• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware Garmin Oregon x00 3.42 beta / Oregon 550 2.81 beta

Volker_I.

Geomaster
Jetzt wo Du es sagst. Meinte ich letztens auch mal festgestellt zu haben. Waren dann aber wieder alle da und ich dachte, ich hätte mich geirrt. Hab ich bis jetzt aber nicht mehr gehabt....

Bunsenbrenner

Geocacher
derfrank schrieb:
Hallo,

auf dem Oregon 3000 habe ich jetzt mehrfach (reproduzierbar) festgestellt, dass manchmal die GC Icons verschwinden.

Das ganze kann leider nicht an einem bestimmten Zoom-Level oder Kartenausschnitt festgemacht werden. Ich habe jedoch auch die Kartendarstellung angepasst.

Frohes Neues!

Habe ein 200er und das selbe Problem. Wenn ich einen Cache aufgerufen habe und zu diesem navigiere, sehe ich von Zeit zu Zeit nur noch dieses eine Icon auf der Karte. Alle anderen Caches und Waypoints im Umkreis sind verschwunden, egal wie ich ein- oder auszoome.

Das ist total blöd, da es oft noch andere Caches in der Gegend gibt, die man auf dem Weg zu einem Ziel ja gerne mitmachen möchte.

Erst beim Beenden der Navigation sind alle Icons wieder da. Der Fehler ist nicht immer, wie und wann der auftaucht, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Scheint aber so, dass zum neuen Feature mal wieder ein neuer Bug hinzugekommen ist... eine Never-Ending-Story...

Gruß, Bunsenbrenner

mike_hd

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Scheint aber so, dass zum neuen Feature mal wieder ein neuer Bug hinzugekommen ist... eine Never-Ending-Story...
Leute, es ist ne Beta, die dient dazu eben solche Fehler zu finden.

Wer nicht den Beta-Tester spielen will, muss warten, bis eine finale Version raus kommt.

Bunsenbrenner

Geocacher
mike_hd schrieb:
Bunsenbrenner schrieb:
Leute, es ist ne Beta, die dient dazu eben solche Fehler zu finden.

Aha... Fehler finden, die es vorher nicht gab. :???:

In der Vergangenheit gabs auch finale Versionen, die so verbugt waren, dass man das Gerät am liebsten sofort entsorgt hätte, z..B. 2.7 und 2.8. Dafür gabs auch Betas, die liefen besser und stabiler als jede finale Version zu vor, z.B. 2.98 Beta.

Bei Garmin kann man sich eben nie so sicher sein... man ist und bleibt das Versuchskaninchen... 29 (!!!) Softwareversionen seit Markteinführung des Oregon sprechen da eine eindeutige Sprache und sind kaum zu toppen...

DL3BZZ

Geoguru
@Bunsenbrenner:
Sei froh, dass die Leute die Firmware weiter entwickeln, ist zwar schade, dass da der ein u. andere Bug reinkommt, aber wo gibt es schon die Eierlegendewollmilchsau?
Du benutzt einen Rechner, egal ob nun Windoofs, Linus, Mac, ..., da gibt es auch Probleme nach der Einführung. Und so geht es weiter, egal ob nun GPSr, Handy, PC, Auto, ....
Du brauchst ja nicht die Beta aufspielen bzw. das "unfertige" Gerät kaufen/nutzen.

Ein frohes Jahr
Lutz, DL3BZZ

Bunsenbrenner

Geocacher
Jaja, ist ja schon gut.... :roll:

Ich benutze das Oregon ja auch gerne und habe mich über die neuen Funktionen ja auch gefreut. Ist halt schade, dass immer wieder neue Bugs hinzukommen, die dann mit der nächsten Version wieder ausgebügelt werden müssen.

Aber die Diskussionen gabs schön öfters und das würde zu OT werden.

In diesem Sinne, schönen Neujahrsabend noch und Happy Caching!

derfrank schrieb:
Hallo,

auf dem Oregon 300 habe ich jetzt mehrfach (reproduzierbar) festgestellt, dass manchmal die GC Icons verschwinden.

