• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Ist der Akku jetzt schon in den Fritten?
Was machen die anderen Streetpiloten und -innen?
Yap, hatte ich auch zwei Mal nach längerer Standzeit. Ich wäre fast mal wieder zum Blöd-Markt gefahren, weil sich das Ding erst nach laanger Ladezeit wieder erwecken ließ.
Ich vermute aber, dass es nicht am Akku liegt, sondern eher an der hohen Ruhestromaufnahme der Dame. Wenn ich sie ein paar Stunden lang am richtigen Ladekabel (respektive ca. 2 Tage an USB) hatte, spielt sie auch heute noch so um die 7 Stunden ohne externe Versorgung.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ein schöner alter Fred.
Diese Meldung ist mir übrigens neu.
Mit Licht läuft die Tante ca. 4-5h.
Derzeit aber stets mit 12V Power....
In der Schweiz hatte ich schon 2mal einen "Routenberechnungsfehler".
Seltsam das.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Seltsam das.
Liegt wohl eher an der Schweiz 8)

Die Ruhestrom-Theorie könnte passen. vll wars auch die Tieftemperatur. Schonmal aus einer gefrorenen Flasche Cola getrunken?
Der Harddisk-MP3-Player im Auto macht auch so langsam die Akku-Grätsche, aber der ist nun drei oder vier Jahre alt

greg

Geomaster
Seltsam das.

Von A nach B (ca. 35km) hatte ich schon vier solcher Fehler, wo man dann während der Fahrt das Ziel neu mühsam eintippen darf.

Darum gilt für mich... nie wieder Garmin.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
greg schrieb:
Seltsam das.

Von A nach B (ca. 35km) hatte ich schon vier solcher Fehler, wo man dann während der Fahrt das Ziel neu mühsam eintippen darf.

Darum gilt für mich... nie wieder Garmin.

seit einem jar hatte ich das 2mal in ch, in d noh nie.
liegt sicherlich an den kartendaten.
ansonsten ist dies das stabilste navi das ich kenne.

whitesun

Geowizard
Die Tante habe ich nun fast 2 Jahre und hatte zweimal einen satten Aufhänger. Aber trotzdem würde ich mir wieder ein Garmin holen.

[ironie]
Aber ich kaufe mir nie wieder ein Sony Laptop weil der in 6 Jahren wohl 20 mal nicht mehr wollte. Sch!"§$ß Sony ;) Meine Casio-Kamera hat sich am 2.1. geweigert Bilder zu machen. Dann mußte ich die Zeit und Datum neu einstellen. Habe die nun 3,5 Jahre und hat sie noch nie gemacht. Ich kauf mir nie wieder eine Casio, aber macht sonst klasse Bilder, aber der Fehler war echt Scheiße und hat meinen Stresspegel echt nach oben getrieben. Letztens ließ sich mein Garmin 60CS nicht mehr anschalten. Kein Wunder wenn man die Batterien nicht auflädt. Ich werde nie wieder Cachen gehen, da ich mir selbst nicht mehr vertrauen kann, was meine Zuverlässigkeit in Sachen Batterieladen angeht!
[/ironie]

:lol: Mann was sind die jungen Leute verweichlicht :lol:

@greg: 4 mal während der 35 km? Und dann nie wieder? Ich würde auch mal auf einen Kartenfehler schließen.

Gruß

Armin

greg

Geomaster
@greg: 4 mal während der 35 km? Und dann nie wieder? Ich würde auch mal auf einen Kartenfehler schließen.

Aufhänger #1
Es ging durch einen 500m langen Citytunnel. Fehler in Berechnung und wums

Aufhänger #2
Auf der Bundesstraße... Fehler in Berechnung und wums

Aufhänger #3
Aus Unachtsamkeit bei einem Kreisverkehr zu früh abgebogen. Es kommt die Meldung "Neuberechnung erfolgt und wums Fehler in Berechnung.

Aufhänger #4
Einfahrt in die Zielstadt. Ich stehe vor einer Ampel und wums, Fehler in Berechnung.

Darum, das C510 Deluxe ist für mich ein verbugter Drecksscheiß. Im Naviboard gelesen, dass ein aktives TMC für viele dieser Probleme verantwortlich ist. Zur Beseitigung dieser vielen Bugs ist Garmin nicht fähig, aber super schnell, wenn es darum geht, nicht vorgesehene Extras wie den Text2Speach Hack per Firmware nachträglich zu unterbinden.

Und dann nie wieder?

Das nie wieder bezog sich sich auf Garmin. Nie wieder werde ich ein Garmin Autonavi kaufen.

helixrider

Geocacher
Ich habe das Gerät jetzt seit 6 Monaten, relativ häufig genutzt und bislang noch keinen einzigen Hang-Up.

Hast Du eine customized Firmware geflasht?

Viele Grüße,

Michael

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
seit einem jar hatte ich das 2mal in ch, in d noh nie.
liegt sicherlich an den kartendaten.
Sicher? Der einzige Routenberechnungsfehler, den sich meine Steffi mal geleistet hat, war auf der A9 südlich von Leipzig, als ich dort zum x-ten Mal langgefahren bin, ohne dass vorher jemals ein Berechnungsfehler auf dieser Route vorgelegen hätte.
Hinterher ist es auch nie wieder passiert, weder auf der A9 noch sonstwo.

DocW

Geowizard
In dem mehr als einem Jahr Benutzungszeitraum habe ich ein/zwei mal einen Routenberechnungsfehler gehabt.
An die genauen Umstände des einen kann ich mich nicht erinnern, der zweite lag an einer vergessenen Kachel.
Ich habe auch noch die ?5.4 Firmware drauf (die letzte, die TTS konnte)

Was mich eher stört ist der TMC Empfänger, der hat häufig Schwierigkeiten den richtigen UKW-Sender zu empfangen und auszuwerten.
Klasse war im Dezember die Situation, als die dumme Nuss mir den Stau just in dem Moment anzeigte, als ich zum Stillstand kam. War eine Vollsperrung und die war schon länger, nur hatte die Else keinen Empfang. Drei stunden stand ich da.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
TMC-Empfang finde ich auch nicht gut.
Der ist wirklich schwach.
Aber in der Schweiz haben die sowas anscheinend eh nicht.
Irgendwie müsste man da mal was basteln, an die Autoantenne anschließen oder so.

Ansonsten kann ich kaum klagen.
Besser als ein WinCE oder WinM5 ist es allemal.

TTS hab ich wieder runtergekloppt, die Stimmen sind doof.

pom

Geoguru
Vor kurzem hat sich der TMC-Empfänger meiner Else selbst mal ein Update verpasst.
Mitten im Betrieb kam eine Meldung wie "Aktualisierung der TMC-Software" oder so. Es hat ein paar Minuten gedauert, dann wars vorbei. Ob sich was geändert hat, kann ich ob der hohen Feldstärken in der Umgebung von Linden aber erst am kommenden Wochenende sagen, wenn ich wieder ins strukturschwache Gebiet fahre. :wink:

@Sör:
Hast Du den Drahtschniepel versuchweise mal zum echten Dipol erweitert?
Evtl. könnte ein Kürzen noch ein paar dB bringen. Ich habe die Länge nicht nachgemessen, aber für 3 m kommt er mir ein wenig lang vor.

widdi

Geowizard
pom schrieb:
Vor kurzem hat sich der TMC-Empfänger meiner Else selbst mal ein Update verpasst.
Mitten im Betrieb kam eine Meldung wie "Aktualisierung der TMC-Software" oder so. Es hat ein paar Minuten gedauert, dann wars vorbei. Ob sich was geändert hat, kann ich ob der hohen Feldstärken in der Umgebung von Linden aber erst am kommenden Wochenende sagen, wenn ich wieder ins strukturschwache Gebiet fahre. :wink:

Sauber. wenn das mal einer nicht mitbekommt und ausmacht, bekommen wir einen "undefinierten Zustand" und hoffen auf Fehlerbehandlung, oder wie?

Hoffe, Du musstest wenigstens bestaetigen, das jetzt zu tun...

pom

Geoguru
widdi schrieb:
Hoffe, Du musstest wenigstens bestaetigen, das jetzt zu tun...
Nö, ein Straßennavi ist doch für Blödmänner, die keine Karten lesen können. Knöpfchendrücken dürfte dann auch zu viel verlangt sein. :wink:
Sauber. wenn das mal einer nicht mitbekommt und ausmacht, bekommen wir einen "undefinierten Zustand" und hoffen auf Fehlerbehandlung, oder wie?
Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du Ausschalten während des Updates?
Die Meldung war so groß, die hätte sogar meine Oma gesehen.

widdi

Geowizard
pom schrieb:
[...]
Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du Ausschalten während des Updates?
Die Meldung war so groß, die hätte sogar meine Oma gesehen.

Du weisst das.. ich weiss das.... hier wissen das alle vermutlich alle... aber *da draussen* gibt es bestimmt Leute die sagen "Das mache ich spaeter fertig". Zudem sollte eine solche Aktion nur bei Anschluss ans Bordnetz durchgefuehrt werden, da der Akkuladestand auch ein Unsicherheitsfaktor ist....

DocW

Geowizard
pom schrieb:
@Sör:
Hast Du den Drahtschniepel versuchweise mal zum echten Dipol erweitert?
Evtl. könnte ein Kürzen noch ein paar dB bringen. Ich habe die Länge nicht nachgemessen, aber für 3 m kommt er mir ein wenig lang vor.
Wie lang sind denn bei dir 3m??? Oder meinst Du jetzt lambda/2? Aber auch so ist der Schniepel allemal 1m lang.

DocW

Geowizard
pom schrieb:
DocW schrieb:
Wie lang sind denn bei dir 3m???
Frag mal Ilse!
:p
nee, nich 30cm

pom schrieb:
Oder meinst Du jetzt lambda/2? Aber auch so ist der Schniepel allemal 1m lang.
Im 3-m-Band gilt über den Daumen:
Lambda/4 * Vkf ~ 67 cm (<- Länge eines Schenkels)
[/quote]
ahhh, es ist zu lange her. 70cm hätte ich mal aus der Erinnerung geschätzt.
Schwer hats der TMC-Empfänger beim Umschalten. Der Scheiss-WDR hört nämlich zielgenau an der Landesgrenze auf zu berichten, erst wenn der Stau ins Bundesland hineinwächst, dann wird er übrtragen. Warum können die Blödels nicht einfach alles über alle TMC-Sender übertragen?

pom

Geoguru
DocW schrieb:
pom schrieb:
DocW schrieb:
Wie lang sind denn bei dir 3m???
Frag mal Ilse!
:p
nee, nich 30cm
3 Meter lang, so soll er sein...

Der Scheiss-WDR hört nämlich zielgenau an der Landesgrenze auf zu berichten, erst wenn der Stau ins Bundesland hineinwächst, dann wird er übrtragen. Warum können die Blödels nicht einfach alles über alle TMC-Sender übertragen?
Weil Du die falsche Scheiß-WDR-Welle hörst. Versuch's mal mit dem Scheiß-L1VE, dann geht's Richtung Osten bis kurz vor Linden. :wink:

Oben