• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluoreszierende Farbe

CrazyRoCo

Geocacher
Ich bin hier gerade etwas am rumprobieren mir Window Color Nachtleucht Farbe. Die hält auch auf rauhem Untergrund gut... wie lange weis ich allerdings noch nicht. Werde es demnächst einfach mal bei einem Cache testen. Wenn man kurz mit der Taschenlampe drüber geht, leuchtet es für ca. 5 minuten 8)
Oder hat das schon jemand probiert?

Zur UV Beständigkeit kann ich so viel sagen: das Zeug leuchtet nach 2 Jahren am Fenster immernoch toll aber die anderen Farben sind schon ordentlich ausgeblichen. Aber egal uns geht es ja um die Nachtleuchtende Farbe.

moenk

Administrator
Teammitglied
Hast schon recht. Bei den Mauern an die ich da dachte ist es egal. Das sind mehr so Reste einer solchen im Wald.

Schon klar, daß man farbige Markierungen mit gesundem Menschenverstand anbringt! Ich geh auch nicht morgen vors Rathaus und sprüh die Koordinaten für einen Multi drauf!

War mehr ne Anspielung auf Radioscouts Bitte, keine Höhlen zu beschmieren!
Wieso postet er sowas eigentlich? Geocacher machen doch sowas sowieso nicht! :lol: :wink:

widdi

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
War mehr ne Anspielung auf Radioscouts Bitte, keine Höhlen zu beschmieren!
Wieso postet er sowas eigentlich? Geocacher machen doch sowas sowieso nicht! :lol: :wink:

sag das unseren Vorfahren... :-D Die beschmierten Hoehlen und navigierten auch mit Hilfe von Dingen am Himmel :-D... vornehmlich nachts

Zurück zum Thema:

Wir haben letztes Jahr einen Nachtcache bei einem Event gemacht, der eine zum Thema passende Station enthielt:
Auf einem weißen Blatt Paier waren schwarz die Koordinaten aufgedruckt. Diese Ballt war mit Leuchtfarbe (womit genau weiß ich nicht) bemalt. Darauf war eine zweites weißes Blatt Papier aufgeklebt. Man musste mit der Taschenlampe draufhalten, um die Farbe "aufzuladen". Wenn man die Taschenlampe wegnahm, schimmerten die Koordinaten durch das obere Blatt durch und wurden so sichtbar.

Wie gesagt, die Station gehörte zu einem Eventcache. Der Cache ist bestehen geblieben, aber ob die Station in dieser Form geblieben ist und wie gut die Witterungsbeständigkeit war/ist kann ich natürlich nicht sagen.

Infos gibts bestimmt beim Owner Mr.Chapel.

Liebe Grüße
Aqua

PS: Um welchen Cache es sich genau handelt hab ich mit Absicht nicht angegeben, um nicht eventuell zu Spoilern :wink:

alex3000

Geowizard
Also, ich hab mir mal diese Hornbachfarbe zugelegt.
Für kleinere Lampen braucht es schon ein paar Schichten, damit man was sieht. Das Zeug ist etwas wässrig und läuft in Tropfen von der Oberfläche, wenn man zu viel draufsprüht. Somit kann das Ansprühen von Koordinaten zu einer langen Sitzung werden.

Ich hab mir vorgestellt, Bäume mit Markierungen zu versehen. Dazu braucht man allerdings schon einen Flakscheinwerfer, damit man auch von 5 Metern Entfernung was sieht. Ich werd das mal die nächsten Tage an Bäumen in der Praxis testen.

Doktor

Geocacher
Ich weiß noch, das es frueher mal von Revell (Modellbau) so kleine Doeschen gab mit Nach(t)leuchfarbe! Spaeter gabs das dann in so einem Flakon mit integriertem Pinsel. Damit sollte sich doch auch was anfangen lassen. Fuer groessere Flaechen natuerlich ungeeignet/zu teuer!
Wie waere es denn eigentlich, diese Leuchtkieselsteine zu Benutzen? Loch durch borhren, Nylonschnur durch und im Baum aufhaengen? Schon jemand diese Variante probiert?

+++ Doc. +++

alex3000

Geowizard
Doktor schrieb:
Ich weiß noch, das es frueher mal von Revell (Modellbau) so kleine Doeschen gab mit Nach(t)leuchfarbe!
+++ Doc. +++

Die hatte ich auch - war wirklich gut. Die Farbe war recht dickflüssig und machte ordentlich Licht. Aber ich denke, im Wald wo es große Entfernungen gibt, kann man schon mit Sprühdosen arbeiten... :D

Bidone

Geowizard
Habe einmal bei ebay gestöbert. Man bekommt die Pigmente auch als Pulver. Damit kann man sich dann seine eigene Farbe mit Klarlack anmischen.
Überlege gerade was für einen Lost-Place Kellercache besser geeignet ist. Reflektoren, nachleuchtende Plastekiesel oder Leuchtfarbe....

Gruß Bidone

Bidone

Geowizard
UV-Farbe ist bestimmt nicht schlecht, aber da braucht man ja eine UV-Lampe um die sichtbar zu machen.
Ich denke das viele Cacher soetwas nicht haben und sie bestimmt nicht extra kaufen werden. Dann werden nur 3-4 Hardecorecacher den Cache suchen. Finde ich schade um die Location - alte Ruinen werde ja sowieso nicht von allen Cachern besucht 8)

Gruß Bidone

alex3000

Geowizard
Ich denke, die UV-Caches sind auf dem Vormarsch. In meiner Gegend haben jetzt immer mehr Leute eine UV-Lampe - die Teile gibt es ja schon für 1 euro plus 3 euro versand bei ebay... Ich find die Teile wirklich klasse: Auf z.B. verzinktem Blech sieht man die Schrift überhaupt nicht.

Rokop

Geomaster
Hier in Kassel gibt es 3 UV Caches und ein Teil der Leute hat schon so eine Lampe. Ich selbst habe 2 Stück. Eine die aussieht wie eine Leuchtstoffröhre, gedacht für Briefmarkensammler und neuerdings auch eine gepimpte LED Lampe mit 3 UV-Leuchtdioden. Die Locals borgen sich die Lampen untereinander aus.

alex3000

Geowizard
Eine Frage zur UV-Farbe, speziell dem UV-Edding:
Dass UV-Licht schädlich ist und die Lebenszeit begrenzt ist klar. Wie sieht es aus, wenn die Markierung keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, also einer Stelle, die immer im Schatten ist - wie lange lebt sowas?

Naja1 Wir waren ja schonmal an so nem cache, ohne dass sich jetzt zuviel Spoilern will.....
Das war ja auch noch zu lesen. Wenn man das schattig anbringt hält es sicher zwei jahre und dann malt man halt nach oder?

Oben