• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin übernimmt OC ?

Oliver

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Der Deutsche Wanderverband mit der Deutschen Wanderjugend und GARMIN Deutschland GmbH setzen sich für das naturverträgliche Geocaching ein. Sie verpflichten sich, die Inhalte des Positionspapiers in der Öffentlichkeit zu verbreiten und möglichst viele Freunde für das naturverträgliche Geocaching zu finden.
Fettung von mir

Ist die Wanderjugend nun mit beteiligt oder nicht?

Sieht so aus - inhaltlich ist wohl kaum etwas dagegen einzuwenden. Beschwert euch wieder wenn es (negative) Auswirkungen auf OC.de haben sollte ... oder ist mir was entgangen?
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Hast Du eigentlich noch was anderes auf der Pfanne als Angriffe auf persönlicher Ebene?

Gute Frage, und du? Das was du ohne jegliche Grundlage diesem Wanderverein nachsagst ist auch nicht nett.

-jha- schrieb:
Ehrlichgesagt glaube ich auch nicht, dass Garmin OC übernimmt.
Vielmehr möchte dieser Wanderverein auf Groundspeak herumhacken, weil die mit ihrem Reviewersystem sich zu wenig um Umweltschutz und lokale Einbindung von Cachern in Vereine gekümmert haben, deren Mitglieder also nicht so richtig kontrollierbar sind wie das bei den Wandervereinen der Fall ist, die ja schließlich alle ihre Preise und Ehrennadeln für die offiziell erwandeten km haben wollen und wo kein Weg an den regionalen Vereien und deren Wanderführern vorbeigeht.
 

radioscout

Geoking
Zum Thema Umgang mit der Natur:
Ich lese gerade die alten Watchlist-Mails. Ein Multi, bei dem wohl fast jeder zunächst eine falsche Zahl abliest. In den Logs wird mehrfach erwähnt, daß an der damit berechneten Koordinate mittlerweile alles zerstört ist.
Es scheint den Owner nicht zu stören denn er hat keinen Hinweis und keine Kontrollmöglichkeit eingebaut.

Aber wir gehen ja alle pfleglich mit der Natur um.
 

UF aus LD

Geowizard
Oliver schrieb:
UF aus LD schrieb:
Der Deutsche Wanderverband mit der Deutschen Wanderjugend und GARMIN Deutschland GmbH setzen sich für das naturverträgliche Geocaching ein. Sie verpflichten sich, die Inhalte des Positionspapiers in der Öffentlichkeit zu verbreiten und möglichst viele Freunde für das naturverträgliche Geocaching zu finden.
Fettung von mir

Ist die Wanderjugend nun mit beteiligt oder nicht?

Sieht so aus - inhaltlich ist wohl kaum etwas dagegen einzuwenden. Beschwert euch wieder wenn es (negative) Auswirkungen auf OC.de haben sollte ... oder ist mir was entgangen?
Das beantwortet meine Frage zu dem Widerspruch zwischen deiner Aussage und den Angaben in der "Mitteilung" nicht direkt - aber mit dem Kommentar von dir ist die Antwort wohl auch gegeben.
Deine "Verteidigungsstrategie" hier "hat negative Auswirkungen auf OC.de!

Inhaltlich habe ich das Papier immer für richtig gehalten. Auszug aus meinem Kommentar beim "Geocaching-Nordfriesland-Blog"

Ich habe da nirgens was finden können, dass der Wanderverband behauptet für alle Cacher gesprochen zu haben oder deren Interessenvertreter zu sein.
Der Wanderverband kann sich zusammensetzen mit wem er will und Hinweise erarbeiten, warum soll er auch nur einen Cacher vorher fragen?

Ich halte die Hinweise für ausgesprochen richtig, wichtig und zutreffend! .....

Ich kritisiere an dem Inhalt z.B., dass ich sie was NSGs angeht für mich nicht weit genug geht. Ich würde mir wünschen, dass NSGs zwar im Rahmen der jeweiligen Bestimmungen betreten werden dürfen, aber dort nichts, auch nichts "unmittelbar an Wegen" hinterlassen werden darf (Dose).
 

Starglider

Geoguru
Oliver schrieb:
Richtig - aber der "Deutsche Wanderverband" (von dem diese Presserklärung mit getragen wird) ist nicht der Betreiber von Opencaching.de. Der Betreiber von Opencaching.de ist die Deutsche Wanderjugend. Somit hätte der Deutsche Wanderverband auch keine Möglichkeit ein Rundmailing durchzuführen.
Soso, keine Möglichkeit :irre:

Die DWJ ist immerhin die Jugendorganisation des Wanderverbandes, da gibt es keinen vernünftigen Grund warum die sich nicht untereinander hätten absprechen können um ein Rundschreiben zu organisieren statt öffentlich Porzellan zu zerschlagen.
Aber sie ziehen es vor ihr eigenes Image auf Kosten der Geocacher aufzupolieren.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Die DWJ ist immerhin die Jugendorganisation des Wanderverbandes, da gibt es keinen vernünftigen Grund warum die sich nicht untereinander hätten absprechen können um ein Rundschreiben zu organisieren statt öffentlich Porzellan zu zerschlagen.
Aber sie ziehen es vor ihr eigenes Image auf Kosten der Geocacher aufzupolieren.
Komisch finde ich in diesem Zusammenhang nur, das hier ein Theater gemacht wird, nur weil die DWJ oder der DWV seine Position darlegt ohne die Community resp. Benutzer der Seite opencaching.de vorher um "Erlaubnis" zu fragen.

Denkt ihr denn etwa das Groundspeak vorher die, größtenteils sogar zahlende(!), Community/Kundschaft fragt, wenn so ein Papier veröffentlicht werden soll? Denn genau das würde Groundspeak nicht tun, es werden auch da einfach nur Tatsachen geschaffen.

Also sollten jetzt alle mal wieder locker durch die Hose atmen, nur auf die DWJ oder den DWV einprügeln weil ein paar Einzelne hier ein Problem mit diesen Verbänden haben, ist nicht wirklich zielführend.
 

UF aus LD

Geowizard
@ Schrotti:
Das Fass hat Oliver aufgemacht ....
Oliver schrieb:
..........
radioscout schrieb:
Und wer soll oc verkaufen?

Der Eigentümer und Betreiber - ist doch klar. Das ist die Deutsche Wanderjugend. Und natürlich ist das möglich - nirgends steht, dass der Betreiber von OC für alle Zeiten der gleiche sein muss. Wäre auch nicht das erste mal, dass der Betreiber von OC wechselt. Aber wie gesagt, hätte, wäre, wenn. Mir sind keine derartigen Pläne bekannt - zum Glück. Ich kann mir aktuell keinen besseren Betreiber als die DWJ vorstellen.

-jha- schrieb:
OC sollte sich dringend nach einem anderen Sponsor als diesem Wanderverband umsehen.

Die DWJ ist nicht Sponsor, sondern Betreiber.

-jha- schrieb:
OC gehört derzeit einem Wanderverband, finanziell wie organisatorisch.
Diesem Verband scheint das, was die Cacher tun jedoch nicht ganz zu passen. Aber statt dass dieser Verbandsvorstand dann versucht, intern mit seinen Webseitennutzern zu kommunizieren, gibt es eine Presserklärungen, in denen steht, was ihnen an ihrem Sohnemann (oder ihren Kunden) nicht passt.

Richtig - aber der "Deutsche Wanderverband" (von dem diese Presserklärung mit getragen wird) ist nicht der Betreiber von Opencaching.de. Der Betreiber von Opencaching.de ist die Deutsche Wanderjugend. Somit hätte der Deutsche Wanderverband auch keine Möglichkeit ein Rundmailing durchzuführen.
................
 

Oliver

Geowizard
Starglider schrieb:
Oliver schrieb:
Richtig - aber der "Deutsche Wanderverband" (von dem diese Presserklärung mit getragen wird) ist nicht der Betreiber von Opencaching.de. Der Betreiber von Opencaching.de ist die Deutsche Wanderjugend. Somit hätte der Deutsche Wanderverband auch keine Möglichkeit ein Rundmailing durchzuführen.
Soso, keine Möglichkeit :irre:

Die DWJ ist immerhin die Jugendorganisation des Wanderverbandes, da gibt es keinen vernünftigen Grund warum die sich nicht untereinander hätten absprechen können um ein Rundschreiben zu organisieren ...

Wenn sowas organisiert würde, würde das Rundmailing immernoch von der DWJ durchgeführt und nicht von dem Deutschen Wanderverband. Lies doch mal die Datenschutzbelehrung: "Wir geben keine deiner persönlichen Daten ohne deine Aufforderung an Dritte weiter".

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die Deutsche Wanderjugend ist ein (rechtlich unabhängiger) e.V. und damit ist der Deutsche Wanderverband ein Dritter?
 

UF aus LD

Geowizard
Oliver schrieb:
.........
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die Deutsche Wanderjugend ist ein (rechtlich unabhängiger) e.V. und damit ist der Deutsche Wanderverband ein Dritter?
..... und die DWJ steht namentlich mit unter dem Papier!

Der Deutsche Wanderverband mit der Deutschen Wanderjugend und GARMIN Deutschland GmbH setzen sich für das naturverträgliche Geocaching ein. Sie verpflichten sich, die Inhalte des Positionspapiers in der Öffentlichkeit zu verbreiten und möglichst viele Freunde für das naturverträgliche Geocaching zu finden.

Sofern ihr als (rechtlich unabhängiger) e.V. nicht gegen euren Willen von einem "Dritten" (DWV) da mit eingebunden worden seid, könnt ihr euch jetzt nicht aus der (Mit-)Verantwortung stehlen, in dem ihr das eurem (rechtlich unabhängigen?) Dachverband in die Schuhe schiebt.
 

Oliver

Geowizard
UF aus LD schrieb:
@ Schrotti:
Das Fass hat Oliver aufgemacht ....

Welches Fass denn genau?
Wo ist denn noch das Problem?

OC wird von Garmin erstmal nicht übernommen. Damit wäre das eigentliche Thema geklärt.

Worum geht es jetzt noch?
Das die DWJ Betreiber von OC.de ist?
Dass es einen Wanderverband gibt, der ein Positionspapier _initiiert_ hat?
Dass die DWJ an dem Positionspapier _mitgewirkt_ hat?
Dass die DWJ das Positionspapier noch nicht aktiv über OC.de verbreitet hat?

Oder doch wieder darum, dass manche in dem Betrieb der DWJ eine globale Gefahr für das Geocaching sehen?
 

Oliver

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Der Deutsche Wanderverband mit der Deutschen Wanderjugend und GARMIN Deutschland GmbH setzen sich für das naturverträgliche Geocaching ein. Sie verpflichten sich, die Inhalte des Positionspapiers in der Öffentlichkeit zu verbreiten und möglichst viele Freunde für das naturverträgliche Geocaching zu finden.

Sofern ihr als (rechtlich unabhängiger) e.V.

Moment. Ich spreche hier nicht im Namen der Deutschen Wanderjugend - ich dort nichtmal Mitglied. Das ist meine ganz private Ansicht zu der Sache.

UF aus LD schrieb:
nicht gegen euren Willen von einem "Dritten" (DWV) da mit eingebunden worden seid, könnt ihr euch jetzt nicht aus der (Mit-)Verantwortung stehlen, in dem ihr das eurem (rechtlich unabhängigen?) Dachverband in die Schuhe schiebt.

Was will ich denn dem DWV in die Schuhe schieben?

Ich denke die DWJ steht zu dem Schreiben und auch dazu, welche praktischen Auswirkungen das Schreiben auf den Umgang mit naturschädlichen Geocaches haben wird.
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
@ Schrotti:
Das Fass hat Oliver aufgemacht ....
Achja? Oliver hat sich erst später hier eingeklinkt um einiges richtigzustellen. Die Vorwürfe, es wäre nicht mit der Community geredet worden und ähnliches blabla, sind schon deutlich älter, genaugenommen kamen sie direkt nach Veröffentlichung des Positionspapiers von den üblichen Verdächtigen. Und erst daraus wuchs diese ganze unseelige Diskussion...
 

Oliver

Geowizard
Schrottie schrieb:
Die Vorwürfe, es wäre nicht mit der Community geredet worden und ähnlichesblabla, sind schon deutlich älter, genaugenommen kamen sie direkt nach Veröffentlichung des Positionspapiers von den üblichen Verdächtigen. Und erst daraus wuchs diese ganze unseelige Diskussion...

Ich verstehe auch nicht 1) was man hier die Community fragen sollte und 2) auch nicht wie man die Community fragen sollte.

1) Hätte man fragen sollen, ob man sich an Naturschutzgesetze usw. als Geocacher halten soll?
2) Soll man zig tausend Geocacher per Mail fragen? Eine Ja/Nein-Umfrage auf OC.de? Im Geoclub? Es gibt keinen, der für die gesamte Geocacher-Community sprechen kann - weder OC.de, noch der Geoclub, noch geocaching.com.
 

UF aus LD

Geowizard
Oliver schrieb:
UF aus LD schrieb:
@ Schrotti:
Das Fass hat Oliver aufgemacht ....

Welches Fass denn genau?
Wo ist denn noch das Problem?
Dass Oliver so tut als wäre die DWJ so gar nicht an dem Papier beteiligt und der DWV konnte ja gar nicht an die OC-Datenbestände zwecks Kommunikation mit den "Cachern"

Oliver schrieb:
OC wird von Garmin erstmal nicht übernommen. Damit wäre das eigentliche Thema geklärt.
sagt Oliver - ist mir im übrigen (mittlerweile) wurscht ......... (leider)
Oliver schrieb:
Worum geht es jetzt noch?
Das die DWJ Betreiber von OC.de ist?
Dass es einen Wanderverband gibt, der ein Positionspapier _initiiert_ hat?
Dass die DWJ an dem Positionspapier _mitgewirkt_ hat?
Dass die DWJ das Positionspapier noch nicht aktiv über OC.de verbreitet hat?
1. Kein Thema
2. DWV oder DWJ oder beide oder ??? wer denn nun?
3. Hat sie, die DWJ, oder hat sie nicht?
4. auch ........

Die Vorwürfe, es wäre nicht mit der Community geredet worden und ähnlichesblabla, sind schon deutlich älter, genaugenommen kamen sie direkt nach Veröffentlichung des Positionspapiers von den üblichen Verdächtigen.
Was den Vorwurf möglicherweise nicht als falsch erscheinen lässt ...........
Solange man mit Kritikern so umgeht ("ähnlichesblabla") werde ich mich wohl auch besser aus der Diskussion zurückziehen. Abschließend nur noch ein letzter Gedanke:

Warum stellt sich Oliver nicht einfach hin und sagt z.B.:
1. Wir haben als Betreiber von OC.de daran mitgearbeitet
2. Es ist inhaltlich richtig und wichtig, weil .......
3. Auch die Zusammenarbeit mit Garmin bei diesem Thema ist richtig, weil .....
4. Eine Diskussion (vorher oder auch hinterher) im OC-Bereich wollten wir nicht, die wurde verbandsintern geführt.

Dann hätte ich persönlich kein Problem und man könnte inhaltlich diskutieren.
Aber bei dem Eiertanz hier ......... so kann man ne inhaltlich Auseinandersetzung - auch über die Zusammenarbeit mit Garmin und das verhalten den OC-Cachern gegenüber - bestens umgehen.
Jetzt werde ich das Häkchen aus dem "benachrichten Feld" entfernen.
 

Oliver

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Warum stellt sich Oliver nicht einfach hin und sagt z.B.:

Hab ich alles gemacht, damit können wir das Thema abschließen.

1. Wir haben als Betreiber von OC.de daran mitgearbeitet

Oliver schrieb:
Übrigens ist dem Team das Schreiben und auch dessen Hintergründe schon länger bekannt - meiner Meinung nach sind unsere "Gegner" nicht an den Schreibtischen der DWJ.

2. Es ist inhaltlich richtig und wichtig, weil .......

Oliver schrieb:
Satz 1 (=Auf die Natur achtet der durchschnittliche Geocacher ohenhin.) ist nicht korrekt - ich glaube als ehemalgier OC-Betreiber und langjähriger Supporter kann ich das beurteilen. Satz 2 ist damit überflüssig - das Papier hat einen Sinn.

3. Auch die Zusammenarbeit mit Garmin bei diesem Thema ist richtig, weil .....

... warum soll sie falsch sein?

4. Eine Diskussion (vorher oder auch hinterher) im OC-Bereich wollten wir nicht, die wurde verbandsintern geführt.

Weil der OC-Bereich im Geoclub keine geeignete Diskussionsplattform ist. Hab ich schon öfters gemerkt und gestern wieder vergessen, sorry. Im Geoclub wird nicht direkt gerfragt, was man wissen will, man stellt stattdessen in den Raum, das es einem Verband ein Dorn im Auge ist, dass die Geocacher nicht im Verband kontrollierbar sind und stichelt damit rum.
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Dass Oliver so tut als wäre die DWJ so gar nicht an dem Papier beteiligt und der DWV konnte ja gar nicht an die OC-Datenbestände zwecks Kommunikation mit den "Cachern"
Ich sags mal so: Käme der DWV an diese Daten, dann wäre das höchstgradig verwerflich!


UF aus LD schrieb:
Warum stellt sich Oliver nicht einfach hin und sagt z.B.:
1. Wir haben als Betreiber von OC.de daran mitgearbeitet
2. Es ist inhaltlich richtig und wichtig, weil .......
3. Auch die Zusammenarbeit mit Garmin bei diesem Thema ist richtig, weil .....
4. Eine Diskussion (vorher oder auch hinterher) im OC-Bereich wollten wir nicht, die wurde verbandsintern geführt.
Weil:

1. falsch wäre
2. eigentlich keinerlei Begründung bedarf
3. das nur der DWV sagen kann
4. OC nichts damit zu tun hat, das dieses Papier veröffentlich wurde.

Soweit sollte doch nun wirklich geklärt sein, das OC, also opencaching.de nichts, aber auch rein gar nichts, mit diesem Papier zu tun hat.

UF aus LD schrieb:
Solange man mit Kritikern so umgeht ("ähnlichesblabla") werde ich mich wohl auch besser aus der Diskussion zurückziehen.

Es geht nicht um Kritik, sondern um haltlose Angriffe einzelner. Sei doch mal ehrlich, das was da immer wieder gebetsmühlenartig gegen OC verschossen wird, ist doch letztlich nichts anderes als blabla. Auch hier zeigt sich doch schon wieder, in welche Richtung das einfach nur abzielt: Es wird auf OC eingedroschen, obwohl, und dawiederhole ich mich gern, nichts mit dem besagten Papier zu tun hat. Nur scheint das niemand zu begreifen. Aber klar, ist ja auch verdammt schwer, da macht es mehr Spaß trotzdem loszuprügeln, womit sich der Kreis dann wieder schließt.

Versuche doch einfach mal die Geschichte von der Veröffentlichung besagten Papiers an aufzurollen. Du wirst ganz schnell ein paar Namen ausmachen, die bei solchen Dingen immer an vorderster Front stehen und nicht müde werden OC zu verunglimpfen. Und dazu wird dann wirklich jede Möglichkeit genutzt, auch solche, mit denen OC wie eben auch in diesem Fall nichts zu tun hat.
 

feinsinnige

Geomaster
-jha- schrieb:
feinsinnige schrieb:
Schrottie schrieb:
Yepp.
Eine sehr gute Eröffnung für ein Posting, welches Befürchtungen entkräften will. Das überzeugt bestimmt die Zweifler.
Nein, ich habe nur Schrotties Aussage zugestimmt. Irgendwelche Befürchtungen zu entkräften, war gar nicht meine Intention. In sofern kannst Du aus Deiner falschen Annahme gern alle Schlüsse ziehen die Du willst, sie werden dadurch nicht richtiger. Ängste und Paranoia anderer Leute sind nicht meine Baustelle.

Ehrlichgesagt glaube ich auch nicht, dass Garmin OC übernimmt.
Selbst wenn Garmin Opencaching.de noch heute übernehmen könnte und wollte, dann wäre schon morgen Opencaching2.de online. Die Software bekommst Du bei Opencaching.pl, Opencaching.cz, Opencachin.se oder Opencaching.org.uk. Die Daten dagegen kannste Dir imho täglich über die XML-Schnittstelle kopieren und so aktuell halten. Würde Opencaching.de in kommerziell orientierte Hände oder unter politischen Einfluss geraten, wäre die Mehrheit der Benutzer sicherlich zu einem Wechsel zur Ersatzplattform zu bewegen. Schließlich waren sie auch bisher schon bereit, Alternativen zu verwenden. In sofern sind se flexibler als die GC-Only-User.


Vielleicht versuchen wir es noch einmal von Anfang an:

Garmin und der Wanderverband geben eine gemeinsame Stellungnahme zum Schutz der Umwelt beim Geocaching heraus. Daß die Stellungnahme in der Sache begründet ist, wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wäre sie unbegründet - so what?

Ein Groundspeak-Reviewer aus Österreich versucht sich in einem Blog an einer 'Analyse' dieser Stellungnahme. Analytisch ist da allerdings wenig. Vielmehr versucht der Autor gegen den Wanderverband zu polarisieren (das habe ich schon ein paar Seiten weiter oben dargestellt). Weshalb verliert er beispielsweise kein Wort darüber, daß das Statement vom Wanderverein und Garmin gemeinsam herausgegeben wurde? Die Manager/innen von Garmin sind gewiss nicht so naiv oder altruistisch, daß se sich irgend ein Papier unterschieben ließen. Zu Garmin später mehr.

Vielmehr möchte dieser Wanderverein auf Groundspeak herumhacken, weil die mit ihrem Reviewersystem sich zu wenig um Umweltschutz und lokale Einbindung von Cachern in Vereine gekümmert haben, deren Mitglieder also nicht so richtig kontrollierbar sind wie das bei den Wandervereinen der Fall ist, die ja schließlich alle ihre Preise und Ehrennadeln für die offiziell erwandeten km haben wollen und wo kein Weg an den regionalen Vereien und deren Wanderführern vorbeigeht.
Mit so einem Quark diskreditierst Du Dich jetzt aber selbst. In wiefern hacken hier Garmin und der Wanderverein speziell auf Groundspeak herum? Ich kann in der Stellungnahme keinen einzigen Hieb in Richtung Groundspeak erkennen. Die Firma wird net genannt, ja nicht einmal angedeutet. All dat darin Gesagte gilt gleichermaßen für alle Geocaching-Plattformen als da wären: Geocaching.com, die div. Opencaching-Ableger, Navicaching.com, Terracaching.com, Störtis Megacaching usw.
Ich habe noch nichts davon gehört, daß der Wanderverband oder die Wanderjugend versucht hätt, die Nutzer von Opencaching.de zur Mitgliedschaft im Wanderverein zu nötigen oder zumindest dafür zu werben. Die ganze Polemik über Kontrolle von Geocachern durch (Zwangs?-)Mitgliedschaften in Vereinen, durch Ehrennadeln und Wanderführer ist doch nur wieder eine der alljährlichen Verschwörungstheorien gegen Opencaching.de. Die Sufu dieses Forums bringt viele davon zu Tage. Welche davon haben sich denn mittlerweile erfüllt?
Ach ja, einem alten Maya-Kalender zu Folge soll de Welt im Jahre 2012 sowieso .... Na, dann hat es sech mit dem Geocaching sowieso erledigt und bis dahin halten wir (hier) noch durch. ;)

Schaue ich einmal auf Garmin, könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Der Markt für den Hersteller von Outdoor-GPS-Handreceivern und Autonavis wird eng. Auf der einen Seite wird er von den Handy- und PDA-Herstellern bedrängt. Bei vielen besseren Handys ist ein integrierter GPS-Receiver/ -Navi längst Standard. Die Geräte werden zudem immer preiswerter. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Geräte massenhaft und preiswert mit fertigen Geocaching-Apps und outdoor-geeigneter Ausfertigung (wasserdicht, stoßfest) daher kommen. Auf der anderen Seite, im Bereich der klassischen KfZ-Navis, tobt ein Preis- und Modellkampf, den Garmin gegenüber Tomtom, Mitac etc. auch nur schwer bestehen kann.
Einen wichtigen 'Rohstoff', das routingfähige Kartenmaterial, muss Garmin bei Navteq oder Teleatlas kaufen. Navteq wurde vom Nokia-Konzern gekauft, Teleatlas ist Eigentum von Tomtom. Klingelt's?
In dieser Situation erschiene es mir logisch, daß Garmin intensiv den Schulterschluß mit der Geocacher-Szene sucht. Sei es durch gesponserte Großveranstaltungen, sei et durch speziell auf Geocacher angepasste Applikationen auf den Geräten oder dadurch, daß man gemeinsam mit den Betreibern der Plattformen versucht, mäßigend auf die Szene einzuwirken, sodaß es Geocaching auch in ein paar Jahren noch gibt (und damit Absatz für Garmin-Geräte).
Das Thema Geocaching ist nicht nur in den Medien sondern auch bei Umweltbehörden, Naturschutzverbänden, bei Förstern, Jägern und der Polizei längst Dauerthema. Wenn die Comunity sich selbst net in den Griff bekommt, dann wird es in absehbarer Zeit regelnde Gesetze oder Zustände wie bei den holländischen Nachbarn geben. Vielleicht sieht man das bei Garmin klarer und weniger emotional, als es mancher hier selbst sehen mag?
Ob Garmin Interesse und de Ressourcen hat, eine Geocaching-Plattform zu übernehmen und zu betreiben, weiß ich net. Ich denke, daß Groundspeak dabei als weltweit agierender Marktführer bestimmt attraktiver wär als ein ehrenamtlich betriebenes, relativ offenes Projekt, von dem es schon mehrere Forks in Polen, Tschechien, Schweden und GB gibt und dessen Comunity mit hoher Wahrscheinlichkeit empfindlich auf eine Kommerzialisierung reagieren würde, indem se mit den Füssen abstimmen und zum nächsten Fork migrieren. Angenommen, Garmin würd tatsächlich den 'Zwerg' Opencaching.de übernehmen, dann würd sich Garmin extrem bei Groundspeak in die Nesseln setzen und die bisher gute Zusammenarbeit dürfte Vergangenheit sein, wenn man einmal bedenkt, wie sehr Groundspeak schon bisher Opencaching als Konkurrenz betrachtet. Dat könnte Garmin gar net wollen.
Umgekehrt würd vielleicht ein Schuh draus: Jerry & Cie möchten Bares sehen, d.h. Groundspeak in Anteilen oder in toto versilbern und Garmin wäre an dem Geschäft interessiert und all dat, was wir gerade sehen ist nur Teil der Verhandlungen über den Preis? Neben Garmin könnten auch MS oder Google interessiert sein.
Das ist alles spekulativ.
Um Opencaching mach ich mir aus den genannten Gründne aber keine Sorgen.

f
 

adorfer

Geoguru
Oliver schrieb:
UF aus LD schrieb:
@ Schrotti:
Das Fass hat Oliver aufgemacht ....

Wo ist denn noch das Problem?
Wie oft denn noch?
Dass die DWJ als Betreiberin von OC.de statt blind mitzumachen bei "Wir meckern über Geocacher in der Presse" (zumindest war das, was als Pressereaktion absehbar war, siehe BILD&Co bei den letzten wohlmeinenden Presseaktionen wie DPD beim CITO), gesagt hätte "Stopp, das können wir doch anders regeln, schließlich sind wir Betreiber von OC, können unsere Cacher auch direkt ansprechen."

Aber vielleicht der DWJ ja auch selbst bewusst, dass sie nur einen Bruchteil der Cacher erreichen, und da es explizit um "Geocachint" (tm by Groundspeak) ging, kann man es auch Seitenhieb auf Groundspeaks Geocaching.com lesen.
Schließlich ist die eigene DAtenbank OC doch viel besser, weil dort bei Cachelage im NSG ein Disclaimer eingeblendet wird...
Und nur die Schlussredaktion hat den Reklamepart für OC dann aus der Pressemitteilung weggekürzt....
 

adorfer

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Garmin und der Wanderverband geben eine gemeinsame Stellungnahme zum Schutz der Umwelt beim Geocaching heraus. Daß die Stellungnahme in der Sache begründet ist, wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wäre sie unbegründet - so what?
[..]
In wiefern hacken hier Garmin und der Wanderverein speziell auf Groundspeak herum? Ich kann in der Stellungnahme keinen einzigen Hieb in Richtung Groundspeak erkennen.
Ach so, jetzt verstehe ich: Ich habe vergessen folgende Regel anzuwenden:
"Unterstelle niemals Vorsatz wenn Dummheit ausreicht".

- Warum musste der Verein damit vor die Presse treten, wenn es dutzendfach Möglichkeiten gibt, direkt mit der Community sogar in Dialog zu treten und nicht einfach zur zu proklamieren?

- Warum musste der Ball so in die Presse gespielt werden, dass ein negatives Medienecho "Geocacher gefährden die Nature" (siehe das was BILD&Co) auch diesmal wieder so sicher war wie das Amen in der Kirche?

Aber irgendwer wird jetzt wieder erklären, dass der Deutsche Wanderverband und die DWJ es nur gut gemeint haben.
Nur ist leider "gut gemeint" eben in diesem Umfeld vielleicht nicht mehr ausreichend.
 
Oben