• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

pom

Geoguru
Ganz nebenbei ist es auch immer einfacher, einen Wegpunkt bei schlechtem Empfang zu ermitteln, als einen unbekannten Wegpunkt bei gleichen Bedingungen zu finden.
Allein die niedrigere Anzahl an Empfangsabrissen bei einem stärkeren Empfänger macht da sehr viel aus. Das Manko der teilweise erheblichen Unschärfe der SIRFIII-Empfänger (z.B. gpsmap60csx) unter schwierigen Bedingungen scheint aber bei den hcx-Kisten jetzt wohl ausgemerzt.

Canario

Geocacher
pom schrieb:
Ganz nebenbei ist es auch immer einfacher, einen Wegpunkt bei schlechtem Empfang zu ermitteln, als einen unbekannten Wegpunkt bei gleichen Bedingungen zu finden.
Äh, was für ein Wegpunkt ist wie besser zu finden?

Gruß

Stefan

movie_fan

Geoguru
es ist einfacher für dich bei nem schlechten emfpang dein gps hinzulegen udn messen zu lassen, und den wegpunkt jetzt anderen zu geben..
als nen cache an unbekannter stelle mit schlechten empfang zu finden..

Canario

Geocacher
movie_fan schrieb:
es ist einfacher für dich bei nem schlechten emfpang dein gps hinzulegen udn messen zu lassen, und den wegpunkt jetzt anderen zu geben..
als nen cache an unbekannter stelle mit schlechten empfang zu finden..
Ah, jetzt hab' ich's verstanden. Danke Dir!
Den Sprung von "ermitteln" zu "finden" hatte ich nicht hinbekommen. :mrgreen:

corpsdeguides

Geocacher
Falls es noch keinem aufgefallen ist, die Routenfarbe lässt sich jetzt einstellen, also kein langweiliges lilarosa mehr zwingend. :D

Magic21

Geomaster
Und zwar so:

screen_routing_hcx1.jpg
screen_routing_hcx2.jpg

Gruss Magic21

Geo Chief

Geocacher
Ich habe heute einen kleinen Vergleichstest zwischen dem 76CSx und dem Vista HCx unter realen Cachebedingenen gemacht. Das Gelände befindet sich zum Teil in einem kleinen Taleinschnitt und besteht zum größten Teil aus Laubwald der heute, nach einem heftigen Regenguß, richtig schön naß war. Gefühlt hatte der Vista beim Empfang die Nase vorne und laut Anzeige war die Genauigkeit fast immer um 1 bis 3m höher als beim 76er.

Hier das Tracklog für Mapsource: http://www.ibweb.de/gc/misc/vistahcx_vs_76csx.gdb
Die beiden Wegpunkte wurden jeweils mit 200 Meßpunkten gemittelt.

Interessant auch das Ergebnis des Kilometerzählers das deutlich voneinander abweicht:

Vista HCx:
vistahcx.gif

76CSx:
76csx.gif

Das Tracklog zeigt auch bei der Berechnung der verstrichenen Zeit beim 76er ziemlichen Blödsinn an. Da hat sich zum Ende der Aufzeichnung ein falscher Wert eingeschlichen. Scheint wohl ein Bug zu sein.

Sir Cachelot

Geoguru
Danke für den Track.
Irgendwie gefallen mir beide nicht so.
Vermutlich hätte man besser die Trackaufzeichnung bei beiden auf eine Sekunde stellen sollen.
Die Tripmeter hat eben die Schlenker alle mitgezählt, deshalb die Unterschiede...

Geo Chief

Geocacher
Die Geräte stehen beide auf automatischer Aufzeichnungsart und normales Intervall. Wusste gar nicht, daß man das auf Sekunden ändern kann. Das ändert aber nichts daran, daß die Tracks teilweise deutlich voneinander abweichen.

Was auffällt ist, daß die Geräte unterschiedlich die Bewegungs- und Stopzeit ermitteln.

Ich hätte noch den ollen Vista mitnehmen sollen. Der hätte sicher nur 50% der Strecke halbwegs richtig aufgezeichnet :wink:

Moeff

Geowizard
Hi,
im Naviboard-Forum wurde zu den Bewegungszeiten vom Trip-Spezialisten KG340 geschrieben, dass beim HCx die Abschaltung beim Stillstand nun besser und schneller funktioniert.

Gruß
Günther

Geo Chief

Geocacher
Ich habe eine Regenpause genutzt und bin die Strecke nochmal abgelaufen und habe auch den Ur-Vista dabei gehabt der sich erstaunlich gut geschlagen hat. Diesmal war die Trackaufzeichnung im Sekundentakt aktiviert (der Ur-Vista kann das leider nicht oder gibt es da eine versteckte Option?).

Gefühlt hatte der Vista HCx beim Empfang wieder die Nase vorne. Der 76CSx hatte heute sogar zwei Aussetzer. Insgesamt war der Empfang heute deutlich schlechter als gestern. Die angezeigten Genauigkeiten lagen im Schnitt so um die 6-9m bei beiden Geräten wobei der 76CSx meistens etwas schlechter anzeigte. Die angezeigte Genauigkeit des Ur-Vista lag um die 15m im Schnitt.

Hier gibt es das Tracklog: http://www.ibweb.de/gc/misc/gpsvergleich2.gdb

Sir Cachelot

Geoguru
Danke für die extra Arbeit.
Der Tracklog vom hcx sieht teilweise sehr unruhig aus.
Ist der Weg tatsächlich so kurvig?
In GE sieht man das auch auch nicht.

Oben