• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Livingdream

Geocacher
eigengott schrieb:
Livingdream schrieb:
Ich kann mich beim besten Willen an kein Gesetz erinnern, das ein Copyright für die Angabe von geographischen Koordinaten festlegt.

Dann lies dir mal das Urheberrechtsgesetz Teil 2, Abschnitt 6 durch.

Das wurde ja nicht angezweifelt, dass es nicht gestattet ist, eine komplette Datenbank oder wesentliche Teile davon für kommerzielle Zwecke zu kopieren und zu nutzen. Einzelne Elemente sind sowieso frei. Aber der von dir herangezogen Gesetzesteil schützt die Investition in die Datenbank nicht aber die Inhalte.

Für private Zwecke - und darum handelt es sich bei dem vorgenannten Ansinnen - ist es nach §87c unter Umständen durchaus gestattet, auch wesentliche Auszüge aus einer Datenbank zu verwenden.

Aber deine veröffentlichten Cachekoordinaten als Einzelelemente - auch wenn sie in einer geschützten Datenbank gelistet sind - sind per se kein schutzfähiges Gut! Nur die Groundspeak Datenbank in ihrer Gesamtheit.

§ 87c Urheberrechtsgesetz

Schranken des Rechts des Datenbankherstellers
(1) 1Die Vervielfältigung eines nach Art oder Umfang wesentlichen Teils einer Datenbank ist zulässig

1.zum privaten Gebrauch; dies gilt nicht für eine Datenbank, deren Elemente einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel zugänglich sind,

.........

SigmaZero

Geocacher
Das mit HHL regt mich einfach auf. Seine Mentalität erscheint mir so:

"Juhuu ich benutz fleissig die Karte von Proeder und wenn er mal irgendwann Probleme bekommt ist das nicht mein Bier. Bis dahin halte ich schön die Klappe, obwohl ich genau weis das es kritisch ist und freu mich über jedes Update."

Dann kommt er angelatscht und sagt ich wäre ein "Depp", weil ich meine Bedenken zu diesem Projekt geäussert habe, dabei ist er von seiner menschlichen Art nicht ganz koscher. Das heist doch nicht das das Projekt tot ist, falls eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Geocaching.de ist doch auch nicht daran gestorben.

A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
… Neiiin, nicht auch noch füttern!

Oliver
bürschchen. du hast doch null ahnung. warum lese ich eigentlich immer kotzen?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)

A

Anonymous

Guest
Livingdream schrieb:

Hast du schon mal versucht, dafür professionelle Hilfe in Anpruch zu nehmen?
nein. aber du scheinst ja recht erfahren darin zu sein. 8)

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
Pißnelken an die Wand.

helixrider

Geocacher
HHL schrieb:
ich nutze pois. und zwar aus selbst bezahlten pqs.

dto. ich auch. patricks hilfe sparte mir allerdings so manche pq.

hier sollte noch eine weitere forenstaffelung für "interne_interne" eingeführt werden, um sinnvoll die community weiterleben zu lassen.

mirosch

Geocacher
SigmaZero schrieb:
[...] Ich weis nur das einn Informatik Student nicht gerade Geld hat ums zum Fenster rauszuschmeissen.
Der URI zufolge, ist er Mitarbeiter... => siehe http://www.sec.informatik.tu-darmstadt.de/index.php?lang=de&page=pages/staff/roeder/
Jetzt weiß ich auch, wo ich das Gesicht schonmal gesehen habe. :)

DannyB

Geocacher
SigmaZero schrieb:
DannyB ich will hier garnichts erreichen oder bewirken, sondern aufklären. ...
Nicht alles, was man denkt und sagen will gehört in ein öffentliches Forum. Es gibt die Nachrichtenfunktion des Forums und auch E-Mail kannst du sicherlich verwenden, um deine Bedenken persönlich mitzuteilen.

Es war ein Fehler, diese Diskussion öffentlich zu führen. Was die Diskussion bewirkt hat, hast du selbst mitbekommen. Ich denke, damit hast du der Community einen Bärendienst erwiesen.

