• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventflut

S-Man42

Geomaster
Bei uns in Berlin gibt es seit Wiedererlauben von Events eine regelrechte Flut. Es gab und gibt seit dem in Berlin mindestens 2, meistens 3, an Wochenenden bis 5 Events täglich. Der nächste Tag, wo kein Event gelistet ist, ist aktuell der 18. 5.

Ich finde das sehr schade.

1. Die meisten Dinger sind so 15 bis 30 Minuten-Treffen, was eher in Stress, als in gemeinsamem Austausch ausartet.
2. Durch die zahlreichen Events habe ich das Gefühl, dass die Community zersplittert. Überall tauchen nur noch ein- bis zweihandvoll Menschen auf, meistens nur Leute aus dem direkten Kiez.

Früher (TM) gab es vielleicht 2 oder 3 Events im Monat, da hat man sich dann aber wirklich drauf gefreut. Da kamen alle mal zusammen und haben den Abend miteinander bei Bierchen und Essen verbracht. Man konnte viele neue Leute kennenlernen, aber auch schon Ewignichtgesehene wieder treffen. Das ist jetzt so nicht mehr möglich, weil die wenigsten Leute noch zu einem Stammtisch ans andere Ende fahren, wenn gestern und morgen Events direkt vor der Haustür sind.

Ist das ein Berliner Phänomen?
Freuen sich alle, endlich mal wieder Events machen zu dürfen und hauen nun einfach alles raus, was sie zwei Jahre zurückgehalten haben?
Wie findet ihr das?
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Ja, ich weiß, gabs vorher auch schon. Allerdings nicht so in der Masse.

Ich würde echt gern wieder mal nach Feierabend Abends inne Kneipe oder Biergarten gehen, gemütlich zusammen was essen und dann von Tisch zu Tisch wandern und mich mit Bekannten und Unbekannten austauschen, einfach n paar Stunden entspannt raus aus dem Alltag. Haben mir früher viel gegeben, diese Events. Aktuell hab ich den Eindruck, gehts auch hier nur um schnelle Punkte, weniger um die Community.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich war im letzten halben (?) Jahr auf zwei T4,5 und einem T5-Event. Wie drüben schon diskutiert, habe kein Problem, wenn jemand loggt, wozu er lustig ist. Aber dass dann sogar die Owner nix in der Richtung machen (2x war es eigentlich ein Event bzw. CITO aufm Wasser, einmal an der Kletterwand), das hat mich schon gewundert. Da komme ich wahlweise mit Neoprenanzug, Boot oder Kletterzeug und dann werde ich komisch angeguckt, weil ich tatsächlich allein ins Wasser gehe. Wozu macht man denn solche Wertungen, wenn man am Ende doch nur das Logbuch am Strand auslegt? Ich kann mich an tolle Events erinnern, wo man sich dann wirklich auf dem See getroffen hat, eine schwimmende Insel aus Booten, oder wo man wirklich über Klettertechniken von anderen diskutieren konnte... Hach ich vermisse die gute alte (TM) Zeit...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das mit den 30 Minuten Events ist glaube ich ein Problem der Ballungsräume. In Berlin fing das mit den Mittagspausen Events von 30 Minuten so um 2011/12 an, dann kamen die auf'n Kaffee Events dazu und jeder der mal längere Umsteigezeiten neu Flieger und Bahn hatte veranstaltete dann ein 15 Minuten Event am Bahnhofsklo oder so. Vermutlich weil man da unter sich war und es noch so etwas von Stealthmodus hatte. Dann ist das HQ eingeschritten und hat mindestens 30 Minuten als Eventzeit festgelegt.
Wurde danach kurzzeitig etwas ruhiger und nahm dann wieder an Fahrt auf.
Durch Corona war dann erstmal Ruhe und jetzt ist erstmal Nachholbedarf.
Aber vermutlich ist ein Event veranstalten auch einfacher wie nen Cache legen. Da muss man sich nicht mehr drum kümmern. Geht ins Archiv und man kann das Template in 2, 3 oder 4 Wochen einfach wieder verwenden.
Macht sich gut im eigenen Profil und das Ding darf man im Gegensatz zum eigenen Cache auch noch als besucht loggen und gibt nen Gummipunkt für den Gummipunktzähler.

@ S-Man42, ist die Berolina denn tot. Das war ja immer je nach Veranstaltungsort immer etwas zwischen gemütlicher Abend und Großveranstaltung. Das schöne daran war, einmal im Jahr konnte man ein Teilgenommen loggen, für die anderen wurde dann eine Write Note geschrieben. Hat sich auch nicht jeder dran gehalten, aber der Großteil schon.
Früh er gab's auch noch Themen Events wie auf der Kartbahn in Spandau oder Führung durch die MVA, Wasserwerke usw.

Auf dem Land ist das glaube ich noch etwas anders. Gerade mit den Kids von einem Event am Osterfeuer zurück. Viele Cacher, noch mehr Muggel und am meisten von der Feuerwehr (gefühlt jeder Zweite). Das hatte auch etwas von Event, quatschen übers cachen und noch andere Sachen. Und alles fast im Stealthmodus unter den Augen der Muggel.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Einerseits kann ich es nur zu gut nachvollziehen, daß nach dieser etwas längeren Event-Abstinenz ein gewisser Nach-holbedarf besteht. 2 oder 3 Events an einem Tag (unter der Woche) sind allerdings schon eine ganze Menge.
Aber 15 bis 30 Minuten ? Eigentlich lohnt es sich meines Erachtens nicht, zu so einem Kurzevent zu fahren. Ich kenne solche "Mittagspausenevents" jetzt nur von bestimmten Tagen, an denen es für die Teilnahme an Events ein Souvenir gab.
Andererseits ist ein offizielles Eventende Auslegungssache. Beim letzten Dönerstagsevent auf dem ich war, ging es offiziell auch nur eine halbe Stunde, aber aus Erfahrung wusste ich, daß es noch um einiges länger gehen würde (die letzten blieben bis zum Ende der Öffnungszeit). Auch bei manch anderem Event trennten wir uns erst eine Stunde nachdem es schon "offiziell" vorbei war.
Hier in der Gegend gibt es Events im Gesunden Maß und es trifft sich immer (noch) der harte Kern. Mit der Zeit dürfte die Eventflut wieder zurück gehen und sich die Situation normalisieren.
 

werla

Geowizard
Ist das ein Berliner Phänomen?
Freuen sich alle, endlich mal wieder Events machen zu dürfen und hauen nun einfach alles raus (...)
Im Moment werden speziell in Berlin und umzu so viele Events gepublished, um der Cacherin "quietscheente" bis zum Oktober 2022 zu ihrem 2000. Eventbesuch zu verhelfen: https://coord.info/GC9GJ3K

Dadurch, dass coronabedingt von Ende Dezember 2021 bis Ende März 2022 keine Events stattfinden durften, und ihr noch 350 Events fehlen, werden derzeit extra deswegen sehr viele von diesen "Winke-winke-Events" gepublished, zu denen sie auch tatsächlich überall hinfährt. Viele Events haben sogar den Bezug zu ihrem "Rekordversuch" im Namen. Man sollte daher ggf. etwas nachsichtig sein, dass es sich derzeit in Berlin nicht immer um "qualitativ hochwertige" Events handelt.

Die Berolina wird sicher auch bald wieder losgehen, denke ich. Das Orgateam hatte letztes Jahr gewechselt und dann kam der oben erwähnte coronabedingte Publish-Stop.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich würde echt gern wieder mal nach Feierabend Abends inne Kneipe oder Biergarten gehen, gemütlich zusammen was essen und dann von Tisch zu Tisch wandern und mich mit Bekannten und Unbekannten austauschen, einfach n paar Stunden entspannt raus aus dem Alltag

Na, da gibt es doch eine ganz einfache Lösung:

Organisiere doch ein Event genauso wie du es gerne hättest, warum denn immer auf andere warten, selber machen.
 

werla

Geowizard
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Doch hier greift eben das Problem, dass es momentan viel zu viele gibt und damit kaum Leute bei irgendeinem anderen x-beliebigem auftauchen würden.
Dann nimm doch mal Kontakt mit dem Berolina-Team auf. So wie Du Dein Wunsch-Event beschreibst, könnte das eine schöne Berolina werden. Und dafür werden immer Owner gesucht. Und es kommen immer genügend Teilnehmer, eben weil die Berolina etwas Besonderes ist.
 

schatzi-s

Geowizard
Mit solchen Zahlen haben wir hier (Bremen) nicht zu kaempfen... aber wir sind auch nicht so viele.... hier sind es woechtenliche Events (Hauptsaechlich von 2 Leuten), plus Meet & Greet und dazu noch sowas wie z. B. der Doenerstag... das reicht aber schon fuer die von S-Man42 beschriebenen Phaenomenen...

Sehr schade.

Aber G$ hat auch selbst Schuld: Events mit Programm, die dann wohlmoeglich Eintritt kostet, werden erschwert oder gar nicht veroeffentlicht, schliesslich soll man ja nicht abgelenkt werden vom G$ huldigen und TBs tauschen...

Und etliche Cacher freuen sich ueber den Punkt. Gerade erst wieder beim Doenerstag erlebt: Gefuehlt haben einige Leute weniger Zeit beim Event verbracht als ich bei den meisten Tradis...
 
Oben