• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe LD20, Krait etc.

JoFrie

Geowizard
sniper schrieb:
Und ich habe eine AA-Lampe, die so manche 18650er sowohl hinsichtlich throw als auch Lichtausbeute ziemlich alt aussehen lässt. Es ist die Xeno E06 des weitestgehend unbekannten, weil sehr jungen Hersteller ZHONGWIN.

http://www.zhongwin.com/Power/html/?491.html

DAS ist eine AA-Lampe!!! Ich kann euch sagen, die stellt wirklich so manche 18650er in den Schatten, ist sagenhaft gut und makellos verarbeitet und die Qualität ist herausragend! Dieser Hersteller wird sich ganz sicher seinen Platz im Markt sichern! Zurecht!

Die angegebenen Lumen sind OTF-Lumen, dagegen sieht meine LD20 R4 echt aus wie eine Funzel! Ich denke fast, der Hersteller hat bei der Angabe leicht untertrieben, die angegebenen OTF-Lumen sind mehr als nur realistisch. Die angegebenen 200 Meter throw kommen ziemlich gut hin, ohne das jetzt wirklich wissenschaftlich nachgemessen zu haben! Die Laufzeitangaben stimmen bei Verwendung von Eneloop's auch, hab ich selbst ausprobiert. Gut, man KÖNNTE sagen, die angegebenen 4 Stunden für die low-Stufe mit 30 Lumen sind im Vergleich zur LD20 eher mager, Fakt ist aber vielmehr, dass die zweite Leuchtstufe mir WESENTLICH heller erscheint als die angegebenen 30 OTF Lumen, jedenfalls viel heller als 30-Lumen-Angaben von anderen Herstellern. Und mal ganz ehrlich...... ehrliche 4 Stunden bei dieser Leistung sind wirklich gut! Und wenns nötig ist, sind die Batterien bzw. Eneloops schnell getauscht!

Mich würde auch mal Deine "Qualifizierung" als Flashaholic interessieren. Das ist eine Lampe mit XP-G B1 R5 Led und die macht genausoviel Licht wie jede andere XP-G B1 R5 Lampe auch, vorraus gesetzt der Hersteller hat nicht beim Treiber zu sehr geschludert.

Mal eben angeschaut (ohne die live in Betrieb zu sehen) - folgende Einschätzung - die sollte Aufgrund der Größe des Reflektors (größer wie der Reflektor der LD20, aber kleiner als der Reflektor der neuen Eastward XBR5) etwas mehr Throw haben als eine LD20 aber halt weniger als die XBR5, was mich aber verwundert ist die die "kurze" Laufzeit bei der niedrigen Stufe, egal wieviele OTF-Lumen die da liefert. Das heißt ich bin mit min. 2 Batteriesätzen zum Nachtcachen unterwegs, weil zumindest bei mir haben die meisten guten Nahctcaches länger als 4 Stunden gedauert. Du hast diese Angabe sogar noch bestätigt auch wenn es mehr als 30 Lumen seinen sollten, aber ganz ehrlich wenn es wirklich so ist, dann hat die Lampe eine böse Macke!!!
Die LD20 z.B. hat (laut Hersteller) bei 50 Lumen 13 Stunden und bei 105 Lumen 5 Stunden Laufzeit, das sind brauchbare Zeiten, aber in low nur 4 Stunden? Sorry, aber da stimmt was nicht - setzten sechs - unbrauchbar, damit in den Urlaub, dann kann ich ja gleich einen Koffer Batterien mitnehmen, aber man kann die ja Gott sei dank an jeder Ecke kaufen (hier ist es sogar existenziell)... mit entsprechenden Kosten!

elho schrieb:
Wobei man natuerlich einfach das bessere der beiden drop-ins in die Lampe, die einem mehr zusagt tun kann und gut. :smile:
sniper schrieb:
auswechselbare Drop-In's hat sie auch, kann damit jederzeit leicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden
Vorausgesetzt es handelt sich um ein "Standard Drop-in und nicht wie bei vielen anderen Lampen auch um Sonderformen, die nur dieser Hersteller anbietet, der momentan recht wenig verbreitet ist und damit zumindest momentan noch eine eher fragwürdige Zukunft hat.

