• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Nox Fräse

Geocacher
Aber wenn das "Betäubungsmittel" der Zecke nachlässt, kann es noch viele Wochen später jucken. Ist total nervig! :(
Ein pfiffiger Apotheker aus unserem Nachbarkaff hat ein Mittel entwickelt,
dass speziell zum Entfernen der Zecke ist (für Mensch + Tier!).
Ein Tropfen auf die Zecke, kurz warten und mit beiliegender Pinzette entfernen.
Und ich kann bestätigen, dass die Teile sich wirklich ganz leicht (mit Kopf!) herausziehen lassen.
Echt empfehlenswert, habe ich immer im Rucksack:
http://www.kurapotheke.com/ixodex/Startseite.html

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

bumpkin

Geocacher
Nox Fräse schrieb:
Ein Tropfen auf die Zecke, kurz warten und mit beiliegender Pinzette entfernen.
Leute hört auf irgendwelche Mittelchen auf die Zecken zu geben. Schadet definitiv mehr als es nutzt!
Auch sieht die Pinzette in diesem Apothekenangebot etwas zu grob aus um die Zecke zielgenau zu erwischen.
Eine wirklich feine Pinzette und das Vieh läßt sich problemlos greifen und herausziehen.
http://www.selva.de/product_info.php?cPath=Werkstatt&sPath=Uhrenreparatur&products_id=Pinzette%20384634
Diese sind dafür bestens geeignet, durfte ich auch schon ausprobieren.

Gruß Thomas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also wir sind meißt mit ca. 8 Leuten unterwegs - und nicht nur beim Geocaching. Bisher hatten wir alle zusammen 3 Zecken "eingefangen".

Was dabei aber aufviel, es waren immer die Personen, die nicht albern herumlaufen wollten (also die Hosen außerhalb der Socken).

Diejenigen, welche die Hosen in die Socken stopften hatte nicht ein einziges mal eine Zecke (sowohl beim Crossgolf als beim Geocaching).

Meiner Meinung nach, ist das der Anfang vom Schutz - Hosen in die Socken.

Trotzdem gilt danach...

- Kleidung ab in die Waschmaschine
- gegenseitiges absuchen

Vorher gilt...

- Freie Körperstellen mit Autan besprühen - kann man auch nach 3 Stunden gerne wiederholen
- Shirt in die Hose und Hose in die Socken
 

Neanderwolf

Geocacher
Hallo erstmal!

Die Seiten von medizininfo habe ich auch schon oft durchforstet, und finde ich sehr lehrreich.
Ebenso kann ich http://www.zecken.de empfehlen. Da Beste ist aber wohl sich hell anzuziehen, um die Kleinen (manchmal sehr! Kleinen), zu entdecken.
Noch wichtiger ist aber das gegenseitige "absuchen".
Kein Spass - es gibt Stellen, da kann man(n) oder Frau einfach nicht nachsehen.
 

AJCrowley

Geocacher
Neanderwolf schrieb:
Noch wichtiger ist aber das gegenseitige "absuchen".
Kein Spass - es gibt Stellen, da kann man(n) oder Frau einfach nicht nachsehen.

Funktioniert bei uns nicht :roll: :oops: :lol:

BTW: Petra von JeeperMTJ hat Samstagnacht bei Artefakt II die erste Zecke gefunden - die Saison ist eröffnet.
 

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Sie sind klein.
Sie sind gemein.
Und sie sind gerade erst aufgewacht, hungrig und sehr schlecht gelaunt.

Alles bis aufs "klein" traf auch auf mich gestern morgen um halb 11 zu, als ich unsanft per Telefon geweckt wurde. Überflüssig zu sagen, das der Gesprächspartner auf der anderen Seite ein Problem mit seinem PC hatte. :evil:
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich verfolge den Fred hier gerade sehr interessiert. Was haltet Ihr denn eigentlich von der Schutzimpfung?
Soll ich oder soll ich nicht?
Hab irgendwo grade gelesen, dass die Impfung bei Kindern unter 12 seit 2001 nicht mehr gemacht wird. Wie gefährlich sind Zeckenstiche für Kinder?
 

Windi

Geoguru
Also ich hab meine beiden (4 und 6 Jahre) impfen lassen. Ich selbst sollte es wohl auch mal machen. Schließlich habe ich mir letztes Jahr 3 dieser Blutsauger eingefangen.
 
Hier mal eine Frage an die Zeckenspezialisten: Was bitte macht eine elektrische Zeckenzange? Sucht die selbständig den Körper nach Zecken ab? Oder kann man damit die Zecken einsaugen und mit dem integrierten Häcksler gleich kleinschreddern? Locken sie vielleicht gar die Zecken an und verarbeiten sie elektrisch zu Zeckenpflanzerln (für Norddeutsche: Zeckenbouletten/-bratlinge)?
 

º

Geoguru
Da wird die Zecke noch gegrillt, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt dass Du Borreliose kriegst.
Wie schon gesagt: Nix geht über ne gute Uhrmacherpinzette.
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Nix geht über ne gute Uhrmacherpinzette.
Es gibt noch was besseres. Nämlich eine spezielle Zeckenzange.
Haben wir letztes Jahr gekauft und auch schon einmal im Einsatz gehabt. Wirklich genial das Teil. Ich stell demnächst mal ein Bild davon hier rein.
 
teamguzbach.org schrieb:
Da wird die Zecke noch gegrillt, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt dass Du Borreliose kriegst.
Das ist ja mal intelligent. Da könnte man auch einfach ein Skalpell als Zeckenskalpell verkaufen - einfach die Haut aufschneiden, die Zecke reinschieben und schon ist sie weg. ARRRRRRGH warum wird solcher Schrott verkauft?
 

º

Geoguru
Das gelbe Ding ist viel zu grob - damit drückt man die Inhaltsstoffe nochmal schon in die eigene Blutbahn bevor man die Zecke entfernt ... hmm lecker

Tick 2 sieht echt gut aus - das könnte was taugen
 

AJCrowley

Geocacher
Mit der gelben Zeckenzange hab ich schon so meine Erfahrungen beim Arzt gemacht. Hatte eine Zecke in der Kniekehle und kam partout nicht selber dran. Die Ärztin meinte sie hätte da jetzt eine neue Zeckenzange und packt das Ding aus. Resultat: Kopf abgerissen und anschliessend mit Skalpell rausgeholt. Die Zange hat sie gleich in den Mülleimer gekickt und geflucht wie ein Rohrspatz.
Für Hunde mag die Zange ja funktionieren, bei denen findet man die Zecken ja auch erst wenn sie so groß wie eine Erbse sind. Bei unsMenschen werden die Biester ja schon meistens vorher gefunden.
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Mit der gelben Zeckenzange hab ich schon so meine Erfahrungen beim Arzt gemacht.
(...)
Für Hunde mag die Zange ja funktionieren,
Auch bei denen nicht. Man kann die Zecke damit einfach nicht richtig greifen, das Plastik rutscht ständig ab. Das ist wie der Versuch, mit einem Boxhandschuh die Batterie einer Ambanduhr zu wechseln.

Deshalb geht gerades Herausziehen (was man ja bekanntlich soll) gar nicht, sondern nur die Variante mit drehen. Und da Zecken eben kein Schraubgewinde am Rüssel haben bleiben so fast immer der Kopf (was man sieht) oder zumindest die Beißwerkzeuge (was man nicht ohne Lupe sieht) drin.

Totaler Schrott, wird aber trotzdem hartnäckig in allen Apotheken verkauft. Da fühlt man sich doch gleich richtig gut beraten :evil:
 
Starglider schrieb:
Totaler Schrott, wird aber trotzdem hartnäckig in allen Apotheken verkauft. Da fühlt man sich doch gleich richtig gut beraten :evil:
Gut zu wissen. Da verwende ich doch lieber den medizinischen Zeckenhammer - damit kann man sehr bequem den Hund oder Menschen abklopfen und - Schwupps! - sind alle eventuellen Zecken tot. Toll, was? Sollte ich mal an deutsche Apotheken verkaufen.
71977.jpg

Heissa, ein neues Geschäftsmodell!
 

radioscout

Geoking
Ich habe gestern die erste Zecke in diesem Jahr gesehen. Sie wollte zu mir, aber ich war schneller und jetzt ist sie tot.
 
Oben