• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Sir Cachelot

Geoguru
So neues Track-Futter (wenns interessiert).
Heute bin ich von Erzhausen nach Pfungstadt gefahren - in GE ein Bereich hoher Auflösung.
Szenario: Legend C und Vista HCX werden während der Fahrt angemacht um zu schauen wie lange ein Cold Fix in Bewegung dauert.
Beim Vista wurde fixe Höhe eingestellt, damit die GPS-Höhe aufgezeichnet wird.
Die Aufzeichnung war im Sekundentakt - mehr geht nicht.
Beide Empfänger haben nebeneinander links vorne unter der Frontscheibe gelegen, da hier der Empfang am wenigsten gestört wird.
Beim Hornbach in Darmstadt habe ich noch einen kleinen Zwischenstopp gemacht - beide zeigen derweil ein leichtes Driften.
Im Großen und Ganzen sind die Ergebnisse bei gutem Empfang sehr ähnlich.
Ich habe zwei zips. Einmal als kml-file und einmal als gpx, damit man auch mit anderen Progs. das File öffnen kann.
kml
gpx

Sir Cachelot schrieb:
Eigentlich ist dieses Gebiet ja nicht gerade ein Problemgebiet für GPS Empfang aber es sind paar nicht leicht erklärbare Sachen zu sehen.

Hier ein Abriss des Legents wegen der Reflektionen an den Hochhäusern. (Kein Abstecher zu MacDoof)
Bild1.jpg

Da bekleckert sich keiner von beiden mit Ruhm.
Bild2.jpg

Wie hast du denn das gemacht?
Bild3.jpg

oft sieht man das der hcx lieber links auf der strecke liegt (von der Fahrtrichtung gesehen wohl mehr rechts).
Kann das an der Positionierung im Auto gelegen haben?
Bild4.jpg

Frankfurt wird sich da wohl mehr anbieten den Unterschied zu testen zwischen den kleinen Wolkenkratzer. Kann mich erinnern, das beim Reviewertreffen, drei SirfIII Geräte gleichzeitig ausstiegen und 100m neben der Spur lagen, wär schön da mal den MTK Chip zu sehen.

KDB

Sir Cachelot

Geoguru
Sehr anschaulich gemacht.
Das Legend braucht übrigens für den ersten Fix 30Sekunden länger.
Der Hornbach hat anscheinend "umgeräumt".
Den Zacken kann ich mir nicht erklären.
Hab an der Ampel gewartet und bin dann abgebogen.
Vielleicht habe ich da die Position der Geräte vertauscht und das Vista nach außen gelegt, damit das Legend weniger Abschattungen durch die A-Säule hat.
Hast du den Drift beim Hornbach gesehen? Sind ca. 2,50m

Sir Cachelot schrieb:
Das Legend braucht übrigens für den ersten Fix 30Sekunden länger.
Wir wollen jetzt nicht ausrechenen ob du die 50km/h eingehalten hast.

Sir Cachelot schrieb:
Den Zacken kann ich mir nicht erklären.
Hab an der Ampel gewartet und bin dann abgebogen.
Vielleicht habe ich da die Position der Geräte vertauscht und das Vista nach außen gelegt, damit das Legend weniger Abschattungen durch die A-Säule hat.
Solche Zacken können daher kommen wenn ein Satellit am Horizont verschwindet und auf eine andere Kombination umgeschaltet werden muss.

Sir Cachelot schrieb:
Hast du den Drift beim Hornbach gesehen? Sind ca. 2,50m
Leider ist mir das nicht mehr so parat. Aber ich denke für den Cacher sind Test bei 50km/h nicht so prickelnd. Besser ist wohl die Drift an verschiedenen Punkte zu betrachten. Häuserschlucht, enges Tal, Stangenwald und Felsen. Gerade hier soll ja der MTK seine bessere Mathematik ausspielen können.

KDB

Sir Cachelot

Geoguru
Da bin ich nicht gefahren. Wie kann man denn einen Drift bei 50km/h feststellen. Übrigens bin ich natürlich ordentlich gefahren, sonst würde ich die files nicht hochladen.:D

Bild3.jpg

Der Knubbel links unten, da hab ich ne viertel Stunde oder so geparkt.
Der Drift ist bei beiden ähnlich groß.

Sir Cachelot schrieb:
Da bin ich nicht gefahren.
Den Knubbel meinte ich nicht, sondern es sieht so aus als wärest du durch Häuser gefahren.

Sir Cachelot schrieb:
Wie kann man denn einen Drift bei 50km/h feststellen.
Das wird man wohl nicht sehen können. Daher ja meine Anliegen, nicht sich diese dynamische Messung an zu schauen, sondern lieber eine, bei unter 3km/h oder Stillstand, bei der die Drift sichtbar wird.

Sir Cachelot schrieb:
Übrigens bin ich natürlich ordentlich gefahren, sonst würde ich die files nicht hochladen.:D
Muß doch mal die 30sec Strecke da mal ausmessen. :wink:

Sir Cachelot schrieb:
Bild3.jpg

Der Knubbel links unten, da hab ich ne viertel Stunde oder so geparkt.
Der Drift ist bei beiden ähnlich groß.
So was sollte sich mal über einen langen Zeitraum anschauen.

KDB

Moeff

Geowizard
Hi, Thomas,
könntest Du die Grafiken noch mal mit dem Straßennetz von GE unterlegen bzw. die Hybrid-Ansicht nehmen?

Aus eigener Erfahrung - und der Bestätigung durch einige User aus Wien - weiß ich, dass bei GE das Sat-Bild verschoben sein kann, der Straßenverlauf passt dann nicht so richtig.

Gruß
Günther

P.S. Wenn die "Einzelteile" des Active Log verbunden werden, ist der Sat-
abriss "verschwunden".

Gruß
Günther

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Stimmt - die Strassen sind schonmal ein paar Meter verschoben bei GE - da darf man sich nicht zu sehr drauf verlassen. 'n Triangulationspunkt um die Ecke hier liegt laut GE auch 3-4m im Feld - dabei ist er direkt am Strassenrand.

Atti

dl1nux

Geocacher
Ohne jetzt alle 25 Seiten dieses Threads durchlesen zu müssen (Die Suchfunktion half nicht wirklich), weiss jemand ob das Vista HCX auch 4 GB Karten unterstützt? Ich brauch nämlich eine und würde mir dann evtl. gleich die größere kaufen.

alteshaus

Geonewbie
Ich bin seit einigen Wochen aus erfreulicher Besitzer eines Vista HCx
War damit in Norwegen und cachen. bin begeistert. Subjktiv viel besser als alles was es vorher gab. (ich kenne auch das MAP60 CSx)
gestern hatte ich sogar Empfang in meinem Büro obwohl das Rollo geschlossen war (+-18 Meter)

PS: Durch ein Versehen habe ich gerade ein zweites (versiegeltes) HCx hier. Möchte es jemand kaufen?

ChiliKili

Geocacher
Hallo,

bin sehr an dem Grät interessiert, ist es noch zu haben, wäre schön, wenn Du mal Kontakt mit mir aufnimmst!

Grüße ChiliKili

rusty

Geocacher
Hallo
Es steht jetzt übrigens für das Vista HCx das komplette Benutzerhandbuch in deutsch, zum runterladen, bei Garmin auf der Seite.
Gruß
Andreas

Sir Cachelot

Geoguru
So ich hab nochmal einen kml-Track mit Legend C und Vista HCX gemacht.
Die interessanten Stellen habe ich markiert.
Das Vista HCX hat in der Tiefgarage vom Obi Empfang, driftet aber tierisch.
Die Tiefgarage ist zur Strasse hin offen, habe mich mittig gestellt. Der Empfang konnte also nur durch Reflexion kommen.
Das HCX driftet generell anscheinend etwas mehr.
Firmware vom Legend ist 2.60 und vom Vista 2.30/2.10.
Nicht vergessen die Zeitleiste zu verschieben - sonst sieht man nur einen Track.

Sir Cachelot

Geoguru
Mir fällt auf, dass teilweise das Gerät kurzfristig hängt. D.h. ein Befehl wird nicht sofort sondern nach 1 Sek. ausgeführt. Bei mehreren Befehlen folgen diese aufeinmal schnell hintereinander. Ausserdem summt das Licht lauter als bei meinem Legend C.

psycho13

Geocacher
Meine Hintergrundbeleuchtung summt zwar nicht (oder irgendwas andres ist immer lauter, also höre ich es nicht ;-)), allerdings habe ich ein andres Problem.

Wenn ich mein Vista HCx anschalte, dann ist die Hintergrundbeleuchtung immer ausgeschaltet, egal was ich vorher eingestellt hatte. Selbst wenn ich dann durch die Seite scrolle, bleibt die HG-Beleuchtung aus :-( Kann man Sie standardmäßig einschalten, sobald man das Gerät anschaltet, aber so, dass die HG-Beleuchtung nur bei Tastendrucken für 15 sek aktiv ist?!

Danke,

psycho13

Oben