• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

bsterix

Geowizard
Ich hab vor einigen Wochen mein eigentlich wunderbar funktionierendes "etrex Vista HCx" wg. des losen Gummis zur Reparatur geschickt. Seither hab ich den Eindruck, dass der Empfang deutlich schlechter ist (aus/einschalten liefert zwar meist ein wieder tragbares Ergebnis) als früher.
Das gerät hat nun leider auch den Softwarestand 2.60/2.60 (als ich es eingeschickt habe, hatte es einen älteren, den ich leider nicht mehr genau kenne (glaub 2.4 / 2.3 oder 2.4). Da ich mit dem damaligen SW-Stand zufrieden war hab ich absichtlich auf ein upgrade verzichtet.

Besteht da auch die Hoffnung, dass ein komplett reset hilft, oder kann ich annehmen, das garmin bei frisch ausgelieferten "generalüberholten" Geräten diesen Reset schon gemacht hat? Ich hab keine Lust nochmal alles zu konfigurieren, wenn keine echte Hoffnung auf besserung besteht.

Ist sowas eigentlich dann auch ein garantiefall, wenn Garmin ein Gerät kaputtrepariert (selber aber der Meinung ist, mir etwas gutes getan zu haben)?

SabrinaM

Geowizard
Da Wuidara schrieb:
SabrinaM schrieb:
...frage ich mich nun, ob ich die aktuellste Software draufspielen soll oder doch lieber nicht....
Lass es lieber. Die 2.50 war meines Wissens soweit fehlerfrei. Damit wirst Du also mehr Spaß haben.
Egal ob jetzt die neue Version was taugt oder nicht.

Ich selbst habe das Update auch ganz ohne Notwendigkeit aufgespielt. Nur weils vom Webupdater angepriesen wurde. Wer ahnt den auch, dass die veröffentlichen, was evtl. einen Bug haben könnte.
Sowas passiert mir nie wieder! :motz:
Hab jetzt erstmal alles so gelassen wie es war und bei einer Woche Kurzurlaub im Harz jede Menge Spass mit dem neuen Gerät gehabt. Guter Empfang selbst in engen Schluchten und Tälern, wo jetzt schon das Laub auf den Bäumen ist. Da hätte ich mit meinem alten GPS 60 dumm da gestanden :motz: Nur ein einziges mal kam die Meldung "Kein Satelllitenempfang" und da war es wirklich extrem. Auch die Kartenfunktion habe ich sofort zu schätzen gelernt (auch wenn einmal ein Cache doch auf der anderen Seite des Baches lag, da waren die Koordinaten wohl ungenau aufgenommen :???: )

Da Wuidara

Geocacher
Ich hab bei meinem nach dem Upgrade den Master Reset gemacht. Am Samstag auf einer etwa dreistündigen Radeltour konnte ich auch zum Schluß hin keinerlei Abweichung zur installierten Topokarte feststellen. Also mein Vertrauen auf die Genauigkeit ist damit wieder hergestellt.

Master Reset ist also dringend zu empfehlen.

bsterix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,

@-jha-: Das ist ja mal eine nützliche Antwort ... wow!

Also so'n Reset: Enter-Page-Einschalten
Hab ich mal probiert, da tut sich bei mir garnix.
Unter Enter versteh ich: Joystick drücken. Oder ist mit Enter was anderes gemeint?

bsterix

Geowizard
Inzwischen hab ich irgendwie den Reset geschaftt. Mal sehn, obs hilft. Bei Garmin und meinem GPS-Fachversender :roll: hab ich mal nach einem Downgrade gefragt, Mal sehn was dabei rauskommt.

Irrlicht

Geocacher
Ich habe den Master-Reset nun auch einmal durchgeführt und konnte feststellen, dass die Positionsbestimmung nach dem Einschalten nun sehr viel schneller als vorher erfolgt!

SW-Version 2.60
GPS-Version 2.60

Sir Cachelot

Geoguru
Ihr bildet euch das nur ein.
Der Reset löscht doch GPS-technisch nur die Ephimerisdaten.
Danach werden diese neu geladen und fertig.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:

Naja, es werden durchaus noch mehr Daten gelöscht - wie z.B. alle Einstellungen.

Seit dem Reset konnte ich bei mir zumindest keine ungewöhnlichen Abweichungen mehr feststellen - und das würde ich jetzt nicht als einbildung interpretieren, denn ich kann das schliesslich anhand der Tracks sehen.

Atti

bsterix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Sir Cachelot schrieb:

Naja, es werden durchaus noch mehr Daten gelöscht - wie z.B. alle Einstellungen.

Seit dem Reset konnte ich bei mir zumindest keine ungewöhnlichen Abweichungen mehr feststellen - und das würde ich jetzt nicht als einbildung interpretieren, denn ich kann das schliesslich anhand der Tracks sehen.

Atti
Aber die Abweichungen traten wohl vor dem Reset auch nicht immer und regelmässig auf (zumindest bei mir nicht). D.h. ob das gerät ohne reset seit dem reset was anderes geliefert hätte lässt sich eben auch nicht sicher sagen.
Ich hoffe es hilft, fände es aber eher erschrckend (vorallem bei mir, da Garmin dann wohl ein unresettetes Gerät ausgeliefert hat).

Oder muss man den Reset regelmässig (alle 100km z.B.) mache :kopfwand: :kopfwand:

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also bei mir ist es bei jeder längeren Tour durch bewaldetes Gebiet nach dem Update aufgetreten. Inzwischen habe ich div. Touren durch teilweise sehr dichte Wälder gemacht und da trat es keinmal auf.

Und richtig: Genauso wie ich nicht sicher sagen kann, das es nicht vieleich mit der 2.40er FW auch unter Bestimmten bedingungen auftritt, kann ich nicht sagen das es nicht bei der nächsten Tour und der neuen Version auftritt.

Atti

Da Wuidara

Geocacher
-jha- schrieb:
Hmm, dann hat der Masterreset bei mir nicht geholfen weil ich nicht dran geglaubt habe?
Tja, der Placeboeffekt! Aber jetzt mal Scherz beiseite. Ich hatte persönlich vor dem Reset auch keine Abweichungen festgestellt, weil ich den Vista nie lange genug in Betrieb hatte. Somit kann ich auch nicht 100% sicher sagen ob sich was verändert hat.

Und so kommen wir halt doch wieder zum Glauben:
Ich habe unbesehen geglaubt, dass das 2.60er Update schlecht für meinen Vista war. Und somit kann ich ebenso glauben, dass der Master Reset was gebracht hat, weils jetzt (wieder oder noch) problemlos funzt.

Ich weiß schon, das hilft Dir jetzt so gar nicht weiter. Sorry! :eek:ps:

Sir Cachelot

Geoguru
im endeffekt kann nur ein direkter tracklogvergleich zweier vista mit unterschiedlicher fw den beweis erbringen. aber wie ich garmin kenne - wenn es wirklich ein problem gibt, dann wird es demnächst ein update geben. ist schließlich nicht magellan.

bsterix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
im endeffekt kann nur ein direkter tracklogvergleich zweier vista mit unterschiedlicher fw den beweis erbringen. aber wie ich garmin kenne - wenn es wirklich ein problem gibt, dann wird es demnächst ein update geben. ist schließlich nicht magellan.
Stimmt. Für die Firmware (glaube 2.70) für das Venture Cx, die ich meiner Freundin aufs gerät spielte und dadurch völlig GC-untauglich gemacht habe, gabs schon nach wenigen Monaten eine korrektur. Das hilft echt. In der Übergangszeit kann man dann ja mit einem anderen Gerät cachen gehn :kopfwand:

bsterix

Geowizard
Noch eine Frage zum Thema:
Kennt hier jemand einen Link, wo ich bei Garmin die aktuelle "GPS-Chipsatz-Software" Fine? Alles was ich bisher auf den Garmin-Seiten gefunden habe ist nur die "normale Firmware". dass es eine 2. Komponente für den Chipsatz gibt, hab ich auf deren Seite nirgends gefunden.

SabrinaM

Geowizard
Die gibts nur beim automatischen Update über den Webupdater. So über die Seite kommt man da nicht ran.
Zitat von der Garmin-Seite, wenn man beim Vista auf Software-Update klickt:
Hinweis:
Beim Direkt-Download wird nur die eigentliche Gerätefirmware aktualisiert.
Zusatz-Updates für Bluetooth, Verkehrsfunkempfänger oder SiRFIII-GPS, die für manche Geräte möglicherweise zur Verfügung stehen, werden dabei nicht aktualisiert.
Diese Zusatz-Updates werden NUR vom WebUpdater installiert. Deshalb sollte für Firmware Updates bevorzugt der WebUpdater verwendet werden.

Da ich mich noch nicht getraut habe, mein Vista HCx mit Firmware 2.50 mit neuer Software zu verschlimmbessern, weiss ich aber nicht, wie das genau aussieht und ob man beim Webupdater dann eine Möglichkeit hat, das nochmal abzuspeichern...

Barolo

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Da ich mich noch nicht getraut habe, mein Vista HCx mit Firmware 2.50 mit neuer Software zu verschlimmbessern, weiss ich aber nicht, wie das genau aussieht und ob man beim Webupdater dann eine Möglichkeit hat, das nochmal abzuspeichern...
Hier hast du noch die alte Firmware oder auch die Neue. Du brauchst eigentlich diesen "tollen" Webupdater nur für die Chipset-Firmware, aber es gibt in Windows ja einen Cache, in dem die Datei gespeichert wird.

Gruß
Barolo

mattwien

Geocacher
Nach meinem Firmwareupdate habe ich auch das Problem, dass manchmal die Genauigkeit absolut daneben liegt (manchmal zeigt er 20 Meter Genauigkeit an, manchmal 10 aber der Punkt liegt mindestens 20 Meter daneben ... interessanterweise fängt er sich sofort wenn man das Gerät nur mal kurz aus und wieder einschaltet). Jetzt hab ich mal den Hard-Reset ausprobiert und bin gespannt ob das war bringt.

Am Wochenende werde ich mein Vista HCX mal nach Reset testen. :handy:

Oben