• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Der Yannick ist auch ein seltsamer.
Der sagt Zill statt Ziiiel.
Gerade bei einem Navi sollte man nicht am Zill ankommen.
Ich glaub ich mach mir Österreichisch drauf...oder Yoda (am Zill du ankommen tust.)

pom

Geoguru
Wer hat eine SD-Karte in der blöden Tante?
Meine erkennt die Kachte nicht, und ich hab keine Ahnung, warum.

pom

Geoguru
Nee, windoof zeigt die Karte im Navi nicht an.
Wohl aber, wenn sie im Kartenschlitz steckt.
Toshiba 1 GB, FAT formatiert.

Bei Panasonic 512 MB das gleiche.
Ebenso Canon 16 MB.

Irrlicht

Geocacher
Das mit den SD-Karten ist so eine Sache....

Ein Kollege hatte eine für sein Navi gekauft, die konnte das Gerät nicht erkennen. Meine ist von Hama und läuft prima.. auch in seinem Gerät.

In "normalen" Kartenlesern haben beide SD-Karten funktioniert.

Verschiedene Formatierungen haben da auch keine Abhilfe gebracht.

Gruß Joachim

pom

Geoguru
Irrlicht schrieb:

Ein Kollege hatte eine für sein Navi gekauft, die konnte das Gerät nicht erkennen. Meine ist von Hama und läuft prima.. auch in seinem Gerät.
Ein Hoch auf Garmin! :evil:
Merkwürden ist aber, dass auch keine der beiden anderen Karten funkaniert.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Irrlicht schrieb:

Ein Hoch auf Garmin! :evil:
Merkwürden ist aber, dass auch keine der beiden anderen Karten funkaniert.

Das kaeme mir auch seltsam vor...
Sieht wohl nach einem Defekt aus.
Gibts da im Service Menue nicht einen Check fuer.
Auweia, surfe grad mit ubuntu, das keyboard ist noch us...

pom

Geoguru
Daschamalnding! :shock:
Jetzt habe ich mal einen Haufen Kacheln mit Mapsource auf der Karte gespeichert, und die Tante erkennt die SD-Karte und zeigt die Kacheln an.
Unter Windoof finde ich die Karte trotzdem nicht.

tobbes

Geocacher
Hi Pom,
kann gut sein, dass ich die Daheim auf dem Rechner hab.
Falls das der Fall ist, schreib ich Dir heute abend ne PM.

Gruß Tobbes

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Perry ist wieder online!
Wo? :shock:
http://gpsinformation.org/perry/ ist weiterhin überwiegend leer.
GPSInformation ist umgezogen nach http://gpsinformation.net/ . Dort finde ich keinen Link zu irgendeiner Firmware (bereits genannter Link ausgenommen).

Irgendwie komisch... Vor ein paar Wochen war die komplette Liste noch da. Dann ging der ganze Hype um Version 5.3/5.4 los, und auf einmal ist die Quelle der Versionen offline. Der neue Auftritt mit anderer Adresse hat keine der beiden Firmwares (und einige andere) mehr...

DocW

Geowizard
Hast Du deine 5.4 wieder? denk, dass die noch auf dem heimrechenwerk rumlungert, ich schmeiss sowas nicht weg. und der rechner ist auch wieder in greifbarer Reichweite (<20km)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab auch noch diverse fw rumliegen.
möglicherweise baut garmin ja jetzt suuuper features ein, nur damit die leut das tts verschmerzen können.

pom

Geoguru
Danke der Anteilnahme!
Ich habe die 5.4 bereits von einem anderen Geoclubber bekommen. :D

Und wenn Garmin tatsächlich viele tolle Features in die folgenden FW einbaut, mache ich vielleicht auch das Update.
Steffi ist jedenfalls alles andere als eine begehrbare Frau. Und dann redet sie auch immer so viel und oftmals sogar wirres Zeug (A7 Richtung Bremen, ich lach mich tot). Gegen den Rockenrohl aus dem Bulliradio kommt sie zum Glück ab mittlerer Lautstärke nicht mehr an.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
perrys streetpilot ist mittlerweile wieder voll.
betrunken.gif

Was Neues?
Ab und an liest man das Gerücht, die Tante würde sich den Fahrstil merken und die Ankunftszeiten dementsprechend berechnen. Damit in Zusammenhang kommt oft die Frage nach den zu grunde gelegten Geschwindigkeiten.

Das gerücht ist wahr. Herausfinden kann man das mit der Simulation:
Empfänger ausschalten, Route simulieren lassen. Auf der Tacho-Seite zeigt die Tante die aktuelle Geschwindigkeit an. Voreingestellt ist z.B. 130 km/h für Autobahnen, bei meiner sind es (dem Fahrstil entsprechend) nach einiger Nutzung nur noch 108 km/h.
Man kann sogar regionale Unterschiede feststellen: Am Wochenende ein simuliertes Rennen mit einer Vergleichstante gemacht. Die Vergleichstante fährt normalerweise im bergigen Gebiet. Also mehr Kurven und geringere Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstraßen. Gegen meine Tante hat sie das Rennen über Landstraßen voll verloren. Auf der Autobahn ist die andere Tante besser, weil "ihr" Auto dort schneller fährt als der Bulli.

Wer die Tag-Nacht-Anzeige nicht auf automatisch stehen hat, hat trotzdem eine Tag-Nacht-Umschaltung. Bei Sonnenunter- bzw. Aufgang ändert sich die Displayhelligkeit. 8)

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Wer die Tag-Nacht-Anzeige nicht auf automatisch stehen hat, hat trotzdem eine Tag-Nacht-Umschaltung. Bei Sonnenunter- bzw. Aufgang ändert sich die Displayhelligkeit. 8)
Hammer! Ich habe schon länger bemerkt, dass die lady nicht nur Tag/Nacht umschaltet, sondern auch die Displayhelligkeit umschaltet. Fand ich sehr zuvorkommend.

Aber dass die tante sich dem Stil ihres Masters annähert, erstaunlich! Ich wundere mich sowieso über die immer sehr exakte Vorhersage der Ankunftzeit. (Einzig weil die Uhr in meinem Popel falsch geht verhindert Punktlandungen)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
deswegen fehlt wohl die möglichkeit des profils.
bei stimmst auch immer ganz gut bis auf die letzen km. da bessert sie immer noch nach.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
bei stimmst auch immer ganz gut bis auf die letzen km. da bessert sie immer noch nach.
Das kann zum Beispiel an Ampeln liegen. In der Simulation fährt die Tante stur die Straßen ab. Rush Hour und Rotphasen kennt die nicht.

In der Simulation sind auch Geschwindigkeitsschwankungen enthalten. Vor dem Abbiegen und vor Kurven wird sie schrittweise langsamer, danach wieder schneller. Für jeden Straßentyp scheint es Durchschnittsgeschwindigkeiten zu geben, die an die Fahrweise angepasst gespeichert werden.

Oben