• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

supervisior

Geonewbie
vergessen...

@ DiGiT79
denke das die TOPO bei Dir nur als "map" nicht als "topo D" im Gerät angezeigt wird.... ist bei mir nämlich auch so, aber NUR beim 60 CSx !

Realturrican

Geocacher
Moin,

nachdem bei mir Metroguide 7 mit Adresssuche und Routing ohne Problem bis 512 MB läuft (exakt an die Vorschrift von http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html gehalten), möchte ich natürlich auch den Rest meiner 1Gb Karte des 60CSX mit Topo Deutschland laden. Daher habe ich mich bei Stan über den Stand der weiteren Entwicklung von sendMap20 erkundigt. Hier seine Antwort:

"Hi,

I hope - I will extend the support up to 1 GB - for the moment I was not able to buy such card... anyway - I expect to extend up to 1GB soon - unfortunately I am not able to tell you exactly when (as I am stuck with slightly different part of the project now).

Best regards,
Stan"

Viele Grüße aus Bremen,
Oliver

DrMurphy

Geocacher
Wo bekomm ich denn TTQV 4 her?

Bei mir funst das übrigens gar nicht. Ich bekomme immernoch die Meldung, dass keine Straße in der Nähe ist. Habe den erstbeschriebenen Weg genommen.

moelski

Geocacher
Moin !

Ich bin nun seit 2 Tagen am lesen und Testen, aber ich kriege das Routing nicht zum Drehen. Versuche es auch nach dieser Methode: http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html . Gerät ist bei mir ein 60csx mit Metroguide 7 und Topo.

Nur die Sache mit dem gdb2img macht mir sorgen. Wenn ich die gdb Datei als Textdatei exportiere, dann steht da lediglich ein Eintrag drin. Wenn ich das GDB File öffne, stehen da def. mehr einträge drin.
Gibt es für dieses Prob irgendwo eine Lösung? Konnte zwar lesen, dass der ein oder andere das auch hat, aber eine Lösung gab es dann nicht (oder ich habe sie übersehen :roll: ).

Vielleicht hat ja jemand nen Tip parat ...

DrMurphy

Geocacher
moelski schrieb:
Gerät ist bei mir ein 60csx mit Metroguide 7 und Topo.

Nur die Sache mit dem gdb2img macht mir sorgen. Wenn ich die gdb Datei als Textdatei exportiere, dann steht da lediglich ein Eintrag drin. Wenn ich das GDB File öffne, stehen da def. mehr einträge drin.

Soweit stimmt das mit meiner bisherigen Erfahrung überein.
Deswegen würd ich das ja gern mal mit TTQV probieren. Mir fehlt alelrdings ne Quelle

moelski

Geocacher
Moin !

Schau doch mal da: http://www.ttqv.com/main.php?content=21&download=4.
25 Tage Demo. Und sag obs geht und wie.

Laird McKai

Geocacher
Ich habe gerade dieses Thema im Forum entdeckt und ich denke ich habe das gleiche Problem, vielleicht bin ich das ganze auch zu naiv angegangen:

Als Garmin-Newbie habe ich sowohl Metroguide Europe v7 als auch Topo 3 D auf die 1 GB Transflash Karte überspielt.

Gute Nachricht: Ganz Deutschland geht von beiden Karten auf das 1 GB - man hat sogar noch 200 MB Platz.

Das hat auch gut funktioniert, allerdings hatte ich dann zunächst als Karte nur die Metroguide Map.
Im Kartenuntermenü kann ich diese aber deaktivieren und siehe da es zeigt sich die Topo-Karte.

Zusätzlich zu den POIs der Topo-Karte kann ich nun nach Adressen suchen und GoTo nach Anschrift machen. Toll - super!

Allerdings lief das Gps danach nur noch 2 bis 3 mal. Dann kam ein Blankscreen beim Booten des GPS und das Gerät schaltete erneut aus!

FRUST!

Ohne Transflashkarte läuft das GPS, mit leerer 64 MB Transflashkarte läuft das GPS, aber mit 1 GB Karte zeigt sich immer wieder dieses Problem.
Die Karte wird vom Kartenleser erkannt ist also nicht defekt.

Wie es scheint verträgt sich Metroguide nicht mit Topo D.

Beide Karten habe ich gleichzeitig aufgespielt, so dass dies nicht der Fehler sein kann.

Ich habe jetzt erst mal wieder Metroguide-Kartenmaterial vom GPS gelöscht, das Strassen-Routing läuft bei mir eh über Palm.
Nett wäre es aber schon wenn sowohl Strassenkarten und Topokarten auf einer SD Karte verfügbar wären.
Irgendwie war ich vom Magellan gewöhnt das das gehen kann.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie das doch gehen könnte und am besten ohne 50 MB Beschränkung?
Überraschendweise tat es ja zwei- dreimal!

LeMauvais

Geocacher
Bei mir hat das auf http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html beschriebene Verfahren problemlos funktioniert. Habe allerdings auch nur eine 256M Karte in einem 60Cx drin. Addresssuche und Autorouting funktioniert hier Kachelübergreifend bis in die kleinsten Käffer problemlos, umschalten zwischen Topo und Mapsource klappt auch einwandfrei. Leider wurden beide Karten als "map" im 60Cx eingetragen. Hab das mit gdb2img erstellte Textfile dann erst mal abgespeichert und das dort eingetragene "map" mit Suchen und Ersetzen erst in Metroguide für die Metroguide Kacheln und in Topo für die Topokarten umbenannt. Wenn ich da öfter was machen muss werd ich mir da mal was basteln, womit das einfacher geht. Aber der süddeutsche Raum ist jetzt erst mal drauf, bis ich hier alles abgegrast hab dauerts eh noch.

Noch kurz zu der 1 Gig Karte... Die Probleme, die damit auftreten können, wenn du die im Gerät bespielst kennst du?
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15086

bye,
Frank

bikeman

Geocacher
Auf welche Kartendaten bezihen sich die 512 MB Kartendaten die Übertragen werden können?

1.) Summe Aller Karten MG + TOPO
2.) oder nur die der MG

ThomasD

Geocacher
team bikeman schrieb:
Auf welche Kartendaten bezihen sich die 512 MB Kartendaten die Übertragen werden können?

1.) Summe Aller Karten MG + TOPO

Die Summe aller Karten ist relevant, da eine gemeinsame Kartensatz-Datei gebildet und auf das GPS geladen wird.

Geowurm

Geonewbie
Das funktioniert wirklich. Habe es mit einem GPSmap 76 csx ausprobiert. Jetzt kann das Ding einwandfreies Autorouting incl. automatische Neuberechnung des Kurses sowie man falsch abgebogen ist. Die Adressensuche funktioniert ebenfalls einwandfrei. Beide Features (autorouting und Adresssuche) sind im Datenblatt für dieses GPS nicht erwähnt! Das Teil kann's aber.

Mit dem alten GPSmap 76 kann man nur Routes abfahren. Eine Routenneuberechnung findet hier nicht statt.

heinzelchen

Geonewbie
DrMurphy schrieb:
moelski schrieb:
Gerät ist bei mir ein 60csx mit Metroguide 7 und Topo.

Soweit stimmt das mit meiner bisherigen Erfahrung überein.
Deswegen würd ich das ja gern mal mit TTQV probieren. Mir fehlt alelrdings ne Quelle

Hallo,
Ich besitze eine Metroguide 5 und hatte das gleiche Problem. Die mit gdb2img erzeugte Datei enthielt nur eine Zeile, der Klick auf "Show Maps" ergab keine Reaktion usw.
Nachdem ich zunächst dachte, daß das kürzlich "frisch geupdatete" Mapsource das Format etwas geändert hat, habe ich das alles mal (zunächst erfolglos) überprüft.
Die Lösung war dann aber ganz einfach: Wenn man gdb2img als Administrator startet, funktioniert es plötzlich, d.h. eine .txt Datei wird erzeugt.

Gruß,
Gerhard

tomjones

Geocacher
Die Jugend würde sagen: G E I L !!!
es hat bei mir einwandfrei funktioniert und wenn ich nicht den pda zum abspielden der in den stages teilweise hinterlegten videos im sd-chip-for
mat benötige, hat man nun nur noch 1 gerät dabei. das ist schon eine erleichterung.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Leider lotst er mich jetzt nur noch über strassen, wie stelle ich es beim 60Cx ein, das er wieder die gerade, kürzeste strecke, querfeldein zu den zielkoordinaten vorgibt ?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

vielen dank !
sonnige Grüße

Tom

bikeman

Geocacher
Realturrican schrieb:
Moin,
.... möchte ich natürlich auch den Rest meiner 1Gb Karte des 60CSX mit Topo Deutschland laden. Daher habe ich mich bei Stan über den Stand der weiteren Entwicklung von sendMap20 erkundigt....

Ich würde auch gerne mit mehr als 512 MB arbeiten gibt es schon neue Erkenntnisse? Vielleicht kann man Stan bei der Entwicklung irgendwie unterstützen? Würdest du mal nachfragen? Vielen Dank

pom

Geoguru
tomjones schrieb:
Leider lotst er mich jetzt nur noch über strassen, wie stelle ich es beim 60Cx ein, das er wieder die gerade, kürzeste strecke, querfeldein zu den zielkoordinaten vorgibt ?
Im Routing-Menü gibt es einen Unterpunkt dafür. Wie er heißt, weiß ich aus dem Kopf nicht (Navigation, Streck, Berechnung oder sowas). Sind ja nicht soo viele Unterpunkte. Stelle dort "bestätigen" ein. Dann fragt das Ding jedesmal, ob Du über die Straße oder per Luftlinie dort hin willst.

Ahoi!

tomjones

Geocacher
kann man eigentlich mitlerweile mit dem sendmap20 mehr als die ca 50 mb übertragen ?
ich schaffe es nach wie vor nicht.
es sollte ja ein update geben mit welchen es möglch wäre.

viele grüße

tom

tomjones

Geocacher
mit dem neuen sendmap20 scheint es zu funktionieren, danke.
jedoch...seltsamer weise will er jetzt von mir den unlock key.
dsa wollte er bisher nicht.
liegt das an der grösse/anzahl der kacheln die zu übertragen sind ?
wo finde ich diesen key ?
auf der cd, im gerät ? welches ist der richtige ?
kann ich mich sperren falsch ich den falschen eingebe (wie bei der ec-karte :) )???

danke ud grüsse

tom

tomjones

Geocacher
sorry,
ich glaube das feld ad unlock code gibt es immer.
komischerweise klappt alles wunderbar, wenn ich meine um umkreis liegenden karten gem o.g. ausführlicher anleitung hochlade.
bei 400 mb aber habe ich nie erfolg.
alles klappt bis zu dem zeitpunkt wo ich am ende die daten per sendmap20 hochladen will...ich gehe auf usb, synch. gps...und dann hängt er ...es passiert sdt. gar nichts.
irgendwelche tips ? dürfte wohl ncihts mit dem unlock zu tun haben, denn bei wenig kacheln geht es ja....

danke und viele grüße

tom

Oben