• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

Millhouse

Geocacher
Es handelt sich dabei um einen sog. Wiggler: Wiggler

Leider kannst du den nicht verwenden um Atmels zu programmieren. Selbst die Typen nicht, die über eine JTAG-Interface verfügen. ARM und ähnliche CPUs kannst du damit Programmieren und Debuggen.

Programmer die direkt an LPT/COM Schnittstellen angeschlossen werden, und die über keine Eigenintelligenz verfügen, werden sowiso bei moderneren Betriebssystemen nicht funktionieren. Da wird der Zugriff auf die Hardware durch mehrere Softwarelayer abstrahiert, das am Ende das Zeitliche Verhalten so gut, wie überhaupt nicht mehr stimmt.

Oft muss man dann noch Treiber installieren wie giveio oder ähnlich, die gewaltige Sicherheitslücken darstellen.

Mit dem Original USB-Programmer AVRISP MK2 (ca. 40Euronen) bist du viel besser dran. Der ist auch zusätzlich gegen Überspannungen geschützt und hat Pegelwandler, so das du auch µC Programmieren kannst, die gerade mit einer Spannung kleiner als 5V versorgt werden.
 

railrun

Geocacher
Danke für die ausführliche Antwort... Wenn wer Interesse an dem Wiggler hat, pm an mich.

Desto mehr ich über µC lese, desto mehr steigt mein Interesse daran... Langsam versteh ich wie techn. Geräte funktionieren...
 

stonewood

Geowizard
Millhouse schrieb:
Es handelt sich dabei um einen sog. Wiggler: Wiggler

Leider kannst du den nicht verwenden um Atmels zu programmieren. Selbst die Typen nicht, die über eine JTAG-Interface verfügen. ARM und ähnliche CPUs kannst du damit Programmieren und Debuggen.
Ganz sicher? Bascom kann man fast beliebige Parallelport-Programmer beibringen. Und soweit ich das sehe nutzt der wiggler 4 Ausgänge und einen Eingang, genug also um RESET, MOSI, MISO und SCK zu verdrahten.

Ach ja, ein einfacher USB-Programmer ist usbasp. Der Bausatz ist wesentlich günstiger zu finden.
 
Hat jemand erfahrung mit diesen USB Programmer??? Ich bekomme keine verbindung zu meinen attiny13 aber ich weiß nicht mehr was ich flasch gemacht habe :cry:
Ich habe die Treiber installiert und auch AVR-Studio, in Bascom habe ich es mit denn stk500 native driver und mit denn stk500 (requires stk500.exe) versucht denn port habe ich auch eingestellt denn Pfad der exe habe ich auch angegeben.
Hab ich noch was Vergessen oder übersehe ich was???
 

stonewood

Geowizard
Netway schrieb:
Hat jemand erfahrung mit diesen USB Programmer???
ISP-Programmer für ATMEL-Prozessoren, die über die einfache drei-Draht-SPI-Schnittstelle programmierbar sind.
Ja ne, is klaa ... SPI -Programmer brauchen zum funktioneren mindestens 5 Leitungen (MISO, MOSI, SCK, RESET, GND) ...ob man GND nun mitzählen möchte? Dann sind's immer noch vier ... :kopfwand: \rant
Ach ja, der originale Atmel ISP-Programmer ist auch nix anderes: USB->Seriell wandler (FTDI-Chip glaube ich), dann ein Atmel (atmega8 glaube ich). Von daher sollte das gar nicht so exotisch sein.

Der Programmer sagt mir so erst mal nix. Was hast Du probiert? Wird der im AVR Studio erkannt? Wenn der da nicht erkannt wird kann das in Bascom erst recht nicht funktionieren. Taucht das USB-Device im Gerätemanager auf? In der Regel sollte da sowas wie ein virtueller COM-Port auftauchen. Was sagen die LEDs? Und was soll man mit den DIP-Schaltern tun?
 

Millhouse

Geocacher
stonewood schrieb:
Ach ja, der originale Atmel ISP-Programmer ist auch nix anderes: USB->Seriell wandler (FTDI-Chip glaube ich), dann ein Atmel (atmega8 glaube ich).

Also der original AVR-ISP (MARKI) hatte überhaupt kein USB!

Sondern nur eine serielle Schnittstelle. Der Bestand aus einem AT91S8535 und einem AT91S1200, der als eine Art "externer" Bootloader fungierte. Als dessen Design geklont wurde, hat Atmel die Entwicklung eingestellt und stattdessen den AVR-ISP MKII entwickelt.

Der AVR-ISP MKII ist recht "edel" aufgebaut: ATmega128, PDIUSB012 von NXP, ein MAX4712 (Rail-to-Rail, Fault-Protected, Low-Voltage SPST Analog Switches) jede Menge discret aufgebaute Pegelwandler und Schutzschaltungen. Nix FTDI! Und auch von der Funktion her, nicht mit einem seriell-USB Wandler zu vergleichen!
 

huzzel

Geowizard
stonewood schrieb:
Ach ja, ein einfacher USB-Programmer ist usbasp. Der Bausatz ist wesentlich günstiger zu finden.
Den habe ich jetzt auch im Einsatz. Kosten gut 5 Euro und macht Spaß, das Ding aufzubauen. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Ich habe ihn noch um einen IC-Sockel erweitert, damit ich am Programmer direkt Controller programmieren kann.
 

Lamima

Geocacher
@huzzel:
wie hast du den controller darauf programmiert? hab mir nämlich jetzt auch so einen aufgebaut und es stellt sich mir die frage, wie ich jetzt da die frimware richtig drauf spiele...
 

huzzel

Geowizard
Das ist ein "Huhn-Ei-Problem" ;) .
Du brauchst einen anderen Programmieradapter, um den Controller zu programmieren.
Den im Kochbuch (SP12) oder der pony-Prog bietet sich an, da die extrem einfach zu bauen sind.
 

huzzel

Geowizard
Du nimmst das Hex-file, dass beim Treiber dabei ist und schiebst es auf den Controller.
dann musst Du noch die Fuse-Bits setzten:
Code:
# TARGET=atmega8    HFUSE=0xc9  LFUSE=0xef
# TARGET=atmega48   HFUSE=0xdd  LFUSE=0xff
Dann sollte es funktionieren
 

huzzel

Geowizard
Sowohl das Hex-File als auch die Fusebits kannst Du mit Bascom schreiben (Achtung, Bascom kann nur 4 kb Code. Beim Mega 48 sollte es reichen, da der ja auch nur 4 kb hat).
Die Fusebits musst Du halt noch entschlüsseln, geht aber einfach mit http://www.engbedded.com/fusecalc/
 

pefesa

Geonewbie
Hallo liebe E-Freaks, habe mich auch mal im Tiny proggen versucht, bekomme aber immer diese Fehlermeldung: Format '%d' invalid or incompatible with argument, wenn er den Chip beschreiben soll. Danach ist der Tiny13 nicht mehr ansprechbar. Ich habe alles so gemacht wie im Kochbuch. Programm bascom-avr, der Programmer STK500. Das Fusebit setzen klappt. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat außerdem jemand eine Schnellanleitung für das STK500 um die gesperrten Chips im Highvoltage zu resetten? Für euer Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Peter
 

stonewood

Geowizard
huzzel schrieb:
Sowohl das Hex-File als auch die Fusebits kannst Du mit Bascom schreiben (Achtung, Bascom kann nur 4 kb Code. Beim Mega 48 sollte es reichen, da der ja auch nur 4 kb hat).
Die Fusebits musst Du halt noch entschlüsseln, geht aber einfach mit http://www.engbedded.com/fusecalc/
Äh, korrekter wäre: Bascom kann nur 4k .hex-Files erzeugen. Was der an bascom angeflanschte Programmer macht ist was anderes, und da ist keine Grenze drin.
 

Pretender

Geocacher
Reicht diese Version für Bascom eigentlich aus?
http://download.cnet.com/Bascom-AVR/3000-2212_4-10498130.html
Es ist nur eine Demo !!!
Oder benützt Ihr auch andere Software?
Gruß PRetender
 

stonewood

Geowizard
Pretender schrieb:
Reicht diese Version für Bascom eigentlich aus?
http://download.cnet.com/Bascom-AVR/3000-2212_4-10498130.html
Es ist nur eine Demo !!!
Die Beschränkung der Bascom-Avr Demo ist daß sie nur 4k Code erzeugen kann. Einen AtMega8 oder ähnliches kannst Du damit nur 'halb' programmieren, also bis 4K code, obwohl der 8K flash-Speicher hat. Beim Tiny13 ist das nicht relevant, der kann eh nur 1k Code.

mcselec.com schrieb:
BASCOM-AVR Demo version.
Limited to 4KB of code.

Limited support is available for the demo.

Ach ja, http://mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=99&Itemid=54 wäre wohl der bessere Link für den Download.
 

Pretender

Geocacher
Gibt es vielleicht andere Programme die freeware sind und mehr als 4 k können oder reicht 4k für 7 Segmentanzeige oder für Morsecode aus?
Gruß PRetender
 

huzzel

Geowizard
Pretender schrieb:
Gibt es vielleicht andere Programme die freeware sind und mehr als 4 k können
Ja, z. B.
WINAvr c, c++
AVRStudio c, c++, ASM
sind die wohl verbreitetsten
Aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR#Software
Pretender schrieb:
reicht 4k für 7 Segmentanzeige oder für Morsecode aus?
Kommt darauf an, wie Du das Programm ausschmücken willst, aber für ein normales Programm reicht es dicke
stonewood schrieb:
Äh, korrekter wäre: Bascom kann nur 4k .hex-Files erzeugen. Was der an bascom angeflanschte Programmer macht ist was anderes, und da ist keine Grenze drin.
oder so ;)
 
Oben