritt auch nicht machen.
Das ist nach wie vor unstimmig, da es bei den Regeln nicht um Gesetze oder die heiligen Regeln aller weltweiten Geocacher oder Regelungen des gesunden Menschenverstandes geht, sondern nur um die schwammigen und teils wirren Regeln eines einzelnen kleinen US-Web-Unternehmens....und diejenigen, die uns am liebsten ganz aus dem Wald raus hätten, brauchen nicht lange um festzustellen, dass dieses nach außen propagierte "Geocacher halten sich an Regeln" ...
Dosensucher060606 schrieb:1457 Caches von 273 Ownern (momentan) sprechen für sich![]()
![]()
![]()
http://stefanmenzel.de/protest/
Kaeptn Nuss schrieb:Dosensucher060606 schrieb:1457 Caches von 273 Ownern (momentan) sprechen für sich![]()
![]()
![]()
nur für mich, weil ich es nicht höre. Was sprechen sie denn?
Meinen Freudenschrei wird man bei GC1BE91 und GCG822 hören. Und zwar ohne Hilfsmittel.Team FamBi schrieb:Die Frage ist aber:
"Wie groß wird der Aufschrei sein, wenn nur noch guideline-konforme Caches erlaubt sind
und alle anderen Caches rigoros gesperrt werden?"
Ich kann es jetzt schon fast hören...
Kannst Du das mal in % der .de-Caches, .de-Cacher, Caches weltweit und Cacher weltweit angeben?Dosensucher060606 schrieb:1457 Caches von 273 Ownern (momentan) sprechen für sich![]()
![]()
![]()
radioscout schrieb:Kannst Du das mal in % der .de-Caches, .de-Cacher, Caches weltweit und Cacher weltweit angeben?
jus2socks schrieb:radioscout schrieb:Kannst Du das mal in % der .de-Caches, .de-Cacher, Caches weltweit und Cacher weltweit angeben?
Wozu soll das gut sein?
Gerade bei beliebten und hoch gelobten Dosen muß besonders streng vorgegangen werden. Denn diese werden oft gesucht und haben vor allem Vorbildcharakter. Und wer sieht, daß es fürs Baumschrauben und Dosen vergraben 1000 FP gibt, wird das auch machen. Das ist leider ein Nachteil bei der Jagd nach Favoritenpunkten.Kaeptn Nuss schrieb:Unabhängig davon, dass ich das Archivieren der mittlerweile prominenten Caches durch den Reviewer, sowie auch die Art und Weise, wie diese erfolgte, in diesem speziellen Fall für durchaus vertretbar und gerechtfertigt halte
Notorische Falschparker werden durch Entzug der Fahrerlaubnis und Anordnung einer MPU (da muß man durch das Ding am Eingang des Dosenfischer-Freizeitparks gehen oder so ähnlichKaeptn Nuss schrieb:Und das für eine Sache, die bestenfalls mit einem Falschparken und daraus resultierendem Anschleppen zu vergleichen ist...(werden dann auch reihenweise KFZ stillgelegt, um ein Fanal zu setzen?)
Ich hoffe es sogar.Kaeptn Nuss schrieb:Vielleicht verändert dieses Proteststürmchen im Wasserglas wirklich etwas, nur habe ich das Gefühl, dass das Resultat ganz anders aussehen wird, als man es sich erhofft.
jus2socks schrieb:radioscout schrieb:Kannst Du das mal in % der .de-Caches, .de-Cacher, Caches weltweit und Cacher weltweit angeben?
Wozu soll das gut sein?
Das hier eine "Splitterpartei", die von der 5%-Hürde noch fast 5% entfernt ist meint, die Regeln neu festlegen zu können?Dosensucher060606 schrieb:Wahrscheinlich um zu zeigen wie minimal der Prozentsatz ist. Daran sieht man ja, dass hier nicht verstanden wird worum es geht....![]()
Dosensucher060606 schrieb:jus2socks schrieb:radioscout schrieb:Kannst Du das mal in % der .de-Caches, .de-Cacher, Caches weltweit und Cacher weltweit angeben?
Wozu soll das gut sein?
Wahrscheinlich um zu zeigen wie minimal der Prozentsatz ist. Daran sieht man ja, dass hier nicht verstanden wird worum es geht....![]()
Ja, und? Ich bin trotzdem noch nie auf die Idee gekommen, daß als Rechtfertigung dafür zu nehmen, ohne Genehmigung etwas anzuschrauben.squirrel42 schrieb:Und zum Thema "Nachahmereffekt": Schon mal im Wald mit offenen Augen unterwegs gewesen? Und dabei bemerkt, was da alles an Bäumen festgenagelt und geschraubt wird? Naturdenkmalschilder, Wanderwegweiser und was weiss ich noch alles.
Mit dem Förster oder mit dem Jagdaufseher?squirrel42 schrieb:Immerhin hat sich im betreffenden Fall der Owner Gedanken gemacht und mit dem Förster abgesprochen, was geht und was nicht.
Was gibt es an "keine Sachbeschädigung" zu diskutieren? Und wie soll ein US-Unternehmen einen deutschen User erlauben, fremdes Eigentum zu beschädigen?squirrel42 schrieb:Ich verstehe ja, das gerade in letzter Zeit Geocaching im Brennpunkt steht und Jäger, Förster und was weiss ich noch alles auf die Barrikaden steigt und daher Regeln geschaffen und interpretiert werden müssen. Aber bitte im Dialog mit den Cachern, insbesonders mit den Ownern. Andernfalls ist das Hobby Geocaching bald Geschichte.