• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

GeoAtti schrieb:
- 4 GB "Transcend SD"
- Kartenmaterial: 3,8GB TopoV2 + CN9 (soviel rausgenommen wie nötig)
Startzeit 0:15 (FAT32) (FAT 16 nicht probiert)

GeoCaches immer: 1500

Atti

N' Abend,

in FAT16 bekomme ich keine Kartendaten größer 2 GB auf die SD kopiert!

Habe jetzt alle Daten (2,12 GB Topos D, A, CH, 30 Bilder, 15 Tracks) von SanDisk SDHC Extreme III, 8 GB, auf Transcend SD, 4 GB, umkopiert und habe satte 47 Sek. eingespart. Das war ja ein SUPER-TUNING-TIPP! Vielen, vielen Dank.

:up: :up: :up: :up: :up:

Stefan

Edit: CN 2008 NT (D, A, CH) und 900 Caches (PQs) und 50 Wpts liegen intern.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Peinlich, peinlich ... 4GB mit FAT16 habe ich nur mit 1,8 GB Daten bespielt. Die 3,8GB haben nicht draufgepasst (FAT 16 gehen ja nur 2GB pro File) ... ops! ;-)

Ich habe gestern noch rumgespielt und habe mit meiner SD Karte "die Traveller HighSpeed" eine Startzeit von 35 Sekunden geschafft. Allerdings - und jetzt kütt es - ohne GeoCaches!
Also 3,8 GB Kartenmaterial, keine Caches. Startzeit ~35 Sekunden. Geocaches drauf: ~90 Sekunden. äh? Wat iss das für ein driss?

Dat iss alles sehr seltsam. Heute kommt die Transcend und dann hab ich ruhe.

Übrigens: Der Tipp die Transcend zu nehmen kam von einem Conrad-Elektronik Verkäufer! Als er hörte das die Karte für den C300 sein soll hat er die vorher vorgeschlagene SDHC Class 6 Karte zurückgenommen und diese vorgeschlagen! :gott:
Zuerst habe ich gedacht, dat iss wieder typisch Conrad die erzählen einem was vom gelben Gummipferd und machen einen auf Experte. :D

Atti

mani.ac

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ich habe gestern noch rumgespielt und habe mit meiner SD Karte "die Traveller HighSpeed" eine Startzeit von 35 Sekunden geschafft. Allerdings - und jetzt kütt es - ohne GeoCaches!
Also 3,8 GB Kartenmaterial, keine Caches. Startzeit ~35 Sekunden. Geocaches drauf: ~90 Sekunden. äh? Wat iss das für ein driss?

Und mal wieder die alte Gretchenfrage:

Warum spielst Du die gpx auf die SD-Karte? Das GSAK-Makro packt sie ins Gerät, da ist Platz für Massen an gpx und jetzt wo die max. Anzahl bei 200 Dateien liegt bekommt man schon fast komplett Deutschland in den internen Speicher. (grobe Schätzung, nicht nachgerechnet!)

Dat iss alles sehr seltsam. Heute kommt die Transcend und dann hab ich ruhe.
Atti

Hoffentlich liegt es dann auch daran.

Grade mal selbst getestet, Toshiba 4gb SDHC mit ca 3,5 gb Karten, gpx im C

17 sec bis zur Kartendarstellung....

No Comment!

GeoAtti

Geomaster
mani.ac schrieb:
Und mal wieder die alte Gretchenfrage:
Warum spielst Du die gpx auf die SD-Karte?

Ja, das fände ich auch besser, wenn es denn funktionieren würde! - Wenn ich die GPX Dateien von \garmin\gpx auf der SD Karte nach \garmin\gpx auf dem C300 verschiebe, dann zeigt mir der Colorado keinen Cache mehr an! - Keine Ahnung wieso.

Grade mal selbst getestet, Toshiba 4gb SDHC mit ca 3,5 gb Karten, gpx im C
17 sec bis zur Kartendarstellung....

Ich sage ja nicht das alle SDHC Karten nicht funktionieren - andere haben ja auch schon geschrieben das sie mit Class 4 Karten gute Erfahrung gemacht haben. Aber meine Karte ist auch ohne Caches nicht der Renner. (Im PC dagegen voll ok).

Atti

Moin,

habe jetzt auch noch mit den gleichen Datensätzen die Transcend SD 4 GB 133x getestet und habe die gleiche schnelle Startzeit von 15 Sek wie bei der Normalen, "gefühlt" eher noch einen Tick schneller; ist aber vielleicht doch eher ein subjektives Empfinden (nicht gemessen).

Habe ich die Caches auf der SD-Karte, zieht sich der Startvorgang ewig in die Länge, auch nach dem zweiten Neustart. Erst wenn die Caches intern liegen, geht's beim zweiten Neustart schnell. Die Tracks, die auf der SD-Karte liegen, scheinen den Co beim Starten nicht zu interessieren.

Viele Grüße
Stefan

PS: Hab' die Transcends auch bei Conrad gekauft, ursprünglich für die DigiCam; die bekommt jetzt SDHC ...

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hm. Die PQ kommen doch auf dem C300 ebenfalls nach \garmin\gpx, oder kommen die nach \garmin\gpx\current ?

Atti

Holla,

genau, die PQs liegen in \garmin\gpx; da habe ich sogar noch weitere Unterverzeichnisse angelegt:

\garmin
...\gpx
......\geocaching
.........\multis (-> blablabla.gpx)
.........\tradis (-> blablabla.gpx)
.........\all others (-> blablabla.gpx)
...\pois
......\family+friends (-> blablabla.gpx)
.........\zs (-> blablabla.gpx)

Und sie werden alle erkannt!

Viele Grüße
Stefan

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hm. Ich habe es jetzt auch so gemacht wie du mit \garmin\gpx\geocaching und dort "blahblah.gpx" abgelegt und jetzt klappt es. Komisch.
Entweder liegt es am Unterverzeichnis oder vieleicht daran das der C300 Probleme hat mit GPX Dateien die nur Zahlen Namen (vor .GPX) haben.

Teste ich vieleicht irgendwann mal aus.

Startzeit mit SD "Traveler High Speed" jetzt 25 Sekunden (gemessen von dem Zeitpunkt wo der Einschaltknopf gedrückt wird). - 3,1 GB Daten auf der SD Karte (Topo + CN), GeoCaches und POIs jetzt auf dem C300 direkt.

Vielen dank.

Atti

mani.ac

Geomaster
/garmin gibt es auch auf der Karte.
Wichtig ist dass die Files auf dem Gerät liegen...

Der Name tut dabei gar nix zur Sache, egal ob Zahlen oder Buchstaben

GeoAtti

Geomaster
mani.ac schrieb:
/garmin gibt es auch auf der Karte.
Wichtig ist dass die Files auf dem Gerät liegen...
Der Name tut dabei gar nix zur Sache, egal ob Zahlen oder Buchstaben

Hiho,

Die Theorie kenne ich auch. Die Praxis war bei mir nur, das wenn ich die 3 Dateien (mit ja 500 Caches) von der SD-Karte \garmin\gpx auf den C300 \garmin\gpx verschoben habe, dann hat der C300 ganze 0 Caches angezeigt. Ich habe jetzt \garmin\gpx\geocaching angelegt und dort die 3 GPXe reingeschoben und die auch gleichzeitig umbenannt (2029092.GPX -> Multi.GPX, etc) und jetzt geht es. An irgendwas muss sich das Dingen ja gestört haben, das es vorher nicht ging.

Atti

A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Kann es sein, dass der Colorado GPX-Files mit Geocaches einfach dadurch identifiziert, dass sie in einem Verzeichnis \garmin\GPX\geocaching liegen...
nein. caches werden an ihrer eindeutigen cache-id (nicht: gc-nummer) erkannt.

frohes jagen

mani.ac

Geomaster
Kann es sein, dass der Colorado GPX-Files mit Geocaches einfach dadurch identifiziert, dass sie in einem Verzeichnis \garmin\GPX\geocaching liegen...

Nein, weil bei mir liegen sie in /GPX ohne Unterverzeichnisse.

Nein, kann nicht sein, denn bevor ich das Verzeichnis geocaching genannt habe, hieß es schlicht und einfach gc (dann habe ich gemerkt, dass ich mehr als 2 Buchstaben schreiben kann ...;-)) und da wurden die .gpx-Daten auch schon erkannt.

@ GeoAtti: Die Dateien umzubenennen tut eigentlich nicht Not; habe ich auch eine Zeit lang gemacht, nervt aber auf Dauer und ist echt nicht nötig. Es funktioniert sogar das korrekte Ersetzen der alten durch eine neue Datei und der Co merkt das! Warum das mit den Ziffer-Namen bei Dir nicht funktioniert hab' ich allerdings auch keine Ahnung. Hast Du folgendes mal versucht: Alle Caches per PC von Co und SD-Karte löschen; den Co neu starten (ohne PC-Anbindung); ausschalten und die Caches neu nach Intern aufspielen.

Viele Erfolg und viele Grüße
Stefan

Düsselduck

Geocacher
Hallo zusammen,

habe nichts im Forum gefunden.
Bin in der Entscheidungsendphase zwischen Colorado 300 & 60 CXs
Beim Colorado 300 kann man wohl mehr Stellen erfassen als beim 60 CXs.
Weiss jemand wieviele Stellen das bei beiden jeweils sind? Auf der Garmin HP steht leider nix :???:

Danke für die Hilfe!

Viele Grüsse,
Düsselduck

meatmanfamily

Geocacher
- 4 GB "Transcend SD"
- Kartenmaterial: 3,8GB TopoV2 + CN2008
0:38

ach so Software 2.60

GeoCaches immer: 1732 auf dem Garmin

meatmanfamily

mani.ac

Geomaster
meatmanfamily schrieb:
mani.ac schrieb:
... und jetzt wo die max. Anzahl bei 200 Dateien liegt bekommt man schon fast komplett Deutschland in den internen Speicher...
Da habe ich ne Frage zu: gibt es die 2000 Cache Begrenzung nicht mehr?

mfg

meatmanfamily

Die glaub ich wohl, schau mal bei den Änderungen von 2.51 zu 2.54.

Da steht die Zahl der Dateien ist auf 200 erhöht worden, es steht nix von Caches da.
Probiert hab ich´s noch nicht.

Düsselduck schrieb:
Beim Colorado 300 kann man wohl mehr Stellen erfassen als beim 60 CXs.
Weiss jemand wieviele Stellen das bei beiden jeweils sind? Auf der Garmin HP steht leider nix :???:

Was meinst Du mit "Stellen erfassen"?

Die Anzahl der Buchstaben beim Wegpunktnamen und beim Kommentar dazu?

Mein 60CSX ist gerade per DPD unterwegs. Das Colorado kostet deutlich mehr und hat keinen Vorteil der nicht wieder durch einen Nachteil versaut wird.

Ich habe fürs Paperlesscaching aber auch meinen und den MDA meiner Freundin zur Verfügung.

Tradis kann man aber mit dem 60CSX problemlos suchen gehen und bei Multis nehm ich auch gern nen Papierausdruck mit.
Das Paperless-Cachen beim Colorado ist auch nicht wirklich für Multis geeignet.
Zusätzlich stört mich die unbrauchbare Bildanzeige für Spoilerbilder

Das 60er ist ausgereift, beim Colorado muss man halt noch auf Updates warten.

Oben