• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Endlich DER Cacher-Rucksack

Nicole

Geocacher
Bei Payback gibt es für 2999 Punkte den Salewa Wanderrucksack Baegdoo.
Wir kommen mit dem prima zurecht.
LG Nicki

GeoSilverio

Geowizard
Und wenn man vorher 30 von den Rucksäcken bei einem an Payback teilnehmenden Händler erworben hat, ist somit der 31. frei... :D

Eigentlich ja eine gute Info, aber wie bekommt man den 3000 Payback-Punkte? Da muss ich ja erst mal für 3000 bis 4000 Euro Einkaufen.

radioscout

Geoking
Gehe oft cachen und Tanke bei "Aromate und Aliphate" aka "Westdeutsche Benzol-Verkaufsvereinigung", dann hast Du die Punkte schnell zusammen, insbesondere, wenn Du die Gutscheine nutzt.

Taximuckel

Geowizard
radioscout schrieb:
Gehe oft cachen und Tanke bei "Aromate und Aliphate" aka "Westdeutsche Benzol-Verkaufsvereinigung", dann hast Du die Punkte schnell zusammen, insbesondere, wenn Du die Gutscheine nutzt.

Tach,

Du meinst also "ARAL"... ;)
Aber warst Du nicht derjenige, der zum Cachen nur mit Bus und Bahn fährt :???:

Gruß

Dirk

argus1972

Geowizard
Jetzt mal eine Frage am Rande: Ist nicht eigentlich jeder Rucksack, in den der für die aktuelle Dose notwendige Cachekram hineinpasst, DER Cacherrucksack?

Wie oft muss man denn bei "normalem" Cachen irgendwelche Ausrüstung zücken, bzw. hat diese überhaupt dabei?
(Gut, es mag Leute geben, die gerne schleppen ... )

Die Runden sind auch nur selten über 5km, damit ein Spaziergang von maximal 2h, bis man wieder am i.d.R. mitgebrachten Fahrzeug eintrifft, wo man Nachversorgung mit Nahrung und Flüssigkeit betreiben kann.

Wozu braucht man also 24l-Rucksäcke beim Cachen, wenn man nur so kurze Zeit unterwegs ist?

plan3

Geocacher
argus1972 schrieb:
Wozu braucht man also 24l-Rucksäcke beim Cachen, wenn man nur so kurze Zeit unterwegs ist?
Das ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Für den Tradi am Wegrand gehe ich ohne Tasche los und hab ne Lampe in der Hand. Aber so ein Cachetag am Wochenende?
Also wir sind schon oft 12 Stunden oder länger unterwegs. Ein oder 2 nette LP Multis, danach noch ein Nachtcache... Da sammelt sich schon einiges Zeug an. Und wenn dann noch T5er dabei sind wird’s für 25 Liter zu viel.
Was ich da alles rumschleppe geht auf keine Kuhhaut, bzw in keinen Rucksack.

Taschenlampe + Backup
Kopflampe + Backup
UV Lampe
GPS und Smartphone
PMR Funk
Akkus für alle Geräte
Tauschgegenstände, Coins und TBs
Taschenwerkzeug
Mückenschutz
Handschuhe
Codetabellen
etwas zu Futtern und viel zu Trinken
zusätzliche Kleidung
Büchlein für Notizen und Rechnungen
Stifte
evtl ausgedruckte Listings
Und halt das komplette Kletterzeugs.

Es geht mir persönlich weniger darum, wie viel Platz ich habe, vielmehr will ich das was ich dabei habe dann auch schnell finden.

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin wie gesagt auch eher der Minimalist beim Cachen.
Meine normale, also eigentlich schon komplette Ausstattung:

Smartphone (+ 1 Ersatzakku dafür)
Stift
Notizblock
Taschenlampe (mit wechselbarem Kopf für normales Licht oder UV)
1 Ersatzakku
"echter" Kompass
10m Schnur
kleiner Spiegel
3m- Rollmaßband

Das wars.

Aber jeder ist anders. Ich bin (noch) kein T5-Fuzzy, brauche das ganze Zeug also nicht.
Werkzeug habe ich bislang auch keines gebraucht.

baby hübner

Geomaster
Stichwort Meta-Kommunikation:
"Wozu brauchst du so'n großen Rucksack. Ich brauch nur mein GPSr und 'nen Stift"
Übersetzung:
"Ich bin ein ganz toller und erfahrener Cacher, der weil er so toll und erfahren ist nichts mitnehmen oder essen oder trinken muss. Zumindest nicht in einem so großen Rucksack, den nur Anfänger nehmen, weil sie noch nicht so toll und erfahren sind wie ich."

Ich stell mir solche Leute dann immer vor, wie mit ner Aldi-Tüte nachts durch den Wald oder über einen LP huschen. :lachtot:

MaxPower

Geocacher
baby hübner schrieb:
"Wozu brauchst du so'n großen Rucksack. Ich brauch nur mein GPSr und 'nen Stift"
Übersetzung:
"Ich bin ein ganz toller und erfahrener Cacher, der weil er so toll und erfahren ist nichts mitnehmen oder essen oder trinken muss. Zumindest nicht in einem so großen Rucksack, den nur Anfänger nehmen, weil sie noch nicht so toll und erfahren sind wie ich."

Ich stell mir solche Leute dann immer vor, wie mit ner Aldi-Tüte nachts durch den Wald oder über einen LP huschen. :lachtot:
Wozu auch einen Rucksack mitnehmen, wenn das Auto immer höchstens 100m entfernt parkt :p

Aber auch mit Rucksack habe ich die Caching-Utensilien lieber griffbereit in Jacken- oder Westentaschen verstaut. Von daher habe ich keine speziellen Anforderungen bzgl. GC an den Rückenbeutel.

OnBike²

Geocacher
baby hübner schrieb:
Übersetzung:

Was bitte schleppst du denn so zum NC oder auf nen LPC mit?! Also ausser GPS, Stift & Stempel, Handschuhe, TaLa?! Das sind alles Sachen, die bekomme ich noch in der Jacke oder der Hose unter... Und nur für Getränke brauche ich keinen 24l Rucksack mitschleppen. Da tuts zur Not sogar eine Gürtel/Bauchtasche um die unterzubringen.

Ich selbst nutze meist maximal einen 15l Rucksack, da bekomme ich noch ein Handtuch, Erste-Hilfe-Set, Multitool, Fotoknips etc. unter nebst 2 Flaschen Getränken seitlich +x im Rucksack oder Trinkblase.

So dumme Sprüche wie mit der Aldi-Tüte oder so tolle Übersetzungen von Leuten die meinen sie selber seien ja ach so Pro sind nur peinlich. Die Leute die nach jahrelangem cachen einfach mal zu dem Schluss gekommen sind, das sie schlichtweg all die Jahre viel zu viel unnützes Gerümpel mit sich herumgeschleppt haben denken sich evtl. ja auch was dabei wenn sie schreiben "ich brauch nur das gps + Stift"?!

Wir selbst sind anfangs echt mit vollem Rucksack rumgelatscht, aber mal ehrlich, das meiste von dem Zeugs braucht man ggf. bei einer Dose und dann nie wieder. 90% aller Tradis kannste mit gps + Stift erledigen, Erste-Hilfe-Set brauchte ich bisher 1x und da hätte es auch gereicht bis zum Auto zu warten für das Pflasterchen. Magneten, Multitools etc. - 1x gebraucht siehe oben. Handtuch + Wathose schleppe ich nur am Körper mit wenn ich definitiv weiss es wird gleich gebraucht etc.

Wozu also immer dieses Gesülze alle andern seien ja so scheisse wenn sie sagen sie brauchten nix was sie nicht auch ohne Taschen mitbekämen?!

OP
G

graf003

Geocacher
Also ich fand die Übersetzung irgendwie witzig;-)
Aber Spass beiseite. Ist schon sehr interessant wie sich das Thema hier entwickelt hat. Es sollte ja lediglich eine Anregung für Cacher sein, die einen Rucksack suchen. Warum ein Rucksack? Also wir sind häufig den ganzen Tag unterwegs und nehmen dann Getränke und Essen, Regensachen etc. mit. Also ganz normal wie beim Wandern auch. Also, wer einen braucht wird damit gut bedient sein.

Alzwolf

Geocacher
Für ganz lange Tagestouren habe ich dann selbstverständlich auch einen Rucksack mit dabei. Schließlich will man unterwegs sich auch stärken, oder benötigt doch mal eine Bekleidungsschicht mehr oder weniger. Dafür habe ich auch einen Rucksack in der entsprechenden Größe. Zuviel leeren Stauraum schleppe ich ungern durch die Gegend.

plan3

Geocacher
Dieser Fred über ein ach so banales Thema zeigt gut wie die Kommunikation hier im Forum funktioniert.
Da wird geflamed und zurück gehetzt, ein Beitrag nach dem anderen gelöscht.
Und alles nur weil jemand den für sich passenden Rucksack sucht. Peinlich!

Ralfbert

Geoking
Dann werde ich mal wieder auf einen Rucksack zurueck kommen.
Ich benutze den Deuter ACT-Trail 24 und bin auesserst zufrieden damit.
Hatte vorher andere Teile die mir immer schon nach wenigen Wochen auseinander gefallen sind. Dieser Rucksack ist sehr Robust und Strapazierfaehig und traegt sich einfach wunderbar, auch mal schraeg ueber der Schulter.
Hier ist ein kleiner Testbericht:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?42285-Deuter-ATC-Trail-24

Am Anfang hat mich die Einteilung etwas verwirrt, im praktischen Gebrauch stellt er sich aber sehr Durchdacht da, kann ich nur Empfehlen.

ElliPirelli

Geoguru
plan3 schrieb:
Dieser Fred über ein ach so banales Thema zeigt gut wie die Kommunikation hier im Forum funktioniert.
Da wird geflamed und zurück gehetzt, ein Beitrag nach dem anderen gelöscht.
Und alles nur weil jemand den für sich passenden Rucksack sucht. Peinlich!
Peinlich ist eher, daß Du den Eröffnungspost nicht gelesen hast.
Da sucht nämlich keiner, sondern meint für sich das Richtige endlich gefunden zu haben.

Und jeder, der so wie ich beispielsweise, mit seinem Rucksack zufrieden ist, schreibt halt, daß er mit diesem oder jenem Modell glücklich ist.
Andere wiederum teilen mit, daß sie einen Rucksack für überflüssig halten und als Puristen mit wenig auskommen.
Einfache Information.

Ich seh hier weder ge'flame' noch irgendwelche Löschungen...

GeoSilverio

Geowizard
Naja, in dem einen oder anderen Post gings etwas "ruppig" zu...
Will sagen: Die Foristi hier waren lieb zueinander, für grüne-Hölle-Verhältnisse... :D

plan3

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Peinlich ist eher, daß Du den Eröffnungspost nicht gelesen hast.
Da sucht nämlich keiner, sondern meint für sich das Richtige .....
Klar habe ich das gelesen. Das ist doch nur eine Feinheit, grundsätzlich geht es eben um den Einzelnen und seinen Rucksack
Und jeder, der so wie ich beispielsweise, mit seinem Rucksack zufrieden ist, schreibt halt, daß er mit diesem oder jenem Modell glücklich ist.....
Genau. Und das ist auch gut so. Das meine ich nicht, sondern erwarte es auch in einem Forum zum Thema. Darum lese ich ja hier.
Ich seh hier weder ge'flame' noch irgendwelche Löschungen...
Genau, weil die übelsten Beiträge, als auch meine Beschwichtigsversuche gelöscht worden sind. Daher kannst Du hier nichts mehr sehen. Damit fehlt Deinem Post die Grundlage.
Eigentlich ist auch das gut, mich stört nur kommentarloses Löschen.

Und nun wieder Frieden! Muss wohl etwas weniger dünnhäutig sein.

Ich hatte auch immer den Deuter ACT-Trail 24, steige aber jetzt um auf ne Umhängetasche. Kommt man einfach schneller und besser an alles ran und hat vor Allem viel mehr Fächer.

bibliothekar

Geowizard
Also cachetechnisch ist alles am Mann, im Rucksack ist nru Spiegelreflex, Getränke aussen, TBs und Coins, Bandschlingen, Laserpointer, UV, Stirnlampe, Handschuhe. Dazu reicht mein Deuter Flatliner 25 meistens aus. Und bei manchen NCs hier bei uns kommt dann auch noch hin und wieder CD Player, Kassetten Recorder, Laptop zum Einsatz. Da kommt dann manchmal mein 50l US Army Rucksack zum Einsatz. Was ich aber noch brauch is ein Schwimmsack.

Oben