• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

freeday

Geocacher
Hallo Günther!
lies mal - http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=187458&postcount=84

mal abwarten was TT daraus macht - ist mir natürlich nicht entgangen aber noch weit von einer Marktreife entfernt - leider.

Lotti

Geomaster
Moin,

bzgl. der Akkus gibts nur Ärger. Das Gerät zeigt die Akkus verfrüht als leer an und dimmt zwanghaft die Hintergrundbeleuchtung. Meine 2700mAh Akkus waren nach zwei Stunden rumspielens "leer". Mit der nächsten Firmwareversion soll es eine Verbessung geben.

Siehe Bug List

Gruß Lotti[/url]

Peter Lustig

Geocacher
2 Stunden???? Hä???
Mich hats grad aus den Latschen gehaun. Die Etrex Reihe schaltet ja schon früh ab (irgendwo zwischen 2,3V und 2,4V) aber das ist ja krass. Ich geh mir mal einen Kaffee holen *schwitz*.

Hast Du das Gerät auf Akkus gestellt oder ist es noch auf Batterien ?

Schmeiss mal eneloops rein.

Mit den hochgezüchteten herkömmlichen Akkus hatte ich das Problem bei meiner DigiCam auch. Die Entladekurve ist zu niedrig.

Würde mich mal interessieren, ob die Colorados jetzt auch die "neuen" Spannungsgrenzen verwenden.

Viele Grüße
Onkelchen

Lotti

Geomaster
Moin,

klar hab ich auf "Akku" umgestellt. BTW, "leere Batterien" im Colorado haben noch 1,3V Restspannung :(

#

1/22/08: The battery meter seems unstable. Unit reports low battery but runs for a long time. The meter fluctuates significantly up and down for alkaline and NiMH.

*

1/24/08: 2.3/2.6 is reported to fix an issue with high backlight settings and alkalines.

#

1/22/08: Complaints on forum that NiMH battery setting isn’t doing the proper thing – it is claiming the battery dead too early. Dead battery on Colorado works fine in other GPS.

* 1/31/08: With the 2.3/2.6 firmware and the battery type set to NiMH most people seem to get 5-7 hours of full backlight before shutdown. Setting the battery type to Alkaline seems to allow the GPS to run longer but the last 4-5 hours tend to be in the red zone with the backlight turned off.
* 1/28/08: Still a mixed bag on the forums. Some with 400t's, compass off, WAAS on, backlight on full are seeing 7-8hrs of battery life, others with 300's are seeing 2-3hrs.
* 1/25/08: Some evidence in the forums that NiMH battery life with backlight is much better using GPS firmware version 2.6 (~14 hrs w/full backlight, which gets cranked down as the battery drains 1/2 power at 2 bars, off at 1 bar)
*

1/24/08: Garmin claims improvements in 2.3/2.6 but boards indicate NiMH isn’t any better.
*

1/23/08: Not clear if this is a meter issue or that the unit just can’t deal with NiMH battery voltage being lower. It seems to be the later more serious issue

Gruß Lotti

Lujason

Geocacher
Lotti schrieb:
klar hab ich auf "Akku" umgestellt. BTW, "leere Batterien" im Colorado haben noch 1,3V Restspannung :(
Dann stell doch mal von Akku auf Batterie um nach dem was ich im blauen Forum so gelesen habe läuft der Colorado damit (trotz falscher Einstellung) deutlich länger. Insgesamt funktionieren wohl so wie es aussieht Eneloops besser als 2700mAh Hochleistungsakkus.

Das mit der Restspannung bei den Akkus hängt mit der niedrigen/flachen Entladekurve der Hochleistungsakkus zusammen. Die Firmware des Colorados "denkt" zur Zeit einfach zu früh das die Akkus leer sind und schaltet ab. Mit der Einstellung auf Batterie soll es angeblich besser gehen.

Edit: Im blauen Forum wird bei der Benutzung von Eneloops und der Einstellung auf "Batterie" von deutlich längeren Laufzeiten berichtet, die in der von Garmin angegebenen Größenordnung liegen.

Peter Lustig

Geocacher
Hier haste mal ne Entladekurve von nem Eneloop (grün und blau). Jetzt zieh mal einen Strich bei 1,3V und du wirst merken das dich die auch nicht weiter bringen. Da wo die Eneloops schön die Spannung halten ist das GPS längst aus.
(Rot und Lila sind die ready2use von Varta spielt aber hier keine Rolle)

r2u~vs~enel~2.jpg

Lujason

Geocacher
Peter Lustig schrieb:
Hier haste mal ne Entladekurve von nem Eneloop (grün und blau). Jetzt zieh mal einen Strich bei 1,3V und du wirst merken das dich die auch nicht weiter bringen. Da wo die Eneloops schön die Spannung halten ist das GPS längst aus.
Daher ja auch der Tipp als Workaround den Colorado von Akku auf Batterie um zu stellen. In der Einstellung läuft der Colorado anscheinend weiter bis er wirklich keinen Saft mehr bekommt, sonst "glaubt" er nur keinen mehr zu bekommen.

Lotti schrieb:
Moin,

Alles klar.

Das gleiche Problem wie bei meiner Digicam.

Bei welcher Belastung hast Du die 1,3V gemessen ?

Bei der Digicam ist die Abschaltspannung bei 1,26V bei 600mA.

Da war bzw. ist der Unterschied:

Mit "normalen" 2500mAh Akkus: ca. 300 Fotos
Mit eneloop: ca. 3750 Fotos

Es sind da die berühmten 0,1V, die den Unterschied zwischen Abschalten an Anfang oder am Ende des flachen Teils der Entladekurve.

Viele Grüße
Onkelchen

familysearch

Geomaster
Lotti schrieb:
Moin,

:!: die Colorado Fehlerliste und das FAQ ist umgezogen und kann nun unter dieser Adresse erreicht werden:

http://garmincolorado.wikispaces.com/

Gruß Lotti

Wenn ich mir das so - als Ahnungsloser - anschaue, überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch noch zum Garmin 60Csx für 368,- Euro von navifuture greifen sollte.
Ist vielleicht jemand bereit, kurz und knapp zu sagen, welchen Vorteil der Colorado 300 hat (haben soll) , und welchen er Nachteil er (bislang) zum Garmin 60csx sieht?

H.h.
fs

flying-Mike

Geocacher
Lass mal besser noch eine Firmwareversion ins Land ziehen bevor du dich entscheidest. Ich persönlich würde mir keins mehr von beiden kaufen sondern ein Smartphone. Für das Geld kriegst du z.B. ein O2 Orbiter 2. Das ist dann Windoof CE drauf. Da kriegst du soviel Software dafür. Allerdings würde ich mir ein Smartphone nicht vorne am Mountainbike auf den Lenker montieren :)
In sachen Cachen haben mich aber die Smartphones überzeugt.

muggleschreck

Geocacher
familysearch schrieb:
Ist vielleicht jemand bereit, kurz und knapp zu sagen, welchen Vorteil der Colorado 300 hat (haben soll) , und welchen er Nachteil er (bislang) zum Garmin 60csx sieht?

H.h.
fs

Nun ich hatte bislang ein 60csx und seit dieser Woche ein Colorado 300.
Hauptgrund der für das Colorado spricht: paperless Cachen (wenn auch ohne Bilder)
Ausserdem: größeres besseres Display

Werde selbst erstmal ne Weile testen, bevor ich mein 60csx in Rente schicke...
Wer jedoch mit der Kombination 60csx+PDA bislang gut gefahren ist, der soll dabei bleiben.
Eine reine PDA- bzw. Smartphonelösung scheidet für mich aus, da mir mein 60csx schon desöfteren runtergefallen ist...

Viele Grüße vom
muggleschreck

Bidone

Geowizard
Eine reine Handylösung finde ich für eine Outdooraktivität suboptimal.
Man kommt öfters in den Regen und dann möchte ich mein Telefon nicht in den Wind halten.
Ich nutze das 60CSx und ein Telefon für die Beschreibungen.
Weiterer Vorteil eines GPSr - die wechselbaren Standartakkus / -batterien.
Wenn mir am Telefon bei einer längeren Cachetour der Strom ausgeht muss ich ins Auto zum nachladen. So kommen paar neue Akkus hinein und weiter geht es.

VG Bidone

Redburne

Geocacher
familysearch schrieb:

Ein Vorteil ist ganz klar der Bildschirm. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich auch unterwegs auf der Topo D richtig planen kann, welchen Weg ich am besten nehme. Die höhere Auflösung macht viel aus.

Als Besitzer eines 60CSx hätte ich den Umstieg allerdings (noch) nicht gemacht. Da ich aber noch die Version ohne "x" hatte, war der Leidensdruck ungleich größer: keine Speicherkarte, Empfang nicht mehr zeitgemäß, Kartenaufbau zu langsam, ...

Was mich bisher am C300 stört, sind alles Dinge, mit denen ich leben kann. Die Bedienung ist teilweise etwas umständlicher (Eingabe von WP-Namen, Koordinaten). Da hoffe ich auf Besserung per Firmware.
Außerdem dauert der Start sehr lange (bei mir knapp 40 Sekunden). Das Anzeigen einer Cache-Beschreibung dauert auch ein paar Sekunden (ist aber schneller, als extra den Palm aus der Tasche zu holen).

Um das Gerät optimal einzusetzen, muss man immer noch mit Zusatzsoftware wie dem GSAK hantieren, und die Caches z.B. als POIs auf das Gerät transferieren. Auch hier bringt eine neue Firmware vielleicht noch Besserung.

Für mich ist es keine Frage. Ich würde wieder zum Colorado greifen. Trotzdem sollte natürlich jeder für sich die Mängelliste durchgehen. Für einige Leute ist das fehlende Mitteln von Wegpunkten ein großer Verlust. Mich juckt es wenig. Andere stören sich daran, dass die Anzeige von "Vorwärts ist oben" auf "Nord ist oben" umspringt, wenn man den Cursor bewegt. Da ich immer mit genordeter Karte arbeite, ist mir das ebenfalls egal.

Moeff

Geowizard
...könnne Bilder mit Wegpunkten verknüpft und über Alarm bei Annäherung angezeigt wrden?

Gruß
Günther

Redburne

Geocacher
Moeff schrieb:
...könnne Bilder mit Wegpunkten verknüpft und über Alarm bei Annäherung angezeigt wrden?

Im normalen Betrieb geht das nicht. Bilder kann man sich zwar anschauen, aber nur in einer unflexiblen Diashow.

Allerdings vermute ich stark, dass so etwas (und noch viel mehr) mit der neuen Wherigo-Funktionalität geht. Die habe ich mir allerdings noch nicht näher angesehen.

Oben