• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste ECA

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Was mir noch einfällt:
Wenn du dir eine TaLa oder UV Lampe zulegen willst sei es kombiniert in einer oder zwei einzelne lese dich in das Thema ein und mach dir Gedanken zu den Accus. Welches System du da verwenden willst.
 
OP
FiaEasnadh

FiaEasnadh

Geocacher
Was mir noch einfällt:
Wenn du dir eine TaLa oder UV Lampe zulegen willst sei es kombiniert in einer oder zwei einzelne lese dich in das Thema ein und mach dir Gedanken zu den Accus. Welches System du da verwenden willst.
Ich habe mich da erstmal auf das Einfachste beschränkt. Bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, solch ein Rätsel mit UV lösen zu dürfen. 😅
 

schatzi-s

Geowizard
Mit den oben genannten Dingen kommst Du schonmal recht weit. Zur Not kann man auch zweimal zu einer Dose... Ausserdem muss man nicht jede Dose suchen (oder auf Krampf finden). Manchmal braucht man Dinge, die auch "erfahrene" Cacher nicht unbedingt in ihrer Ausruestung haben und es ist dann nett, wenn die Owner im Listing (und sei es versteckt) schreiben, was man braucht.
Eine Pinzette kann noch helfen, Logbuecher aus Nanos zu bekommen (uebrigens: Das Logbuch kommt in den Deckel, nicht in den Rumpf).

Am Ende musst Du halt sehen, welche Dosen Dir Spass machen. Die Ausruestung kommt dann von alleine. Elektronische Caches benoetigen haeufig eine Batterie oder eine Powerbank, in meinen Augen ist das Schoenste an einem Angelcache das Mc-Gyphern, aber fuer regelmaessige Angelrunden (bzw. beim Mitspielen beim "Ich-Kann-Hoeher-Aufhaengen") ist eine Stipprute besser geeignet.

Nicht zu vergessen ist die Moeglichkeit im Team loszuziehen, was haeufig eh viel mehr Spass macht und manchmal hat der andere halt das, was einem fehlt...
 

Sillytoppi

Geocacher
Was mir noch einfällt:
Wenn du dir eine TaLa oder UV Lampe zulegen willst sei es kombiniert in einer oder zwei einzelne lese dich in das Thema ein und mach dir Gedanken zu den Accus. Welches System du da verwenden willst.
Hier würde ich gern auf den Faden aufnehmen. Bin auf der Suche nach Geräten, die man (wie das GPS-Gerät) mit AA-Akkus füttern kann.
In die TaLa eingebaute Akkus sind wohl weniger umweltfreundlich, da man beim Defekt Akku und Lampe gemeinsam entsorgen muss.
Ich habe aber den Eindruck, dass USB-aufladbare Lampen sich immer mehr durchsetzen. Ist dieser Eindruck richtig?
 

Vio-la

Geocacher
Bin auf der Suche nach Geräten, die man (wie das GPS-Gerät) mit AA-Akkus füttern kann.
In die TaLa eingebaute Akkus sind wohl weniger umweltfreundlich, da man beim Defekt Akku und Lampe gemeinsam entsorgen muss.
Ich habe aber den Eindruck, dass USB-aufladbare Lampen sich immer mehr durchsetzen. Ist dieser Eindruck richtig?
Ja, der ist richtig. Ich hab mir solche Taschenlampen dann doch besorgen können, musst du mal bei dem Lieferanten deiner Wahl - öhm - danach gucken.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Hier würde ich gern auf den Faden aufnehmen. Bin auf der Suche nach Geräten, die man (wie das GPS-Gerät) mit AA-Akkus füttern kann.
In die TaLa eingebaute Akkus sind wohl weniger umweltfreundlich, da man beim Defekt Akku und Lampe gemeinsam entsorgen muss.
Ich habe aber den Eindruck, dass USB-aufladbare Lampen sich immer mehr durchsetzen. Ist dieser Eindruck richtig?
Die Lampen sind deutlich vermehrt im Einsatz, was ich auch gut finde. Ich halte sie zum einem für erheblich effktiver, da sie meist eine sehr hohe Leuchtkraft haben. Zum anderen ist das aufladen per USB meiner Meinung nach umweltfreundlicher als ständig Batterien zu entsorgen.

Andreas
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Zum anderen ist das aufladen per USB meiner Meinung nach umweltfreundlicher als ständig Batterien zu entsorgen.
Das kapier ich jetzt nicht. Meine Fenix Stirnlampe wurde inklusive Akku geliefert UND ist mit USB Kabel aufladbar. Der Akku kann allerdings genauso gut herausgenommen und im Ladegerät wieder "aufgetankt" werden. Auf welche Art und Weise der Akku seinen Saft bekommt, ist doch eigentlich wurscht, oder ?
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich habe nichts gegen Akkus gesagt, sondern meinte nur, dass Akkus sinnvoller sind als Batterien, weil diese eben nach kurzer Zeit entsorgt werden. Ob die Akkus im Gerät oder extern geladen werden, ist egal.


Andreas
 

Ana

Geonewbie
Hallo alle zusammen,
Ich bin jetzt ungefähr seit 2 Monaten dabei und habe da mal eine Frage...
Gibt es bestimmtes Zubehör was man unbedingt dabei haben sollte? Also bestimmte Gadgets?
Danke schon mal im Vorraus ;)
 

Sechsfüssler

Geocacher
Das kommt extrem darauf an, was für Caches Du suchst.
Stadtnanos? => Stift und Pinzette
Multis? => Stift und Papier
Wilde Dosen in wildem Gelände? => Stift, Apotheke, trockene Socken
Spielzeug? => Stift, Magnet, Schnur, Draht, Batterien, ...
T5er? => ...
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, eigentlich wie schon vorher gesagt: GPS/händi und Stift*. Damit sind gefühlte 99 % DER Caches abseits von T5 und Spezialausrüstung (idealerweise im Listing beschrieben) machbar.

Bei mir im Täschchen tummeln sich ansonsten:

Pinzette
Ersatzkuli
Ersatzbatterien
Taschenlampe

irgendwann laut Listing benötigt und dann dringelassen:

UV-Lampe
9V-Blockbatterie
kleiner Metallspiegel

und noch nie gebraucht:
Mini-Multitool
Teleskopmagnet

Was man fürs Cachen braucht ist eher wenig - die Ausrüstungsfrage hat m.Es. mehr mit dem Spannungsfeld von Ausrüstungsfreude/fetisch und MacGyver-Fantasien zu tun als mit Bedarf.

So wie -hüstl- irgendwie vieles bei Outdoor- oder anderen Themenfeldern.

Was ich für "Einen Tag im Wald" dabei bzw. im Rucksack habe, ist da deutlich mehr - aber ein anderes Thema.

Gruss Zappo

*und dem Wissen, dass man die Papierrolle beim Nano zuerst in den DECKEL einrollt :)
Die Grundkenntnis, wie man ne Muni-Kiste auf- und zumacht, wird in realo kaum noch abgefragt.
 

schatzi-s

Geowizard
Je teurer die Ausruestung, um so weniger Caches gibt es, die man damit machen kann und um so weiter muss man fahren ...
 

S-Man42

Geomaster
Neben Stift mein häufigstes Utensil ist die Taschenlampe, anfangs gern auch ein Billigmodell. Einfach weil Handyfunzeln irgendwie unpraktisch sind.

Handschuhe hatte ich jenseits vom Klettern schon länger nicht mehr in Gebrauch, aber ich mache auch Bögen um eklige Ecken.

Schon etwas advanced: Ein kleines Multitool inkl. Pinzette kann schon mal nützlich sein. Ein paar kleine Magneten. Ein kleiner Taschenspiegel.

Wenn man ein wenig erfinderisch ist, kann man aus einem bissel Tape und Schnur oder Draht und dem was die Natur so bietet, das meiste zusammen schrauben.

Alles weitere wird ggf im Listing genannt.
 
Oben