• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin übernimmt OC ?

Bursche

Geowizard
Team Spikeman schrieb:
... soll ich mich nun vom DWB vertreten lassen? ....

Der DWB will dich, sicher nicht vertreten! Das steht auch mit keiner Silbe so im Postionspapier.

Der DWB und Garmin versuchen offensichtlich, ein Hobby, welches gerade von einigen Krawallcachern an die Wand gefahren wird, zu erhalten.

Dass der Hinweis, man möge die Natur beim Dosensuchen wieder etwas mehr achten dringend nötig ist, zeigen Entwicklungen wie die in Aachen, Logs mit denen bei disabelten Höhlencaches "gepunktet" wird, Presseartikel, die Aufschreie der Landwirte, die Aufschreie der Jäger und auch die Wortmeldungen der Krawallcacher hier im Forum.
 

Team Spikeman

Geocacher
Bursche schrieb:
Der DWB und Garmin versuchen offensichtlich, ein Hobby, welches gerade von einigen Krawallcachern an die Wand gefahren wird, zu erhalten.
Und ich denke, hier wird versucht das Geocaching für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

Bursche schrieb:
Dass der Hinweis, man möge die Natur beim Dosensuchen wieder etwas mehr achten dringend nötig ist, zeigen Entwicklungen wie die in Aachen, Logs mit denen bei disabelten Höhlencaches "gepunktet" wird, Presseartikel, die Aufschreie der Landwirte, die Aufschreie der Jäger und auch die Wortmeldungen der Krawallcacher hier im Forum.
Diejenigen, denen jegliche Art von Rücksichtnahme, auf was auch immer, völlig egal ist, erreicht man damit eh nicht, denen ist so ein Hinweis völlig latte. Beim Rest reicht dann für gewöhnlich der gesunde Menschenverstand. Im Gegenteil, es ist absolut Kontraproduktiv, wenn öffentlich Benimmregeln postuliert werden. Dies suggeriert dann nichts anderes, als das sich die Majorität der Geocacher bislang anders Verhalten hätte und sich Mama Wanderverband und Papa Garmin nunmehr genötigt fühlen ihre Schäfchen mahnend zur Raison zu rufen.
 

Oliver

Geowizard
SchuLoeffel schrieb:
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de

Aha. Gab es denn schon Bemühungen sich mit der 2. größten Geocaching-Seite weltweit gemeinsam zu Koordinieren? Wäre das nicht sinnvoll und zielführend?
 

Oliver

Geowizard
Der geneigte Leser möchte folgenden Beitrag 2x lesen und findet dort sicher mehr Wahrheiten als man vermuten könnte :eek:ps:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=657973#p657973

Danke feinsinnige!
 

Bursche

Geowizard
Team Spikeman schrieb:
Und ich denke, hier wird versucht das Geocaching für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.
....

Und ich denke, mit der völligen überzogenen Kritik an dem Positionspapier und der paranoiden Hetze gegen den DWB stärkt man diesen Leuten

Team Spikeman schrieb:
..... denen jegliche Art von Rücksichtnahme, auf was auch immer, völlig egal ist....

den Rücken und bestärkt sie in ihrem Glauben, sie könnten genauso weitermachen wie bisher!
 

SchuLoeffel

Geocacher
Oliver schrieb:
Aha. Gab es denn schon Bemühungen sich mit der 2. größten Geocaching-Seite weltweit gemeinsam zu Koordinieren? Wäre das nicht sinnvoll und zielführend?
Sehr geehrter Herr Oliver,
wir stehen der Community mit unsere Expertise jederzeit gerne zur Verfügung. Als Advanced Open Caching Instructor liegt OC.de mir natürlich besonders am Herzen; zögern Sie also nicht und kommen Sie bei Bedarf gerne auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de
 

Oliver

Geowizard
SchuLoeffel schrieb:
Als Advanced Open Caching Instructor liegt OC.de mir natürlich besonders am Herzen; zögern Sie also nicht und kommen Sie bei Bedarf gerne auf mich zu.

Werden wir, werden wir. Wobei die OC-Instructor-Liste momentan noch übersichtlich ist. Übrigens gab es bisher noch keine Berufungen zum Advanced OC-Instrucutor.
 

Oschn

Geocacher
Bursche schrieb:
Der DWB und Garmin versuchen offensichtlich, ein Hobby, welches gerade von einigen Krawallcachern an die Wand gefahren wird, zu erhalten.
Jetzt wirst Du unrealistisch. Du kannst doch nicht ernsthaft vermuten, dass sich die Vereinsfunktionäre mit dem Garmin-Marketing zusammengesetzt haben, weil sie mal was für die guten Geocacher machen wollten.

Dann wäre es auf jeden Fall zielführende gewesen, mal Klartext zu reden und sauber recherchierte, belegbare Fakten auf den Tisch zu legen.
Wieviele Caches liegen denn tatsächlich in einer Höhlen? Dieser Dolinen/Karstgebiete-Quatsch ist doch wohl regional eng begrenzt (es mag meiner norddeutschen Oberflächlichkeit geschuldet sein, aber ich wusste bis eben nicht mal, was das überhaupt ist) und beschränkt sich auf die Schwäbische Alb.

Dann hätte man auch mal darauf hinweisen können, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass ein Cache disabled wird, wenn er in der Nähe eines Tierquartiers liegt.

Schließlich noch der Dummfug mit der Specht- und Eulenwohnung, in der kein Cache liegen soll. Die Verfasser haben offenbar nicht den geringsten Schimmer, wie eine Eule so wohnt und dass man dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Cache deponieren kann (und hören wohl nicht einmal unsere diesbezüglichen Podcasts).

Und anstatt Pointer auf externe Websites von BfU oder dem Niedersächsischen Umweltministerium zu setzen, hätte es uns doch wohl besser zu Gesicht gestanden, wenn beispielsweise auf die Praxis bei OC.de hingewiesen worden wäre, jeden Cache, der in einem Schutzgebiet liegt, durch einen entsprechenden Hinweis im Listing zu markieren.

Ergänzt vielleicht noch um eine klare Ansage, dass die Betreiber der Plattformen sich an Recht und Gesetz gebunden fühlen und jeden Cache sofort aus dem Verkehr, wenn es Hinweise auf Verstöße gegen Umweltrecht gibt (O.K., das müsste dann gelegentlich auch mal bei GC.com umgesetzt werden, aber das ist eine andere Geschichte).

So stelle ich mir das vor, wenn jemand versucht, mein Hobby zu erhalten.

Schönen Gruß
O.
 

SchuLoeffel

Geocacher
Oliver schrieb:
Wobei die OC-Instructor-Liste momentan noch übersichtlich ist. Übrigens gab es bisher noch keine Berufungen zum Advanced OC-Instrucutor.
Sie sind ja nicht die Einzigen, lieber Herr Oliver. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe kommerzieller Anbieter, die eine entsprechende Ausbildung durchführen. Plus jede Menge Volkshochschulen, Jugendzentren, Tourismuszentralen usw.
Ich zum Beispiel habe meinen Titel während einer Projektwoche am Lettow-Vorbeck-Abendrealgymnasium erworben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de
 

Bursche

Geowizard
Oschn schrieb:
Jetzt wirst Du unrealistisch. Du kannst doch nicht ernsthaft vermuten, dass sich die Vereinsfunktionäre mit dem Garmin-Marketing zusammengesetzt haben, weil sie mal was für die guten Geocacher machen wollten.

Ich vermute, dass man bei Garmin davon träumt, dass demnächst ebensoviel outdoor-gps verkauft werden, wie Goretex-Jacken. Dafür brauchen sie aber eine Anwendung die breite Bevölkerungsschichten dazu animiert, ein outdoor-gps zu kaufen.

Oschn schrieb:
...mal Klartext zu reden und sauber recherchierte, belegbare Fakten auf den Tisch zu legen.
Wieviele Caches liegen denn tatsächlich in einer Höhlen? .

Ich schätze, dass auf der schwäbischen Alb jede Höhle bedost ist. Wieviele davon tatsächlich betreten werden müssen und bei wievielen die Dose völlig unproblematisch versteckt wurde, weiß wohl niemand. Wie soll man da deutschlandweit recherchieren, wieviele caches "problematisch" sind?

Oschn schrieb:
Dann hätte man auch mal darauf hinweisen können, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass ein Cache disabled wird, wenn er in der Nähe eines Tierquartiers liegt.

Du hast selbst gebloggt, dass dein sba-log wegen der senkrechten Leitplanke im NSG sowohl vom Owner als auch vom gc.com-reviewer ignoriert wurde. Du weißt welche Hemmschwellen bestehen, bis ein muggel durchschaut, wie man einen Cacher oder einen Reviewer kontaktiert. Du weißt auch, dass sba-logs von "Sockenpuppen" generell ignoriert werden.

Oschn schrieb:
... der Dummfug mit der Specht- und Eulenwohnung, in der kein Cache liegen soll...

Es ist kein Gesetz! Es ist keine Regel einer Plattform! Man kann zu den einzelnen Punkten sicher unterschiedliche Meinungen vertreten. Wichtig ist, dass sich möglichst viele Cacher über ihre Geocaches und ihr Verhalten beim Suchen, Gedanken machen. Wichtig ist aber auch, dass man nicht wieder alles zerredet und damit den "Problemcachern" signalisiert, dass sie ruhig weitermachen können wie bisher.

Oschn schrieb:
.... wenn beispielsweise auf die Praxis bei OC.de hingewiesen worden wäre, ...

Dann hätte sich die Hetze auf oc.de fokussiert und die Empörung wäre noch viel größer!

Oschn schrieb:
.. klare Ansage, dass die Betreiber der Plattformen sich an Recht und Gesetz gebunden fühlen und jeden Cache sofort aus dem Verkehr, wenn es Hinweise auf Verstöße gegen Umweltrecht gibt (O.K., das müsste dann gelegentlich auch mal bei GC.com umgesetzt werden,...

Eben!

Oschn schrieb:
So stelle ich mir das vor, wenn jemand versucht, mein Hobby zu erhalten.

Dazu die dringende Bitte: Falls du Einfluss auf die Gestaltung der Seite gcpresse.de haben solltest, dann mach dir doch bitte nochmal Gedanken, ob die Mischung aus "Anspruch" und "Comedy" an dermaßen exponierter Stelle unserem Hobby zuträglich ist.

Gruß
Bursche
 

SchuLoeffel

Geocacher
Sehr geehrter Herr Aura,

wir sind Ihnen sehr dankbar für diesen Hinweis. Uns war bislang noch gar nicht aufgefallen, dass unsere Website von Google überhaupt nicht gefunden wird. Herr Gugensteiner, unser Chef, der hauptberuflich ein recht erfolgreicher Webdesigner ist, wird an der Suchmaschinenoptimierung wohl noch arbeiten müssen. Ich selber verstehe von diesen Dingen leider nicht sehr viel.

Nochmals vielen Dank
Ihre

Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
@Bursche

wenn ich googel nach «deutsche geocaching pressestelle» auf welcher seite ist sie denn bei dir?
Kein Wunder, denn hier handelt es sich um "Duplicate Content". Also gibts von Tante Guhgel Punkteabzug. Anderenfalls würden hunderte von sinnlosen Aggregatoren vor den eigentlichen Urhebern im Index landen und genau das will Tante Guhgel verhindern. Anders ist es da bspw. beim Geocachingportal, da werden keine Inhalte aggregiert, sodnern lediglich die Headlines, somit steigt die Relevanz, denn die Chance exakt die gesuchten Informationen zu finden ist enorm hoch. Hätte die selbsternannte "Pressestelle" - um hier mal ins gleiche Horn zu stoßen wie die ganzen erzürnten Leute gegenüber DWV/Garmin, könnte man fragen, wer denen überhaupt die Legitimation dazu erteilt hat - die Informationen so aufbereitet, das definitiv klar ist das sie von woanders kommen, dann wäre sie vermutlich auf Platz 1. Aber Guhgelbot ist auch nur ein Mensch, der liest Inhalte die er schon kennt, durch die Aufmachung oder vielmehr Gliederung der Seite inkl. Abstimmungs- und Kommentarmöglichkeit denkt er das sich da jemand fremden Content zu Eigen macht (womit er ja aus seiner völlig richtigen Betrachtungsweise heraus Recht hat) und wirft ihn aus dem Index.
 

Bursche

Geowizard
Zumindest ist man bei den ersten Treffern immer mit 1 oder 2 weiteren klicks auf gcpresse.de. Und nach 2 weiteren klicks auf gcpresse.de fragt sich wohl jeder, ob das nun Comedy oder Satire oder Information sein soll. Mit einem weiteren klick kommt man dann auf das was die Journalistenkollegen so schreiben und im Zweifelsfall, schreibt man das ab oder stößt zumindest ins selbe Horn....
 

Oschn

Geocacher
Bursche schrieb:
Mit einem weiteren klick kommt man dann auf das was die Journalistenkollegen so schreiben und im Zweifelsfall, schreibt man das ab oder stößt zumindest ins selbe Horn....
Mit Deinem profunden Wissen von den redaktionellen Routinen solltest Du Dich bei der Pressestelle bewerben. Die brauchen ja momentan noch jemanden für die Journalistenprogramme. :^^:
 

DunkleAura

Geowizard
Schrottie schrieb:
Kein Wunder, denn hier handelt es sich um "Duplicate Content". Also gibts von Tante Guhgel Punkteabzug. Anderenfalls würden hunderte von sinnlosen Aggregatoren vor den eigentlichen Urhebern im Index landen und genau das will Tante Guhgel verhindern.
das ist wohl nicht der grund ;-)

viel mehr ist es dies hier:
http://gcpresse.de/robots.txt schrieb:
# finger weg
User-agent: *
Disallow: /
lg DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
viel mehr ist es dies hier:
http://gcpresse.de/robots.txt schrieb:
# finger weg
User-agent: *
Disallow: /
Ohne dies wäre es dennoch nach oben skizziertem Szenario verlaufen. Wobei mich diese robots.txt ein wenig nachdenklich stimmt, wird sie doch woanders auch verwendet und dafür dann die virale Variante der Bekanntmachung benutzt, die deutlich nervender ist als ein paar Treffer bei Guhgel...
 
Oben