• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW-Beta: Oregon /62/78 /Dakota vom 14.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, meinte dich als generellen Hinweis.
Mein O550 läuft noch stabil, nur die Initialisierungs-Reihenfolge hat sich verstellt

d.simon

Geocacher
Ich bin nun schon einige Radtouren mit der 4.45 gefahren. 2-3 mal hat das Oregon keine Sensor Daten mehr angezeigt (Puls und Trittfrequenz). Das war nur durch ein und ausschalten wieder hinzubekommen. Das hatte ich auch mit release Firmwares schonmal, aber nicht so häufig.
Ansonsten lief die Firmware gut.

Team Riker

Geocacher
Hab hier das Problem das man keine Daten mehr drahtlos an ein anderes Oregon senden kann.

Beides Oregon 550 und die aktuelle Beta - nach Neustart geht es erst bis 50% und dann bricht es ab und die Geräte finden sich nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Team Riker

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Bestätigung! Übertragung bricht ab, dann findet sich auch kein anderes Gerät mehr. Auch Chirp macht Probleme, aufgrund der wenige Caches aber nicht so tragisch.

baer

Geowizard
Das ist ja mal wieder Murphy pur!

Da will ich mir endlich mal wieder einen Update aufspielen, da meine Firmware noch nicht Chirp-fähig ist, in unserer Gegend aber ein derartiger Cache aufgetaucht ist.

Ich stelle fest, dass es eine neue Beta gibt, die auch schon ein paar Tage draußen ist, schaue extra hier rein, stelle fest, dass kaum über Fehler gemeckert wird, spiele sie drauf... und nur wenige Minuten (!) später kommt das Posting hier: Ätsch, ANT geht nicht... :kopfwand:

Kann man eigentlich notfalls gefahrlos einen Downgrade machen? Gibt es da was zu beachten?

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Chirp ging bei mir nur einmal direkt nach neustart, da stand ich aber schon richtig, weil meine Begleitung ein O550 mit älterer FW hatte und es da schon gechirpt hatte.
Bei einem Downgrade wird immer alles zurückgesetzt, somit muss alles neu eingerichtet werden, was nicht in den vorab(!) gesicherten Profilen steht. Auch der Almanach wird gelöscht!

baer

Geowizard
Hab grade noch ein "schönes Feature" gefunden (beim Oregon 450).

Will man nach Fotos in der Umgebung suchen, so werden die am weitesten weg gelegenen zuerst angezeigt. Egal, ob man über den Bildbetrachter geht oder über Zieleingabe->Fotos.

Dummerweise kann man Fotos ja auch (schon immer) nicht nach Namen suchen. Bleibt nur noch das Anklicken über die Karte... :kopfwand:

seasack

Geocacher
Ich bin wieder weg von dieser Beta mit meinem 300er Oregon.

Ich hatte seit den letzten Betas das Problem, dass mein Gerät beim Profilwechsel häufig abgestürzt ist.

Das Problem ist wohl mit der neuen Beta weg, dafür aber dauert der Profilwechsel ewig - und der Kompass verliert alle naselang seine Kalibrierung. :irre:

makawi

Geocacher
The New Cachers schrieb:
The New Cachers schrieb:
So, ersten Bug habe ich :/
Nachdem ich einen Cache ausgewählt habe (Los) und dann z.B. mit über Geocache/Hinweis den Hint anzeigen lasse und dann unten links auf den Zurückpfeil gehe, geht das Dakota aus :motz:

Bin am Wochenende gleich wieder zurück zur Beta 3.81 da sich die 4.01 sehr oft wie oben verabschiedete (trotz Masterreset) :motz:

Dies konnte ich auch bei mir beobachten (Dakota 20). Da hilft wohl nur noch ein Downgrade/Masterreset. :eek:ps:

jennergruhle

Geoguru
Da kann ich ja nur sagen: Vielen Dank an die Tester der Bananensoftware. Ihr habt mir erspart, auf der Suche nach möglicherweise neuen Funktionen unausgereifte Software zu installieren. Da bleibe ich lieber erstmal ne Weile bei der 3.82.

The New Cachers

Geowizard
makawi schrieb:
Dies konnte ich auch bei mir beobachten (Dakota 20). Da hilft wohl nur noch ein Downgrade/Masterreset. :eek:ps:

Nur das auch der Masterreset nicht wirklich was gebracht hat. Hatte zwar zuerst den Anschein, aber diese Beta war wirklich für die Tonne :zensur:

Volker_I.

Geomaster
Früher waren ja fast alle betas von Garmin mit Vorsicht zu genießen... :shocked: Dann hat es ja mal über einen längeren Zeitraum ganz vernünftig mit den betas geklappt und mit den jetzigen wieder ein Rückfall in alte Zeiten...

Wir sollten aber halt nicht vergessen, ist ne beta. ;) Ich bin wg. der Macken der 4.16b auch wieder eine beta früher zurückgegangen

baer

Geowizard
Obwohl ich "Leidtragender" bin, verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum die Stimmung gegenüber dieser Beta innerhalb von 2 Tagen so umschlägt.

Sicher, die Funk- und Bilder-Probleme hätten wirklich nicht sein müssen, aber dafür ist das Gerät zumindest subjektiv doch schneller geworden, auch beim Hochfahren.

Wie's in der Praxis beim Cachen aussieht, werde ich heute abend wissen.

Meinen Bilder-Such-Fehler habe ich übrigens an die Entwickler gemeldet, allerdings bislang keine Antwort erhalten. Naja, vielleicht wird er ja wenigstens zur Kenntnis genommen und in der nächsten Beta gefixt. Leben kann ich mit dem Workaround, das Foto auf der Karte anzuklicken, auch wenn's umständlicher ist.

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Eine Beta ist eine Beta, ist eine Beta, ist eine Beta....
Sie kann nahe an einer Release Version sein oder halt viele Fehler enthalten. Ich für mich bin froh das die Outdoor Entwicklungsabteilung so hält und viele Betas veröffentlicht und man einen kleinen Einfluss hat. Es geht auch innerhalb Garmin anders, siehe Zumo. Da gibt es nie Betas, was nicht heißt das die Releaseversion dann ohne Fehler wäre.

Für alle die es beim Laden der Beta überlesen haben:
Notes:

* Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.

d.simon

Geocacher
Ja, danke, hab nach dem posten gedacht, da war doch was ;) Habs ja schon vor Deiner Antwort editiert, danke.

Ich nutze nur die ANT Sensoren, kein Chirp oder Datensenden an andere Geräte. Hat jemand den Chirp Bug und den Übertragungs Bug an Garmin gemeldet?

EDIT: Habe das Problem mit den Sensoren mal an Garmin gemeldet, bin gespannt ob was passiert.

The New Cachers schrieb:
So, ersten Bug habe ich :/
Nachdem ich einen Cache ausgewählt habe (Los) und dann z.B. mit über Geocache/Hinweis den Hint anzeigen lasse und dann unten links auf den Zurückpfeil gehe, geht das Dakota aus :motz:

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Dakota 20 auch. Ich habe bereits schon ein Downgrade auf 3.82 beta wieder durchgeführt :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben