• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

pom

Geoguru
DocW schrieb:
pom schrieb:
Hammer! Ich habe schon länger bemerkt, dass die lady nicht nur Tag/Nacht umschaltet, sondern auch die Displayhelligkeit umschaltet. Fand ich sehr zuvorkommend.
Und ich habe mich immer gefragt, warum die 30% auch tagsüber reichen. :lol:
Der Bildschirm blieb sonst immer gleich. Die Nachteinstellung sieht auch tagsüber deutlich lässiger aus. 8)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
bei stimmst auch immer ganz gut bis auf die letzen km. da bessert sie immer noch nach.
Das kann zum Beispiel an Ampeln liegen. In der Simulation fährt die Tante stur die Straßen ab. Rush Hour und Rotphasen kennt die nicht.

In der Simulation sind auch Geschwindigkeitsschwankungen enthalten. Vor dem Abbiegen und vor Kurven wird sie schrittweise langsamer, danach wieder schneller. Für jeden Straßentyp scheint es Durchschnittsgeschwindigkeiten zu geben, die an die Fahrweise angepasst gespeichert werden.

das würde vielleicht auch bedeuten, dass sie hinterlegte geschwindigkeiten für die jeweiligen strassen hat und somit einen warnen könnte, wenn man zu schnell fährt oder?

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
das würde vielleicht auch bedeuten, dass sie hinterlegte geschwindigkeiten für die jeweiligen strassen hat und somit einen warnen könnte, wenn man zu schnell fährt oder?
Eher nicht. Vor kurzem ist sie noch mit 130 Klamotten über die A2 gebügelt. Da sind weniger erlaubt.
Garmin geht wohl von der gar nicht dummen Überlegung aus, dass man in Ortschaften für gewöhnlich um die 40 fährt, auf Umgehungsstraßen gut 70, Überland knapp 90 etc. Das dann noch auf den Fahrstil angepasst, und diese Durchschnittswerte passen in der Praxis recht ordentlich zur Realität. Solange die Rotphasen nicht zu lang sind. :wink:

movie_fan

Geoguru
also da mein 60csx das kann, denke ich auch das es eure kiste kann...
der erkennt ne tempo 30 zone... der weiß wann er 50 fahren darf, und wo mehr als 50... auf der autobahn erkennt er die stellen wo er mit 100 fahren darf und auch die, wo er mit mehr als 100 darf... wobei er da denke ich auch bei mri ne anpassung macht, denn die zeit die ich bis köln brauche stimmt mitlerweile sehr gut (mal vom stau auf der a3 da abgesehen...) :)

[edit]
also ich hab mei besagtes 60csx die a66 von ffm-miquellallee zum wiesbadener kreuz fahren lassen... da haben die tempo 100 und tempo 130 regionen sehr gut gepasst :) und im weiteren verlauf auf der a3 stimmt es momentan auch noch (96 bei 100 und 110 bei den regionen mit 120 bzw 130.... das ist auch in etwas so wie ich fahre... :)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
gähn, mal wieder ein neues fw-update.
sind ja auch schon fast 4 wochen vergangen seit dem letzen.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1497

wusste garnicht, dass das teil so buggy ist.

pom

Geoguru
Wasweißichdenn!?
Drückst Du 10 Sekunden lang auf das Tachometer und schaltest die Seiten so lange weiter, bis da "Bluetooth disabled" steht, dann steht das da. Irgendeinen Grund muss das doch haben.

DocW

Geowizard
Auch wenn ich euch vielleicht langweile, mir ist heute die neue Funktionalität des Stauwarners aufgefallen: er/sie denkt sich eine voraussichtliche Verzögerungszeit durch den Stau aus. Das habe ich noch nie bemerkt.

DocW

Geowizard
pom schrieb:
In der Simulation sind auch Geschwindigkeitsschwankungen enthalten. Vor dem Abbiegen und vor Kurven wird sie schrittweise langsamer, danach wieder schneller. Für jeden Straßentyp scheint es Durchschnittsgeschwindigkeiten zu geben, die an die Fahrweise angepasst gespeichert werden.

bisher hatte ich immer gedacht, dass den Strassen Geschindigkeitsklassen zugeordnet sind, damit sie auch Zeitopitimierungen durchführen kann. Nur: diese scheinen ja dann gelernt zu werden, oder?

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Auch wenn ich euch vielleicht langweile, mir ist heute die neue Funktionalität des Stauwarners aufgefallen: er/sie denkt sich eine voraussichtliche Verzögerungszeit durch den Stau aus. Das habe ich noch nie bemerkt.
Das habe ich vergangene Woche auf meiner Lieblings-A2 auch gemerkt. Leider hat es einige Minuten gedauert, bis die geschätzte Zeit incl. Umleitung annähernd etwas mit der realität zu tun hatte. Erst war die Freude groß wegen der nur sieben Minuten Verzug. Etwas später waren es gut 20.

Die "Umleitung" schickt einen übrigens immer sofort von der Autobahn runter, auch wenn man zwei Abfahrten vor dem Stau schon mal die Alternative berechnen lässt.

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Die "Umleitung" schickt einen übrigens immer sofort von der Autobahn runter, auch wenn man zwei Abfahrten vor dem Stau schon mal die Alternative berechnen lässt.

meine 11 minuten heute morgen vor Köln waren eine 3/4 Stunde.
Die Süsse wollte mich eigenmächtig durch die Stadt routen, was so ziemlich die dümmste Idee ist zu dieser Zeit. Ihr begrenzter Datenhorizont zeigt halt keine innerstädtischen Staus an.

Der Druck auf die Taste Umleitung löste eine sofortige Umleitung aus, unabhängig von Verkehrsmeldungen.
Dagegen wenn das Stauwarnsymbol kommt und du auf das Symbol drückst und die Umleitung akzeptierst, dann wird das eine direkte umfahrung.
Ich werde heute abend auf der Rückfahrt nochmal mit rumspielen.

Achja, was sie ebenfalls heute zum ersten mal machte, mich vor einem 200km entfernten Stau auf der Strecke zu warnen.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
oh, auch noch prophylaktisch - hätte ja sein können, dass du dich entscheidest die strecke zu fahren... :D

Die Tante kann überhaupt nicht machen, wenn die tmc-daten ungenügend sind.
da müsste man wohl auch tmc-pro ausweichen.
übrigens zeigte sie bei mir auf der Verkehrsfunk-seite eine Fehlermeldung nach art: tmc-abo ist nicht aktiviert an.
obwohl sie die ganze zeit daten empfängt...

DocW

Geowizard
Und dann warnt mich Steffi vor einem Mörderstau kurz vor Solingen. Und das um 23:00. Ich hab ihr natürlich nicht geglaubt. Und dann habe ich ne viertel Stunde dringestanden. Ich fahrs nächste mal wieder Bahn..

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
habe ich erwähnt, dass es eine neue poi-loader version gibt?
Nee, Du noch nicht. Ist die Version jetzt über das Beta-Stadium hinaus?

Nach all dem Lobgesang mal was vollkommen Beklopptes:
Die Tante hat auf simulierten Routen ab und an Schwierigkeiten mit dem "GPS-Empfang", :shock: der ja eigentlich sowieso ausgeschaltet ist. Führt dazu, dass die Bulliposition auf einmal um ein paar Meter versetzt ist, zum Beispiel auf der Gegenfahrbahn der Autobahn* und die doofe Tante natürlich sofort eine neue Route berechnet: Geisterfahrt bis zur nächsten Abfahrt, runter, wenden...
Wenn das in der Nähe einer Brücke passiert, plumpst die Tante von der Autobahnbrücke runter und fährt auf der Landstraße bis zur nächsten Auffahrt weiter.
Manchmal frage ich mich wirklich, wo es bei Garmin hakt.
Und manchmal, wo ich so ein Zeug, wie es sich die Entwicklungsabteilung reinpfeift, auch bekommen kann.

*Gleichzeitig erscheint im Staudisplay keine Warnung vor den vielen Geisterfahrern, die einem entgegenkommen.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927

Ahjetztja! :D

Herr Garmin schrieb:
Added support for handling individual bitmap symbols for each subcategory of POI's.

Added support for jpeg (.jpg) images that can be associated with POI's.

Added the ability to choose POI files to ignore while installing.
Das lohnt sich ja mal richtig. 8)

A

Anonymous

Guest
viel wichtiger: magenta wird bei poi icons endlich als transparent unterstützt.

happy hunting.

Oben