• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe LD20, Krait etc.

OP
T

Team Investigator

Geonewbie
Hello again,

wir haben uns gestern die LD20 geholt und gleich in einem Nachtcache getestet. Wenn ich das Video von der Krait ansehe, war es die richtige Wahl. Hätten wir die auf nah fokussiert, hätten wir die kleinen zum Teil fies versteckten Reflektoren nicht gefunden. Auf "fern" hätten wir den ganzen Wald "abscannen" müssen und gleichzeitig die massig rumhüpfenden Frösche geplättet. So konnten wir auf mittlerer Stufe froschschonend alle Reflektoren finden. Die höchste Stufe war kaum nötig, aber es macht Spaß, mal eben den Wald komplett zu beleuchten. In der Beschreibung steht tatsächlich nichts von zeitlicher Beschränkung auf höchster Stufe. Von mir eine klare Kaufempfehlung, besonders wenn ich die Größe mit der Krait oder gar der vorher benutzten Baseballschläger-Mag vergleiche.

Strahlende Grüße
Frank
 

Pixshooter

Geocacher
Als Newbie möchte ich jetzt auch mal etwas als "Normalanwender" dazu sagen, auch wenn ich evtl. gesteinigt werde.
Ich habe lange nach einer Lampe gesucht und hier unzählige hilfreiche Beiträge gelesen bzw. Vergleichsvideos gesehen.
Ziel war es zunächst die beste Lampe zu bekommen, die es bis (zähneknirschend) 100 Euro gabt und die noch in die Hosentasche passt.
So etwas gibt es nicht wenn man nicht mindestens vorher seinen Hauptaugemmerk definiert.
Also ganz einfach "Allround" definiert. Ich hatte gelernt, das andere Akkus als die Mignon noch mehr Licht ermöglichen.
Die Lampe sollte totzdem möglichst mit Eneloops (Mignon) betrieben werden können wasserdicht sein und eine Regelung besitzen damit sie nicht bereits nach den ersten Minuten dunkler wird. Außerdem sollte sie auch im Nahbereich ausreichend ausleuchten.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht
Nach meiner individuellen Auswertung aller Meinungen und Videos fiel die Wahl auf die Fenix LD20, da das minimale Leistungsdefizit gegenüber einigen Konkurrenten einfach zu gering ist um die anderen Vorteile einer brauchbaren Ausleuchtung im Nachbereich, Regelung, Wasserdichtigkeit und Mignon nutzung aufzuwiegen.
Ich habe die Lampe jetzt hier und bin absolut begeistert, da das Ding für mich eine bisher eine ungahnte Power hat, die Ich Taschenlampen nie zugetraut hätte und ich bin davon überzeugt jeden Nachtcache zu finden.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Pixshooter schrieb:
Als Newbie möchte ich jetzt auch mal etwas als "Normalanwender" dazu sagen, auch wenn ich evtl. gesteinigt werde.
Wirst du mit Sicherheit nicht!

Pixshooter schrieb:
Nach meiner individuellen Auswertung aller Meinungen und Videos fiel die Wahl auf die Fenix LD20, da das minimale Leistungsdefizit gegenüber einigen Konkurrenten einfach zu gering ist um die anderen Vorteile einer brauchbaren Ausleuchtung im Nachbereich, Regelung, Wasserdichtigkeit und Mignon nutzung aufzuwiegen.
Damit hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, denn die Lampe sollte für nahezu alle Alltagssituationen ausreichen. Bloß - bei uns "Lampenbekloppten" hier im Unterforum Taschenlampen ist es wie an der Fleischtheke - es darf immer ein bisschen mehr sein.

Viel Spaß mit deiner Fenix!

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Bloß - bei uns "Lampenbekloppten" hier im Unterforum Taschenlampen ist es wie an der Fleischtheke - es darf immer ein bisschen mehr sein.

Viel Spaß mit deiner Fenix!

Gruß
Walter
Würde ich sofort unterschreiben. Wenn ich eine neue Leuchte habe denk ich 2 Wochen später schon daran was noch heller wäre :D Aber an HID will ich nicht wirklich rann. Weiss nicht wie Stoßfest die sind oder wie traurig ich bin wenn einen neuen Brenner (heißt das so?) brauche. Auch die Lebensdauer dieser sind ja nicht so berauschend. Wenn ich mal zufällig im Lotto gewinne reden wir da nochmal drüber :p
 

shen

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Bloß - bei uns "Lampenbekloppten" hier im Unterforum Taschenlampen ist es wie an der Fleischtheke - es darf immer ein bisschen mehr sein.
Und genau das scheint mir hier so langsam ein wenig zum Problem zu werden:

Dies hier ist Teil eines Forums zum Thema Geocachen. Und Lampen, die den Anforderungen eines Geocachers gewachsen sind müssen nicht zwangsläufig mit LiIon befeuert werden und/oder mehr als 50 EUR beim deutschen Händler kosten.
Genau dieser Eindruck scheint hier aber stellenweise zu entstehen, User werden verunsichert etc. ... dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.

Natürlich ist der Blick über den Tellerrand erlaubt. Natürlich geht die Entwicklung weiter. Und wenn ich heute ein Brot kaufe, dann ist es morgen schon von gestern.
Und wenn ich einen Nachtcache mache, dann muss ich nicht die Nacht zum Tage machen ... i.d.R. muss ich "nur einen Reflektor finden" ... wieder und wieder. Und ansonsten möchte ich mich eben in der Nacht bewegen ... und die ist nun mal eher dunkel.
Der kursive Teil war nun rein subjektiv, das mag jeder sehen, wie er möchte ;-)

Wir sollten uns also vllt. besinnen und demjenigen, der explizit nach einer Eneloop-betreibbaren Lösung fragt dann auch entsprechende Produkte vorschlagen (was ich eh schon so praktiziere). Dass es diese gibt steht außer Frage und dass User mit einer soliden Fenix TK20 oder LD20 super zufrieden sind liest man (nicht nur hier) immer wieder. Natürlich geht's heller und toller (und das lässt sich meist beliebig steigern - und sei es nur durch das Warten auf die nächste Generation LEDs), notwendig ist es aber sicherlich nicht.

Gruß
Stefan
 

Pixshooter

Geocacher
Danke Männers, für euren Zuspruch.
Als erfahrene Fories wisst ihr sicher, dass es bei bestimmten Themen leider häufig darum geht: Je Neuer desto besser.
Aber ihr wisst auch, dass das natürlich nicht immer stimmt.
Als Newbie bekommt man daher leicht den Eindruck, das dass vorherige Modell maximal eine bessere Kerze ist. Das führt leider häufig zu falschen Konsequenzen, da dieser Eindruck (nicht nur bei Lampen) in den meisten Fällen völlig falsch ist.
So auch bei der LD20, wo das alte Modell anfangs der Akkuleistung sogar heller als das neue R4 Modell ist.
Wie soll ein Normalo mit den Äußerungen der Lampenfreaks da nocht zurecht kommen, die in einem die trügerische Meinung aufkommen lassen schlechter unterwegs zu sein?
Ich werde mir vielleicht auch noch eine "Tag in der Nacht" Lampe kaufen, wenn ich mal genug Geld dafür über habe und bereit bin es auszugeben, da ich es "Hammer" finde was noch möglich ist.
Bis dahin werde ich mich aber von der unglaublichen Leistung der LED Technologie, der aktuellen Hosentaschenlampen, mit,Mignon Akkus, begeistern lassen.
 

Spidermil

Geocacher
shen schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Bloß - bei uns "Lampenbekloppten" hier im Unterforum Taschenlampen ist es wie an der Fleischtheke - es darf immer ein bisschen mehr sein.
Und genau das scheint mir hier so langsam ein wenig zum Problem zu werden:

Dies hier ist Teil eines Forums zum Thema Geocachen. Und Lampen, die den Anforderungen eines Geocachers gewachsen sind müssen nicht zwangsläufig mit LiIon befeuert werden und/oder mehr als 50 EUR beim deutschen Händler kosten.
Genau dieser Eindruck scheint hier aber stellenweise zu entstehen, User werden verunsichert etc. ... dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.

