• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foundlog gelöscht weil dem Owner die Meinung nicht passt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotomike

Geocacher
Moin,
ich verfolge diesen Thread und habe mir die Cache-Beschreibung angesehen, um mir als Ortsfremder ein Bild zu machen. Die Beschreibung halte ich für neutral, unverfänglich und weist m.E. nicht auf den vom Initiator des Threads angesprochenen Geschichtsbezug hin.

Was ich dann (auszugsweise hier im Thread) als Logeintrag lesen konnte, zeigt mir ein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung auf. Das ist von der jeweiligen Seite der Betrachtung durchaus legitim.

Anmerkungen dieser Art gehört aber m.E. nicht in ein öffentliches Log, zumal, wie Eingangs erwähnt, nichts expliziert auf die spezielle Bedeutung der Symbolik mit der dazugehörigen negativen Zeit hinweist oder gar hervorhebt.

Allgemein zur Historie dieser Zeit: Aufgeklärte Menschen können unseren Nachwuchs durchaus klarmachen, das sehr viele "normale" Symbole für menschenverachtende Aktionen mißbraucht werden. Übrigens auch heute noch.

Wer sich die Mühe macht, und bei Wikipedia z.B. nach dem Begriff Hakenkreuz sucht, wird feststellen, das auch diese Symbol an sich "friedlich" war. Es wurde mißbraucht und die Folge ist, das die Benutzung (mit Ausnahmen) nun verboten ist. Das - und vieles anderes aus dieser Zeit auch - lässt sich auch Kindern erklären. Einfach, richtig und kindgerecht.

Zum Platzieren von Caches in/an vermeintlich "kritischen" Orten, bewusst oder sicher meistens unbewusst: Leute, dann dürften in vielen kleinen und großen Städten eine Menge Caches "gefährlich" sein. Schliesslich gab es in fast jedem Ort eine A.-H.-Straße...
 
A

Anonymous

Guest
fam. wurzelsepp schrieb:
Alles lesen.

Ich sagte schon das ich die Serie gut fand.
Schade, daß die Abneigung gegenüber brauner Vergangenheit (löblich) in einem Atemzug zur Versagung korrekter, deutscher Rechtschreibung führt (unlöblich). Das ist merkwürdig.
A n t i f a heißt nicht: Ich darf nicht richtig schreiben. :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
OP
F

fam. wurzelsepp

Geocacher
Ich unterstelle dem Owner NICHT das er diesen Ort bewusst gewählt hat, ich habe mich nur Kritisch über diese Säule geäussert.
Einen Vorweihnachtlichen Cache an dieser Stelle finde ich aber weiterhin daneben.
Ich wehre mich gegen jede Form des Vergessens, dafür waren 11 Millionen Tode in KZ´s einfach viel zu viel.
Das einzige was mich geärgert hat war das löschen des loggs, daher auch der zweite log.

Was mich wundert ist, das ein 16 jähriger Cacher der einzige ist der meine Äusserungen nachvollziehen konnte.
 
A

Anonymous

Guest
fam. wurzelsepp schrieb:
@ HHL

kannst du mir bitte erklären wie ich diese Diskussion löschen kann!

Grüsse
ja, gern. das können nur der mod dieses forums oder moenk machen.

frohes jagen, wen auch immer. 8)
 

fotomike

Geocacher
Moin,

ahja, sehe das Problem, habe mit Unterbrechungen an meinem Posting gearbeitet und es sind neue Beiträge eingegangen. Der Satz aus dem Logzitat:

"einfach nur widerlich"

kann - je nach Betrachtungsweise - so oder so ausgelegt werden.

Es fehlt der eindeutige Bezug! "Widerlich" in Bezug auf die Symbolik der damaligen Zeit oder - wie vielleicht vom Owner aufgefasst - in Bezug auf den Cache?

Ich unterstelle mal, dass das Offenlassen des Bezuges keine Absicht war. :wink:

Kommt bitte blutdruckmäßig wieder 'runter :!:
 

widdi

Geowizard
jetzt wird die Sache interessant. Ich hab nur meinen Eindruck wiedergegeben.

fam. wurzelsepp schrieb:
Also gut- dann schreib´ich halt auch mal was!
1. Es wird mir hier viel zu unverschämt- so von wegen wir würden (gemeinsam mit unseren Kindern- oder sind`s vielleicht die?) irgendwelche caches kaputtmachen!! Nachdem der widdi uns noch anruft und wir noch versuchen da mehrfach weiterzuhelfen!!!