Kann ich bestätigen, manchmal zeigt er mehrere Dutzend an, verschiebe ich die Karte, sind auf einmal alle weg. Das ist unabhängig vom Zoomlevel. Ich habe so knapp 1800 Caches im Gerät.

Udo

Gimli-BS

Geocacher
geofranky schrieb:
...
file.php
...

Hallo,

ich habe heute auch das Update auf 3.42 durchgeführt. Aber das Dashboard ist bei mir gar nicht vorhanden ...
smiley_emoticons_unknownauthor_sad.gif
.

Ich finde in den Menüs auch leider nicht, wie man das Dashboard aktiviert
smiley_emoticons_sadnew.gif

Bin ich schlichtweg zu doof
smiley_emoticons_blush_ORG.gif
??

Weiß da jemand Rat ?

M.Yoda

Geocacher
Dashboard aktivieren:

Einstellung -> Karte -> Datenfelder zeigen -> Dashboard -> Geocaching aktiv/nächster

HTH

climbersp

Geocacher
Hallo,
habe die neue Beta am WE auch getestet.
Alle Fehler kann ich soweit auch bestätigen.

Ich habe mal eine Frage zu den Caches.
Habe mir ein paar für unsere Silvesterreise aufs
Oregon geladen.
Da wir nicht alle gesucht haben, habe ich die übrig
gebliebenen als "unversucht" geloggt.
Aber jetzt stehen diese immer noch unter "Geocache suchen".

Kann mir jemand sagen, wie ich diese raus bekomme?

Danke climbersp

M.Yoda

Geocacher
Die unversuchten blieben natürlich. Da geht es mehr darum: Wenn du einen Cache falsch geloggt hast, dann kannst du den mit unversucht wieder zurückstellen.
Einen Cache löschen machst du durch löschen des zgh. gpx Files.

SabrinaM

Geowizard
Ich hab die V3.42 nun ein paar Tage drauf und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe sogar das Gefühl, das die Akkus länger halten. Ist das noch jemandem aufgefallen, oder täuscht das nur?

Kellerkind123

Geocacher
Servus,

ich finde die Neuerung mit den cache-Symbolen besonders klasse, da eine Einbindung des GPX-Converters in das Kontextmenue bei Windows 7 scheinbar nicht funzt. Zumindest scheint auch die C-Sau Bande keine Idee zu haben (kein Feedback auf E-Mail Anfrage).

KK

Blindmulch

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Ich hab die V3.42 nun ein paar Tage drauf und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe sogar das Gefühl, das die Akkus länger halten. Ist das noch jemandem aufgefallen, oder täuscht das nur?

Dann wären wir schon zu zweit, die sich täuschen, in Bezug auf die Akkus. Kommt mir nämlich auch so vor, das die Standzeit sich verlängert hat !
Auch habe ich von der Firmware 3.42 beta keine Macke erkennen können !

Gruß, Ludger

Kellerkind123 schrieb:
Servus,

ich finde die Neuerung mit den cache-Symbolen besonders klasse, da eine Einbindung des GPX-Converters in das Kontextmenue bei Windows 7 scheinbar nicht funzt. Zumindest scheint auch die C-Sau Bande keine Idee zu haben (kein Feedback auf E-Mail Anfrage).

KK

sorry, Urlaub und nur XP Netbook dabei gehabt :eek:ps:

Lösung für Windows 7 / Vista:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=40921&p=651226#p651226

Udo

shredman

Geocacher
Hi,

bin auch am überlegen ob ich mir mal die Beta 2.81 auf mein neues Garmin 550 draufpacken soll? In diesem Thread ist ja meistens die Rede von Problemen beim 300'er. Sind die neu dazu gekommenen Bugs (einfrieren im Dashboard etc) auch auf meinem 550' er zu erwarten? Hab die reguläre 2.70 (webupdater) drauf, hätte allerdings auch gerne ein paar von den Neuen Features.

Sollte man vor dem Update das Flashdrive vom Garmin auf Festplatte sichern ? Bleiben die Profiles und Einstellungen (Karten etc) erhalten oder muss das alles neu eingestellt werden?

Thx.
Frank. H

Oben