Natürlich ist der Blick über den Tellerrand erlaubt. Natürlich geht die Entwicklung weiter. Und wenn ich heute ein Brot kaufe, dann ist es morgen schon von gestern.
Und wenn ich einen Nachtcache mache, dann muss ich nicht die Nacht zum Tage machen ... i.d.R. muss ich "nur einen Reflektor finden" ... wieder und wieder. Und ansonsten möchte ich mich eben in der Nacht bewegen ... und die ist nun mal eher dunkel.
Der kursive Teil war nun rein subjektiv, das mag jeder sehen, wie er möchte ;-)

Wir sollten uns also vllt. besinnen und demjenigen, der explizit nach einer Eneloop-betreibbaren Lösung fragt dann auch entsprechende Produkte vorschlagen (was ich eh schon so praktiziere). Dass es diese gibt steht außer Frage und dass User mit einer soliden Fenix TK20 oder LD20 super zufrieden sind liest man (nicht nur hier) immer wieder. Natürlich geht's heller und toller (und das lässt sich meist beliebig steigern - und sei es nur durch das Warten auf die nächste Generation LEDs), notwendig ist es aber sicherlich nicht.

Gruß
Stefan

"dito"!
 

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Wenn ich eine neue Leuchte habe denk ich 2 Wochen später schon daran was noch heller wäre :D Aber an HID will ich nicht wirklich rann.
Lösung Olight SR90 hat sich im Live Vergleich gegenüber einigen HID während der Nacht der Vulkane, als durchaus ebenbürtig wenn nicht gar teils überlegen erwiesen ;)

@shen - Ja Du hast recht, das Unterforum hier ist aber bald schon ein selbstständiges Forum und es haben sich schon etliche "Nichtgeocacher" hier eben deswegen eingefunden.

Aber ich möchte hier auch nochmal etwas klar stellen... (habe ich auch nie anders behauptet - behaupte ich jetzt einfach mal :roll: )

Um in den Wald zu gehen und dort einen NAchtcache zu machen, reicht eine Mag 3D Punkt aus, die läßt sich fokussieren und wenn sich der Cache damit nicht finden läßt, dann hat der Owner per se was verkehrt gemacht, oder sollte es zumindest in seinem Listing erwähnen.

ABER es gibt inzwischen viele Lampen, die leichter sind mehr Leistung haben. Aber auch einige Nach-/Vorteile. So ist z.B. die LD20 schön hell, hat aber nur eine begrenzte Reichweite und so kommt es zumindest hier bei uns manchmal vor das Du bei einem Nachtcache mit einer LD20 bei einem Cache nicht erfolgreich bist, der sich aber mit einer Mag 3D machen lässt... eben wegen dieser Reichweiten.
Wenn hier ein User nachfragt, dann bekommt er halt meist 4-5 verschiedene Lampen vor geschlagen und je präziser er seine Anforderungen beschreibt, desto weniger Lampen werden es.

"Schnelles" Beispiel:
Die besten Vorraussetzungen zum befeuern eine LED Lampe bringen die 18650er Akkus, da hast Du die größte Auswahl und auch die leistungsfähigsten Lampen - ist nun einmal Fakt.
Siehe z.B. EastwardYJ XGR2, Lumapower MRV, Fenix TK12, etc. - die laufen alle um die 3 Stunden im höchsten Modus mit einem 18650er haben eine gute/sehr gute Reichweite.

Wenn es dann "weil man ja noch so viele hat" AA sein sollen bist du schon eingeschränkter, aber auch hier gibt es gute Kandidaten - Fenix LD20/TK20, Wolf-Eyes Krait, Lumapower Vantage, Eagletac P20A2 - aber die haben alle Ihre Vor- und Nachteile und laufen mit zwei AA meist nicht so lange wie die 18650er Lampen - ABER die reichen sicher als "normale" Cacherlamep und für 95% aller Caches (inkl. Nachtcaches), da muß man nicht "mehr" ausgeben oder unbedingt andere Akkutechnik nehmen. Aber man sollte auch nicht unbedingt mit noch günstigeren Lösungen "herumexperimentieren".

