• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein kleiner Taschenlampenreview für euch

doncorso

Geocacher
ich muss DIr Recht geben. Die Fenix L2D CE scheint mir auch eine sehr gute Lampe zu sein.
Wenn ich das richtig lese, ist der "eine-batterie-Mod" zusätzlich erhältlich und nich in den 60 euro dabei, oder?

Mich wundert´s auch, dass ich auf http://www.flashlightreviews.com keinen Test zu der Lampe finde...

Ich glaube das endet wirklich so, dass ich mit meine Favoriten bestelle und diejenigen wieder verkaufen, die das Rennen nicht machen...

Danke für den tollen Tipp!

DonCorso

.

ksmichel

Geocacher
Ja, das "Kurzgehäuse" ist nicht dabei. Es ist auch eigentlich kein Mod, sondern so, dass der Lampenkopf mit dem kurzen Gehäuse als L1D CE verkauft wird. Dass es noch keinen Test gibt, könnte daran liegen, dass sie noch recht neu am Markt ist.

Schöne Grüße,
Michael

moenk

Administrator
Teammitglied
Faszinierendes Teil. Bei ebay gibts das Ding ja schon.
Mal abwarten was da noch so kommt - die Entwicklung der LEDs hat wohl doch grad erst begonnen.

Fasan

Geocacher
doncorso schrieb:
...eine Stirnlampe von Petzl und zwar die Myo 5 Belt...

Hallo DonCorso,

ich habe die Myo5 zuhause. Von den LED´s bin ich begeistert. Damit laufe ich des nächtens sehr gut. Auch das suchen von Reflektoren im umkreis von ca. 10 - 20m ist kein Problem. Die Xenonbirne kanste in den Harz kicken. Das Licht ist zu Gelb. Wenn die Batterien ein bisschen "verbraucht" sind geht die Xenon fast garnicht mehr. Mit den LED´s rennste dann noch ewigkeiten durch die gegend.

Ich würde Dir raten eher die Myo XP zu kaufen. Liegt im gleichen Preisbereich und ist aber um einiges Leichter.
Auch von den Tactikka von Petzl habe ich schon viel gutes gehört.

Gruß
Björn

de_Bade

Geowizard
Fasan schrieb:
Ich würde Dir raten eher die Myo XP zu kaufen. Liegt im gleichen Preisbereich und ist aber um einiges Leichter.
kann ich 100% so unterschreiben. und heller ist sie auch. glühbirnen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. (zu mindest was unseren anwendungsbereich angeht)

spun

Geomaster
Ich benutze jetzt seit 2 Tagen die L2D CE und muss sagen....

UNGLAUBLICH, sowas habe ich bei einer Taschenlampe dieser Größe noch nicht gesehen. Damit werden Tunnel oder Nachtcaches zum reinsten Vergnügen.

Also Kaufen Marsch Marsch... alles andere ist eine billige Funzel ;)

DL3BZZ

Geoguru
de_Bade schrieb:
... glühbirnen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. (zu mindest was unseren anwendungsbereich angeht)
Sind auch schwer verdaulich, jedenfalls Glas schmeckt mir nicht :wink:

Spiele auch mit dem Gedanken, eine neue Lampe zu holen, entweder MG 3D Led o. L2D. Aber wie moenk schrieb, die Entwicklung ist auf dem Vormarsch, vlt. in einem halben Jahr gibt es schon viiiiel bessere (5W, ...).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

snaky

Geowizard
spun schrieb:
Ich benutze jetzt seit 2 Tagen die L2D CE und muss sagen....
UNGLAUBLICH, sowas habe ich bei einer Taschenlampe dieser Größe noch nicht gesehen. Damit werden Tunnel oder Nachtcaches zum reinsten Vergnügen.
Also Kaufen Marsch Marsch... alles andere ist eine billige Funzel ;)
Ich habe mir auch mal eine geordert. Weil ich mal wieder ein paar Kröten sparen wollte allerdings in Kanada. Müsste demnächst hier sein. Ich bin auch gespannt, wie gut das Lämpchen funktioniert.

Topcacher

Geocacher
shadowdiver schrieb:
...
Alles in Allem drei brauchbare Lampen. Und der Preis ist unschlagbar:
Erazor 3000 XL -> 2,49€ (da hat einer mitgeboten)
Ultra 12 Pro -> 1,99€
Microsparc 5500 -> 1,99€
Versand 8,90 für den Ersten und jeweils 4,00 für jeden weiteren Artikel. Macht zusammen 23,37€. Das heißt pro Lampe 7,79€....