Gruß,
Jörg
 

lindijones

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Das er selber unnoetig Lehrgeld zahlen musst, statt direkt die Lampe zu bekommen, die er sich dann als zweite kaufen darf.

Tja das war ursprünglich meine Intension. Aber ich lass mich vielleicht zu schnell vertreiben - will ja der Allgemeinheit dienlich sein und nicht auf den Wecker gehen.


Und genau das werden wir nicht verhindern könnenn. Die Leute wollen erst einmal falsch kaufen. Alles andere kommt auch immer als Bevormundung an.
 

sniper

Geocacher
Leute, seid mir nicht bös...... aber ihr labert einfach nur viel und sagt dabei nichts!
Es wurde von Thomas nach AA-Lampen gefragt, die gut sind ausser den bekannten....... ich nenn eine und ihr fragt mich nach Zufriedenheit meiner Eltern bei 1 und 2 in der Schule..... oder aber ob ich flashoholic sein darf, weil ich CR 123 Batterien nicht nenne (die ich im übrigen hasse und niemandem dazu raten würde!).... und weiteren Schwachfug.......
Und dann bemüht sich auch noch ein weiterer, der einen Lampen-shop am Leben erhalten muss, ohne die Lampe zu kennen, ihr eine 6 zu erteilen...... ich kann nur den Kopf schütteln und mich wundern.... aber gut... macht nur weiter so. Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn, mich in einem Forum einzubringen, wo man der Befriedigung seiner Geltungsneurosen frönt und aus nicht ganz uneigennütziger, kommerzieller Sicht Empfehlungen für Lampen ausspricht, wo wiederum ICH mich frage, ob damit dem Ratsuchenden wirklich mehr geholfen ist als dem Ratgebenden.... That's life? Nope! Not for me......

Pfiats euch!
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich steh schon drauf die Nacht zum Tag zu machen, aber mal im Ernst: Davon sind wir noch weit entfernt. Den Flair behält der N8cache so oder so.
Eben. Wobei mir der Flair der Umgebung und Landschaft auch wichtiger ist - im Stockdunklen einen Weg entlang zu laufen, ohne sehen zu koennen, ob auf den Wiesen rechts und links vielleicht ein paar Baeume stehen, oder dahinter ein Wald beginnt oder doch ein See liegt etc., laesst einen doch das meisste verpassen.

Da wuensche ich mir oft genug nicht nur noch deutlich hellere Lampen, sondern einen Moerser mit Gefechtsfeldbeleuchtungsgranaten. :D Da wuerde man fuer einen Moment mal richtig gut sehen, wo man da ueberhaupt rumlaeuft. ;)
 

MiK

Geoguru
Mit ein bisschen Mondlicht und ner Weile Dunkeladaption sieht man meist mehr als mit der hellsten Taschenlampe... Aber für Nachtcaches ist diese Art der Nachtwanderung meist ungeeignet.
 

Spidermil

Geocacher
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich steh schon drauf die Nacht zum Tag zu machen, aber mal im Ernst: Davon sind wir noch weit entfernt. Den Flair behält der N8cache so oder so.
Eben. Wobei mir der Flair der Umgebung und Landschaft auch wichtiger ist - im Stockdunklen einen Weg entlang zu laufen, ohne sehen zu koennen, ob auf den Wiesen rechts und links vielleicht ein paar Baeume stehen, oder dahinter ein Wald beginnt oder doch ein See liegt etc., laesst einen doch das meisste verpassen.

Da wuensche ich mir oft genug nicht nur noch deutlich hellere Lampen, sondern einen Moerser mit Gefechtsfeldbeleuchtungsgranaten. :D Da wuerde man fuer einen Moment mal richtig gut sehen, wo man da ueberhaupt rumlaeuft. ;)

Seh ich nicht so, wenn ich genug Licht habe (Mond) dann laufe ich lieber ohne Lampe weil man da viel mehr Eindrücke mitnehmen kann und Sachen wahrnimmt die man mit Licht nicht sieht. Der/die Cache/Wanderung wird dadurch oft noch viel spannender. Ob da irgendwo ein Baum rumsteht oder ein See ist, juckt mich nicht, aber hinter einer mächtigen Leuchte kann man ja auch einen Haufen Angst verstecken!
Tja wie gehabt, jeder so wie er`s braucht!
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Mit ein bisschen Mondlicht und ner Weile Dunkeladaption sieht man meist mehr als mit der hellsten Taschenlampe...
Das zeigt ja, dass die noch viel heller werden muessen. :lachtot:
Natuerlich, in einer klaren Vollmondnacht hat man auch ein schoenes Erlebnis der umliegenden Landschaft (*), aber irgendwie ist mir das bei den meissten Nachtcaches nicht vergoennt, sonhern bedeckt und eher stockfinster.

(*) Wobei zur genaueren Identifizierung oder Betrachtung einzelner Objekte immernoch die Lampe ran muss.
 

derpilgerer

Geomaster
Teilweise hab ich wirklich schiss :D Das macht den Cache ja interessant. Aber meistens nur wenn ich mit Freundin (also 2 Leute) unterwegs sind. Wobei der Kick nach der Zeit nachlässt :D Da bin ich dann aber schon froh wenn ich ne dicke Leuchte habe =)

Aber jeder hat so seinen eigenen Genuss denk ich. Ich genieße es auch mit meinem Spielzeug (in dem Fall Lampe) zu spielen. Ansonsten find ich es interessant und sicher auch ein Erlebnis mit so viel Licht wie nötig anstatt möglich ;D einen Cache zu machen.

Wo wir ja eigentlich wieder beim Thema sind das AA Lampen durchaus zum cachen reichen ;-)
 

MiK

Geoguru
elho schrieb:
Natuerlich, in einer klaren Vollmondnacht hat man auch ein schoenes Erlebnis der umliegenden Landschaft (*), aber irgendwie ist mir das bei den meissten Nachtcaches nicht vergoennt, sonhern bedeckt und eher stockfinster.

(*) Wobei zur genaueren Identifizierung oder Betrachtung einzelner Objekte immernoch die Lampe ran muss.
Dann hattest Du einfach die Lampe nicht lange genug aus. Auch bei Bewölkung und nur Halbmond sieht man da noch einiges. Dauert nur ein bisschen. Aber genau diese Zeit hat man bei Nachtcaches meist nicht, da man ständig Licht für Stages und Reflektoren braucht. Außerdem will man dem Jäger ja auch noch deutlich machen, dass man ein Störenfried und kein Wildschwein ist... ;-)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Teilweise hab ich wirklich schiss :D Das macht den Cache ja interessant. Aber meistens nur wenn ich mit Freundin unterwegs sind.
Der psychologische Analyse-Service des Forums wird Dir jetzt sagen, dass Du Angst vor Deiner Freundin hast. :lachtot:

