• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK 40

DasBoenni

Geocacher
Ich habe mir bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe auch die TK40 angeschaut. Allderings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden zusätzlich 8 "Muschibatterieen" mit mir rumzuschleifen, wenn es mal eine längere Runde wird und man genügend Saft braucht. :ugly:

Vorteilig ist es dann aber wiederum, wenn man z.B. im Urlaub ist denn AA Batterieen kriegt man an jeder Tanke auf der ganzen Welt.

Letztenendes hab ich mich gegen die TK40 entschieden und mir eine WolfEyes Sniper MC-E zugelegt + Zusatzakku zugelegt und bin vollauf zufrieden damit. Die Wärmeentwicklung ist, wie von einigen schon angesprochen bei dieser Art schon enorm! :weapon13:

Wenn ich mal Geld über hab dann überleg ichs mir vll. nochmal, man(n) braucht ja auch noch ne Backup-Lampe :crazy:
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
DasBoenni schrieb:
Ich habe mir bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe auch die TK40 angeschaut. Allderings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, zusätzlich 8 "Muschibatterieen" mit mir rumzuschleifen, wenn es mal eine längere Runde wird und man genügend Saft braucht. :ugly:

Vorteilig ist es dann aber wiederum, wenn man z.B. im Urlaub ist denn AA Batterieen kriegt man an jeder Tanke auf der ganzen Welt.

Letztenendes hab ich mich gegen die TK40 entschieden und mir eine WolfEyes Sniper MC-E zugelegt + Zusatzakku zugelegt und bin vollauf zufrieden damit. Die Wärmeentwicklung ist, wie von einigen schon angesprochen bei dieser Art schon enorm! :weapon13:

Wenn ich mal Geld über hab dann überleg ichs mir vll. nochmal, man(n) braucht ja auch noch ne Backup-Lampe :crazy:
... funktioniert auch mit nur 4 "Muschibatterien" ;)
... und 6,5 Stunden Laufzeit bei einer "längeren Runde" auf Sufe 3 (227 Lumen) sind doch auch nicht schlecht.
LG Tapahuga (ein bekennender Fenixfetischist)
 

elho

Geowizard
DasBoenni schrieb:
Vorteilig ist es dann aber wiederum, wenn man z.B. im Urlaub ist denn AA Batterieen kriegt man an jeder Tanke auf der ganzen Welt.
Das lasse ich mal fuer Flugreisen in Gebiete ohne Stromversorgung gelten, wo einem weder die vorhandenen Akkus helfen, noch ein dutzend Lithium-Zellen im Gepaeck geduldet wird. ;)

DasBoenni schrieb:
Letztenendes hab ich mich gegen die TK40 entschieden und mir eine WolfEyes Sniper MC-E zugelegt + Zusatzakku zugelegt
Sicher die bessere Wahl. :smile: Frueher oder spaeter vielleicht noch einen weiteren Akku...

DasBoenni schrieb:
Wenn ich mal Geld über hab dann überleg ichs mir vll. nochmal, man(n) braucht ja auch noch ne Backup-Lampe :crazy:
Wobei ich da dann eher etwas anderes als einfach nur noch eine zweite MC-E Lampe nahelegen wuerde, um ein breiteres Spektrum fuer verschiedene Zwecke zu haben, z.B. irgendetwas mit mehr Reichweite.
 

DasBoenni

Geocacher
elho schrieb:
Wobei ich da dann eher etwas anderes als einfach nur noch eine zweite MC-E Lampe nahelegen wuerde, um ein breiteres Spektrum fuer verschiedene Zwecke zu haben, z.B. irgendetwas mit mehr Reichweite.

Mehr Reichweite? z.B.? Ich finde das die TK40 bzw. die WolfEyes fürs Cachen bei Nacht mehr als genug Reichweite hat.

Oder gibts da Caches die mehr erfodern? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :???:
 

elho

Geowizard
DasBoenni schrieb:
Mehr Reichweite? z.B.? Ich finde das die TK40 bzw. die WolfEyes fürs Cachen bei Nacht mehr als genug Reichweite hat.
Prinzipbedingt sind die Multichip-LEDs durch die grosse Leuchtflaeche eher Flooder. Reichen tuts in der Tat meisstens, aber gereicht hat und haette meine normale Sniper mit Einzel-LED auch immer. Und die ist auch nicht auf Reichweite ausgelegt, sondern eher auf gute Balance mit guter Nahausleuchtung.
Auf Reichweite ausgelegte Lampen wie die Dereelight DBS, Tiablo A9, Lumapower MRV mit Einzel-LED reichen entsprechend deutlich weiter.
Das kannst Du auch prima an den Messergebnissen vom TaLa-Event sehen, wenn Du die 5 Lampen vergleichst was das Verhaeltnis von Gesamthelligkeit (Lux in Ulbricht-Kugel) zu Helligkeit im Spot (Lux in 1m) angeht.

Und deutlich mehr Licht und/oder Reichweite zu haben und z.B. auch zu sehen, wie es auf der anderen Seite des Tals aussieht, statt sich durchs dunkle Nichts von Reflektor zu Reflektor zu hangeln einfach schoener. ;) Tagsueber beim Cachen kann ja auch ein Fernglas oder Ersatzweise Kamera mit Tele sehr toll sein, auch wenn es der Cache selbst nicht erfordert.
Als Backup reichen um zum Auto zurueckzufinden wuerde ja auch eine kleine 1xAAA Lampe am Schluesselanhaenger, da ist eine weitere MC-E genauso unnoetig (und eh noch die teuerste Wahl dieser drei Alternativen). ;)

DasBoenni schrieb:
Oder gibts da Caches die mehr erfodern? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :???:
Gibt es tatsaechlich. Ganz vereinzelt erheblich mehr, in manchen Gegenden (Hallo JoFrie ;)) diverse die schon etwas mehr brauchen.
Hier in der Gegend ist mir aber auch noch keiner begegnet, der wirklich mehr erfordert haette, immerhin einer, wo es mit mehr leichter ist.
Und natuerlich viele, wo es abseits des Caches was entferntes anzuleuchten gibt. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also ich habe hier mal einen Cache verbrochen - GC1CHG3 der ist mit "Standardlampen" nicht zu knacken, da muss schon etwas mehr Power an den Start und damit meine ich keine Flooder. Oder man "bruteforced" den. Ansonsten mit einer HID ist der machbar, der war auch ursprünglich für lotti und seine HID gelegt, daher der extreme Abstand von Start zum Ziel.

Ansonsten lege ich meine Nachtcaches so das die mit einer fokussierten Maglite 3D (Standard) lösbar sind, was aber nicht heißt das eine Fenix L2D oder andere nicht so weit reichende aber trotzdem helle Lampen da eine Chance hätten, aber das steht auch in den Listings so... Bin halt der Meinung das man auch bei einem Nachtcache eine Herausforderung braucht, dieses Laufe zur nächsten Kreuzung such dort den Reflektor der weiter führt, das ist für mich kein richtiger Nachtcache. Bei mir sind die Reflektoren meist so angebracht, das man die nur sieht wenn man vor dem vorherigen steht und etwas sucht. Daher lege ich meine Caches auch ungerne in Naturschutzgebiete, mal querfeldein durch den Wald sollte auch drin sein und erhöht die Stimmung ungemein - GC19QNN :D

Gruß,
Jörg
 

hennii

Geocacher
ich hab die fenix genau wegen der tollen batterien gekauft. hab kein bock auf 10 verschiedene batterietypen. kamera hat AA, GPS hat AA, also die funzel auch noch AA. stirnlampe AAA, da geht es dann schon los. ne ne, abhaun! :D

und etliche lipo´s mit ballancerladegerät liegen hier auch noch rum, aber das ist off topic... :???:
 

JoFrie

Geowizard
Immer das selbe, das Argument mit AA, ich kann Euch ja verstehen, aber selbst die großen Firmen gehen inzwischen zu den 18650er Akkus über und die ganzen hochwertigen Talas nutzten die eh schon.

Bin mir sicher einige Leute die schon eine Lampe mit 18650er haben lesen hier mit... könntet Ihr nicht mal Eure Erfahrung(en) was Laufzeit und vermissen von AA angeht hier posten? :roll:

Gruß,
Jörg
 

friskee

Geocacher
Hallo,

also ich schwöre auch auf die 18650er. Hab mittlerweile 5 Lampen mit den Akkus, zwei Maglite 3D LED (eine mit Dittmann-Modul) und einige Kopflampen mit AAA. Mein Schwiegervater hat die von Jofrie gelobte Lumapower. Also ich würde keine Lampe mit AA oder AAA mehr kaufen (nur die LED-Lenser H7R und die hat ja AAA-Akkus). Was die Laufzeit betrifft, gibt es einfach nichts vergleichbares.


Gruß

Friskee
 

Rhianna

Geocacher
ALSO, ich hab eine Fenix und bin unglaublich glücklich damit!
Ich bin total nachtblind und bisher hat mich jede Tl im Stich gelassen!
Und nachts blöde rumrennen, weil die TL nicht funzt ist doof...

Also für alle Nachtblinden: es gibt nix besseres!
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Hab grad bei DX die TK40 für nur 120 $ gesehen.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26115

Ob das ein original ist???

Die haben auch die TA30 für 71,99 $

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26116

Hat einer Erfahrungen mit Fenix-Lampen von DX???
 

GeoScrobbler

Geocacher
Ich habe dort eine Fenix E01 für umgerechnet 8,50€ :D her und bin zufrieden. Bei Beträgen ab 22€ kommt aber noch beim Zoll Mehrwertsteuer von 19% dazu.
 

friskee

Geocacher
Das mit Zoll und Steuer ist schon O.K. Hab ich immer mit eingerechnet, aber bisher habe ich noch nie zahlen müssen. Einige Sachen habe ich zwar schon vom Zollamt abgeholt, aber wenn man freundlich ist und die Beamten einen guten Tag haben kommt man auch ohne Gebühren zu zahlen davon. Die haben mich sogar mit einem 30 mw-Laser gehen lassen. :lachtot:
 

hennii

Geocacher
was gibts neues an der tk40 front? meine wird demnächst 1 jahr alt und funktioniert wie am ersten tag! und bei euch?
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
... ich möchte sie auch nicht mehr missen.
Letztens bei einem NC wurde ich "sicherheitstechnisch überprüft". Beide waren sie sehr angetan von meiner TK40. Da kamen ihre MAG´s nicht mehr mit :lachtot: .
Jetzt wollen sie auch eine haben ... :D
Das Teil ist sehr robust und verrichtet auch nach zahlreichen "Abstürzen" zuverlässig ihre Arbeit.
VG
 

Reflektor

Geocacher
Ich wollte auch mir erst eine TK 40 zulegen aber die 45 ist schon in den Startlöchern, deswegen erstmal abwarten was die anders oder besser kann.
Gut finde ich schonmal den Schalter vorne zu haben und nicht hinten wie bei der TK 40.
Der Rest wird sich dann bei den ersten Reviews ergeben.
 
Oben