Dicke Dose

Geocacher
Wo ist das Problem, das dies öffentlich geschehen ist. So können mehr Leute eine Lösung suchen. Es werden ja schon fleissig Paragraphen gewälzt.

Pike2000

Geocacher
DannyB schrieb:
SigmaZero schrieb:
DannyB ich will hier garnichts erreichen oder bewirken, sondern aufklären. ...
Nicht alles, was man denkt und sagen will gehört in ein öffentliches Forum. Es gibt die Nachrichtenfunktion des Forums und auch E-Mail kannst du sicherlich verwenden, um deine Bedenken persönlich mitzuteilen.

Es war ein Fehler, diese Diskussion öffentlich zu führen. Was die Diskussion bewirkt hat, hast du selbst mitbekommen. Ich denke, damit hast du der Community einen Bärendienst erwiesen.

Das sehe ich genauso! Eine PN wäre hier sicherlich die richtige Wahl gewesen.

cu Dirk

-tiger-

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Wie ist denn das eigentlich. Verbietet Groundspeak nicht die Erstelllung von solchen Karten? Reissen die nicht das Copyright an sich wenn man bei denen einen Cache veröfentlicht?

Mich würde es wundern, wenn man ein "Copyright" (in .de nicht existent) bzw. ein Urheberrecht an den Geokoordinaten eines Punktes auf dieser Erde haben kann. Ich würde mal laienhaft vermuten, daß die nötige Schöpfungshöhe fehlt, um aus einem Punkt auf der Landkarte ein schützenswertes Werk werden zu lassen. Ebenso dürfte ein Link auf eine Webseite schwerlich schützbar sein. Ergo müsste eine Karte, die nur aus anklickbaren Punkten mit Links besteht prinzipiell rechtens sein. Ich kann ja auch ungestraft eine Karte erstellen, in der ich alle McDingensburgers Filialen eintrage oder alle Blödmärkte.

Von der Veröffentlichung von gc.com Cachebeschreibungen außerhalb der gc.com Datenbank sollte man allerdings Abstand nehmen, die könnten (teilweise) als schützenswerte Werke durchgehen. Hier dürfte das Urheberrecht aber wie der Name schon sagt beim Urheber liegen, nicht bei Groundspeak. Die haben durch die Einstellung des Caches aber wohl implizit ein Nutzungsrecht an den Daten.

mani.ac

Geomaster
Supi! So kann man eine tolle Sache komplett zerreden/-schreiben...

Das kommt so als wenn ein deutscher Politiker ein Gesetz erlässt dass Spam-Mails verbietet.... :cry:

greg

Geomaster
Wo kein Kläger, da kein Richter :D

Wer hat noch auf seinem PC eine von den aktuellen Cachemaps Traditionell Deutschland mit Hint und läd diese auf http://www.rapidshare.com hoch und schickt mir die URL per PN?

A

Anonymous

Guest
Hallo Mod.-Kollege morsix,

hier ist Handlungsbedarf, aber wirklich dringend :shock:

Trenn, lösch, oder entsorge hier einige Beiträge....

Andreas

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Mich würde es wundern, wenn man ein "Copyright" (in .de nicht existent) bzw. ein Urheberrecht an den Geokoordinaten eines Punktes auf dieser Erde haben kann. Ich würde mal laienhaft vermuten, daß die nötige Schöpfungshöhe fehlt, um aus einem Punkt auf der Landkarte ein schützenswertes Werk werden zu lassen.
[...]
Von der Veröffentlichung von gc.com Cachebeschreibungen außerhalb der gc.com Datenbank sollte man allerdings Abstand nehmen, die könnten (teilweise) als schützenswerte Werke durchgehen.
Ich gehe davon aus, daß Du damit absolut recht hast.

Aber mal angenommen, ich erstelle eine Liste mit den Koordinaten aller von mir gefundenen Multis und "?"-Caches und veröffentliche diese. Ohne Nennung der Namens, nur von 1-n durchnummeriert.

Wie würden wohl die Reaktionen aussehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben