• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

Sirex [CR]

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Auf den neuen Mainboards ist heut zutage garantiert noch "Port I/O : 1 Par / 1 Ser" vorhanden, bloß nicht mehr nach "aussen" geführt.
Ja, das dachte ich auch. Aber mein Dell Dimension 3100 hat genau DAS nicht mehr. :kopfwand:

stonewood

Geowizard
Sirex [CR schrieb:
"]
Wusste nicht, dass die Empfehlung eines Programmiergerätes so nen Akt ist. (Das ist jetzt nicht böse gemeint!)
Huzzel hat doch schon alles gesagt? usbasp, der kann in den neueren bascom-Versionen auch direkt angesprochen werden. Und mit der Löterfahrung für ein Reaktivlicht ist das zusammenlöten kein Problem.

Sirex [CR]

Geomaster
stonewood schrieb:
Huzzel hat doch schon alles gesagt? usbasp, der kann in den neueren bascom-Versionen auch direkt angesprochen werden. Und mit der Löterfahrung für ein Reaktivlicht ist das zusammenlöten kein Problem.

mhhh.... und was ist mit dem Controller auf dem Programmer? Da brauch ich wohl nen Programmer, was? Wie war das mit der Henne und dem Ei?

EDIT: Zu schnell geflucht.... wird ja mit vorprogrammierten Controller geliefert! Top!

Gruß
Andi

Sirex [CR]

Geomaster
Sirex [CR schrieb:
"]Japp, habe ich dann auch gemerkt. (siehe Edit)
Ich denke, den Bausatz werde ich mir bestellen.

So Freunde, ich habe mir den USBASP zusammengebraten und die grüne, leuchtende LED und der fehlende Rauch sagt mir schon einmal, dass ich nicht allzu grobe Fehler gemacht habe. :D

Spaß Beiseite: Ich hab den Treiber unter Windows 7 x64 installiert, musste da den Workaround mit der Treibersignatur machen, damit er korrekt erkannt wird. Jetzt Bascom-DEMO geladen und den letzten Patch eingespielt, der die Zusammenarbeit mit dem STK500 und angeblich auch dem USBASP verbessern soll.

Breadboard klar gemacht. Alle Leitungen entsprechend am Tiny13 angelegt und ersten Compile-&Programmier-Versuch gestartet. Ergebnis: Fehlermeldung.

Habe leider die Fehlermeldung nicht im Kopf, aber sinngemäß will er mir mitteilen, dass der gefundene Mikrocontroller nicht der ist, den er erwartet hat. Habe bei Chip aber attiny13.dat ausgewählt.

Hat jemand spontan ne Idee dazu, was ich das falsch mache?
Oder ne Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann?

Oder sollte ich den Programmer extern in Bascom über avrdude anbinden, wie es als Workaround vorgeschlagen wird? Wie läuft das dann mit den Fuse-Bits?

Fragen über Fragen.

(Sorry für mein gefährliches Halbwissen, aber ich bin ja dabei das abzustellen!)

Gruß
Andi

EDIT: Notiz an mich selbst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten oder keine unnötigen Fragen posten! :kopfwand: Wenn man den Tiny13 natürlich falschrum ins Steckbrett packt, dann... ach Sch***e... hört einfach auf zu lachen!!!! :lachtot: (War spät gestern!)

XDjackieXD

Geocacher
Hallo Sirex
der usbasp ist wirklich eine gute wahl. selber hab ich mir 2 stück gebaut(1x für mich 1x für meinen vater) .
die dinger funzen super! ;)

LG Jakob

Sirex [CR]

Geomaster
jakobius12 schrieb:
die dinger funzen super! ;)

Ja, nur scheinbar mit Bascom nicht.

Version 1.11.9.8 mit letztem Patch von der Seite.

Fehlermeldung: "Detected Micro does not match the selected tiny 13"

Jemand ne Idee dazu? Dachte ja, dass es daran liegt, dass ich den Tiny13 falsch verdrahtet habe, aber das war wohl nur der erste "grobe Fehler". :(

Gruß
Andi

(und auch von Team Bashira, der das exakt gleiche Problem hat!)

stonewood

Geowizard
Sirex [CR schrieb:
"]
Version 1.11.9.8 mit letztem Patch von der Seite.

Fehlermeldung: "Detected Micro does not match the selected tiny 13"
1.11.9.8 tut bei mir mit usbasp, soweit also kein Fehler. Hat der Tiny denn Spannung? Reset-Pin nicht vergessen? Wie sieht konkret Deine verkabelung vom 10pol-Stecker zum Tiny aus? Hast Du mal eine LED (natürlich mit reichlich vorwiderstand) an die Reset/MISO/MOSI/SCK-Leitung gehalten? Zeigt sich da was wenn Du auf 'Chip Identify' o.ä. gehst?

A

Anonymous

Guest
Wir haben das Prob. gefunden!
Hatten einen Jumper nicht gesetzt! ;)

Loooift! :D

Sirex [CR]

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Hatten einen Jumper nicht gesetzt! ;)

Jo, da Atmel die Tiny13 standardmäßig auf grob 1 MHz gefused ausliefert, ist es dem USBASP schon zu langsam, so dass man JP3 (SLOW SCK) setzen muss. Wenn man es weiß, ist es ja auch kein Problem. :kopfwand:

Dann tat es auch direkt mit Bascom. Kurzes Zittern dann auch, nachdem ich die Fusebits gesetzt habe. Hier zwingt man - nach Kochbuch - den Tiny ja in 128kHz. Blöd, wenn man den Programmer dann noch auf 187,5 kHz stehen hat.

Auch das musste ich erst herausfinden, dass man immer mit nem Viertel der Geschwindigkeit programmieren kann. Also: 32 kHz und schon rennt dat.

So haben Bashira und ich wieder was gelernt. Hat doch auch was gutes. :^^:

Gruß
Andi

A

Anonymous

Guest
Boah - olle Petze! :D
Ich dachte wir behalten das jetzt auch für uns und setzen das als rudimentäres Wissen voraus! :D

peter51d

Geocacher
Hallo

Ich fange gerade mit den Microcontrolern an.

Als Programmer habe ich mir den USBasp besorgt.
Software ist Bascom, die letzte Version.

Also Programmer zusammen gelötet, Verbindung zwischen Programmer und Attiny 13 hergestellt und nichts. :???:

Die grüne Led auf dem Programmer leuchtet, wenn ich in Bascom auf Identivi Chip gehe, leuchtet die rote Led einmal kurz und das war es dann. Fehlermeldung: no answer.

Jumper 3 im Programmer ist gesetzt, das hatte ich hier schon gelesen. Tiny wird extern mit einer FePo Zelle mit ~ 3,3 V mit Spannung versorgt. Reset ist über 10k Ohm gegen + geschaltet.

Verbindungsleitungen vom Programmer zum Tiny sind im Moment Mosi, Miso und Sck. Müssen da sonst noch Verbindungen hergestellt werden? Müssen die Jumper 1 und 2 im Programmer gesetzt sein? Die scheinen aber ja nur für die Spannungsversorgung des Tiny's über die USB schnittstelle zu sein.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Gruß

peter51d
Sorry wenn ich vielleicht blöd Frage.

thomas_st

Geowizard
peter51d schrieb:
Tiny wird extern mit einer FePo Zelle mit ~ 3,3 V mit Spannung versorgt. Reset ist über 10k Ohm gegen + geschaltet.
Weißt Du, welche Pegel der Programmer hat? Wenn der nämlich die Programmierpins auf nicht unrealistische 5V zieht, wäre die Versorgungsspannung von 3,3V zu niedrig. Im schlimmsten Fall grillst Du damit den Tiny (der mag an den "normalen" Pins nur eine Spannung die nicht mehr als 0,5V über der Versorgungsspannung liegt).

--> lieber mit 4,5 ... 5V versorgen, damit kann es im ungünstigsten Fall "nur" nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - bzgl /RESET hat ja Geomane schon alles geschrieben

stonewood

Geowizard
peter51d schrieb:
Reset ist über 10k Ohm gegen + geschaltet.
Wie geomane und thomas_st schon andeuteten: Mit der 'RESET'-Leitung wird der Tiny vom Programmer in den Programmiermodus geschaltet. Der Programmer zieht also RESET auf low, und startet dann das Programmierprotokoll auf MISO, MOSI und SCK. Daher würde ich empfehlen RESET in der eigentlichen Schaltung gar nicht zu beschalten, also den 10K-Widerstand wegnehmen. Die Atmels haben einen internen Pullup (den man zwar ausschalten kann, aber das muß man erst mal finden), der Widerstand ist also überflüssig. Übrigens hab ich schon diverse Atmel mit 2x1,5V versorgt und per usbasp mit 5V Logikspannung programmiert, die Warnung vor dem gegrillten Tiny ist also nicht ganz so heiß gegessen wie sie gekocht ist.

Also nochmal: GND, RESET, MOSI, MISO, SCK müssen vom Programmer zum Atmel verbunden werden. Wenn der Atmel nicht extern versorgt wird (was er bei Dir aber wird) muß vcc auch noch geliefert werden.

Oben