• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

DocW

Geowizard
Kann man eigentlich irgendwo das Auto Power Off - Verhalten des Gerätes beeinflussen?

Meine Else schaltet nicht mehr von selber ab bei externem Stromabschalten.
- ja, das Ladekabel lädt auch noch, nein die Sicherung ist nicht kaputt. Sie schaltet zwischen Batterieanzeige und Netzbetrieb je nach Steckzustand des Kabels um.
Aufgefallen ist mir das am donnerstag im Mietwagen, hab mir aber nichts dabei gedacht.

Heute habe ich die Original-CD (ich hatte damals ein Speicherabbild gezogen) neu draufkopiert, keine Veränderung.

Gibts da irgendwo ein Auto-Power-Off Schalter?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Softwaremäßig habe ich da noch nichts entdeckt.
ich habe die neueste fw drauf und bei mir geht sie nach 30sek aus, wenn kein saft mehr anliegt.
Nur eine Vermutung - hast du mal resettet?
Übrigens hab ich vorgestern mal das billige nüvi 250 in der hand gehabt.
Das hat ja viel schönere features als unser 510er.
Taschenrechner, Währungsrechner usw.
Das will ich auch haben.
Hab schon überlegt mir ein 200er nüvi zu holen und mein tmc-kabel dranzuhängen. Fehlt eigentlich nur noch eine koords-eingabe und eine automatische vorselektion beim adresseneingeben.
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Der Neider hat den link zum gtm-fw-update gesehen...
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1445
Drauf geschossen. :p
Der 5.4-Enthusiast ändert in Device.xml einfach "540" in "600" um und startet den Webupdater. 8)
Danach alles neu, nur die 5.4 ist noch drauf.

Der ganz faule 5.4-Enthusiast sucht sich jemanden, dessen Steffi die aktuelle Verkehrssoftware hat und schließt seinen TMC-Empfänger dort an. Geht auch.
 

tobbes

Geocacher
Hallo pom,

gehts auch andersrum?
Die Datei sichern, ein komplettes update machen auf "600", die alte datei wieder zurückkopieren (oder halt 540 reinschreiben) und Steffi spricht wieder?


Gruß Tobbes
 

tobbes

Geocacher
Hallo,

ich finde es vorallem an Autobahnkreuzen doch sehr hilfreich, wenn die Tante so nett die Richtung weißt.

Aber vielleicht sollte ich es noch mal ohne TTS versuchen. Die Updates waren ja auch teilweise nicht uninteressant.
Die alte Stimme ist ja noch da - für einen Test.
Gruß Tobbes
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
downgraden geht ja auch noch.
ich schaue immer auf den screen und auf die grüne leiste - da steht doch alles.
 

DocW

Geowizard
Downgraden geht ohne weiteres, aber danach ist der ganze benutzerspezifische Käse weg.

Ich habe gerade mal einen Reset gemacht, hat nix gebracht, dann habe ich Reset und rechte Ecke unten gedrückt (Löschen der benutzerspezischen Einstellungen), danach klappt die D-cz Karte nicht mehr, aber das Gerät schaltet sich wieder nach dem Strom abklemmen ab. Soweit ein halber Erfolg.
Bin gerade mit der Neugenerierung der Kart zugange, erstmal nur ein kleines Segment, merkwürdigerweise klappt es sogar noch mit TMC.

Und: auf meine Steffi/Else lass ich nix kommen! Ich will persönlich angesprochen werden.

BTW: war Do-Fr in Strasburg unterwegs und war ziemlich platt, als Steffi frz sprach! Im Ernst: sie hat die frz Strassennamen richtig ausgesprochen, normalerweise käm bei der deutschen Aussprache französischer Strassennamen der totale Käse raus, aber nicht mit Steffi!
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
So so französisch kann sie also auch noch... :wink: :lol:
Und das für nur 200Euro - net schlecht.

Versuchsweise die Position nach Belgien (Wallonie) gesetzt und was soll ich sagen? Da spricht sie die Strassennamen deutsch aus, was schauerlich kann. Aber die Belgier können ja auch kein französisch :lol:
 

pom

Geoguru
tobbes schrieb:
Hallo pom,

gehts auch andersrum?
Die Datei sichern, ein komplettes update machen auf "600", die alte datei wieder zurückkopieren (oder halt 540 reinschreiben) und Steffi spricht wieder?
Hej Tobbes,

nee, das geht leider nicht. Es wäre zu schön, wenn das Gerätchen den Inhalt der xml-Datei selbst glaubte. ;)
Die xml ist nichts weiter als die Schnittstelle nach außen für die Gerätedaten, die zB der POI-Loader oder Mapsource auslesen kann. Es zählt, was im Gerät an geheimer Stelle gespeichert ist.
Schade eigentlich, denn in der xml steht ja auch die Seriennummer...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
gibt mal wieder ein neues update...

Changes made from version 6.00 to 6.10:

* Added support for MSN Canada
* Addressed an issue of missing MSN Direct movie times
* Addressed an issue in GPS Buddy where an out going message can be stuck in the message queue and never get sent
* Addressed an issue with Cyclops speed camera cache
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Wens interessiert....

Changes made from version 6.10 to 6.20:

* Corrected an issue where Retail Map Update fails to install

Changes made from version 6.00 to 6.10:

* Added support for MSN Canada
* Addressed an issue of missing MSN Direct movie times
* Addressed an issue in GPS Buddy where an out going message can be stuck in the message queue and never get sent
* Addressed an issue with Cyclops speed camera cache
 

tobbes

Geocacher
Hallo Streetpilot-Insider,

ich habe hier
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1073368
gelesen, das es ne FW gab, die nicht den Autobahnbug (=gleichzeitiges Ausschalten von Autobahn und Fernstrasse) hatte.

Kann das jemand bestätigen? Welches ist die letzte Version die den Bug nicht hatte - wenn überhaupt? Ich fahre ja schon ewig mit FW 5.4 rum. Aber evtl. ist ja ne ältere Version sogar noch sinnvoller....

Gruß Tobbes
 

tobbes

Geocacher
Hallo,

beim Zumo gabs wohl ein FW update das die Trennung von Autobahn und Fernstrasse bringt.
Ich glaube beim streetpilot 320 gab es auch mal eine FW die Abahn und Fstrasse getrennt hatte.

Gruß Tobbes
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Kann mir mal einer sagen wie ich diese dämliche Meldung auf Dauer wegbekomme.
Kommt alle paar Tage mal. Und das komische, ich hab bereits neueres Kartenwerk neben dem alten druff.
 

Anhänge

  • DSCF0949.jpg
    DSCF0949.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 504

DocW

Geowizard
Das Problem ist das alte Kartenmaterial, welches du zusätzlich noch nutzt (wozu überhaupt? CN2008 > CN NT 9)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hab halt angst, dass ich die tables vom tmc verliere, wenn ich die original-basemap d/tsch wegmach.
kann doch nicht einfach die karten im gerät löschen oder?
warum kann man eigentlich nicht die meldung abschalten?
 
Oben