• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mani.ac

Geomaster
Knollies schrieb:
In Kurz:

Wie schon vorher mal hier im Thread geschrieben: Ich habe Patricks Karten schon genutzt, bevor ich PM wurde. Also bevor ich besagten Guidelines zugestimmt habe.

Du wirfst da wohl etwas durcheinander... Es geht nicht darum dass die Sache legal ist so lange Du die Guidelines nicht akzeptiert hast. Nur wenn Du sie gelesen hast solltest Du wissen dass die gewonnenen Daten aus den PQ nicht weitergegeben werden dürfen, schon gar nicht öffentlich ins Internet gestellt werden....
Demnach kann das für Patrick heftig ins Auge gehen und wenn dann noch gemeckert wird wenn er mit der Arbeit von 35 PQ nicht nachkommt...

Knollies schrieb:
Und warum in aller Welt stelle ich meine Freizeit vor die von Patrick, wenn ich sein freiwilliges Angebot annehme? Patricks Angebot war da bevor ich es genutzt habe.
Wenn jemand also etwas nutzt, was jemand von sich aus frei anbietet ist das Schmarotzertum? Verquere Logik!

So lange Du es auch selber machen könntest und die Arbeit von Patrick legal wäre...
Lies mal hier ab 30.10 und Folgende...

Knollies schrieb:
Und immer noch: ;) mani.ac, habe hier nur meine Meinung kund getan.

Gruß
Andreas

Ich auch...

RainerSurfer

Geowizard
Warum freut ihr, genauer gesagt mani.ac nicht darüber, das jemand sowas auf die Beine stellt und jedermann zur Verfügung stellt? Wenn damit ein Problem hat soll´s lassen, Groundspeak ja anscheinend keines damit. Wenn man oben weiterliest, hat es Groundspeak so wenig interessiert, das sie nicht mal auf Anfrage geantwortet haben und inzwischen genug Zeit gehabt, sich das trotzdem zu überlegen ob sie es wollen oder nicht. Zudem war die 1. "Veröffentlichung" mit Start dieses Thread immerhin schon vor 3 1/2 Jahren!

max1105

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Warum freut ihr, genauer gesagt mani.ac nicht darüber, das jemand sowas auf die Beine stellt und jedermann zur Verfügung stellt?

Danke ! Aus dem Herzen gesprochen !

PS: Ich hab die POI´s heute wieder genutzt... Hatte kein schlechtes Gefühl, nur kalte Füße. Lag aber am Schnee!!

Im Übrigen sind die POI-Daten vom 8.2. Hoffentlich ist Patrick nicht von dieser Diskussion verschreckt.

t31

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Warum freut ihr, genauer gesagt mani.ac nicht darüber, das jemand sowas auf die Beine stellt und jedermann zur Verfügung stellt? Wenn damit ein Problem hat soll´s lassen, Groundspeak ja anscheinend keines damit. Wenn man oben weiterliest, hat es Groundspeak so wenig interessiert, das sie nicht mal auf Anfrage geantwortet haben und inzwischen genug Zeit gehabt, sich das trotzdem zu überlegen ob sie es wollen oder nicht. Zudem war die 1. "Veröffentlichung" mit Start dieses Thread immerhin schon vor 3 1/2 Jahren!
Kann ich nur zustimmen.

Und was Groundspeak angeht, die haben nicht nur anscheinend kein Problem damit sondern ganz sicher. Wenn sie was dagegen hätten, hätten sie es schon längst kund getan, darüberhinaus wäre die Folge, das jeder Interessierte sich selbst massenhaft PQ herunter läd und die, die kein PM sind, würden halt spidern, warum sollen sie sich ins eigene Fleisch schneiden, die POI tun keinen was, kein Nachteil, keine Bisswunden und spart obendrein gehörig Traffic.

mani.ac

Geomaster
max1105 schrieb:
RainerSurfer schrieb:
Warum freut ihr, genauer gesagt mani.ac nicht darüber, das jemand sowas auf die Beine stellt und jedermann zur Verfügung stellt?