Die Situation, wo ich beim Cachen Angst habe, ist wenn ich in einem Lost Place merke, dass ich nicht alleine bin. Dann schalte ich aber die Lampe sofort aus und verschwinde in einen dunklen Raum o.ae., auf dass ich nicht gesehen werde, wenn sich meine Angst bestaetigt und es Wachschutz oder Polizei ist.
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Aber genau diese Zeit hat man bei Nachtcaches meist nicht, da man ständig Licht für Stages und Reflektoren braucht.
Im Sommer sind die Naechte zu kurz, aber ansonsten habe ich, zumindest wenn ich wie meisst alleine unterwegs bin, die Zeit, die ich mir nehme und da sind dann auch immer ein paar langzeitbelichtete Nachtaufnahmen dabei, wenn es etwas zu sehen gibt. (Hell beleuchtete aber natuerlich auch. :D).
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
Im Sommer sind die Naechte zu kurz, aber ansonsten habe ich, zumindest wenn ich wie meisst alleine unterwegs bin, die Zeit, die ich mir nehme und da sind dann auch immer ein paar langzeitbelichtete Nachtaufnahmen dabei, wenn es etwas zu sehen gibt. (Hell beleuchtete aber natuerlich auch. :D).
Gehst du alleine Nachtcaches an? Du harter Hund :p
Also ich geh lieber mind. zu zweit aus verschiedensten Gründen. Macht mehr Laune, Sicherer usw.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Mich würde auch mal Deine "Qualifizierung" als Flashaholic interessieren. Das ist eine Lampe mit XP-G B1 R5 Led und die macht genausoviel Licht wie jede andere XP-G B1 R5 Lampe auch, vorraus gesetzt der Hersteller hat nicht beim Treiber zu sehr geschludert.
Sorry, aber der Schuss geht aber gewaltig nach hinten los.
Erstens wurde gegen eine LD20 mit XP-G R4 verglichen (was aber noch den den geringsten Unterschied macht). Zweitens "schludert" nahezu jeder Hersteller beim Treiber von AA-Lampen, die auf die Low-End Klientel abzielend auch mit Alkaline Batterien laufen sollen. Drittens kommt es nichtn nur auf den Treiber sondern auch die Waermeabfuhr an. Viertens hat Cree den maximalen Strom erst spaeter erhoeht. Fuenftens sind LD20 mit XR-E und XP-G mit der selben Laufzeit angegeben, d.h. unter der Annahme, dass die XR-E mit vollen 1A betrieben wuerde, wuerde dies die XP-G auch, womit sie deutlich unter den moeglichen 1.5A liegt - viel Spielraum fuer andere Lampen heller zu sein.
Die Bandbreite an tatsaechlich gemessenen Lumen alleine bei XP-G drop-ins kannst Du selber nachgucken, als Highlights mal Thrunite XP-G R5 1A mit 190 Lumen (allerdings ohne UCL Frontscheibe) gegenueber 396 Lumen beim 1.5A Modell oder 412 Lumen beim Neofab D1500.

JoFrie schrieb:
Vorausgesetzt es handelt sich um ein "Standard Drop-in und nicht wie bei vielen anderen Lampen auch um Sonderformen
Die moechte ich aber mal sehen. :???: Wolf-Eyes hat neben den D26 und D36 inzwischen auch noch ein paar andere groessen, wie z.B. die in der P7/MC-E Sniper bzw. MC-Explorer, aber die erstgenannten passen nicht nur in die Standard SureFire hosts sondern auch die meissten anderen. Ansonsten faellt mir kein Hersteller ein, der nicht passende D26 drop-ins baut. Vielleicht ist Xeno der erste. Die hosts sind meisst das Problem. Die Xeno scheinen SolarForce-maessig tiefer zu sein und die drop-ins sehen auch laeng aus, das koennte gerade mit der Javelin auf den ersten Blick eng werden, aber die pills sollen das gleiche Gewinde haben (wie auch die CustomLites drou-ins von nailbender), dann kann man immernoch den Reflektor tauschen.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Sorry, aber der Schuss geht aber gewaltig nach hinten los.
Erstens wurde gegen eine LD20 mit XP-G R4 verglichen (was aber noch den den geringsten Unterschied macht). Zweitens "schludert" nahezu jeder Hersteller beim Treiber von AA-Lampen, die auf die Low-End Klientel abzielend auch mit Alkaline Batterien laufen sollen. Drittens kommt es nichtn nur auf den Treiber sondern auch die Waermeabfuhr an. Viertens hat Cree den maximalen Strom erst spaeter erhoeht. Fuenftens sind LD20 mit XR-E und XP-G mit der selben Laufzeit angegeben, d.h. unter der Annahme, dass die XR-E mit vollen 1A betrieben wuerde, wuerde dies die XP-G auch, womit sie deutlich unter den moeglichen 1.5A liegt - viel Spielraum fuer andere Lampen heller zu sein.
Die Bandbreite an tatsaechlich gemessenen Lumen alleine bei XP-G drop-ins kannst Du selber nachgucken, als Highlights mal Thrunite XP-G R5 1A mit 190 Lumen (allerdings ohne UCL Frontscheibe) gegenueber 396 Lumen beim 1.5A Modell oder 412 Lumen beim Neofab D1500.
Sagte ich doch, wenn der Hersteller nicht zu sehr beim Circuit schludert geben die LED's per se - höchstens noch von der Serienstreuung beeinflusste fast gleiche Werte ab. Wenn da jetzt Hersteller die LED außerhalb der Spezifikation befeuern, oder halt deutlich drunter, dann sollen da wohl andere Werte raus kommen. Außerdem ist die Liste für Teils handgedengelte Drop-ins, ob man das so auf Serienlampen reflektieren kann?