Die eierlegenden Wollmilchsau gibt es (noch) nicht und die wird so schnell auch nicht kommen, dafür wiedersprechen sich einige Anwendungen einfach zu sehr.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Prinzpiell verstehe ich nicht wieso man nun sagt wir sollten nicht alle Lampen diskutieren und nur die für cacher. Aber doch Lampen empfehlen können. Also sollen wir uns nur lampen anschauen und ausprobieren die cacher gefallen könnten? Also wären sämtliche Daten lückenhaft. Zudem ist das forum mit kompetenten Leuten ausgestattet. Ich will nicht immer english reden also cpf ist nicht immer die beste Anlaufstelle.

Also der ultimative tala empfehlungsthread bitte abpinnen.
Auswahl der 3-4 aa Lampen. Wolfaugen Kraut, ld20iger von mir aus tk20, die neue eagletac p20a2 und halt noch eine oder zwei.
Das war's das schreib ich ab jetzt immer rein. Aber wie irgendwo in den letzen PostScript geschrieben schafft auch so manch einer den Sprung auf 18650 ! Wow es geht hier um ein paar eure für Akkus. Schon eine hammerleistung. Beim handykauf denkst da keiner an Akku. Diene digitalcamera hat bestimmt auch einen liionen Akku. Hast du dir einen ersatzakku dazu gekauft weil du mehr als 2 Stunden am Stück Fotos machen willst? Ich ja. Wenn nein auch ok. Trotzdem schreit da auch keiner nach aa. Ich bin froh das nicht jede Lampe mit einem spezifischem Akku daherkommt sondern man sich auch 18650 geeinigt hat und naja wer das nicht einsehen will muss eben aus den oben genannten auswählen.

Ich betone gerne nochmal das die ld20 reicht für fast jeden Cache von mir aus ne mag. Allerdings nun uns auzufordern dem unwissendem nicht mal mehr auf den Trichter der 18650er zu bringenna gut. Aber ich denke es ist wider im Interesse aller das es so manche gibt siehe Walter die eben das gesamtangebot im Blick haben, denn wie soll man sonst rausbekommen was es neues gibt und ob das was für cacher aus dem unterforum sein könnte...

Demnach kauft was ihr wollt aber prangert es nicht an wenn ihr nahc kaufberatung fragt wenn wir mit 18650 anworten.
Wenn das aber die benutzerresonanz sein soll, halt ich mich gerne in der Beratung zurück und lass die Leute mit einer led Lampe das machen. Ist halt doch nen Unterschied ob man weiß was geht oder eben das in der hosentasche als das hellste warnimmt weil man nur eine mag von früher kennt.
Was nicht verwerflich ist und sicher auch gerne hier kundgegeben werden darf.

Egal pinnt es einfach an welche aa Lampen es gibt. Ist ja nur ne Handvoll.
Schade ich dachte vielleicht dem ein oder andrem Neuling den Einstieg in 18650 sofort zu ermöglichen. Naja meine erste LED
Lampe war auch die ld20. Ist vielleicht so das man erst das aa Stadium durchlebt und irgendwann vielleicht an einen Cache kommt oder mal ein paar andere mit einer helleren Lampe trifft. BTW. Lauf ich auch nicht nur in high rum aber es ist doch recht nützlich zu wissen man kann wenn erforderlich oder Hmm was da am Ende Sees Weges
ist.... Oder was ist denn da auf dem Berg usw.

Egal ich schreib wieder viel zu viel was eh keiner ganz ließt
whatever
 

sniper

Geocacher
Hallo Thomas,

danke für deine Ausführungen zur Thematik AA-Lampen versus LIR 18650!

ICH habe alles gelesen und ich gebe dir recht!

Wir haben es hier mit verschiedenen Zugängen von usern zu tun.... das dürfen wir nicht vergessen. Zum einen die cacher, dann die cacher mit flashoholic-Syndrom und dann die echten Lampenfreaks. Abhängig davon, aus welchem "Lager" ein Rat Gebender kommt, ist die entsprechende Empfehlung für eine Lampe.

Ich persönlich gehöre sicher dem letzten Lager an, auch ich liebe die kraftvollen Lampen mit 18650 LIR, ABER: Ich weiss auch sehr wohl um die Vorzüge von AA-Lampen und entdecke immer mehr, dass auch auf diesem Segment immer mehr GUTE Lampen auf den Markt kommen und sich ein festes Segment erobern. Ich selbst habe etliche Lampen, die mit AA-Batterien und, noch besser, mit Eneloop betrieben werden können. Und es gibt da weitaus mehr als nur die von dir genannten. Sie sind bloss nicht so bekannt, weil von den flashoholics meist nur 18650er empfohlen werden. Sind sie deswegen "schlechter"?? NEIN! das denke ich nicht! Sie sind genauso gut, können ganz genauso gut verarbeitet sein und bieten darüber hinaus den Vorteil, nahezu immer und überall mit Energie versorgt werden zu können. Und wenn man mit Akku nichts am Hut haben möchte, dann braucht man nicht mal ein Ladegerät.
Ich zum Beispiel nehm, wenn ich auf Urlaub fahr, oder dienstlich auf einer Geschäftsreise bin, IMMER eine AA-Lampe (und eine AA-EDC) und einige Eneloop's mit, obwohl ich aus einem wirklich breiten Angebot an 18650er Lampen wählen kann.

Wir Freaks bringen immer wieder Begriffe wie Laufzeit, Lichtausbeute, Energiedichte, etc. etc. etc. ins Spiel..... klar, wir wissen ja um diese Dinge bescheid - aber ein unbedarfter Lampenneuling?? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das für einen abschreckend oder zumindest verwirrend wirkt! Der hat doch überhaupt keine Erfahrung und hört dann darüber hinaus, dass Lithium Akkus hochgehen können, etc. etc. etc...... und dass die spezielle Ladegeräte und Sorgfalt usw. benötigen. Und ich denke, dass viele Leute mit einer AA-Lampe (also 2xAA), AUSREICHEND gut versorgt wären. OK, 1,5 Stunden auf maximaler Leuchtstufe...... na und??? Reicht doch völlig aus! Zum einen sind ein paar Ersatzbatterien (oder Eneloop's) leicht irgendwo verstaut und schnell zur Hand, wenn man Ersatz braucht, zum anderen leuchtet niemand ständig auf voller Leuchtstufe und benutzt eine kleinere Stufe, die zumindest einige Stunden brauchbares Licht gewährleistet. Reicht doch! Oder?

Es bedarf nicht immer eines missionarischen Sendungsbewusstseins, einen Lampen-Neuling oder Maglite-User, der AA-Lampen möchte, von den Vorteilen von LIR 18650 - Lampen überzeugen zu müssen glauben. Und wahrscheinlich wird eine GUTE AA-Lampe dem auch bessere Dienste leisten und seinen Zugang zur Lithium-Ionen - Technologie erleichtern bzw. erst sein Interesse für 18650 wecken! Was ist daran falsch?
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Möchte mich gerne als AA-Nutzer outen und ja ich bin glücklich mit meiner Entscheidung. Ebenso besteht bei mir kein Bedarf nach mehr. Dennoch verfolge ich auch die Tips und Tests von 18650 da sie bei evtl. Aufrüstung die erste Wahl werden. Sicherlich sind hier die unterschiedlichsten Geister am werkeln, aber ich habe es mir zur Regel gemacht mir die Einsatzzwecke und Anforderungen der Anwender genau anzusehen und dann erst eine Empfehlung auszusprechen was offentsichtlich nicht jeden interessiert. Da ich nur wenig Erfahrung mir verschiedenen Modellen habe kann ich auch nur wenige Empfehlen, tue dies aber wenn es passt sonst nicht. Einen Shop am Laufen halten muss ich ebenfalls nicht.
Von mir aus kann jeder so wie er will und wenn wir nichts mehr zu diskutieren haben brauchen wir auch kein Forum mehr!
 

derpilgerer

Geomaster
Schön einigen wir uns auf ein zusammenleben hier im Forum und jeder darf weiter seine Meinung vertreten. Eine aa Lampe kann aureichend sein. Zum reinen nachtcachen sollte sie das auch unbedingt sonst hat der owner was falsch gemacht.

Welche aa Modelle gibt es noch die mehr drauf haben als die oben genannten? Mein Vater, überzeugter aa user, würde sich über eine Empfehlung freuen.

Ich wollte noch erwähnen das ich nichts gegen aa user sage und häufig schon zu der Meinung stand wenn du glücklich bist ist alles gut. Lediglich in der kaufberatung wollte ich die Vorteile der 18650er nich unerwähnt lassen.
Aber ich werde das nun dezenter ausführen :)
 

sniper

Geocacher
Hi Thomas,

ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden..... ich habe nichts gegen 18650er, ganz im Gegenteil..... ich liebe sie und habe auch viele!! Wir Freaks wissen, was die zu leisten vermögen. Aber - und darum ist es mir gegangen - man darf deswegen jemanden, der damit nix anfangen kann, nicht zwangsbeglücken wollen, auch wenn wir wissen, dass 18650 viel leistungsfähiger ist.

Es gibt zum Glück Alternativen! Einige davon wurden schon genannt, die sind auch wirklich sehr gut! Und ich habe eine AA-Lampe, die so manche 18650er sowohl hinsichtlich throw als auch Lichtausbeute ziemlich alt aussehen lässt. Es ist die Xeno E06 des weitestgehend unbekannten, weil sehr jungen Hersteller ZHONGWIN.

http://www.zhongwin.com/Power/html/?491.html

DAS ist eine AA-Lampe!!! Ich kann euch sagen, die stellt wirklich so manche 18650er in den Schatten, ist sagenhaft gut und makellos verarbeitet und die Qualität ist herausragend! Dieser Hersteller wird sich ganz sicher seinen Platz im Markt sichern! Zurecht!

Die angegebenen Lumen sind OTF-Lumen, dagegen sieht meine LD20 R4 echt aus wie eine Funzel! Ich denke fast, der Hersteller hat bei der Angabe leicht untertrieben, die angegebenen OTF-Lumen sind mehr als nur realistisch. Die angegebenen 200 Meter throw kommen ziemlich gut hin, ohne das jetzt wirklich wissenschaftlich nachgemessen zu haben! Die Laufzeitangaben stimmen bei Verwendung von Eneloop's auch, hab ich selbst ausprobiert. Gut, man KÖNNTE sagen, die angegebenen 4 Stunden für die low-Stufe mit 30 Lumen sind im Vergleich zur LD20 eher mager, Fakt ist aber vielmehr, dass die zweite Leuchtstufe mir WESENTLICH heller erscheint als die angegebenen 30 OTF Lumen, jedenfalls viel heller als 30-Lumen-Angaben von anderen Herstellern. Und mal ganz ehrlich...... ehrliche 4 Stunden bei dieser Leistung sind wirklich gut! Und wenns nötig ist, sind die Batterien bzw. Eneloops schnell getauscht!
Ich weiss aber auch, dass an einem neuen Treiber für genau diese Lampe gearbeitet wird, um noch effizienter zu sein..... Ach ja..... auswechselbare Drop-In's hat sie auch, kann damit jederzeit leicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden - und das noch dazu extrem günstig!

Ich hab meine Lampe von msitc bezogen, ein erstes review findet ihr beispielsweise hier : http://www.taschenlampen-forum.de/t...ew-xeno-e06-v5-xp-g-r5-max-190-otf-lumen.html

Man sieht also, es tut sich was auch auf dem Sektor der AA-Lampen, scheinbar haben auch die Hersteller erkannt, dass es sehr wohl einen sehr interessanten Markt für solche Lampen gibt! Von mir bekommt diese Lampe eine absolute Kauf-Empfehlung!
 

derpilgerer

Geomaster
Sieht interessant aus die Lampe.

Aber naja wie soll ichs sagen, ich steh nicht nur auf throw. Bin da auch ganz gut ausgerüstet. Flood ist mir lieber und da erreich ich eben mit 18650er ganz andere OTF Lumen ;-)

Trotzdem sieht die Lampe ganz schick aus. XPG R5 Led eben, denke wird nicht viel unterschied zur EagleTac sein. Wenn das OTF von mir aus ~200 Lumen sind - ist der unterschied zu sagen wir mal 150 Lumen merklich aber eben doch was anderes als, 600 oder 800 Lumen.

Aber ich bin da lieber vorsichtig mit Lumenangaben da es ja leider kein einheitliches Messsystem gibt was unbestechlich ist und Lampen jedes Herstellers vergleichbar macht.

Und um nochmal eins klar zu machen. Ich bin weisgott kein Freak. Nur weil ich 3 Lampen im Wert über 50 € besitze. 2 Davon nehme ich und eine meine Freundin.
Und nur weil ich 18650er benutze ( die sogar mit Billiglader ) bin ich noch lange kein Freak. Da wird man im cpf eher belächelt wenn man nen Chinalader und Trustfire billig Akkus benutzt.
Standard ist da Pila + AW Zellen. Selbst wenn man das besitzt ist man noch lang kein Freak. Es gibt ein paar Freaks die ~10 Surefires haben. Da steckt kohle drin.

Ist jemand wenn er eine SR90 hat ein Freak? Dann hat er 348 € (in dt bezahlt). Das hab ich für mein komplettes Segment inkl. Stirnlampen, Lader, Akku noch nicht.

Ich habe eben nur das Glück mal die ein oder andere Lampe in der Hand gehabt zu haben und da noch nicht mal annähernd so viele wie Walter. Aber nun ist auch gut mit der Diskussion.
Meine Meinung sollte nun jedem klar sein, wenn der Geoclub keine Cacher beherbergt die gerne mehr als nur Cachen wollen mit ihren Lampen dann lasst es mich wissen :irre:
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Prinzpiell verstehe ich nicht wieso man nun sagt wir sollten nicht alle Lampen diskutieren und nur die für cacher.
Wieso denn nicht, faende ich gut, eindfach alle nicht wasserdichten und zu schwachen weglassen. fertig. Ansonsten ist alles fuer Cacher geeignet. :D :p

derpilgerer schrieb:
BTW. Lauf ich auch nicht nur in high rum
Was? :shocked: So eine flammende Rede, und dann so eine Enttaeuschung. :/

derpilgerer schrieb:
Egal ich schreib wieder viel zu viel was eh keiner ganz ließt
whatever
Die Menge schmerzt da weniger als die Typos, aber da kannst Du dann wohl auch "whatever" zu sagen. :langenase2: ;)
 

elho

Geowizard
sniper schrieb:
Ich persönlich gehöre sicher dem letzten Lager an,
[...] nahezu immer und überall mit Energie versorgt werden zu können.
Dann mal als Information am Rande, der Cacher geht nicht im Supermarkt wo es auch Batterien gibt auf die Suche nach Tupperdosen, sondern nachts im Wald oder in Hoehlen etc. Bei mir in der Region hat da noch niemand AA-Batterieautomaten aufgestellt. ;)

sniper schrieb:
Und wenn man mit Akku nichts am Hut haben möchte, dann braucht man nicht mal ein Ladegerät.
Ob ich Dir die Zugehoerigkeit zum Flashaholic-Lager zugestehen kann, wenn Du einfach mal die Existenz von CR123 Batterien vergisst, weiss ich jetzt aber auch nicht. :???:

sniper schrieb:
es gibt da weitaus mehr als nur die von dir genannten. Sie sind bloss nicht so bekannt,
Dann lass doch mal hoeren.

sniper schrieb:
Und ich denke, dass viele Leute mit einer AA-Lampe (also 2xAA), AUSREICHEND gut versorgt wären.
Da hast Du wohl recht, aber waren Deine Eltern frueher zufrieden, wenn Du mal mit der Bescheinigung ausreichender Leistungen aus der Schule gekommen bist? ;)
Ich kann guten Gewissens nur empfehlen was die Note 1 oder 2 verdient hat.

sniper schrieb:
zum anderen leuchtet niemand ständig auf voller Leuchtstufe
Aber sicher doch.

sniper schrieb:
Es bedarf nicht immer eines missionarischen Sendungsbewusstseins
Ob es die bessere Einstellung ist, die Leute lieber dumm sterben zu lassen, bezweifle ich, auch wenn es so mancher, der die Suchfunktion nicht benutzt und den selben Quatsch wie dutzende vor ihm fragt verdient haette. :devil:

sniper schrieb:
Und wahrscheinlich wird eine GUTE AA-Lampe dem auch bessere Dienste leisten und seinen Zugang zur Lithium-Ionen - Technologie erleichtern bzw. erst sein Interesse für 18650 wecken! Was ist daran falsch?
Das er selber unnoetig Lehrgeld zahlen musst, statt direkt die Lampe zu bekommen, die er sich dann als zweite kaufen darf.
 

elho

Geowizard
sniper schrieb:
Die angegebenen Lumen sind OTF-Lumen, dagegen sieht meine LD20 R4 echt aus wie eine Funzel! Ich denke fast, der Hersteller hat bei der Angabe leicht untertrieben,
Sollte er wohl auch, denn bei gemessenen 300 Lumen der Dereelight Javelin als direktem Konkurrenten (2xAA und ebenfalls drop-ins) waere ein bisschen mehr ganz gut.
Wobei man natuerlich einfach das bessere der beiden drop-ins in die Lampe, die einem mehr zusagt tun kann und gut. :smile:

sniper schrieb:
auswechselbare Drop-In's hat sie auch, kann damit jederzeit leicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden
Das ist erstmal natuerlich sehr gut, warum nur bewirbt Xeno das nicht deutlich? :???:
Aber, aktueller Stand der Technik geht nur soweit, wie es die low-voltage drop-ins fuer 2xAA Lampen angeht und damit sind alle Leistungsstaerkeren drop-ins mit groesseren LEDs aussen vor und damit eine recht grosse Luecke zum tatsaechlichen Stand der Technik bei den drop-ins. ;)
Apropos, wie ist denn die Lampe innen? Der Bezelring duerfte wohl der gleiche sein, den sie fuer SureFire C Bezel verkaufen, aber ist der Kopf innen vollstaendig kompatibel? Also wuerde z.B. das neue Malkoff M31 passen?
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ist jemand wenn er eine SR90 hat ein Freak?
Nach ein paar Wochen wird er zumindest sehr komisch angeschaut werden. Dann ist naemlich einer seiner Arme ploetzlich sehr viel muskuloeser als der andere. :lachtot:
 

derpilgerer

Geomaster
Tja Elho. Den Kampf zusammen bis zum Ende durchstehen?

Wollt dir nicht in den Rücken fallen. Ich meine nur das wenn ich das nacht-Erlebnis fühlen will regel ich halt runter. Ich steh schon drauf die Nacht zum Tag zu machen, aber mal im Ernst: Davon sind wir noch weit entfernt. Den Flair behält der N8cache so oder so.

Das er selber unnoetig Lehrgeld zahlen musst, statt direkt die Lampe zu bekommen, die er sich dann als zweite kaufen darf.

Tja das war ursprünglich meine Intension. Aber ich lass mich vielleicht zu schnell vertreiben - will ja der Allgemeinheit dienlich sein und nicht auf den Wecker gehen.
 
Oben