• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
viel wichtiger: magenta wird bei poi icons endlich als transparent unterstützt.

happy hunting.
Und ich hatte die merkwürdige Darstellung vorher auf Unkenntnis meinerseits (oder wieder irgendwas überlesen zu haben) geschlossen.

Wow und der POI uploader durchforstet jetzt die Unterverzeichnisse, dass es eine Wonne ist!

pom

Geoguru
Neue Erkenntnisse?

Heute morgen hatte ich bei Abfahrt rund zwei Stunden vor mir Stau wegen Sperrung der Autobahn. Entweder habe ich die Neuberechnung gar nicht mitbekommen, oder die Tante hat von vorn herein eine Umleitung berechnet. 8)
Kurz vor dem Stau blieb der TMC-Empfang weg (fester Sender eingestellt), und ich musste den TMC-Sender wechseln. Damit verschwanden erst einmal alle Staumeldungen. Nach ein paar Minuten hatte die Tante die Staus dann vom neuen Sender.
Weil ich nicht die von der Tante u´nd dem Radio vorgeschlagenen Alternative fahren wollte (überfüllt), hab ich eine Abfahrt vorher Autobahnen ausgeschlossen und die Umleitung berechnen lassen. Hat prima geklappt. Ich habe an der Umleitung einen supergeilen Lost Place entdeckt, einen Drive-By Cache direkt an der Route geloggt, irgendwann danach den Autobahnen-Ausschluss wieder weggemacht und nochmal "Umleitung" gedrückt. Dann ging's bei nächster Gelegenheit wieder auf die Bahn...
Tanten sind gut. :D

pom

Geoguru
Steffi ist eine Schwäbin! :shock:
Schickt sie mich doch am Wochenende "links auf die unbefeschtigte Straße".
Und das mir... :roll:

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich verwende den Saughalter für den Streetpilot in versch. Fahrzeugen und nehme es bei längerem Parken auch gerne mal ab.

In letzter Zeit geht die Gummischeibe immer schlechter ab und hinterläßt einen schwarzen Ring auf der Scheibe. So lösst sich das Gummi immer weiter auf.

Hat jemand ähnliches beobachtet und weiß evtl. abhilfe??

Gruß Tobbes

pom

Geoguru
tobbes schrieb:
Hat jemand ähnliches beobachtet und weiß evtl. abhilfe??
1. ich nicht.
2. Entweder nur beim Benutzen an die Scheibe kleben oder ganz dünn mit Gummipflege oder Silikonspray behandeln. Oder sogar beides?

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Habe selbiges vor Wochen schon bei mir beobachtet.
Das kommt (Achtung Klugscheißer) durch die sehr glatte Oberfläche beider Medien (Glas/Gummi) was dazu führt, dass sich die Oberflächenmoleküle sehr nahe kommen. Je näher sich die zwei kommen, desto höher ist die van der Waalskraft. Wenns warm ist, ist die adhäsive Bindungskraft teilweise höher als die kohäsive Bindungskraft der "Gummi"-Moleküle und deshalb bleibt Gummi an der Scheibe hängen. (meine Theorie)

Lösung:
Wenig Silikonspray auf den Saugnapf als Trennmittel. Zuviel und der Saugnapf mit Navi schmiert ab...
Außerdem sollte man nicht den Saugnapf von der heißen Scheibe abmachen.

DocW

Geowizard
Habe ich auch beobachtet!
Und es ist ein Qualitätsproblem, mein RAM-Mount hinterlässt keine Rückstände.
Gummi ist das übrigens nicht, irgendeine Plaste. Aber das mit dem Trennspray sollte ich mal probieren, bisher habe ich immer einmal drübergeleckt, bevor ich es an die Scheibe setze.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Geleckt habe ich nicht dran, aber drauf gespuckt.
Aber die durch die Verdunstung entstehenden Rückstände waren etwas eklig.

Da ich nicht wußte was es genau ist (DSC oder GC-Analyse ist doch bisschen teuer) hab ich Gummi geschrieben.
Ich würde es aber eher als Elaste statt Plaste bezeichnen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastomer

Auf jeden Fall tut das Silikon seine Dienste und greift bis jetzt den Kunststoff sichtbar nicht an.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Geleckt habe ich nicht dran, aber drauf gespuckt.
Aber die durch die Verdunstung entstehenden Rückstände waren etwas eklig.

Da ich nicht wußte was es genau ist (DSC oder GC-Analyse ist doch bisschen teuer) hab ich Gummi geschrieben.
Ich würde es aber eher als Elaste statt Plaste bezeichnen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastomer

Auf jeden Fall tut das Silikon seine Dienste und greift bis jetzt den Kunststoff sichtbar nicht an.

Bei Feinkost Albrecht gabs vor ein paar Wochen Silikonspray, das funzt wunderbar.

Übrigens: Mit der MG6 in USA vertut sich die gute ziemlich. Unterwegs auf den Highways Wyomings und Utahs mit etwas mehr als den erlaubten 65 (ok, 75-80, ist halt überhaupt nix los) haben wir heute bei 9h Fahrt fast eine Stunde incl Pausen (fürs cachen, pipi, kaffee, essen) rausgefahren.
Von Lernvermögen keine Spur.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Uuuund wieder gibt es ein neues Update - Achtung, vermutlich geht dabei immernoch die TTS-Funktion (bis FW 5.30) flöten (die ich eigentlich garnicht nutze...).

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1497

Changes made from version 5.70 to 6.00:

* Fixed problem with the same map existing in two regions
* Updated traffic translations
* Fixed issue with backlight when position is north of the Arctic Circle
* Fixed issue with ejecting device from a Mac computer
* Fixed issue where the avoidance option 'Unpaved Road' was not being saved
* Added notification to make reservation in advance at lodging establishments to receive discounts with Savers Guide
* Fixed street name display with special characters (l', d')
* Fixed issue with saving settings when Locale is selected as 'Other'
* Fixed issue where road name was sometimes used instead of highway number
* Added traffic support for UAE and Australia
* Updated the locations of the Garmin waypoints

Changes made from version 5.60 to 5.70:

* Corrected problem with loosing final destination points if a route is to long

Changes made from version 5.50 to 5.60:

* Corrected problem with sending Fleet management text messages

Changes made from version 5.40 to 5.50:

* Added support for the modified drawing styles present in certain specialty maps
* Updated POI menu to display sub-categories in Europe
* Corrected French traffic translations

Changes made from version 5.30 to 5.40:

* Fixed Extended Postal Code searching used in Great Britain

DocW

Geowizard
Hochzerr:

In letzter Zeit erstaunt mich meine Else beim Einschalten nach ein paar Tagen Ruhe im Handschuhkaste mit einer Batterie-ist-flach-Meldung.
Ist der Akku jetzt schon in den Fritten?
Was machen die anderen Streetpiloten und -innen?

huch, hab die Quittung verbummelt.

Oben