• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Statistiken

crrts

Geocacher
Länder mit den meisten Caches
akrgV.png


Länder mit der höchsten Dichte an Caches
2Obj6.png


(Auch kleine) Länder mit der höchsten Dichte an Caches
CjsAr.png


Staaten mit den meisten Caches
eGzGx.png


Staaten mit der höchsten Dichte
Kv8Uj.png


Staaten ab 5.000m² mit der höchsten Dichte an Caches
gwBRE.png


Quelle: Reddit

All figures are based on geocaches that were published and available on 1st March 2012 (excluding future events).

Some more numbers if you are interested:

List of states with statistics https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ash8Rb4F6FFVdFltclJEc24tQVZlRUJaTWI2dUhnY0E

List of countries with statistics https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ash8Rb4F6FFVdEhhWUtiV0ZCbFk4Q3o1WTl5OG9Ldmc

Interactive world map http://rubaisport.com/ir/test/gc/map.html
 

Danii0206

Geocacher
Interessante Auflistung. Ich persönlich hätte die Farbgebung anders gewählt. Aber daran kann man ja auch gut erkennen, dass die in den USA unsere Probleme mit der Cachedichte nicht nachvollziehen können. Deren Cachedichte ist, laut dieser Statistik, bei weitem niedriger. Ob GS diese Statistik kennt?
 

HowC

Geomaster
interessanter Ansatz.

wie hoch ist die Cachedichte in der Antarktis/Arktis/Grönland/irgendwelche reinen Wüstenstaaten? ;-)
 

Angrentil

Geomaster
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :lachtot:

Wo ist die USA bei der zweiten Auflistung von Ländern mit der höchsten Cachedichte? Man sieht doch schon aus der ersten Tabelle, dass die da mit auftauchen müsste.

Und ich hätte die Farbskala auch eher genau andersrum angebracht... ROT zu der HÖCHSTEN Dichte an Caches, andersrum ist wirklich merkwürdig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessante Statistik, hätte gar nicht gedacht, dass Schleswig-Holstein so eine hohe Cachedichte hat
 

Cachebär

Geomaster
Aber daran kann man ja auch gut erkennen, dass die in den USA unsere Probleme mit der Cachedichte nicht nachvollziehen können. Deren Cachedichte ist, laut dieser Statistik, bei weitem niedriger. Ob GS diese Statistik kennt?
Genau das schrieb ich ja in den Threads, in denen es um die Sch...öne Abstandsregel geht - in weitläufigen Regionen mit wenigen Spots sind die 160m ok, im engen DLand ist es oftmals eher eine weltfremde Einschränkung.

Schöne Statistik.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ganz im Gegenteil! Diese Statistiken zeigen eher, dass die Abstandsregel noch zu wenig ist. Ganz im Ernst, ich habe mal einem Nichtcacher die Deutschlandkarte mit Caches gezeigt und der war geschockt. Vor allem, weil man ja fast keine Karte mehr sehen kann.
Das ist für mich eine Statistik die sehr beängstigend wirkt.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Ganz im Gegenteil! Diese Statistiken zeigen eher, dass die Abstandsregel noch zu wenig ist.
Bist Du ein Heimatzonenfreihaltestatist?

JackSkysegel schrieb:
Ganz im Ernst, ich habe mal einem Nichtcacher die Deutschlandkarte mit Caches gezeigt und der war geschockt. Vor allem, weil man ja fast keine Karte mehr sehen kann.
Das ist für mich eine Statistik die sehr beängstigend wirkt.
Logisch, wenn die Caches auf der Karte fast die Größe eines Dorfes haben.
 

Cachebär

Geomaster
Tja Jack... Wenn die Karte DIN A4-Format hat und die Cachezeichen nur 5mm groß sind, reichen bereits 2400 gut verteilte Caches aus, um ganz Deutschland abzudecken, was dann einem Cache je 150 Quadratkilometer entspricht...

Und was willst du uns damit sagen ??
 

JackSkysegel

Geoguru
Heimatzonenfreihaltestatist? Verstehe ich nicht.
Aber die Abstandsregel verkleinern zu wollen, stösst bei mir auf absolutes Unverständnis. Gibt es nicht schon genug total sinnlose Dosen?
Ach, hab ich ja ganz vergessen, der mit den meisten tollen Punkten ist ja der King! Mea culpa.
 

Cachebär

Geomaster
Was hat die Abstandsregel mit dem Sinn bzw der Qualität der Dose zu tun ??

Wieso ist der mit den meisten Pukten der King ? Kann man sich für Punkte neuerdings was kaufen ??
 

JackSkysegel

Geoguru
Du sagtest doch das eine Abstandregel von 160m für Deutschland weldfremd sei.