Die Liste macht mich aber ein wenig stutzig, oder in der Kürze der Zeit fehlt mir etwas die Übersicht - aber das "Neofab D1500 regulated at 1,5A" steht da einmal mit "1,5A at tail" und einmal mit "675mA at Tail" - hat dann aber fast identische Lumenwerte? Außerdem erreicht es "412" nur in der ersten Sec. und geht dann auf ~350-360 Lumen. Wenn man eine LED mit gleicher Spannung und Strom betreibt sollte halt beim selben Modell die gleiche Leistung abgegeben werden. Das bestätigt auch schön die XP-G - erst mit 1A und später mit 1,5A frei gegeben, das da natürlich komplett andere Werte an Lumen vorne heraus kommen, dürfte klar sein. Wenn ich mich nicht irre ist die Truenite deshalb auch so "schlecht". Wenn aber andere da in der ersten Sekunde so viel höhere Lumenwerte haben (siehe Dein Neofab), dann kann es nur sein das da mehr Strom fließt, als eigentlich fließen sollte.
Die anderen Werte liegen bei gleicher LED aber alle recht nah beisammen - rechnen wir mal etwa 5% Messungenauigkeit

Auch würde mich mal die "Ulbrichtkugel interessieren, die der Kollege da genommen hat, also ich konnte mir keine leisten, aber das ist ein anderes Thema.

Aber wie ich schon schrieb - gleiche LED, gleichwertige Treiber = gleiche Lichtausbeute - ansonsten zeige mir mal die "riesen Unterschiede" bei Serienlampen, da wird sich kaum ein Hersteller die Blöße geben und da deutlich unter den Werten der Konkurenz bleiben. (Bevor Du jetzt Lumapower D-Mini VX mit SST-50 anführst, ja die liegt unter anderen SST-50 Lampen, aber die wird auch nur mit 2,1 A betrieben, da so eine kleine Lampe sonst die Hitze nicht handhaben könnte.)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
sniper schrieb:
dagegen sieht meine LD20 R4 echt aus wie eine Funzel!!
Mich würde auch mal Deine "Qualifizierung" als Flashaholic interessieren. Das ist eine Lampe mit XP-G B1 R5 Led und die macht genausoviel Licht wie jede andere XP-G B1 R5 Lampe auch, vorraus gesetzt der Hersteller hat nicht beim Treiber zu sehr geschludert.
JoFrie schrieb:
Sagte ich doch, wenn der Hersteller nicht zu sehr beim Circuit schludert geben die LED's per se - höchstens noch von der Serienstreuung beeinflusste fast gleiche Werte ab. [...]
Aber wie ich schon schrieb - gleiche LED, gleichwertige Treiber = gleiche Lichtausbeute - ansonsten zeige mir mal die "riesen Unterschiede" bei Serienlampen, da wird sich kaum ein Hersteller die Blöße geben und da deutlich unter den Werten der Konkurenz bleiben.
Nein, Du hast sniper mit dem "Argument", dass alle XP-G R5 Lampen gleich hell sein muessten, angegriffen, als er sagte, dass seine Lampe heller als eine LD20 ist, da kannst Du auch gleich sagen "Deine Lampe ist scheisse, weil 1 und 1 2 sind.", das hat genausoviel damit zu tun, ist aber zweifellos richtig. :p

Ab sofort empfiehlst Du also nur noch die EagleTac P20A2 MKII, die sichtbar heller als die LD20 ist, Fenix da also total mit dem Treiber geschludert haben muss? :???: (Da hast Du im uebrigen Deine Serien-AA-Lampe.)
Ob die ueberhauut schon 1.5A oder eben nur etwas mehr als die Fenix macht, ist eh offen und ziemlich fraglich, wo die Vorgaenger P20A2 gerademal 230 Lumen erreichte. Was waere denn, wenn alle AA-Lampen Hersteller "schludern"?
Dass da Alkaline Batterien in der EagleTac nicht mehr als gut 10 Minuten durchhalten, koennte kein Grund fuer das "schludern" der anderen sein?
(Persoenlich finde ich es ja auch gut, dass ein Hersteller sich auch mal nach den Akkus richtet statt den Batterien, aber das macht den anderen Weg nicht ueberfluessig.)

JoFrie schrieb:
Außerdem ist die Liste für Teils handgedengelte Drop-ins, ob man das so auf Serienlampen reflektieren kann?
Die von mir genannten, die zufaelligerweise auch die Extremwerte darstellen, sind allesamt Serienprodukte. Erst genau hinschauen, dann versuchen nach einem Strohhalm zu greifen. ;)

JoFrie schrieb:
das "Neofab D1500 regulated at 1,5A" steht da einmal mit "1,5A at tail" und einmal mit "675mA at Tail" - hat dann aber fast identische Lumenwerte?
Unglaublich, aber wahr, die Regelung funktioniert. :D
In der Spalte rechts daneben steht, dass es einmal mit einem und das andere mal mit zwei 18650ern gemessen, es ist eben fuer zwei LiIons vorgesehen.

JoFrie schrieb:
Außerdem erreicht es "412" nur in der ersten Sec. und geht dann auf ~350-360 Lumen. Wenn man eine LED mit gleicher Spannung und Strom betreibt sollte halt beim selben Modell die gleiche Leistung abgegeben werden.
Damit hast Du mehr recht, als Du Dir wuenschst. ;) Es wird die selbe elektrische Leistung umgesetzt und somit auch die selbe Leistung abgegeben, ueber die Aufteilung in Licht- und Waermeleistung sagt das aber noch nichts. Und da ist eine LED auch etwas "selbstregulierend" - sie gibt weniger Licht ab, wenn sie heisser wird. Daher ist der Wert nach 1 Sekunde interessant um die Unterschiede was den Treiber angeht zu sehen, der Vergleich mit dem Wert nach 3 Minuten sagt dann etwas ueber die Waermeabfuhr.

JoFrie schrieb:
Auch würde mich mal die "Ulbrichtkugel interessieren, die der Kollege da genommen hat, also ich konnte mir keine leisten, aber das ist ein anderes Thema.
Nur nicht gruen werden vor Neid. :p Manchmal macht Vitamin B den Weg leichter und deutlich guenstiger. ;) MrGman, der bei seinem Arbeitgeber im Labor mit einer kalibrierten Kugel arbeitete, hat die, die er dann an bigchells (der offenbar wesentlich mehr Zeit hat, die ihm zugeschickten Lampen zu testen) abgetreten hat, an dieser mit vielen verschiedenen Lampen kalibriert und bigchells in die Benutzung eingewiesen.
 

JoFrie

Geowizard
sniper schrieb:
dagegen sieht meine LD20 R4 echt aus wie eine Funzel!!
Wenn ich mich nicht irre wurde das so als "Behauptung ohne jeglichen Beweis" in den Raum gestellt, oder hab ich was übersehen/überlesen? Bilder? Werte? Also ich habe keine gesehen, DU?
Deshalb mein:
JoFrie schrieb:
Mich würde auch mal Deine "Qualifizierung" als Flashaholic interessieren. Das ist eine Lampe mit XP-G B1 R5 Led und die macht genausoviel Licht wie jede andere XP-G B1 R5 Lampe auch, vorraus gesetzt der Hersteller hat nicht beim Treiber zu sehr geschludert."
Weder auf der verlinkten noch irgendwo anders habe ich das irgendwie belegt gefunden. Also stellt es für mcih eine einfach in den Raum gestellte Behauptung da, die etwas nach "Werbesendung" aussieht... aber das kann ja täuschen.

elho schrieb:
Die von mir genannten, die zufaelligerweise auch die Extremwerte darstellen, sind allesamt Serienprodukte. Erst genau hinschauen, dann versuchen nach einem Strohhalm zu greifen. ;)
JoFrie schrieb:
das "Neofab D1500 regulated at 1,5A" steht da einmal mit "1,5A at tail" und einmal mit "675mA at Tail" - hat dann aber fast identische Lumenwerte?
Unglaublich, aber wahr, die Regelung funktioniert. :D
Habe geschrieben das ich da nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen habe, da mir etwas die Zeit fehlte und fehlt - also haben die mit einer Strombegrenzung von 1,5A und 675mA gearbeitet, dann würde es sinn machen, allerdings sollte bei 675mA eine XP-G keine volle Leistung bringen, oder? Gleiche Werte bei 1,5A und 675mA machen mich da immer noch etwas stutzig.

Gruß,
Jörg
 

shen

Geocacher
JoFrie schrieb:
Habe geschrieben das ich da nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen habe, da mir etwas die Zeit fehlte und fehlt - also haben die mit einer Strombegrenzung von 1,5A und 675mA gearbeitet, dann würde es sinn machen, allerdings sollte bei 675mA eine XP-G keine volle Leistung bringen, oder? Gleiche Werte bei 1,5A und 675mA machen mich da immer noch etwas stutzig.

Wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich das auf den Betrieb mit einer bzw. 2 Zellen.

1 x 18650 = 3,7V mit 1,5A ergibt ca. 5,55 W Leistungsaufnahme.
2 x 18650 = 7,4V mit 675mA ergibt ca. 5W Leistungsaufnahme.

Heisst nichts anderes (gleiche Ausgangsleistung vorausgesetzt) als dass die Regelung bei [edit] 2 einer Zellen [/edit] nicht so effektiv ausfällt, der Wirkungsgrad der Regelung ca. 10% ist schlechter (was jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich ist).

Gruß
Stefan
 

JoFrie

Geowizard
shen schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich das auf den Betrieb mit einer bzw. 2 Zellen.

1 x 18650 = 3,7V mit 1,5A ergibt ca. 5,55 W Leistungsaufnahme.
2 x 18650 = 7,4V mit 675mA ergibt ca. 5W Leistungsaufnahme.

Heisst nichts anderes (gleiche Ausgangsleistung vorausgesetzt) als dass die Regelung bei 2 Zellen nicht so effektiv ausfällt, der Wirkungsgrad der Regelung ca. 10% ist schlechter (was jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich ist).

Gruß
Stefan

Hallo Stefan - danke. Schon machen die Ergebnisse wieder Sinn, aber selbst das hab ich dort beim flüchtigen Überfliegen verpaßt, die sollten die Tabelle vielleicht mal etwas passender auf der Seite machen, zumindest bei mir war die sehr verschoben.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Habe geschrieben das ich da nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen habe, da mir etwas die Zeit fehlte und fehlt
Dafuer hab ich Dir ja geschrieben, was Du dabei uebersehen hast, hier nochmal nicht zu ueberlesen: ;)
elho schrieb:
In der Spalte rechts daneben steht, dass es einmal mit einem und das andere mal mit zwei 18650ern gemessen, es ist eben fuer zwei LiIons vorgesehen.

JoFrie schrieb:
JoFrie schrieb:
bei 675mA eine XP-G
Wie Du selbst zitiert hast, ist das der an der Tailcap gemessene Batteriestrom, nicht der von der LED.
 
Oben