Viele Grüße
shadowdiver :wink:
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wo ich diese Lampen finden kann?
Im bekannten Internet-Auktionshaus finde ich keine dieser Lampen!

Oder ein Tipp für eine kleine (1 oder 2 AA-Zellen), stabile, helle Lampe zum ausleuchten des Weges etc.

Agomo

Geocacher
Die Erazor von damals (habe auch eine) findet man eigentlich auch nicht mehr bei ebay.
Aber gib einfach mal bei der Suche dort "3 Watt LED" ein und Dir wird geholfen, mit sowas zum Bleistift

Gruß
Christof

Topcacher

Geocacher
Agomo schrieb:
Die Erazor von damals (habe auch eine) findet man eigentlich auch nicht mehr bei ebay.
Aber gib einfach mal bei der Suche dort "3 Watt LED" ein und Dir wird geholfen, mit sowas zum Bleistift

Gruß
Christof
Danke für den Tipp, aber diese Lampen benötigen ja auch wieder "spezial"- Batterien, Typ: AAAA
Jemand ein Tipp für eine helle LED- oder Xenon Lampe, die auch mit AA Batterien funktioniert? Lidl hatte mal wohl eine "Dorcy 1W LED-Lampe" für 3xAA für Euro 15.
Bislang tendiere ich noch zur Walther Tactical, welche aber auch Spezialbatterien benötigt (2x CR123A)

Team Spikeman

Geocacher
Topcacher schrieb:
Danke für den Tipp, aber diese Lampen benötigen ja auch wieder "spezial"- Batterien, Typ: AAAA
Das Erazor-sonstwie-ebay-pseudo-5-Watt-Dingens für 15 € incl. Versand aus der ebucht funktioniert hier mit Batterien ohne das rote A. Ich denke, das ist wohl eine Fehlinformation. Und AAA- Zellen gibt es schon für 1,49 / 10Stck bei Ikea oder Aldi/Penny/Lidl. Ist technisch nix besonderes und vor allem ungeregelt, aber für den Preis unschlagbar und jeder preislich vergleichbaren Lampe mit Glühfaden weit überlegen.

Topcacher schrieb:
Bislang tendiere ich noch zur Walther Tactical, welche aber auch Spezialbatterien benötigt (2x CR123A)
Viel Spass! :D
Die günstigsten Zellen liegen bei 1,95/Stck zzgl. Versand. Beim Höker um die Ecke legst Du schon mal 5-7 € auf die Theke. Pro Stück.

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
fenix l2d ce :) super! funzt mit 2 aa zellen... und supi hell :)
Ich kenne die Vorgängerversion (L2T? Die geregelte mit 3 W Luxeon-LED). Die ist schon absolut großartig und übertrifft eine einfache 5 W-No-Name-LED-Lampe bei weitem. Die L2D CE kann eigentlich nur noch besser sein. Wenn nur der Preis nicht wäre...

Topcacher

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Das Erazor-sonstwie-ebay-pseudo-5-Watt-Dingens für 15 € incl. Versand aus der ebucht funktioniert hier mit Batterien ohne das rote A. Ich denke, das ist wohl eine Fehlinformation.
Glaube nicht an eine Fehlinformation, der VK wäre ja blöd, soviele Auktionen und immer einen falschen, teueren Batterietyp "AAAA" anzugeben.
Die Preise für Batterien kenne ich, die AAAA und CR123A sind beide preislich ähnlich, die AAA sind konkurrenzlos preiswert (Aldi, Lidl, ...). Und bei meiner seltenen Benutzung der Taschenlampe werden auch die CR123A monatelang halten, aber lieber wären mir trotzdem AA oder AAA zellen ;-)

Über die Fenix bin ich auch schon gestolpert, aber mehr als max. 20 Euro will ich nicht ausgeben.

radioscout

Geoking
Wenn es wirklich AAAA sein muß: 6 Stück davon stecken in einer 9V-Batterie. Wer die entsprechende Fachkenntnis und Schutzausstattung besitzt, könnte theoretisch eine solche Batterie zerlegen und die 6 Zellen entnehmen.

Aufgrund der damit verbundenen Risiken lässt man das natürlich besser sein.

Oben