• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

movie_fan

Geoguru
du hast die ja ganz nromal in mapsource eingebunden, wie ne normale karte, also einfach oben links, unterm menü, diese karte noch zusätzlich auswählen, und dann den satz neu aufs gerät spielen...

garmin ünterstützt leider kein nachträglichen kartenhinzufügen...

Gecko-1

Geowizard
Ja, danke... jetzt hab ich es geschnallt. Nur das gleichzeitige Anzeigen beider Karten funktioniert nicht.

Aber egal...

greg

Geomaster
proeder schrieb:
Vielen Dank für das Lob.
Ich habe auch mal wieder eine neue Version der Karten erstellt.

Gruß,
Patrick

Danke :D Auf diese extrakarte will ich nicht mehr verzichten....

Kannst nocheine Caches_EU_high_trads_only.zip Europa machen?

Kannst eine schöne schritt für schritt Anleitung erstellen, so das man die Kartendaten selbst jeden Monat aktualisieren kann?

soarboy

Geocacher
Hallo,

zuerst mal ein ganz dickes Lob an Patrick!
Ich hab mir die Caches_de_high heruntergeladen und ohne Porbleme in Mapsurce eingebunden. Unter 200m kann ich die Caches sehen, bei manchen mit den Zwillingen auf der anderen Ebene. Beim Beitrag von Woersy & Bianca (Seite 13) ist zu sehen, dass da auch 137 Wegpunkte angezeigt werden - bei meiner Karte gibt es nur die Anzeige in der Karte, aber keine Einträge in der Wegpunktliste - hab ich was falsch gemacht??

Weihnachtliche Grüsse
soarboy

movie_fan

Geoguru
also die kisten (geocaches) sind manuel eingefügte wegpunkte :)

also ich sehe garkeine caches, in mapsource, erst auf dem gps wenn ich entsprechend nach rangezommt habe...
solange du die makiert hast, udn sie mit überträgst sollte alles klappen :)

greg

Geomaster
Ich erstelle nun die Cachemappen selber...

mit kleinen Karten wie Österreich geht das super, aber mit großen Datensätzen wie Deutschland bekomm ich von der Webspace PHP Anwendung ein

"#!/usr/bin/php
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 17 bytes) in /srv/www/htdocs/web10/html/createmap.php on line13"

Wie mache ich diesen PHP Scheiß bequem am Lokalen PC?

ScottLyle

Geocacher
Moin Patrick,

wenn man sich die die Historie der Cachekarten auf deiner Homepage anschaut, kann man sehen, dass du lobsamer Weise ca. alle 4 Monate die Karten aktualisierst. Da die letzen Karten aus Dez. 2006 datieren, ist nun die Ungeduld groß ob nun im April ein neues Update zu erwarten ist... :oops:
Wäre Klasse !

Danke,

Gruß
SL

greg

Geomaster
Ich habe heute nochmal versucht, selbst eine Cachekarte zu erstellen.

Mit Xampp und dem anpassen der php.ini nun das Script für die dbgermany.db auf dem lokalen PC anwenden können. Das PHP Script funktioniert auch angeblich (#!/usr/bin/php 27613 Caches eingelesen), nur ist die build.mp um gut 1MB kleiner als die Quelldatei, und es fehlen in der build.mp jede menge Caches, die nachweislich in der Quelldatei enthalten sind.

Keine Ahnung wo da noch der Fehler liegt. In der PHP die Timeout, RAM Werte alle hoch gedreht. Keine Veränderung. Vielleicht hat einer von euch ja Ahnung.

Ich tippe mal darauf, das die Deutschland DatenBank ne Macke hat. Mit der Niederlandekarte konvertiert er alles einwandfrei bis zum schluß.

mani.ac

Geomaster
greg schrieb:
Ich habe heute nochmal versucht, selbst eine Cachekarte zu erstellen.

Hai greg,

ich experimentiere auch rum, habe aber leider wenig Ahnung und bekomme noch keine sinnvolle Verbindung von proeders *.php und der dbgermany.db hin.

Evtl lassen sich ja so auch WP in POI umwandeln. Mein Quest I kann leider noch keine eigenen POI´s :(

Wenn Du da irgendeine Lösung hast wär ich interessiert!

Greetz

greg

Geomaster
Nun das php script läuft, nur übernimmt es nicht alle Daten. Ich denke das es an der Datenbank liegt.

Da ich von php kaum bis keine Ahnung habe, weiß ich nicht wie sich das Problem lösen kann. Vielleicht hilft dir das Programm "Cachescanner" weiter, welches mit der selben Cachedatenbank arbeitet.

mani.ac

Geomaster
greg schrieb:
Nun das php script läuft, nur übernimmt es nicht alle Daten. Ich denke das es an der Datenbank liegt.

Eigentlich möchte ich ja mit einer eigenen db arbeiten.

Inzwischen habe ich erfolgreich eine gdb umgewandelt über wp-poi-kartensatz. Ich hab ihn in Mapsource registriert und alles funzt. Bei der Übertragung zum Quest bekomme ich die Fehlermeldung: Bei der Installation von xx ist ein Fehler aufgetreten, Neuinstallation...

Wie bekomme ich denn ein php dazu eine db umzuwandeln?

greg

Geomaster
php ist eine programiersprache und das programm wandelt soweit ich das sehe nur den text in der datenbank in ein anderes "datenbankformat" um. Ginge auch mit einer anderen Programmiersprache.

Millhouse

Geocacher
greg schrieb:
Es liegt nicht an der Datenbank, sondern an einem fehlerhaften PHP-Script!

Ich habe das PHP Script mal kurz unter Linux getestet. Um es zum Laufen zu bringen, musste ich in der php.ini den Wert memory_limit von 16MByte auf 100MByte hochsetzen. Außerdem musste ich noch
Code:
$content="";
$output="";
an den Anfang des Scripts einfügen.

Ein Durchlauf mit der immer noch aktuellen GCGermany.db vom 10.04.2007 (Vinnies Spider stottert wohl gerade...) zeigt mir an, das 27613 Caches bearbeitet wurden. Es sind aber zur Zeit 33507 Caches in der .db vorhanden. Es wurden also 5894 Caches nicht bearbeitet. Drei Fehler im PHP-Script habe ich daraufhin gefunden.

1, Das Script kommt nicht mit den neuen 7 Stelligen Waypoint-Id klar. Alles Caches ab GC10000 fehlen. Das sind 4692 Caches.

2. Alles Caches mit einer laufenden Nummer kleiner als 10000 fehlen auch. Das sind aber nur 41 Caches ...

3. Caches, deren Größe unbekannt ist ("" in der .db Datei) z.B. GCZX6Q, fehlen auch. Das sind 1061 Caches.

Damit bleiben noch 100 Caches über, deren Abwesenheit ich mir im Moment nicht erklären kann.

Die Ursache der obigen 3 Fehler sind in folgendem
Code:
$cnt = preg_match_all('@\d\d\d\d\d\s+"([^"]+)"\s+(\d\d\d\d)\s+(\d+)\s
+(\d+)\s+(\d+\.\d+)\s+(\d+\.\d+)\s+"([^"]+)"\s+"([^"]+)"\s+GC(....)\s
+[^\s]+\s+([^\s]+)\s+([^\s]+)@siU', $content, $caches);
zu suchen. Leider habe ich auch eher weinig Ahnung von PHP und blicke durch die regulären Ausdrücke in preg_match_all noch nicht durch.

mani.ac

Geomaster
Warum einfach wenn´s auch umständlich geht... 8)

1. Daten aus pq mit gsak zur Mapsource .mps machen
2. .mps in Mapedit öffnen, Wegpunkte zu POI umwandeln und an cgpsmapper abgeben
3. mit cgpsmapper Mapsource-Kartenset und .tdb erstellen
4. in Mapsource gemäss Anleitung einbinden = Fertig!

Leider bekomme ich ständig beim Versuch diese Karte in meinen Quest zu laden die Fehlermeldung mit der schiefgegangenen Installation :?

Vorschläge? :?:

Millhouse

Geocacher
mani.ac schrieb:
Die x.db ist ja wohl auch aus einem pq entstanden...
Nein!

Die *.db Dateien werden gespidert. Das heißt eine Software tut so, als ob sie ein Webbrowser wäre, und lädt die Daten ganz normal von Geocaching.com. Wie die Software es allerdings schafft die Koordinaten zu bekommen weiß ich aber auch nicht.

Entweder der Spider ist bei Geocaching.com eingelogt, unter einem zu diesem Zweck erstellten Account, oder es wird wap.geocaching.com benutzt. Es ist aber eher unwahrscheinlich das pocket queries dafür benutzt werden.

Zur Zeit ist der Spider aber wohl etwas defekt, oder GC hat einen Weg gefunden den Spider auszusperren. Die aktuellsten Daten sind vom 10.04.2007.

mani.ac

Geomaster
Millhouse schrieb:
mani.ac schrieb:
Es ist aber eher unwahrscheinlich das pocket queries dafür benutzt werden.

Ich bin ja nicht der Megafachmann aaaber...
Meine pq kann ich mit gsak in alles Mögliche umwandeln, u.a. auch spidern...

Was nicht heisst dass es auch ohne pq und gsak geht.

Aber es wäre schön nicht unbedingt auf ander Leut´s Daten angewiesen zu sein.

Ergo interessiert mich welcher Fehler bei Erstellung der Karten vorkommen kann, der zwar in Mapsource läuft, den Upload ins Quest aber verhindert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben