• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

Rudi56

Geocacher
Die Beagles schrieb:
Ich habe keine andere µSD-Karte,
Du hast da etwas falsch verstanden!
Nicht eine andere SD-Karte, sondern eine andere OSM Karte.
Du hast doch geschrieben, das du die passenden Threads hier gelesen hättest.
Deshalb dachte ich das du auch die Threads gelesen hast, wo es schon öfters darum ging, das eine OSM-Karte einmal falsch generiert wurde und das man mal eine OSM-Karte eines anderen Generierer nutzt.
Es gibt je eine, die Germany OSM-Karten erzeugen.

Gruß, Rudi

Beagle_1

Geocacher
Danke, Rudi. Allerdings habe ich ja mit der Europa- und der Deutschlandkarte 2 Karten (beide von computerteddy) durchprobiert. Jetzt suche ich als nächstes eine andere Deutschlandkarte und versuchs mal mit der. Dann melde ich mich wieder.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet von Beagle 1

Rudi56

Geocacher
Nimm mal die DE-AllinOne, die nutze ich als grundlage meiner Karte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Einfach auspacken, und dann das File gmapsupp.img in das Verzeichnis Garmin deiner SD-Karte legen

Gruß, Rudi

Beagle_1

Geocacher
Hallo Rudi! Genau mit der wollte ich es auch versuchen - aber mein Computer weiß mit der Endung ".gz2" nichts anzufangen! Muss die irgendwie entpackt werden, und wenn ja, mit welchem Programm? Grüße von Beagle1

Rudi56

Geocacher
Normal wird das mit bunzip2 ausgepackt.
Da ich aber glaube, das du Windows hast, sollte dir 7-Zip helfen können.

Gruß, Rudi

Beagle_1

Geocacher
So, ich habe jetzt jedenfalls kapituliert, auf die "komplizierte" Version ungesattelt und die OSM-Deutschland-Karte über MapSource installiert. Das hat nach der Anleitung hier im OSM-Forum auf Anhieb geklappt, und die Deutschland-abdeckenden img-Karten sind schon mal gut auf dem Navi angekommen. Und im Vergleich zu meinem bisherigen Alan map500 bin ich von der Qualität der Karte einfach begeistert! Happy end also - wenn auch auf dem ursprünglich als "für mich viel zu kompliziert" erachteten Weg! Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung - wir werden wohl nie erfahren, woran es gelegen hat!
Ganz herzlichen Dank für die Ratschläge und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet von Beagle 1

Die Beagles schrieb:
im Vergleich zu meinem bisherigen Alan map500 bin ich von der Qualität der Karte einfach begeistert! Happy end also

"End" ist falsch. Da die Datenbank stetig wächst und verbessert wird wäre es ab und zu sinnvoll ein Update durchzuführen. Das geht aber IMHO mit dem fertigen *.img File einfacher als die Karten immer in Mapsosse zu installieren.

Oder man nimmt QLandkarteGT, das kann die Garminkarten auch hochladen. Nur müssen sie dort nicht erst kompliziert installiert werden.... :up:
Garmin setzt alles daran seine Produkte schwer verwendbar zu machen :kopfwand:
Einzig Windoof-Nutzer die alles brav bei Garmin kaufen, registrieren und dann nicht weiter nachdenken dürften mit Mapsource glücklich werden.

Du hast mit der OSM-Karte jedenfalls kein fertiges Produkt "gekauft". Mach mal auf alle Fälle so nach einem halben Jahr wieder die aktuellste Version aufs Gerät. Dann hast Du defintiv eine Menge neuer Wege und Straßen drauf.;)

boltzmann

Geonewbie
Hallo,

ich hab mal eine ganz blöde Frage: Ich hab mir auf der Seite von Computerteddy die daten "de_rout_gmapsupp.img.gz" runtergeladen, entpackt und auf die Speicherkarte gezogen. Funktioniert auch ganz gut - allerdings finde ich keinen Ort, wo ich die teddy.typ-Datei hinkopieren muss. Gehört die auch in den Ordner "garmin" auf der Speicherkarte? Blicke da irgendwie gar nicht durch und die Suche hat mir nur soviel gebracht, dass ich weiß, dass typfiles für die Darstellung da sind :)

Danke schonmal :)

svank

Geocacher
Die typ-Datei gehört auch nicht aufs Garmin. Im Typ-File wird definiert, wie die unterschiedlichen Flächen, Wege, Punkte angezeigt werden...deshalb gibts unterschiedliche aussehende OSM-Karten fürs Garmin.

Rudi56

Geocacher
Du brauchst die Type Dateien nicht, wenn du das gmapsupp.img benutzt und das auf deine Karte in den Ordner /garmin gespielt hast.
Die Type Dateien braucht man VOR, bzw ZUM Zeitpunkt des Erstellens einer gmapsupp.img

Gruß, Rudi

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe das Oregon450, dazu die Topo Deutsch V3, Basemap, CityNavigator und verschieden OSM-Karten drauf.

Mir ist jetzt etwas aufgefallen.
Ich wollte einen Stadt auf Mallorca, El Arenal, suchen.
Ich hatte nun die Basemap, den CN und zwei verschieden Spanien OSM-Karten nacheinander aktiviert.
Beim CN stellte ich fest, daß ich die Kacheln für Spanien gar nicht mit übertragen habe - meine Schuld - o.k.
Aber bei den anderen 3 Karten kam bei Zieleingabe bei Adressen mit Buchstaben S bei Land gerade mal 5 zur Auswahl, aber kein Spanien darunter.
Bin ich aber auf den OSM-Karten direkt mit der Nadel gegangen habe ich El Arenal gefunden. Aber keine Straßennamen nur die Stadtnamen.
Warum kann es nicht gefunden werden?

Wie weit geht diese Basemap? Mallorca ist damit gar nicht zu erkennen.
Habe die OSM-Karten keine Straßennamen? Ich habe Namensanzeige aktiviert und war auch im richtigen Zoomlevel.

Oben