• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Son fein gespannter Spannungsbogen ist doch nicht zu verachten.
huuu, ist das spannend!
btw: Als es noch keine Gepe-Esse gab, habe ich ungefähr ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich es endlich mal geschafft hatte, auf dem Weg zur Arbeit bei der Abfahrt und bei der Ankunft auf den Kilometerzähler zu gucken und mir auch die Differenz zu merken.
3.7 stimm bei mir übrigens.

Wo hat der Herr Pommsen eigentlich die 2.9 im GPS her?

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hab mal meins gepostet....der pom kommt ja nicht in die pötte.

screenjj9.jpg

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Alles Humbug!
Ich will auch GTM 4.0! :evil:
Gib zu, du schwindelst....du hast nur 3.70 drauf.
Vielleicht sollte ich mal den Webupdater bemühen - mit angeschlossenem TMC.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Vielleicht sollte ich mal den Webupdater bemühen - mit angeschlossenem TMC.
Als überzeugter Webupdater-Meider mache ich Dir da keine große Hoffnung. Die 4.0 kam sicherlich ohne irgendein Webupdate in meine Steffi, schließlich will ich erfolgreiche Updates.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Anscheinend gibts für das Nüvi schon seit 2006 die 4.0
Oder wie soll ich das hier deuten?
Könnt ihr eigentlich die Sender auswählen - ich nicht.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Anscheinend gibts für das Nüvi schon seit 2006 die 4.0
Oder wie soll ich das hier deuten?
Könnt ihr eigentlich die Sender auswählen - ich nicht.
sender kann ich auswählen. Aber ob die Suche immer so erfolgreich ist, bezweifel ich.
Desweiteren sooo toll scheint 4.0 nicht zu sein, wenn man keine Staulängen bekommt.

nochma: kann ich auf 5.4 irgendwie wieder zurück?? ich glaube, ich muss mal per webupdater updaten.....

und weiter: So, hab mal per Webupdater auf 6.0 geupbdated.
Der updater bot zusätzlich noch eine neue Chipsatz-Version als auch den TMC-Empfänger an.
Und so hat Steffi jetzt GTM 4.6 und GPS 3.0, ist aber stumm.
Nun habe ich die 5.4 wieder installiert, danach waren meine ganzen POIs (waren aber kaum welche) und benutzerspezfischen Einstellungen ebenfalls.

Der Update prozess funktioniert über das Dateisystem: Der Updater erzeugt ein entsprechendes Unterverzeichnis, welches beim booten durchsucht wird, ist es da, wird der entsprechende Teil upgedated. Danach wird das Verzeichnis weggelöscht.
Das Verzeichnis müsste man zurückretten und dann kann man GPS und GTM einzeln vermutlich updaten. Aber das ist eine Vermutung, jetzt mache ich Steffi wieder stimmhaft und dann schaun wir mal

Ahh und noch eins: Auf meinem Gerät gibts nach dem Prozess ein Unterverzeichnis RemoteSW, dort ist ein File Namens 006C008200.GCD
drin. Ich vermute mal, dass das die TMC-Empfänger SW in Vorhaltestellung ist. Hab sie mal auf einen anderen Rechner gesichert....

Ergebnis der Aktion
7ddb6753-0edd-4422-8e02-bcd87d7dc278.jpg

nähnenähnenääne! :wink:

TMC-Meldungen kommen rattenschnell rein!

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Der Doc hats drauf. Naja ich hab ihn auch geholfen.... :wink:
Ich vermisse derzeit das TTS nicht wirklich.
Wenn bedenke wieviel Mehrwert ich das letzte Jahr hätte haben können mit den Updates...:?
Nach dem FW-Update wurde irgendeine pls-Datei geuppt und das Display wurde für paar Sekunden weiß. Dann wurde die TMC-Software aktualisiert.
Hier mal die Infos vom TMC-Update:

Changes from version 4.50 to version 4.60:
Fix problem with renewing expired legacy US subscriptions in Canada.
Changes from version 4.40 to version 4.50:
Improve support for multiple free services
Improve Canadian traffic support
Changes from version 4.30 to version 4.40:
Fix possible station lockout problem in Canada
Changes from version 4.20 to version 4.30:
Add support for TULIP hardware
Add support for Canadian traffic
Improve tuning speed, add non-volatile memory of last-tuned channel
Changes from version 4.10 to version 4.20:
Factory diagnostics changes only. No operational changes.
Changes from version 4.00 to version 4.10:
Fix alternate FM station handover problem in U.K.
Changes from version 3.90 to version 4.00:
Fix service provider lock in UK.
Improve acquisition time in U.S.
Changes from version 3.70 to version 3.90:
Improved Alternate Frequency (AF) processing.
Improved station acquisition time.
Improved FM table handler regarding overwrites of oldest stations.
Changes from version 3.60 to version 3.70:
Add fix for frequent traffic queue purging in Germany
When powering-up, automatically tune to last station tuned
Add FM table memory log to autopurge oldest station entry
Add support for Nuvi 6xx FM scan
Changes from version 3.50 to version 3.60:
Corrected problem with linked TMC message displays.
Increased FM memory table to 12 TMC stations.
Added support for alternate American TMC providers.

Changes from version 3.40 to version 3.50:
Improve receiver sensitivity

pom

Geoguru
DocW schrieb:
So, hab mal per Webupdater auf 6.0 geupbdated.
Der updater bot zusätzlich noch eine neue Chipsatz-Version als auch den TMC-Empfänger an.
Und so hat Steffi jetzt GTM 4.6 und GPS 3.0, ist aber stumm.
Nun habe ich die 5.4 wieder installiert, danach waren meine ganzen POIs (waren aber kaum welche) und benutzerspezfischen Einstellungen ebenfalls.
...
Auf meinem Gerät gibts nach dem Prozess ein Unterverzeichnis RemoteSW, dort ist ein File Namens 006C008200.GCD
drin. Ich vermute mal, dass das die TMC-Empfänger SW in Vorhaltestellung ist. Hab sie mal auf einen anderen Rechner gesichert....
Das Up- und Downdaten ist wohl Pflicht. Die gcd-Datei hat meine Steffi auch. Sie heißt genau so und ist auf das kB genau so groß.
Und der Empfänger ist auch mit der neuen Datei noch immer auf dem Stand 4.0.

DocW

Geowizard
hmm, dann ist es doch was anderes. up- downdaten geht aber recht zügig. Speicher dir aber deine Wegpunkte vorher mit Mapsource zur Seite, die sind nach dem downdaten wech.

Steffis Dateien sind nachher all noch drauf, aber sie schweigt. Du musst einmal im Service-Modus Steffi.exe ausführen und so neu rüberschubsen, dann redet sie wieder mit dir.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Die TMC-Sender und lokale Tabellen sind in der basemap drauf.
Vermutlich hatte ich da mal was überschrieben und hatte bis gestern keine möglichkeit den sender auszuwählen.
nachdem ich gestern wieder die origialdateien vom auslieferungszustand drauf habe, geht tmc wieder super. auch das verkehrsfunk-ikon sieht anders aus.

heute teste ich das mal, ob ich endlich im südschwarzwald empfang hab.

pom

Geoguru
DocW schrieb:
hmm, dann ist es doch was anderes. up- downdaten geht aber recht zügig. Speicher dir aber deine Wegpunkte vorher mit Mapsource zur Seite, die sind nach dem downdaten wech.
Wegpunkte? Waas ist das? :wink:
Steffis Dateien sind nachher all noch drauf, aber sie schweigt. Du musst einmal im Service-Modus Steffi.exe ausführen und so neu rüberschubsen, dann redet sie wieder mit dir.
Da schiebe ich mir lieber die gesicherte Steffi-Datei (sum oder vpm) und 000.new von der festplatte auf die Steffi. Dann spricht sie auch wieder.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Der Neider hat den link zum gtm-fw-update gesehen...
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1445

Oben