• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fediars Geocaching Frage- und Antwortportal gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KMundS

Geomaster
Das wirkt im Großen und Ganzen so, als sei Geocaching hier ein beliebiger Aufhänger um irgendwie Geld zu machen. Die Beiträge sind oberflächlich und allgemein und wirklich nicht besonders gut geschrieben. Im Grunde genommen ist gar kein Content vorhanden.
Das ist zwar bei den meisten Geocaching-Blogs so, aber hier geht es nun mal um dieses Blog.

Ja, ich bin ein furchtbarer Motivationstrainer.

M
 

Börkumer

Geoguru
KMundS schrieb:
Das ist zwar bei den meisten Geocaching-Blogs so, aber hier geht es nun mal um dieses Blog.
Auch wenn er auf der Blog im ersten Beitrag verlinkt hat und die Signatur allgegenwärtig ist, geht es hier eigentlich um das Frage-Antwort-Portal - wo dafür dann allerdings sämtlicher Content fehlt.

Fediar, du solltest mal das Portal in die Signatur setzen. ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist alles soweit offensichtlich, solche Blogs gibts reihenweise. Es gab auch mal eine Zeit, da hat die Geschichte sogar recht gut funktioniert. Der Zug ist allerdings abgefahren, das WWW wird gerade von den großen sozialen Netzen kannibalisiert. Aber soll jeder seinen Sandkasten haben, ich verlinke die aktzellen News sogar noch, gebe ihnen Aufmerksamkeit - auch wenn von den meisten nicht mal dann ein Link zurück kommt wenn sie im Geoclub etwas gefunden haben.
 

KMundS

Geomaster
Börkumer schrieb:
KMundS schrieb:
Das ist zwar bei den meisten Geocaching-Blogs so, aber hier geht es nun mal um dieses Blog.
Auch wenn er auf der Blog im ersten Beitrag verlinkt hat und die Signatur allgegenwärtig ist, geht es hier eigentlich um das Frage-Antwort-Portal - wo dafür dann allerdings sämtlicher Content fehlt.

Fediar, du solltest mal das Portal in die Signatur setzen. ;)
Einer der Tode dieses Portals wird sein, dass man sich anmelden muss, um eine Frage zu stellen. Ein weiterer, dass man fast automatisch auf den Geoclub kommt, wenn man bei Google irgendwas mit Geocaching eingibt. Noch ein weiterer, dass es keinen Content gibt (also wenigstens 20 beantwortete Fragen). Und noch einer, wie Moenk schreibt: Es gibt das alles schon, und besser.

M
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie schon erwähnt: Wir hatte vor vielen Jahren mal eine gut gemachte FAQ, mit vielen Fragen, sauber nach Kategorien: Interessiert kaum jemand. Wer was wissen will, kommt zum Geoclub, also dem Forum jetzt genauer.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ KMundS

schlechte Inhalte (Content) würde keiner teilen, verlinken oder mir positives Feedback geben ;-)

Das mit dem Anmelden ist ein wichtiger Faktor, da hast Du Recht. Keine Anmeldung wäre viel besser aber dann wird es schwieriger was den Spam betrifft.

Aber die Anmeldung ist total minimal, schau hier:

wp_reg.png

Benutzername und E-Mail eingeben, Passwort kommt per E-Mail, fertig. Also einfacher kann man eine Anmeldung meiner Meinung nach nicht gestalten, außer eine Anmeldung mittels Facebook ermöglichen.

Ja und Content wird von den Usern kommen, kann ja die Fragen nicht selber beantworten, dann ist ja eine Faq und kein User generiertes Frage und Antwortportal mehr.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Die Idee lag eigentlich auch darin, dass man etwas sehr schnelles schafft, wenn man gerade mit dem Auto, Fahrrad, Fuß unterwegs ist und bei einem Cache etc. ne kurze Frage hat. Da die Seite responsive ist, geht das sehr leicht mit dem Smartphone. Mal eben eine Frage zu erstellen.

Für fundierte und ausführliche Antworten beziehungsweise einer Diskussion ist natürlich ein Forum, wie dieses hier eher geeignet. :)
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ KMundS

Okay, dass Problem mit der Anmeldung habe ich nun mit Facebook gelöst, hier kann man sich nun mit 2 Klicks einfach über Facebook Anmelden/Einloggen.
 

Börkumer

Geoguru
Also quasi eine Verschlimmbesserung. :roll:
Fehlen noch Google+ und Twitter.

Sinnvoll wäre eine Anmeldung via Wordpress, oder Disqus. :yes:
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Wordpress hatte ich mal drinnen aber hat ni wirklich funktioniert. Mit Disqus habe ich leider keine Erfahrungen

Wieso, die meisten haben ja einen Account bei Facebook und können mit diesem auch Seiten wie meine nutzen, ist doch praktisch? Und man kann sich ja auch wie gesagt mit nur 2 Daten "Benutzername" und "E-Mail" auch ohne Facebook weiterhin anmelden, wer das nicht mag.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab zwar einen Account bei facebook, aber ich würde mich niemals bei irgendeiner -sorry- schwindligen Webseite damit anmelden. Ich versuch es den Datenräubern wenigstens so schwer wie möglich zu machen, alles über mich rauszufinden, wenn ich das Übel schon benutze.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Ja wie gesagt, man kann sich auch mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden, Facebook ist nur eine freiwillige Option.
 

Mtn

Geocacher
wenn man gerade mit dem Auto, Fahrrad, Fuß unterwegs ist und bei einem Cache etc. ne kurze Frage hat.

Mir fällt wirklich absolut kein Beispiel ein - alles was ich unterwegs nicht weiß, kann ich innerhalb kürzester Zeit googeln. Das geht schneller als erst ne Frage abzuschicken und dann darauf zu warten, dass die beantwortet wird.

Sei mir nicht bös Fediar, aber es wurden doch viele gute Anmerkungen zum Blog gemacht (insbesondere den Bereich Förderung behinderte Cacher finde ich sehr nett). Warum konzentrierst du dich nicht lieber darauf?
 
A

Anonymous

Guest
Fediar schrieb:
Wieso, die meisten haben ja einen Account bei Facebook und können mit diesem auch Seiten wie meine nutzen, ist doch praktisch?
Also ich kenne etliche Leute, denen der zunehmende Deppenspam bei FB so sehr auf den Sack ging, das sie ihren Account dort gelöscht haben.
 

HansHafen

Geowizard
Fediar schrieb:
@ KMundS

Okay, dass Problem mit der Anmeldung habe ich nun mit Facebook gelöst, hier kann man sich nun mit 2 Klicks einfach über Facebook Anmelden/Einloggen.

Wäre für mich wohl DER entscheidende Grund das NICHT zu nutzen!
 

JR849

Geowizard
Fediar schrieb:
Ich leide seit einem Jahr an einer Depression, da fällt es mir sehr schwer es nicht persönlich zu nehmen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, mit Depressionen einen Blog oder ein Frage- und Antwortportal im Bereich Geocaching zu starten/betreiben. Je nach Thema sollte man schon von vornherein ein etwas dickeres Fell haben, sonst kann der Schuss nur nach hinten losgehen. ;)
Gut gemeinter Rat: Schau dich um, mach dich schlau, lebe dich ein. Wenn du dann immer noch das Bedürfnis verspürst, zu bloggen oder irgendwelche Portale zu eröffnen, dann kannst du zumindest schon einmal die (Online-)Community etwas einschätzen und dem ein oder anderen Fettnäpfchen entgehen. Alles andere dürfte bei gewisser "Vorschädigung" früher oder später auf der Couch enden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben