• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

pom

Geoguru
So, ich hab's alles mal durchexerziert:

Die Karten fürs Wochenende in Mapsource zusammengestellt, mdr-Datei erzeugt undsoweiterundsofort, dann wie (für mich) gewohnt mit Sendmap20 übertragen. Ging.
Gegenprobe:
Alles genau so gemacht, aber Uploadversuch mit img2gps. Fehlermeldung: "Invalid File", wie bei Dir.

Da img2gps nur auf sendmap20 aufsetzt, benutze einfach sendmap20 solo ohne img2gps aufzurufen.

Wenn's dann noch nicht geht, bleibt Dir nur noch Alkohol oder ein Frustventil. :wink:

Rokop

Geomaster
Ich hab es irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber es geht. Vielen Dank für die Hilfe. Nach dem Verlust meines letzten GPS 60 CS hatte ich ja für mein CitySelect keinen Gerätecode mehr frei und die teuere Software kann ich somit in die Tonne treten. Die Metro Guide war somit mein letzter Versuch.

ppollo

Geocacher
unter windows 2000 und virtual pc alle mapsource updates gemacht und einfach kartensatz im mapsource format in img2gps reingeladen. war zwar alles rote x zu sehen, die übrigens weggehen wenn man mit der maus auf die kartennamen klickt. dann upload auf gps 60csx und ich hatte das erste mal routingfähige karten über den mac aufspielen können..

bin also sehr begeistert...

mit allen anderen methoden ist mir das gps immer "abgestorben"...

lg
ph

ppollo

Geocacher
zusatz:

allerdings auch auf 500mb beschränkt, und meine "world map" (nicht: basemap) wird nicht mitgeladen.... ich weiß noch nicht warum. die kacheln haben im img2gps 0k...

wenn da wer ne lösung hat...

ppollo

Geocacher
aber der neue bug ist schon da: beim suchen nach name, stürzt jetzt das gps ab... und schaltet sich aus... mit einer neuen 1 gig karte...

zum wahnsinnig werden... schade...

Knecht

Geonewbie
Erst einmal ein Hallo an Alle!

Meine Erfahrungen mit dem 60er CSx sehen folgendermaßen aus:
1. Amerikanisches Gerät mit Software 2.9 geliefert bekommen.
2. Nach der hier mehr oder weniger beschriebenen Vorgehensweise eine 600 MB große .img-Datei mit dem MetroGuide Wizard zum Gerät übertragen.
3. Ergebnis: Alles topp - und routingfähig!
4. Neueste Firmware 3.0 "eingedeutscht" und zum Gerät übertragen.
5. Ergbnis: Gerät mit deutschem Menü voll funktionsfähig - Routing funktioniert mit der alten Karte ebenfalls.
6. Neue, etwas passendere Karte, nach exakt der gleichen Vorgehensweise erstellt und zum Gerät übertragen, mit dem Ergebnis, dass Karten >512 MB nicht mehr erkannt werden! Kleinere wie bis dato schon?!

Vielleicht ist das ein möglicher Lösungsansatz für Karten größer 512 MB?!
Ich werde so bald ich ein wenig Zeit habe, mal auf 2.9 downgraden und ein wenig herumbasteln...

Gruß
Max

Horst Isele

Geonewbie
Ich kann keine Karten, welche auf der 1 Giga-Transflash sind, im 60CSx anzeigen. Die "alte" 512er ging noch problemlos. Für noch mehr Versuche fehlt mir im Moment die Geduld.
Werde wohl auf FW 3.1 oder noch grösser warten. :cry:

Gernot90

Geocacher
Horst Isele schrieb:
Ich kann keine Karten, welche auf der 1 Giga-Transflash sind, im 60CSx anzeigen. Die "alte" 512er ging noch problemlos. Für noch mehr Versuche fehlt mir im Moment die Geduld.
Werde wohl auf FW 3.1 oder noch grösser warten. :cry:

Bei allen hier beschriebenen Methoden ist die 512MB Grenze zu beachten. Ich hab gestern auch Stunden vor der Kiste zugebracht, bis es endlich geklappt hat. Dummerweise merkt man bei der hier beschriebenen Methode erst nach dem doch etwas zeitraubendem Upload der .img Datei auf das Gerät, dass das File zu groß ist. Ich hatte zunächst Karten in Mapsource ausgewählt, die ~480MB groß waren (laut dortiger Anzeige) das war viel zu viel. Dann mit knapp über 410MB probiert, .img war immernoch ~530MB groß. Schließlich hab ich die Karten in Mapsorce auf ~390MB reduziert und siehe da, ich hab ne routingfähige Karte auf dem Gerät, das auch einzelne Adressen suchen kann. Sehr schön!

In dem ganzen Wust hier habe ich irgendwas von MetroWizz gelesen und Knecht hat behauptet, dass er mal mehr als 600MB damit zum GPSr übertragen hat.

Könnte vielleicht jemand, der sich damit auskennt nochmal ne Anleitung für Dummies wie mich zusammenbasteln, wie das möglich ist? Oder ist es doch nicht möglich?

movie_fan

Geoguru
ich hab mit dem metrowizz rumgespielt und mehr als 512mb bekomme cih auch nicht funzend auf die karte...-.-
nur das man hier eben auch sagen kann, mache mir nur ne img datei und speicher die auf platte...
so merkt man vorm upalod aufs gerät das es zu groß ist, bzw passt, und kann es dann via cardreader uplaoden... geht deutlich schneller :)

Gernot90

Geocacher
Aha!

Ok, das sieht ja wirklich um einiges anwenderfreundlicher aus. Werde ich demnächst auch mal probieren. Danke soweit.

Edit: Rechtschreibkorrektur

Knecht

Geonewbie
Hallo,

diese Zeilen beziehen sich auf meinen Beitrag 5 Postings zuvor! Nach dem ich nun ein etwas Zeit hatte, hab' ich ein wenig getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd! Alle Versuche noch einmal eine Karte >512 MB upzuloaden, sind kläglich gescheitert. Egal welche Software-Version, egal ob "deutsche" oder "amerikanische" Version... Ich habe es nicht mehr hinbekommen! Nun könnte man meinen, dass ich mir bei meinem 1. Versuch nur eingebildet habe, eine >600 MB-Karte zu übertragen, das aber scheidet definitiv aus! Die 1. Karte hat funktioniert.

Auch der weitere Ansatz es über TTQV zu probieren ist gescheitert - ich begnüge mich derzeit nun mit <512 MB.

Was ich noch versuchen möchte, ist 2 *.img-Dateien auf die 1 GB-Karte zu laden. Weiß jemand schon, ob das geht, bzw. wie dann aus den beiden "Kartenblöcken" der Gewünschte ausgewählt wird?!

Gruß
Max

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich verstehe nicht warum "ihr" da alle so viel arbeit reisteckt?!
alle mir bekannten tools, anleitungen oder wizzards setzen doch auf sendmap auf. und sendmap unterstützt zur zeit nur die verarbeitung bis 512mb. das steht so auf der webseite und wird wohl auch stimmen. ;-)

mfg M.B.

Thalor

Geocacher
Yup, die viel interessantere Frage ist ob und wann das geändert wird :(
Aber darauf hat vermutlich keiner eine Antwort?

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Thalor schrieb:
...

doch der autor von sendmap könnte darauf eine antwort geben.
dieser wurde wohl schon das eine oder andere mal angeschrieben.
die frage ist nur wann es ein update von sendmap gibt. vielleicht arbeitet er ja auch schon der unterstützung von 2 gb karten. ;-)
mfg M.B.

vaneh

Geocacher
Thalor schrieb:
Yup, die viel interessantere Frage ist ob und wann das geändert wird :(

Also Stan, der Autor des Programms, hat jedenfalls keine. Ich hab mal per e-mail nachgefragt. Es steht auf seiner Liste, aber momentan arbeitet er an etwas anderem... abwarten und Tee trinken. Eine Möglichkeit (evtl. hier schon genannt) ist es sich zwei verschiedene komplette Kartensätze aufs GPS zu spielen (im Massenspeicher Modus) und dann bei Bedarf die Dateien im Explorer einfach umbenennen. Geht jedenfalls schneller als einen anderen Kartensatz aufspielen.

frankm

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Hallo zusammen,

...
Die Kacheln werden ohne den Umweg über die GMAPSUPP.IMG direkt auf das GPS genudelt und sind sofort verfügbar - natürlich mit Routing-Infos bei den MetroGuide-Karten!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Und: Über Einstellungen / Karten lassen sich jetzt die Kartenkacheln beliebig ein- und ausschalten, d.h. man kann die Metroguide für die Strassennavigation verwenden und dann, wenn's ins Gelände zur Cachesuche geht, diese Ausschalten und die Topo-D dafür an und hat die besseren Details.

Bin richtig begeistert!

Viel Spaß beim Nachmachen!

also, ich bin auch begeistert! das muß ich einfach mal erwähnen...
ich besitze einen Legend C V2.3 und sendmap20 hat bei mir nicht funktioniert...

... habe da aber noch mal ne (Anfänger-?) Frage:
woran kann ich in Einstellung-Karte denn erkennen, ob ich gerade ne topo oder ne metro Karte ausblende? klar, ich sehe das dann irgendwann auf der Karte, wenn ich klein genug zoome ... aber in der Fremde würde ich mir eine eindeutigere Aussage wünschen ...

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder vielleicht sollte man ein Firmwareupdate machen?

movie_fan

Geoguru
hi und herzlichwillkommen im forum :)

ich habe zwar nen gpsmap 60 csx.. aba ich hoffe, ich kann dir damit dennoch helfen :)

du gehst in die karteneinstellungen und dann auf den punkt, karten informationen

da werden dann alle kacheln gelistet die du auf dem gps hast :)

da gehste mal drauf, das die erste kachel makiert ist.

jetzt auf menü, um ins kontextmenü zu gelangen :)

da stehen jetzt die karten die du drauf hast, und davor immer ein
An oder ein Aus

wenn da nen Aus steht ist die karte an, und mit bestätigen kannste die aus machen, und eben anders herum :)

daran sieht man, was an und was aus ist :)

ansonsten... zoome mal raus(500 bzw 800 meter) , wenn du dann fast nrunoch die topo wege siehst dann ist die topo an, wenn du dann nur straßen siehst, aba net viele, ist die metroguide an ;)

Oben