ich schrieb:
>> Wenn Du schon mit unfairen Anschuldigungen kommst,
>> kann ich ja auch mal sagen, dass mind. 2 Caches hinueber waren,
>> nachdem Du zuletzt dort warst.
ich weiss nicht, wer es war. Aber es ist Fakt, dass Ihr zuletzt am Narben des Krieges wart. Die Dose war in Ordnung. Aber der Hint zu Station 2 war nicht mehr da. Zudem war eine Woche nach uns nur noch 1 Person in Forchheim, danach Ihr...
Danach war der Final nicht mehr erreichbar.
Dann gabs glaub ich noch nen FTF, wo Ihr was aus versehen abgerissen hattet.. aber den weiss ich grad nicht.
Ich habs euch nicht direkt vorgeworfen. Aber wenn Ihr hier so ein Fass aufmacht, erlaube ich mir den Spiegel zu zuecken. Weder Ihr, noch ich, noch der Owner des o.g. Caches ist perfekt und macht alles richtig - keiner.
Mir ist auch mal an einer Station bei nem Multi ein morscher Baum mit Reflektor abgeknickt. Ich habs reingeschrieben, entschuldigt und gut wars.
Aber dass man sich deswegen *hier* im gesamten deutschen Forum an die Gurgel geht - kann nicht Sinn der Sache sein - und das stinkt mir gewaltig. Und was anderes war meiner Meinung hinter dem Erstposting nicht gestanden. "Schlecht machen" - eben auf Grund der Vorgeschichte.
bei Narben...
Ja, ich habe 3x angerufen, und wie gesagt, haben wir Station 2 ja nicht gefunden.. den Final hab ich wohl dann entdeckt, hab aber nur 5 Min gehabt - und allein keine Chance. Wir sind wohl woanders lang... egal.... die anderen hatten keinen Bock mehr zu suchen.

2. Schon mal was von Zivilcourage gehört?? An einer Stelle in Schweinfurt, wo schon seit Jahren Unterschriften gegen ein Denkmal (Welches übrigens tatsächlicht NICHT als ein solches ausgewiesen ist!!!!) und für die Umbenennung eines Stadions gekämpft wird auch noch einen cache zu platzieren OHNE den dringend nötigen Hinweis dort dazuzuschreiben UND dann auch noch einen dezent kritischen log zu löschen, mag tatsächlich etwas komisch anmuten!!
Der Cache ist vollkommen wertneutral gelegt. Weder Pro noch Con. Als das ist er wirklich gelegt.
Wenn die Kinder den Adler schoen finden - lass sie. Sie lernen es selber, oder erklaer ihnen die Geschichte unseres Landes.
Sie gehoert aber dazu - genauso wie ich mich ueber eueren Log in meiner "Heimat" geaergert hatte - ein anderer hatte ja in etwa gemerkt, wo rauf ich raus wollte. Aber mir wars zu muessig das jetzt zu erklaeren, und naeher drauf einzugehen.
Aber das Posting hier - bringt mich wieder auf die Palme. Das haettet Ihr auch in Ruhe untereinander regeln koennen.

Aber das dann auch noch sog. Freunde hier eine Hetzkampagne starten, finde ich doch wirklich völlig daneben! Widdi, wir haben euch sogar angeboten das Klettern, Abseilen oder ähnliches beizubringen, damit ihr nicht "nur immer spazieren gehen müsst"! Davon schreibst Du hier tatsächlich nichts!
Was heisst hier Hetzkampgane? Ich starte nix - wenn ich das wollte, haett ich das andere damals noch mal ausgegraben.
Mir gehts einfach auf den Keks, wie hier miteinander umgegangen wird.
Ja, ich danke auch fuer das Angebot, und habe ja auch nix dagegen gesagt (ausser dass ich mich nicht traue).
Ich dachte auch, dass Ihr endlich auf ne neutrale Basis runterkommt. Nach dem Log-HinundHer gestern muss ich aber sagen, meine Hoffnung ist dahin :-/ Wenn ich denke, es ist endlich Ruhe.. wieder n Stich.
Und "nur spazierengehen" tun wir auch nicht. Ja, wir klettern nicht.. aber auch sonst gibts Locations, bei denen es fuer mein dafuerhalten gefaehrlich wird.

3. Schade und erschreckend finde ich, daß es tatsächlich nur seltsame geocacher zu geben scheint, denen nur die Punkte wichtig sind!
Vielleicht wäre es für manche von Euch Technikfreaks doch besser zu hause vor dem Bildschirm zu bleiben???????
(Da muss auch nicht so viel der eigene Kopf eingeschaltet werden!!)

haeh? ok.. *Gebetsmuehleanwerf*
Wenn euch der AK oder einzelne Stationen nicht gefallen, dann lasst es. Auch andere schreiben nur "keine schoene Location" oder nur "danke" - kurz: die gehen drueber weg....
Aber diese komischen Kommentare muessen echt nicht sein.
Genauso wenig wie die email gestern (s.o.).....
GC soll vollkommen Neutral sein, und die Regeln besagen dies auch. Ihr habt hier jetzt n Fass aufgemacht mit der NS-Zeit.

so...
ja.. ich bin als Dipl-Inf ein Technikfreak
nein.. mir ist am AK nur wichtig, die Tuerchen auch am richtigen Tag zu oeffnen, wie es sich gehoert ;-) Waer ich Punktegeier, waer ich weit mehr unterwegs.
Mein eigener Kopf laeuft seit Wochen wieder auf Hochtouren, da ich mich mit dem Wahlkampf 2008 beschaeftige.. und dann kommen wieder solche Kindereien hoch, die mich bei meinen Entspannungsversuchen beim Cachen etwas stoeren *mowl* Und darum bin ich etwas empfindlich *motz*

Viele Grüße Mama Wurzelsepp!!!!!!!!!!
(Es ist nicht nur der böse Papa Wurzel!!)
Ach ja: 1.log original-
Ein Reichsadler der seine Krallen in die Weltkugel schlägt-
einfach nur widerlich!!
Danke für den cache
(Kann man das missverstehen?
Wurde hier irgendwie der Owner beleidigt?
Wurde der cache verunglimpft?
Meiner Meinung nach nicht!
Frage mich nur, warum das gelöscht wurde!!!!!)
Jetzt "tritt" auch noch die Wurzelmama nach, widdi, einfach nur lächerlich ! :roll: :roll: :wink:

Weil eben alles NS Zeug nicht da rein gehoert.
Aber wie schon geschrieben: es gehoert zu unserer Geschichte, die ist >60 Jahre her, ich kann nix fuer, Ihr koennt nix fuer - aber jeder macht uns fuer verantwortlich.
Geschichte gehoert fuer michf uer Kinder erst mal in die Schule - und ansonsten sollen sie sich halt an der "Kunst" erfreuen..mei - die denken sich nix bei
Und dann kommen solche Kommentare :( So lang wir Deutschen uns so komisch mit unserer Geschichte auseinandersetzen, wird auch das Ausland immer den Finger heben. Es muessen endlich die Emotionen aus dem Umgang mit der Geschichte raus - sonst wird das nie was mit ner sachlichen Aufarbeitung und "abhakens". Oder.. was kann die uebernaechste Generation dafuer? Nix! Und wenn wir so weitermachen, wird diese immer noch deswegen beschuldigt.....

aber ich bin ja jetzt der Boese der ne Hetzkampagne startet :-/

Mir wuerds sehr gefallen, wenn der Thread zugemacht und ins Archiv verschoben wuerde...

Edit: Fipptehler und fehlende Leerzeichen
 
A

Anonymous

Guest
fam. wurzelsepp schrieb:
Ich unterstelle dem Owner NICHT das er diesen Ort bewusst gewählt hat, ich habe mich nur Kritisch über diese Säule geäussert.

dann hat das eher wenig im Log eines Caches zu suchen. Scheiß doch auf die Säule, so schlimm kann die nicht sein sonst würde sie doch gar nicht mehr stehen. Und das ganze "wehre mich gegen das Vergessen" ist ja absolut ok, aber doch nicht weil der Cache unter einer Säule liegt auf der ein Vogel befestigt ist... wie weit soll das führen, d.h. soll ein Bannkreis darum gezogen werden?? Was ist mit Kriegerdenkmälern, auch mit Bannkreis zu versehen weil sicherlich auch dort ein gewisser Bezug hergestellt werden könnte??? Bunker, dort haben sich Nazis zum Schutz untergestellt... Autobahnen, davon sind viele von den Nazis gebaut worden...

JA, Nazis waren und sind ein haufen brauner Sondermüll, aber meinst du nicht das du hier Verbindungen herstellst die ausser dir ja recht offensichtlich kaum noch einer nachvollziehen kann?! Und das dich das dann zu einem zumindest recht rüden Log berechtigt?? Die Löschung des Logs durch den Owner kann ich da wesentlich eher verstehen!

MfG Jörg
 

widdi

Geowizard
widdi schrieb:
Ich habs euch nicht direkt vorgeworfen. Aber wenn Ihr hier so ein Fass aufmacht, erlaube ich mir den Spiegel zu zuecken. Weder Ihr, noch ich, noch der Owner des o.g. Caches ist perfekt und macht alles richtig - keiner.

so.. 30min sind rum.. ihr habts vllt gelesen....

genauso wie wir, sind die damals alles andere als Perfekt gewesen. Manchmal ist es besser ueber Dinge nichts zu sagen oder intern zu klaeren, was ich befuerworte.
Aber irgendwann kann es sein, dass etwa wieder "hochkommt" und man gar nicht weiss warum, wieso, weshalb.
Das war mit den Lagern genauso... ein Teil wusste es nicht, ein Teil wollte es nicht wissen, die anderen haben es bewusst ignoriert.
Manch anderer hat aus Angst mitgemacht, um nicht selber nen unerfreulichen Tod zu finden - und bei Industriellen kann ich das nachvollziehen.
Mit der Diskussion stellst Du imo SW voll ins rechte Abseits..... auch wenn Du es sicher nicht so beabsichtigst.

Aber .. wie hier, kommt es einfach immer wieder hoch...
genauso hab ich einfach nur meine Beobachtung geschildert.
Oder warst Du dabei? Kennst Du die Beweggruende und die Personen selber? Viele waren verblendet oder hatten Angst. Sie wussten es aber nicht besser zu der Zeit (naja manche vielleicht schon).
Ich war auch bei eueren Touren nicht bei.. Vielleicht hat ja jemand anderes euch beobachtet und war dann dort. Keiner weiss es. Thema ist durch, Stationen werden repariert und fertig. Einfach sachlich bleiben.
Aber ich mache weder Euch nen Vorwurf, noch starte ich ne Hetzkampagne.

Genauso aber haette ich gerne eine sachliche Auseinandersetzung mit der Geschichte. Und beim Cachen heist das nun mal eher "nur die Location, keine Wertung". Wie gesagt.. Wildflecken, oder Klosterforst sind ehem. Truppenuebungsplaetze. Dann sieh sie als das, was sie sind: "lost places" - egal wer dort "zu Gange" war (und das tust Du ja wohl.. da kritisierst Du ja auch nix). Und genauso.. dieser Vogel steht da seit Jahrzenten (ist aber kein Lost Place ;))... lass ihn stehen.... schreib nur "Danke" in ein Log und gut ist - hab letztens mein kuerzestes Log mit nur 3 Woertern geschrieben. Der Cache war in meinen Augen ne Katastrophe *g* Aber ich greif deswegen niemanden an oder schreib bloede Kommentare.
 

jmsanta

Geoguru
fam. wurzelsepp schrieb:
Was mich wundert ist, das ein 16 jähriger Cacher der einzige ist der meine Äußerungen nachvollziehen konnte.
Lass besser das Pauschalisieren - nur wenn sich der eine oder andere nicht zur Sache äußert ist das noch lange kein Beziehen eines wie auch immer gearteten Standpunkts. Ich habe z.B. im Moment einfach kein Bock mich an der Diskussion zu beteiligen, ändert aber nichts daran, daß ich mit der wurzelseppschen Ansicht sympathisiere - EOD

edit: typo
 

widdi

Geowizard
jmsanta schrieb:
der Diskussion zu beteiligen, ändert aber nichts daran, daß ich mit der wurzelseppschen Ansicht sympathisiere - EOD

welcher? das mit den zuviel Toten.. ja... das haette nicht sein muessen und nicht sein duerfen - und Vorgenerationen tragen die Schuld - nicht wir.

Dass aber ein Cache dort liegt hat etwas vollkommen wertneutrales. Ich haette zB auch kein Problem damit die 1, 2(?) Caches in Buchenwald zu besuchen. Cache ist Cache - egal wo er liegt. etwas "naja, haett nicht sein muessen" sag ich mir bei denen auch.. aber hier gehts um nen Cache 50m neben nem Fussballstadion, der unterhalb von nem Vogel liegt, weil da n Platz zum Verstecken war.

Die moegen dort (Buch.) vielleicht auch etwas deplaziert wirken - aber was solls. Sie sind gelegt. Jeder mit Bildung weiss, was dort geschehen ist. Jeder Geocacher kann denk ich mal zwischen Realitaet und Cache trennen.

Aber wenn ich mir den Thread jetzt hier so sehe, heisst es, dass Caches, die mit der Zeit 33-45 zu tun haben haben alle besser verlegt oder archiviert werden, da sie dort deplaziert und verherrlichend wirken :-/

oh man.. grandiose geschichtliche Aufarbeitung :cry:

===
Nachtrag:
Ich kann und wills mir nicht vorstellen, was damals wirklich abging. Ich waer ja auch Opfer geworden, dank der Behinderung.
Was ich aber noch genau in Erinnerung habe, waren die 80er Jahre und was "kalter Krieg" bedeutet. Dein "16 Jaehriger".. sorry... der ist im wiedervereinigten Deutschland geboren. Der weiss noch weniger als ich. Von ihm erwarte ich noch weniger "Verstaendnis", was damals war. Der ist ja noch weiter entfernt als ich.
 

jmsanta

Geoguru
@widdi: Du neigst gerade zu einer maßlosen Übertreibung. In keinem der wurzelseppschen Postings finde ich was von "archivieren".
 
OP
F

fam. wurzelsepp

Geocacher
Es geht ums löschen, weil ihm die Meinung nicht passt.

Ich habe ein Problem mit der Verbindung NS-Symbol und Weihnachten.

Es ging bei dem Log nur um die Säule, archivieren so ein Quatsch.
Einfach nur mal nach oben schauen und mit dem Kopf schütteln was heute noch so rumstehen darf.

Es geht auch nicht um Autobahnen den VW Käfer und auch nicht um irgendwelche Personen die damals mitgemacht haben (aus welchem Grund auch immer).
Ich bin kein Richter und verurteile nicht unsere Großeltern, ich weiss auch nicht wie ich damals gehandelt hätte.
 

widdi

Geowizard
nein, sie haben es nicht gefordert.. aber das waere imo die Konsequenz daraus, wenn wir solche Orte als Cachelocation "aechten" wuerden.

Und darum ging es ja.. die Kinder fanden den Adler schoen (Kunst) ohne die Geschichte zu kennen. Aber die Geschichte wurde dann zum Selbstzweck des Logs und der folgenden eMails und wie gesagt.. es gibt ja ne bedauerliche Vorgeschichte zu den beiden :(

und ja.. ich hab was theatralisches und uebertreibendes an mir ;)
da ich zudem Geschichts-LK hatte und auch sonst mich fuer Geschichte und Politik interessiere ist dies noch zusaetzlich n Thema in das ich gerne Zeit investiere 8)

Mir stinkt einfach nur, dass die Aktion hier im Forum ausgetragen wird, statt zwischen den 2, 3 beteiligten Personen. Der Owner wird sich hier nicht melden - wie gesagt.. der will seine Ruhe
 
OP
F

fam. wurzelsepp

Geocacher
@ Widdi
es geht ums nachdenken, auch beim Cachen.

Ein Cache in Buchenwald, habe ich kein Problem mit, solche Orte benötigen das Lachen eines Kindes um dem Platz den Frieden zu geben.
 

widdi

Geowizard
fam. wurzelsepp schrieb:
Es ging bei dem Log nur um die Säule, archivieren so ein Quatsch.
Einfach nur mal nach oben schauen und mit dem Kopf schütteln was heute noch so rumstehen darf.

Das HK ist raus.. und der Reichstag ist wieder Sitz des Parlaments, obwohl "dort" viel Unrecht geschehen ist.. willste den auch abreissen?

Mit Weihnachten und Symbolik.. schaus Dir an.. es gibt einige heidnische Braeuche, die ueber Jahrhunderte Eingang in die "weihnachtlichen Braeuche" gefunden haben.. wo willst Du anfangen, wo aufhoeren?

Fuer mich ist's n Vogel und gut ist's.
 
OP
F

fam. wurzelsepp

Geocacher
Für mich bedeutet dieser Vogel das töten von 11 Millionen Menschen.

Der Reichstag: Ein Ort wo die Demokratie eingezogen ist, besser kann man kein Symbol der NS Zeit tilgen.
 

widdi

Geowizard
fam. wurzelsepp schrieb:
@ Widdi
es geht ums nachdenken, auch beim Cachen.
Ein Cache in Buchenwald, habe ich kein Problem mit, solche Orte benötigen das Lachen eines Kindes um dem Platz den Frieden zu geben.

Gut.. siehste.. ich hab mit denen dort eher ein Problem als Du... und dass der Kalender dort liegt.. lass ihn halt. Sieh's als Cache am Stadion. Egal welchen Names es traegt und was dort steht.

Aber was ich definitiv auch sage: mir gefielen beide Deiner Kommentare nicht. Bei denen haett ich Dich auch angeschrieben, wenns meiner waere
 
A

Anonymous

Guest
fam. wurzelsepp schrieb:
Es geht ums löschen, weil ihm die Meinung nicht passt.

wieder ein geschickter rethorischer Schachzug, die Aussage die Meinung passt ihm nicht ist doch nur eine mögliche Schlussfolgerung deinerseits, mehr nicht... Er kann ja auch Löschen weil er meint die Aussage passt nicht zum Cache und wäre auch ein Angriff gegen ihn, fände ich wesentlich einleuchtender...

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben