• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdampff

Geocacher
die caches sind leider nicht auf dem gerät vorhanden oder ich find diese nur nicht *MALBLÖDSTELL*

die pois hab ich mit dem poiloader versucht draufzubekommen
nach eine ganzen weile zeigt es mir an, dass keine verbindung zum gerät herstellt ist (welches aber mit usb verbunden ist) und wenn ich dann in die pois gehe und suche schaltet sich das gerät ab - mist

wer weiss rat und hilfe

thx

movie_fan

Geoguru
hast du nah genug rangezoomt?!?

du musst unter karten einstellungen, die kartenwegpunkte auf sagen wir al 120m stellen, und dann auch auf 120m ranzoomen, dann siehst du die.. ist leider in der stadt recht suboptimal, weil du auch die ganzen restaurants usw angezeigt bekommst, aber etwas außerhalb ist das sehr praktisch :)

DannyB

Geocacher
hdampff schrieb:
die pois hab ich mit dem poiloader versucht draufzubekommen
nach eine ganzen weile zeigt es mir an, dass keine verbindung zum gerät herstellt ist (welches aber mit usb verbunden ist)
Beim POI-Loader muss man als erstes das Gerät auswählen, auf das die POIs übertragen werden sollen. Was hast du da ausgewählt?

hdampff

Geocacher
gezoomt hab ich auch schon - ich seh nix - nur weiss

pois - gerät suchen - dann erscheint mein extrex vista cx

nach einiger zeit kommt "kommunikationsfehler ... gerät neu starten"

DannyB

Geocacher
hdampff schrieb:
gezoomt hab ich auch schon - ich seh nix - nur weiss

pois - gerät suchen - dann erscheint mein extrex vista cx

nach einiger zeit kommt "kommunikationsfehler ... gerät neu starten"
Bei einem Kommunikationsfehler darfst du nicht erwarten, dass irgendetwas auf deinem Etrex angekommen ist. Du wirst ein Problem mit deinem USB-Anschluss oder -Treiber haben, nehme ich an.

A

Anonymous

Guest
also auch von mir erstmal ein dickes lob für die erstellung der datenbank !

hatte auch zuerst die version mit der karte, die neuere POI version gefällt mir aber noch besser, insbesondere die kennzeichnung mit den korrekten symbolen, das erspart unnötige suchen wenn man mal keine zeit hatte detailinfos z.b. für multis vorher sich anzuschauen.

wie hoch ist denn eigentlich der aufwand / rechenaufwand um diese datei zu erstellen ? könnte das script von jedermann verwendet werden und wenn ja wie ?

greets on den cachern "spatz & räupe"

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr zu hören.

Ich habe heute die Caches_de_hint_trad und die Caches_POI aktualisiert.

Ausserdem habe ich mal nach dem Problem mit der Caches_de_hint geschaut. Ich habe die Karte noch mal von Grund auf neu erzeugt und auch die neue Version bringt MapSource zum Abstürzen.

Da ich Caches_de_hint und Caches_de_hint_trad auf genau die gleich Art erzeuge, kann es wohl nur daran liegen, dass Caches_de_hint zu viele Punkte enthällt.

Ich werde mal schauen, ob ich dem Fehler weiter auf die Spur komme. Aber vorerst kann ich diese Version der Karte nicht anbieten. Als Ersatz gibt es ja die Caches_POI, die enthällt auch alle Caches in DE inklusive Children Waypoints.

Ich war sowieso am überlegen, ob ich die Anzahl der Versionen der Karten reduziere. Im Moment sind es sechs verschiedene Versionen der Karten. Drei Versionen sollten eigentlich auch genügen.

Ich dachte dabei an
  • Caches_POI: alle Caches in DE, mit Children Waypoints und Hints. Format: CSV Dateien für POI-Loader
  • Caches_de_hint_trad: alle Trads in DE, ohne Children Waypoints aber mit Hint. Format: Garmin Karte zum Übertragen mit MapSource
  • Caches_eur_high_trad: alle Trads in Europa. Aber ohne Hint und Children Waypoints. Format: Garmin Karte zum Übertragen mit MapSource

So, das war's erst mal.
Weiterhin viel Spaß beim Cachen.

Beste Grüße,
Patrick

A

Anonymous

Guest
hallo patrick,

habe mir auch gedanken über "deine versionen" gemacht. interessant ist (zumindest für mich) die "poi mit hints".

grund hierfür: wenn man sich aktuell halten will und gerne die komplette datenbank haben möchte ist ein aufspielen als karte sehr zeitaufwändig. ich nutze z.b. die mg9 und die topo, das erstellen und überspielen der mapsource datei ist bei über 1000 kacheln sehr zeitintensiv. vielleicht geht es anderen usern genauso ?

o.k., man kann einzelne, neue caches auch mal per hand eingeben. leider funktioniert das garmin plugin ja nicht mit opera :(

ho4587

Geocacher
proeder schrieb:
Ich war sowieso am überlegen, ob ich die Anzahl der Versionen der Karten reduziere. Im Moment sind es sechs verschiedene Versionen der Karten. Drei Versionen sollten eigentlich auch genügen.

Ich dachte dabei an
  • Caches_POI: alle Caches in DE, mit Children Waypoints und Hints. Format: CSV Dateien für POI-Loader
  • Caches_de_hint_trad: alle Trads in DE, ohne Children Waypoints aber mit Hint. Format: Garmin Karte zum Übertragen mit MapSource
  • Caches_eur_high_trad: alle Trads in Europa. Aber ohne Hint und Children Waypoints. Format: Garmin Karte zum Übertragen mit MapSource

Hallo Patrick,

auch von mir noch mal schönen Dank für Deine Arbeit. Ich benutze die Caches_de_high und die Caches_Eur_high schon seit langem und bin damit sehr glücklich.
Prinzipiell würden mir aber die Versionen nur mit den Tradis auch ausreichen, denn was nützt einem der Startpunkt eines Multis ohne Beschreibung? Es war halt schön, "auch die anderen zu sehen". :wink:
Ich werde heute abend nochmal die Caches_de_hint_trad ausprobieren.
Die Caches_POI kann ich leider nicht nutzen, da ich in mein GPSMap 276 C keine POIs laden kann. Oder habe ich da was verpasst? :?:

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo ho4587,

ho4587 schrieb:
Die Caches_POI kann ich leider nicht nutzen, da ich in mein GPSMap 276 C keine POIs laden kann. Oder habe ich da was verpasst? :?:
nein, Du hast nichts verpasst. Ich denke es gibt noch einige Nutzer deren Gerät keine POIs laden kann. Daher pflege ich die Varianten als Garmin Karten weiter.

Beste Grüße,
Patrick

kache

Geocacher
Karte ist bei mir im Einsatz, sehr praktisch, ein paar Tännchen sind immer in der Nähe, vielen Dank!

Jens

Colonizer

Geocacher
Hallo Danke für die Karten.
Habe nun mein Garmin für ca 3 Stunden und habe es immerhin geschafft die POI Version auf mein Garmin zu bekommen.

Gibt es die Möglichkeit einen Cache anders zu markieren wenn ich ihn gefunden habe? Oder muss ich selbst einen Waypoint erstellen und mir ein anderes Symbol auswählen?

Edit: nun funktioniert es. Super, lag wohl daran dass ich gerade kein GPS Signal hatte

movie_fan

Geoguru
das einfachste ist nen wegpunkt dahin legen, und dann die wegpunkte nach mapsource zu übertragen, und da dann auf, nächstgelegenen cache bei gc.com suchen drücken, und dann ist das wunderbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben