• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

Planlos

Geocacher
Sicher, dass Du die MetroGuide Karten genommen hast und nicht die CityNavigator/Select?
Metro Guide, TOPO Deutschland = kein unlock Key fürs Gerät
City Navi/Select, TOPO Ösiland = Gerätegebunden mit unlock Key

Ich habe das Feld unlock Key beim Überspielen nicht angerührt oder wurde aufgefordert diesen einzugeben.

Ich würde noch mal Deine Kartenzusammenstellung überprüfen.
Und achte daruf, dass das IMG File nicht über 512MB gross wird, sonst läuft es trotz 1GB Karte nicht im Garmin.

Ach ja, kleiner Tip: Wenn Du anstatt "Upload Maps to GPS" "Create GSMAPSUPP.IMG" auswählst und die Datei dann per Hand auf die µSDKarte kopierst (die Datei muss dort im Ordner "garmin" abgelegt werden), geht es zum einen schneller und zum anderen siehst Du direkt, ob diese <=512MB ist.

tomjones

Geocacher
hast recht,
das feld unlock muss man gar nicht berücksichtigen, mir war es nur jetzt das erste mal bewusst aufgefallen, da irgendentwas nicht funktioniert.
wenn ich die datei einfach spiecher und dann per hand übertrage, dann funktioniert wieder alles einwandfrei, da kann ich mir D-CH-NL-AT-DK und SE mit 500 mb übertragen, das ist genau dass was ich wollte.
mehr als 512 schafft der garmin nicht oder die davor benutzte software ?
danke auf jeden fall für die tips, jetzt kann ich wieder losziehen und suchen :)

eine letze frage noch, bei mapsource lasse ich mir nicht alle details der karte anzeigen, damit der rechner nicht überfordert ist. überträt er dann auch weniger details auf den garmin ?

viele grüße

tom

BanditBorsti

Geonewbie
tomjones schrieb:

Ich verwende eine 1gb karte die ich mittlerweile mit 890mb belegt habe und funtioniert alles ohne probleme. Hab allerdings immer die aktuellste firmware oben gehabt

tomjones schrieb:
eine letze frage noch, bei mapsource lasse ich mir nicht alle details der karte anzeigen, damit der rechner nicht überfordert ist. überträt er dann auch weniger details auf den garmin ?

Nein du musst nur am gerät einstellen welche details du haben willst.

Planlos

Geocacher
BanditBorsti schrieb:
tomjones schrieb:

Ich verwende eine 1gb karte die ich mittlerweile mit 890mb belegt habe und funtioniert alles ohne probleme. Hab allerdings immer die aktuellste firmware oben gehabt
Überträgst Du die Karten per Sendmap oder per MapSource?
Das Problem ist, dass das Garmin sehrwohl die 1GB Karten frisst. Allerdings hat Sendmap dertzeit noch ein Problem mit Daten über 512MB.
Die sind zwar brav auf der Karte sichtbar, aber das Garmin kann damit nichts anfangen.
Mit MapSource kein Problem, aber damit wird das ja wieder nix mit der routingfähigen MetroGuide Karte.

BanditBorsti

Geonewbie
Planlos schrieb:
Überträgst Du die Karten per Sendmap oder per MapSource?
Das Problem ist, dass das Garmin sehrwohl die 1GB Karten frisst. Allerdings hat Sendmap dertzeit noch ein Problem mit Daten über 512MB.
Die sind zwar brav auf der Karte sichtbar, aber das Garmin kann damit nichts anfangen.
Mit MapSource kein Problem, aber damit wird das ja wieder nix mit der routingfähigen MetroGuide Karte.

Verwende MapSource weil ich eben mit sendmap diese probleme hatte, hab mir daraufhin hab ich mir das car kit mit citynavigator gegönnt weil mir das ewige hin und her konvertieren auf die nerven gegangen is.

mtblui

Geocacher
Funktioniert klasse
mit der topo und der MS und pröder karte

Städte suchen geht auch klasse
das einzige habe ich noch nicht hinbekommen einen gescheiten namen zu vergeben

BanditBorsti

Geonewbie
Bei mir hat das nicht so funktioniert wie es sollte, hat nie die kacheln genommen die ich wollte usw, vielleicht war ich auch zu blöd dafür. Aber jetzt funktionierts super und bin voll zufrieden, außerdem hab ich noch eine halterung fürs auto auch noch dazu bekommen.

DocW

Geowizard
Entschuldigt meine vermutlich dumme Frage:

Stehe gerade vor dem Kauf/Bestellung; in USA gibts eine Metroguide Europe V8, klappt das mit der auch?

laogai

Geomaster
justus schrieb:
Wolfi2000 schrieb:
inzwischen gibts sogar ein tool (wenn auch noch mit leichten bugs): http://www.geodude.nl
ich habe noch keinen Fehler entdeckt
Ich schon :(

Ich habe bereits mehrfach versucht, Deutschland komplett routenfähig auf mein Gerät zu laden.
Hier die Hart- und Weichware:
- eTrex Vista CX mit 1 GB Karte
- MapSource Topo Deutschland (778 Kacheln) und MapSource MetroGuide v8 (545 Kacheln)

Geht nicht. Was mache ich falsch? Oder ist auch hier bei 500 MB Schluß?

DeMixx

Geocacher
Hallo!
DiGiT79 schrieb:
KA ob das schon irgendwo gepostet wurde....

Aber seit einer der letzten TTQV Versionen kann das Programm auch Garmin Karten ins GPS laden. Und das Beste: Auch die Metro Guide Karten sind in "einem Rutsch" routingfähig upgeloaded!

Wenn man das Programm hat ist die Variante um einiges angenehmer :)

Wenns schon bekannt war bitte ignorieren *g*
Das klingt gut :D

Man kann also in ttqv(4) die Karten der TOPO-D und der MetroGuide Europe anzeigen, dort die Kacheln auswählen (möglichst alle 8) ) und von dort in ein Etrex Venture Cx mit 1GB Karte laden?

Ich kann dann im Venture zwischen den Karten (TOPO und MG) hin- und her switchen?

Autorouting im Gerät mit der MetroGuide funktioniert?

Adressauswahl fumktioniert auch?

Das wäre in der Tat genial. Ein ttqv hab ich, eine TOPO-D (Süd) auch. Mit dem Venture Cx liebäugle ich schon alleine wegen der Farbdarstellung (ich habe z.Zt. das Legend, hier stört mich die Graustufendarstellung der TOPO, ich habe nicht nur einmal einen Weg mit einer Höhenlinie verwechselt :oops: ).

Fehlt dann nur noch die MetroGuide, kann man vielleicht bei den bunten vier Buchstaben günstig schießen, muss ja nicht die allerneueste sein.

Falls also jemand die obige Konfiguration am laufen hat wäre ich über ein Feedback dankbar. Oder liege ich mit meinem Ansinnen völlig daneben? Hab ich irgendetwas übersehen?

Danke, Gruß
DeMixx

Planlos

Geocacher
team bikeman schrieb:
gibt es schon neue infos wann man bis 1 GB übertragen kann?
Mit der von Wolfi2000 gelinkten MetroWizz Software gehts! Gerade getestet und 960MB an Karten auf mein 60CSx zum laufen gebracht. *freu*
Ging bei mir allergins nur über den Weg, die IMG Datei zu speichern und dann von Hand auf die Karte zu schieben. Also kein direkter Uplaod aufs Gerät, da dann sendmap20 verwendet wird und dieses eben nur bis 512MB kann.

Dannebrog

Geocacher
Ist das bei euch auch so, daß MetroWizz die Übertragung der Karten aus MapSource NICHT automatisch abbricht...?! Ich muss das immer per Hand mit "Abbrechen" stoppen.

Ansonsten ein echt schönes Tool!

movie_fan

Geoguru
jab ist bei mri auch so... :)
dat prob was ich nur habe... meine img datei die mir das teil erstellt, weil cih die eben selebr draufkopieren möchte, außerdem so angeblich die 512mb grenze umgehen kann, ist imemr 0kb groß... da rüdelt das teil 2 mins nach dem ertsellen der index datei rum.. und dann hab ich ne 0kb große img datei...-.-

ich werde jetzt ncohaml etwas testen.. aba irgendwie sehr seltsam..

movie_fan

Geoguru
ahhh.. verstehe.. *gg*

die mb Menge die einem Mapsource anzeigt stimmt nicht mit der fertigen mb Menge überein.. daher habe ich mit 940mb in Mapsource immer die 1gb Grenze gesprengt.. daher hat das Proggie net so gewollte.. wie ich das wollte... jetzt scheint es zu gehen :)

Oben