• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

bhogi

Geonewbie
pefesa schrieb:
Hallo liebe E-Freaks, habe mich auch mal im Tiny proggen versucht, bekomme aber immer diese Fehlermeldung: Format '%d' invalid or incompatible with argument, wenn er den Chip beschreiben soll. Danach ist der Tiny13 nicht mehr ansprechbar. Ich habe alles so gemacht wie im Kochbuch. Programm bascom-avr, der Programmer STK500. Das Fusebit setzen klappt. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat außerdem jemand eine Schnellanleitung für das STK500 um die gesperrten Chips im Highvoltage zu resetten? Für euer Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Peter
Du meinst dieses Kochbuch? Da wird ein anderer Programmer verwendet, nicht der STK500:
Ralf (im Kochbuch schrieb:
Danach wird im Reiter "Programmer im Drop-Down-Menü "Programmer der Eintrag "Universal MCS Interface ausgewählt (Abbildung 5.2). Im Reiter "Universal wird als Programmer "WinAVR and SP12 ausgewählt. Anschließend wird der Dialog durch Klicken auf "OK geschlossen.
 

bhogi

Geonewbie
Jetzt habe auch ich ein System, wie im Kochbuch beschrieben, aufgesetzt und war sehr positiv überrascht, dass es auf Anhieb funtionierte. Schnell mal ein paar Testprogramme geschrieben, alles prima. :rollsmile:

Ich merkte allerdings auch, dass der Speicher der ATtiny13 mit 1kB recht klein ist. Also habe ich mir den ATtiny25 (2kB) und ATtiny45 (4kB) besorgt. Pinbelegung uvm sieht gleich aus. Ich bekomme aber keine Verbindung zu dem µC. Die Fehlermeldung ist:


Could not identify chip with ID: FFFFFF

Sobald ich den ATtiny13 einlege, funktioniert wieder alles.

Mittlerweile habe ich die Schaltung ein zweites Mal aufgebaut, alles mögliche andere überprüft und/oder ausprobiert, aber ohne Fortschritt. :ka:

:hilfe: Wer kann mir helfen? :hilfe:
 

huzzel

Geowizard
hast Du im (Bascom??) Programm auf den anderen Tiny-Typ umgestellt (irgendwas.dat)?
Hast Du eine Spannungsversorung am Tiny?
 

bhogi

Geonewbie
huzzel schrieb:
hast Du im (Bascom??) Programm auf den anderen Tiny-Typ umgestellt (irgendwas.dat)?
Hast Du eine Spannungsversorung am Tiny?
Ja, ich habe BASCOM AVR auch auf den anderen Typ umgestellt.
Das scheint mir aber nur für den Compiler relevant zu sein.
Der Fehler ist mit Identify Chip (Bild 2) reproduzierbar.

Spannungsversorung von 3V habe ich auch mal angelassen (Schalter), aber ohne Erfolg.
Apropos 3V, ich benutze ATtiny/13/25/45V, also ab 1.8Volt.
 

huzzel

Geowizard
Stell mal crystal auf 16000, kompiliere neu und übertrage nochmal.
Wenn's klappt, dann schau mal die Fuse-Bits an, ob die passen.
Musst du aber evtl mehrmal versuchen.
Und wie immer:
Kabel nicht zu lang
Telefon weit weg legen
Aluminiumhut aufsetzten :D (OK, den kannst Du weglassen ;) )

So langsam traure ich Bascom und dem parallelen Programmer echt nicht mehr nach. Aber die anderen Programmer sind halt leider entweder relativ aufwändig oder werden von Bascom nicht wirklich unterstützt.
 

bhogi

Geonewbie
Ich habe in der BASCOM Konfiguration hier geändert. Dazu außerdem im Programm den $regfile = "ATtiny45.DAT" gesetzt (was meines Wissens nach die Konfiguration übersteuert, aber egal, doppelt hält besser).
Die Kabel sind 45cm bzw. 75cm lang.

Fuse-Bits bekommt man erst zu sehen, wenn der Chip-Typ erkannt worden ist. - Macht ja auch Sinn. Mit der Übertragung ist es ähnlich: Senden/übertragen geht scheinbar "blind", unabhängig vom Chip-Typ, aber anschließend wird zum Vergleich gelesen und nur FF empfangen.
 

thomas_st

Geowizard
bhogi schrieb:
Could not identify chip with ID: FFFFFF
Pauschal würde ich sagen: MISO hat keine Verbindung, aber

bhogi schrieb:
Sobald ich den ATtiny13 einlege, funktioniert wieder alles.
das spricht eigentlich dagegen. Aber dennoch: überprüfe nochmal und nochmal und nochmal alle Verbindungen. Hast Du den Tiny 25 richtig herum eingesetzt? Ist das Ganze auf einem Steckbrett? Dann biege nochmal die Beinchen des Tiny 25 nach. Hast Du dich eventuell um einen Kontaktreihe vertan ... Kann alles passieren und ist sicherlich jedem schonmal passiert.

Teddy-Teufel schrieb:
Bascom erwartet immer den Chip für den das Programm geschrieben ist, hast Du die dat - Datei entsprechend dem verwendten IC geändert?
Unbenommen, dass man das später beachten muss - so denke ich aber nicht, dass das für den Fehler relevant ist: hier kommt ja offensichtlich nichts gescheites als Chip-ID zurück. Einen Atmel-µC mit einer Chip ID FF FF FF gibt es AFAIK nicht.

huzzel schrieb:
So langsam traure ich Bascom und dem parallelen Programmer echt nicht mehr nach. Aber die anderen Programmer sind halt leider entweder relativ aufwändig oder werden von Bascom nicht wirklich unterstützt.
Das was Du bzgl. Programmer schreibst, kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Man möge mich korrigieren: aber gefühlt 90% aller Probleme gehen auf Kosten des Parallel- oder Serialport-Programmers. Sie sind zwar einfach gebaut und damit ein sehr guter Einstieg, man erkauft sich das aber mit Problemen und Frust später.

Viele Grüße und :my2cents: ,
Thomas(_st)
 

Pretender

Geocacher
Ich habe mir aus ein Downloadkabel gebaut für den Printereingang...
Jetzt erkennt das Programm Bascom nicht daß ein IC dran ist. Die Spannungsversorung habe ich auch an das IC geschlossen.
Jetzt habe ich die Kabel erneut geprüft alles io.
Im PRogramm habe ich aber keine LPT1 Port gefunden nur die Com1....... gefunden.
Funktuniert das überhaupt dann oder muß ich mir ein Downloadadapter für Com Schnittstellen bauen.
Ich habe hier irgentwo auch ein Schaltbild dafür gesehen aber leider nicht wieder gefunden :kopfwand: :kopfwand:
Bitte um Hilfe mir dreht schon der Kopf :irre:
Gruß Christopher
 

thomas_st

Geowizard
Pretender schrieb:
Ich habe mir aus ein Downloadkabel gebaut für den Printereingang...
Jetzt erkennt das Programm Bascom nicht daß ein IC dran ist.[...]
Im PRogramm habe ich aber keine LPT1 Port gefunden nur die Com1....... gefunden.
Ähm, wie nun? Zunächst wird nur der µC nicht erkannt, aber später schreibst Du, dass der Parallelport gar nicht mehr erkannt wird. Mal einen Rechnerneustart versucht? Nicht das der Port noch irgendwo in Benutzung ist?

Pretender schrieb:
Funktuniert das überhaupt dann oder muß ich mir ein Downloadadapter für Com Schnittstellen bauen.
Ähm, so einfach ist das nicht. Bascom muss den entsprechenden Adapter erkennen - welche das sind, werden Dir sicher die Bascom-Experten sagen können. Zumindest der Parallel-Port-Programmer aus dem Kochbuch wird erkannt.

Pretender schrieb:
Ich habe hier irgentwo auch ein Schaltbild dafür gesehen aber leider nicht wieder gefunden :kopfwand: :kopfwand:
Mal bei google einwerfen: "serial programmer avr" - der zweite Link liefert dann schonmal eine Schaltung - k.A. ob die mit Bascom zusammenarbeiten wird.

Ansonsten bestätigst Du perfekt die Aussage von huzzel und mir sowie den im folgenden zitierten Absatz des ersten google-Treffers.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer schrieb:
Man sollte sich einen fertigen, original Atmel (keinen Clone) ISP-Adapter kaufen. Zum Beispiel für ISP (und PDI) Programmierung Atmels original AVRISP mkII für rund 36,- Euro.

Das ist eine Investition, die viel Zeit und Ärger spart, denn es geht nichts über zuverlässiges Werkzeug. Beim Umgang mit µCs ist es sehr frustrierend an drei Fronten gleichzeitig zu kämpfen:

1. Bugs in der Software,
2. Bugs in der Schaltung und
3. Bugs/Probleme beim ISP-Adapter - PC-Gespann.

Wenigstens Probleme mit dem IPS-Adapter lassen sich durch den Kauf eines zuverlässigen ISP-Adapters eliminieren.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Pretender

Geocacher
Auszug vom Text:
Pretender hat geschrieben:
Ich habe mir aus ein Downloadkabel gebaut für den Printereingang...
Jetzt erkennt das Programm Bascom nicht daß ein IC dran ist.[...]
Im PRogramm habe ich aber keine LPT1 Port gefunden nur die Com1....... gefunden.


Ähm, wie nun? Zunächst wird nur der µC nicht erkannt, aber später schreibst Du, dass der Parallelport gar nicht mehr erkannt wird. Mal einen Rechnerneustart versucht? Nicht das der Port noch irgendwo in Benutzung ist?

1. Rechnerneustart ausgeführt

Ich meine damit, wenn das IC nicht erkennt wird, könnte es vielleicht am Port oder am Programm Bascom liegen. Da ich nur im Programm Bascom die Einstellungen vom Port Com1-...... finde und kein LPT Port angezeigt wird.
 

thomas_st

Geowizard
Pretender schrieb:
Ich meine damit, wenn das IC nicht erkennt wird, könnte es vielleicht am Port oder am Programm Bascom liegen. Da ich nur im Programm Bascom die Einstellungen vom Port Com1-...... finde und kein LPT Port angezeigt wird.
Ok, in diesem Fall wird es definitiv nicht funktionieren - dem Bascom muss Du schon den Parallelport schmackhaft machen, bevor es überhaupt funktionieren kann. Aus dem "µC nicht erkannt" hatte ich aber gelesen, als ob dieser Programmer schonmal von bascom erkannt wurde, nur das damals der µC nicht erkannt werden konnte.

Ansonsten überprüfen, ob der Parallelport überhaupt angesprochen werden kann. Taucht er im Gerätemanager auf? Funktioniert ein Drucker an dem Port?

HTH,
Thomas(_st)
 

chrysophylax

Geomaster
thomas_st schrieb:
Ansonsten überprüfen, ob der Parallelport überhaupt angesprochen werden kann. Taucht er im Gerätemanager auf? Funktioniert ein Drucker an dem Port?

Hinweis hierzu: Egal welches Programm über den Druckerport Hardware programmiert erwartet einen echten nativen ISA-Druckerport auf Adresse $278, $378 oder $3BC. Für Menschen, die nicht so alt und hardwarenah wie ich sind heißt das auf Deutsch, daß der Druckerport in einem Desktop oder Laptop auf dem Mainboard ab Werk vorhanden sein muß.

Garantiert NICHT funktionieren Druckerpörter, die als USB-Erweiterung oder PCI-Steckkarten kommen. Auch wenn an diesen Dingern eventuell sogar manchmal ein echter Drucker zum Funktionieren zu bringen ist - als Programmierschnittstelle für Hardware taugen sie alle nicht.

Eventuell muß im BIOS des Rechners dem Druckerport noch ein IRQ undoder ein DMA-Kanal zugewiesen werden, da lohnt es ein wenig zu spielen.... Ordentliche Programmier-Tools liefern eine Doku mit, welche Anforderungen sie bezüglich Adresse, IRQ, DMA-Kanal und unterstütztem Standard (EPP oder ECP) wünschen.

Da ich ausschließlich mit einem AVR ISP MK2 über USB programmiere hab ich nicht die allergeringste Ahnung, ob und was BASCOM da braucht ;)

chrysophylax.
 

Pretender

Geocacher
Jetzt habe ich es mit einen anderen Rechner ausprobiert und damit läuft es :roll: jedenfall das Draufladen.

Ich habe das 7 Segmentanzeigeprogramm drauf gespielt aber leider sind bei einigen die Segmente nicht da aber es werden alle Dann angezeigt deswegen schätze ich daß die Kabel richtig dran sind zb bei der 4 fehlt dann ein Strich oder bei der 2 Striche
 

stonewood

Geowizard
Pretender schrieb:
Jetzt habe ich es mit einen anderen Rechner ausprobiert und damit läuft es :roll: jedenfall das Draufladen.

Ich habe das 7 Segmentanzeigeprogramm drauf gespielt aber leider sind bei einigen die Segmente nicht da aber es werden alle Dann angezeigt deswegen schätze ich daß die Kabel richtig dran sind zb bei der 4 fehlt dann ein Strich oder bei der 2 Striche
Das heißt auf jeden Fall schon mal daß Dein Programmieradapter funktioniert. Ansonsten würde Deine 7-Segment gar nichts anzeigen. Da hat wohl Deine Schaltung noch irgendwo ein Problem.

Ach ja, für USB schwör ich mittlerweile auf usbasp - günstig und tut. Nein, man braucht keinen 'original Atmel ISP adapter'. Und daß der Parallelportadapter nicht in allen Lebenslagen funktioniert steht glaub ich sogar schon im Kochbuch.
 

upigors

Geowizard
Pretender schrieb:
....aber leider sind bei einigen die Segmente nicht da aber es werden alle Dann angezeigt deswegen schätze ich daß die Kabel richtig dran sind zb bei der 4 fehlt dann ein Strich oder bei der 2 Striche

programmcode und schaltung passen nicht zusammen, hatte ich auch :roll:
hier geistern mittlerweile so viele verschiedene rum, hast evtl was vertauscht. wenn alle elemente gehen dann sind auch alle drähte dran, nur eben nicht richtig....
 

Sirex [CR]

Geomaster
So - ich habe mir jetzt einiges zu USB-Programmiergeräten durchgelesen und bin nun vollends verwirrt.

So wie ich es verstanden habe, kann ich mit den USB-Proggern von AVR in Bascom keine Fusebits setzen!?!?

Was mache ich denn nun am Besten, wenn der neue Rechner keinen LPT mehr hat?

Gibt es nen Programmiergerät, wo es für mich als Laie keine "bösen Überraschungen" gibt?

Besten Dank schonmal.

Gruß
Andi
 

huzzel

Geowizard
Sirex [CR schrieb:
"]So wie ich es verstanden habe, kann ich mit den USB-Proggern von AVR in Bascom keine Fusebits setzen!?!?
meiner kann es :D . Über welchen hast Du das gelesen? edit: es gibt jede Menge anderer, die nicht von AVR sind. Ich habe den http://www.fischl.de/usbasp/, aber selbst aufgebaut
Sirex [CR schrieb:
"]Was mache ich denn nun am Besten, wenn der neue Rechner keinen LPT mehr hat?
einen vernünftigen USBPorgger nehmen ;)
Sirex [CR schrieb:
"]Gibt es nen Programmiergerät, wo es für mich als Laie keine "bösen Überraschungen" gibt?
bestimmt, kommt aber immer darauf an, was Du unter "bösen Überraschungen verstehst und was Du ausgeben willst ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
huzzel schrieb:
bestimmt, kommt aber immer darauf an, was Du unter "bösen Überraschungen verstehst und was Du ausgeben willst ;)

Also.. ich möchte weiterhin meine Reaktivlichter auf Tiny13- und Tiny24-Basis mit Bascom programmieren, denn mehr kann ich im Moment noch nicht. Ich möchte genauso arbeiten können, wie ich es vom Adapter an der parallelen Schnittstelle gewohnt bin.

Eigentlich dürften damit die Anforderungen nicht sehr hoch gesteckt sein. Meine Tüfteleien halten sich halt noch sehr in Grenzen.

Die Kosten sollten die 50 EUR nicht überschreiten.

Gruß
Andi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Sirex [CR schrieb:
"]
Was mache ich denn nun am Besten, wenn der neue Rechner keinen LPT mehr hat?
Gruß
Andi
Auf den neuen Mainboards ist heut zutage garantiert noch "Port I/O : 1 Par / 1 Ser" vorhanden, bloß nicht mehr nach "aussen" geführt. Auf jeden Fall kann man so etwas nachrüsten und so ein Teil ist (bei Conrad -,50ct Best-Nr. 60-560-665) immer noch preiswerter als ein USB-Programmer. Es ist jedoch nicht Jedem gegeben in seinem PC selbst etwas nach zu rüsten und dann ist ja da auch noch bei einem neuen Rechner die Garantie.
 
Oben