• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

fulbrich

Geocacher
Mungo Park schrieb:
[ Im Navi Forum schreiben die es liegt an der neuen Mapsource Version wenn man damit die gdb erzeugt. Wie gesagt, das GPS findet er, macht aber dann nix, zeigt keine Karten an.

Ich hatte ein Problem mit der letzten Mapsource Version und sendmap2.0 Version 2.9/3.0

Nachdem ich auf Mapsource 6.5 zurückgegangen bin, klappt es mit sendmap20 b 3.0 .... nun ist die Adressuche wieder möglich... was mit Mapsource 6.10.2 bei mir nicht ging.
 

Mungo Park

Geomaster
fulbrich schrieb:
Mungo Park schrieb:
[ Im Navi Forum schreiben die es liegt an der neuen Mapsource Version wenn man damit die gdb erzeugt. Wie gesagt, das GPS findet er, macht aber dann nix, zeigt keine Karten an.

Ich hatte ein Problem mit der letzten Mapsource Version und sendmap2.0 Version 2.9/3.0

Nachdem ich auf Mapsource 6.5 zurückgegangen bin, klappt es mit sendmap20 b 3.0 .... nun ist die Adressuche wieder möglich... was mit Mapsource 6.10.2 bei mir nicht ging.

Wo kann ich denn eine alte Mapsource herbekommen ?
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Sofern Du ein GPSMAP nicht zu neueren Datums hast - da sollte die MapSource dabei gewesen sein - war zumindest bei mir so.
 

Mungo Park

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Sofern Du ein GPSMAP nicht zu neueren Datums hast - da sollte die MapSource dabei gewesen sein - war zumindest bei mir so.

Eben, aber ich habe eine ganz ganz neue und wenn ihr schreibt man braucht eine aeltere, damit die mit sendmap20 ordentlich zusammenarbeitet, meine Frage, wo bekomme ich einen downgrade her.
Auf der Garmin Seite ist nur die neueste Verison downloadbar.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
also jedem GPSMAP 60C(S)x liegt die MapSource Trip & Waypointmanager bei und dass dieser schon auf der Version 6.10.2 ist kann ich nicht glauben.
Gruss Magic21
 

Mungo Park

Geomaster
Magic21 schrieb:
Hallo,
also jedem GPSMAP 60C(S)x liegt die MapSource Trip & Waypointmanager bei und dass dieser schon auf der Version 6.10.2 ist kann ich nicht glauben.
Gruss Magic21

Ich muss mal checken welche Version das ist, es ist aber eine neuere als 6.5, da bin ich sicher.
 

Mungo Park

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Mungo Park schrieb:
wenn ich im GPSMAP 60cx bei FIND auf Adressen gehe und versuche einen Staedtenamen einzugeben, dann findet er ihn nicht, obwohl er beim runterscrollen in der Gesamtliste da ist. Das gleich gilt fuer Strassennamen.
Hat jemand diese Problem auch ?

Ja, hier!

Liegt es eventuell daran, dass ich nicht zuerst mit Mapsource hochgeladen und dann in sendmap20 removed habe ?

Das vermute ich auch sehr stark, denn über den "Umweg" konnte ich Adressen dann suchen; über die "Abkürzung" hochgeladene Karten geht das nicht mehr.

Das heißt, man muss sich also vorher für einen Weg entscheiden. Ich werde künftig wohl hauptsächlich die "Abkürzung" wählen - geht einfach schneller, und Adressen suche ich normalerweise eh nicht im GPS raus.

Das Speicherbegrenzungsproblem scheint sich ja dann mit der neuen Version erledigt zu haben. Danke an die Initiative :wink:

Also ich habe jetzt mal die Prozedur "Umweg" durchgeführt,
aber ich bekomme trotzdem keine Adresssuche hin.
Hast Du vielleicht noch ne gute Idee ?
sendmap20 dauert wirklich ewig für 50MB.
Ich habe eine Kombination aus Metroguide6, Topo und dem proeder Geocache File.
An was könnte das nun noch liegen ?

Grüsse
Mungo
 

grappa22

Geonewbie
Hallo,

ich habe es heute mit der "einfachen" Variante probiert. Das Ergebnis ist, daß die Daten laut dem "DOS" Fenster das sich öffnet schn längst übertragen sind aber auf meinem Legend CX immer noch "Datenübertragung" angezeigt wird.
Dies geht jetzt schon eine Stunde so. Das kann doch nicht normal sein? oder?

Gruß

Heiko
 

grappa22

Geonewbie
jetzt bin ichs nochmal,
ich habe jetzt die ausführliche Version probiert und bekomme bei der Übertragung von MapSource die Fehlermeldung "Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung"
Weiß jemand was das bedeutet?

Gruß

Heiko
 

Mungo Park

Geomaster
OK, jetzt hat die Prozedur mit "Umweg" funktioniert,
Habe 50MB übertragen. Kombination aus Metroguide6, Topo Süd und die proeder Karte Deutschland komplett. :D :D :D

Adresssuche funktioniert kachelübergreifend.

Ich habe Mapsource auf 6.10.2 geupdated.
Habe sendmap20 v3 verwendet.

sendmap20 dauerte 30Minuten für 50MB.

Ich denke mit dem neuen sendmap20 (1Gigabyte) das nächste Woche kommt werden wir uns dann ein paar Stunden Zeit lassen müssen zum generieren der Mapdaten und Übertragen aufs Garmin, aber wenn mans weiss ist es ja OK und es lohnt sich.

Hinweis: Ich habe keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen, ich denke das ist wichtig, damit man sendmap nicht unterbricht sonst gibts die Fehlermeldungen.

Grüsse

Mungo
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
grappa22 schrieb:
jetzt bin ichs nochmal,
ich habe jetzt die ausführliche Version probiert und bekomme bei der Übertragung von MapSource die Fehlermeldung "Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung"
Weiß jemand was das bedeutet?

Wenn es sich bei Deinem Gerät um eines der neuen C(S)x-Geräte mit Kartenslot handelt, weiß ich es zufällig: Du hast die SmartMedia-Karte nicht oder nicht korrekt eingesetzt.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Mungo Park schrieb:
Ich denke mit dem neuen sendmap20 (1Gigabyte) das nächste Woche kommt werden wir uns dann ein paar Stunden Zeit lassen müssen zum generieren der Mapdaten und Übertragen aufs Garmin, aber wenn mans weiss ist es ja OK und es lohnt sich.

...und bei 1 GB dürfte es sich ja um einen einmaligen Vorgang handeln - mit 1 GB solltest Du doch die MapQuest und Topo Deutschland fast komplett draufkriegen, oder?
 

Mungo Park

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Mungo Park schrieb:
Ich denke mit dem neuen sendmap20 (1Gigabyte) das nächste Woche kommt werden wir uns dann ein paar Stunden Zeit lassen müssen zum generieren der Mapdaten und Übertragen aufs Garmin, aber wenn mans weiss ist es ja OK und es lohnt sich.

...und bei 1 GB dürfte es sich ja um einen einmaligen Vorgang handeln - mit 1 GB solltest Du doch die MapQuest und Topo Deutschland fast komplett draufkriegen, oder?

Ich denke schon, habe selbat aber leider nur 'ne 512er, aber das reicht auch weit.
Das Geraet mit dem Setup ist jedenfalls prima ! Ich bin begeistert.

Gruesse Mungo
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
wenn es mir erlaubt ist möchte ich mal einige Begriffe die Goldensurfer verwendet klarstellen.

Die x-Geräte von Garmin verwenden keine SmartMedia-Karten sondern microSD bzw. Transflash-Speicherkarten.
Und die Kartenumgebung von Garmin nennt sich nicht MapQuest sondern MapSource.
Mag jetzt etwas oberlehrerhaft von mir sein, aber bevor man mit falschen Begriffen völlige Verwirrung stiftet wollte ich dies klarstellen.

Gruss Magic21
 

paraflyer

Geocacher
Auch wenn die Karten nicht routingfähig sind, konnte ich gestern auf eine 1GB-Karte die komplette Topo Deutschland und zusätzlich die MetroGuide-Kacheln von Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Irland raufpacken. :D :D :D Denke mal, das sollte für's Gröbste reichen.

Die kleine 64er-Karte wird wohl nur als temporäre Speicherkarte mit Routing-Funktion dienen, auf der ich den norddeutschen Raum drauf habe (Flensburg, Grenze zu MeckPomm, runter bis Hannover und nach Westen bis Bremen). Theoretisch könnte man sich ja auch alle gewünschten Routing-Kacheln zu den besagten 50MB-Dateien zusammenpacken und je nach Bedarf diese z.B. mit einem Notebook auf die TF-Karte aufspielen.

Oder man holt sich eine weitere 1GB-Karte, packt dort alle 50MB-Dateien rauf, benennt sie vorher entsprechend um und DANN kann man sie nach Bedarf via Notebook unterwegs umbenennen und hat ebenfalls eine routingfähige Karte.

Oder man kauft alle 64er-Karten auf, die die CSX-Nutzer sicherlich bald bei eBay verhökern und macht sich ein entsprechendes Set von routingfähigen TF-Karten.

Oder man wartet, bis die neue Sendmap-Version rauskommt, die die 50MB-Begrenzung nicht mehr hat.

Oder man kauft sich gleich eine routingfähige Karte von Garmin.

Hach, es gibt so viel neues zu erleben mit all diesen Spielereien. 8)
 

Mungo Park

Geomaster
paraflyer schrieb:
Auch wenn die Karten nicht routingfähig sind, konnte ich gestern auf eine 1GB-Karte die komplette Topo Deutschland und zusätzlich die MetroGuide-Kacheln von Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Irland raufpacken. :D :D :D Denke mal, das sollte für's Gröbste reichen.

Die kleine 64er-Karte wird wohl nur als temporäre Speicherkarte mit Routing-Funktion dienen, auf der ich den norddeutschen Raum drauf habe (Flensburg, Grenze zu MeckPomm, runter bis Hannover und nach Westen bis Bremen). Theoretisch könnte man sich ja auch alle gewünschten Routing-Kacheln zu den besagten 50MB-Dateien zusammenpacken und je nach Bedarf diese z.B. mit einem Notebook auf die TF-Karte aufspielen.

Oder man holt sich eine weitere 1GB-Karte, packt dort alle 50MB-Dateien rauf, benennt sie vorher entsprechend um und DANN kann man sie nach Bedarf via Notebook unterwegs umbenennen und hat ebenfalls eine routingfähige Karte.

Oder man kauft alle 64er-Karten auf, die die CSX-Nutzer sicherlich bald bei eBay verhökern und macht sich ein entsprechendes Set von routingfähigen TF-Karten.

Oder man wartet, bis die neue Sendmap-Version rauskommt, die die 50MB-Begrenzung nicht mehr hat.

Oder man kauft sich gleich eine routingfähige Karte von Garmin.

Hach, es gibt so viel neues zu erleben mit all diesen Spielereien. 8)

Wie gesagt, Stan hat mir geschrieben, das nächste Soche das neue sendmap20 rauskommt und das kann dann 1GB!

Grüsse
Mungo
 
Oben