Wie soll man denn sowas sonst verstehen?
 

Cachebär

Geomaster
Genauso, wie ich es schrieb !

Die Anstandsregel sorgt zB dafür, dass ein Gebiet von 320m Durchmesser (!!) durch einen SoaM für fremde Finals gesperrt ist. Bei unseren Ballungszentren bedeutet diese starre und weltfremde Regelung daher, dass viele wirklich schöne und hochwertige Finals nicht gelegt werden können.

Es bedeutet im Gegensatz zu Deiner Ansicht (die ich bei deinen beachtlichen 1500 Founds nicht nachvollziehen kann), dass es bei einer Verringerung des Abstands eben nicht zu einer Schwemme von "total sinnlosen Dosen" kommt, sondern im Gegenteil wirklich gute Spots belegt werden können, auch wenn in der Nähe ein Multi vorbeiführt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das sehe ich ganz anders. Es sorgt für noch mehr Müll. Ich freue mich ja darüber, dass du dir die Mühe gegeben hast, dir mein Profil anzusehen. Ich muß ehrlich gestehen, die Mühe hab ich mir bei dir noch nicht gemacht. Vielleicht morgen, wenn ich drann denke.
Du solltest vielleicht nicht eine Verringerung der Abstandsregel fordern, sondern eher Archivierung von doofen Dosen, damit Platz geschaffen wird.
 

Cachebär

Geomaster
Jaja...

Und Du bestimmst, was eine doofe Dose ist und kickst sie aus dem Spiel, um Deine eigene abzulegen ?!

Wer sagt denn, dass die Nachbardose doofer ist wie Deine Dose ? Warum können nicht zwei Tradis an wundervollen sehenswerten Orten liegen, nur weil sie nicht 161 sondern 141 Meter trennen ?

(ein Owner in meiner Region hat übrigens grade solch ein Problem mit meinem Final, obwohl zwischen den Koordinaten nicht nur 150m liegen, sondern auch drei Kanäle !!!)


Immer wieder geil, wenn hier auf Argumente garnicht erst reagiert wird, sondern immer wieder neue Worthülsen hervorgezaubert werden.

Also nochmal :

Was hat die Abstandsregel mit dem Sinn bzw der Qualität der Dose zu tun ??

Wieso ist der mit den meisten Pukten der King ?
 

JackSkysegel

Geoguru
Mir ist die Anzahl der Punkte egal, meinen Respekt erlangt man auf andere Weisen.
Die Abstandsregel zu verringern spielt nur den Punktejägern in die Karten, sonst niemanden. Wenn ein SoaM etwas anderes blockiert, dann ist das, meiner Meinung nach, eine gute Sache.
 

MadCatERZ

Geoguru
Cachebär schrieb:
Was hat die Abstandsregel mit dem Sinn bzw der Qualität der Dose zu tun ??

Direkt nichts, indirekt eine Menge. Was passiert denn, wenn die Abstandsregel auf sagen wir mal 50 Meter gesenkt wird?
Werden dann plötzlich viele neue gute Caches gelegt?
Die Locations, die jetzt schon bedost sind, werden dadurch nicht frei, und ob der Mikro 'Beim Denkmal' wirklich qualitativ besser als der Mikro 'Am Denkmal' ist, bezweifle ich mal ganz stark.
Oder willst Du die Abstandsrichtlinie ganz kippen?
Dann wette ich darauf, dass nach spätestens einer Woche die ersten geballten Ladungen geworfen werden, sowas in der Art von 'Ali Baba und die 40 Tradis'

Und warum müssen Caches eigentlich in Ballungszentren gelegt werden?
Ich dachte immer, dass Geocaching was mit Aufenthalt in freier Natur zu tun hat.

Was wir wirklich brauchen ist eine erweiterte Abstandsregel und/oder die Abschaffung von Mikrotradis.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Heimatzonenfreihaltestatist? Verstehe ich nicht.
Ein Statistikcacher (kleines Wortspiel: wie ein Statist spielt er nur eine Nebenrolle, gesteuert von seiner Statistik), der seine Heimatzone von ungefundenen Dosen sauberhalten muß.

JackSkysegel schrieb:
Aber die Abstandsregel verkleinern zu wollen, stösst bei mir auf absolutes Unverständnis. Gibt es nicht schon genug total sinnlose Dosen?
Und mit einem größeren Mindestabstand würde eine Sinnlose Dose eine noch größere Fläche blockieren.

JackSkysegel schrieb:
Ach, hab ich ja ganz vergessen, der mit den meisten tollen Punkten ist ja der King! Mea culpa.
Ja, leider. Und mit diesen Challenge"caches" wird der Punktewahnsinn auch offiziell gefördert.
 
Oben