Danke ! Aus dem Herzen gesprochen !

PS: Ich hab die POI´s heute wieder genutzt... Hatte kein schlechtes Gefühl, nur kalte Füße. Lag aber am Schnee!!

Im Übrigen sind die POI-Daten vom 8.2. Hoffentlich ist Patrick nicht von dieser Diskussion verschreckt.

Verkehrt gedacht...

Ich freue mich auch über diese Lösung, aber wie ich schon schrieb: Mecker über veraltete Daten....

Macht es doch selber!

Knollies

Geocacher
Knollies hat geschrieben:
Und warum in aller Welt stelle ich meine Freizeit vor die von Patrick, wenn ich sein freiwilliges Angebot annehme? Patricks Angebot war da bevor ich es genutzt habe.
Wenn jemand also etwas nutzt, was jemand von sich aus frei anbietet ist das Schmarotzertum? Verquere Logik!

So lange Du es auch selber machen könntest und die Arbeit von Patrick legal wäre...
Lies mal hier ab 30.10 und Folgende...

@mani.ac
Ich soll also das Rad neu erfinden/bauen, obwohl das schon jemand gemacht hat? Das gleiche Rad? Für meine eigene Nutzung? Nur weil jemand (ggfs. !) ein Patent auf Radteile hat, von der Nutzung der Radteile weiss und es daher sogar billigt? In meinen Augen ist das eine unsinnige Selbstbeschäftigungsaufgabe.
(ausser man will eigene PQs/Skripte/..)
Warum der Nutzer von Patricks POIs ein Schmarotzer sein soll, ist mir immer auch nach der Antwort noch unklar. Laut Definition ist ein Schmarotzer etwas/jemand, der etwas nimmt, was der nicht geben möchte. Patrick will den Newbies und den "Ich HabeBesseresZuTuen" -Cachern wohl explizit helfen, sonst hätte er nicht den Mut bewiesen das Angebot trotzdem wieder aufzunehmen.

@max1105
Sehe ich genauso.

Gruß
Andreas

mani.ac

Geomaster
Knollies schrieb:
Ich soll also das Rad neu erfinden/bauen, obwohl das schon jemand gemacht hat? Das gleiche Rad? Für meine eigene Nutzung?

Dein Vergleich hinkt, oder fährt Dein Auto auch auf fremden Rädern?

Ich finde die POI auch gut und ich habe grossen Respekt vor Patrick´s Arbeit!

Du hast weiter oben geschrieben dass Dir Deine Freizeit wichtiger ist als Cache-Logistik zu betreiben und Dich mit GSAK rumzuschlagen...

Gleichzeitig verlangst Du aber dass es stattdessen ein anderer tut, neben seiner Arbeit in seiner Freizeit 5 PM mit 35 PQ händeln damit andere von dieser Arbeit profitieren!

Deshalb finde ich es reichlich unverschämt ständig über die Ergebnisse zu meckern.
Da wird ein Top-Service in Anspruch genommen und dann gemeckert wenn archivierte Caches noch drin sind, neue Dosen noch nicht drin sind und die letzten POI schon wieder 2 Wochen alt sind!

Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen dass Patrick auch mal wieder Dosen suchen geht?
Also gesteht Ihm bitte die gleiche Freizeit zu die Ihr Euch rausnehmt, respektiert sein Privatleben! Seid zufrieden mit dem was Ihr bekommt oder macht die Arbeit mal selber!

Knollies

Geocacher
Sorry mani.ac, aber wie kann man nur immer wieder Sachen behaupten die nicht stimmen? Bzw. so daneben liegen? :kopfwand:
Erst der Schmarotzer, ist ja jetzt wohl vom Tisch.
Dann jetzt
"Gleichzeitig verlangst Du aber dass es stattdessen ein anderer tut, neben seiner Arbeit in seiner Freizeit 5 PM mit 35 PQ händeln damit andere von dieser Arbeit profitieren!"
Hallo? Habe ich nie verlangt, nie nach gefragt. Nur nach dem Kauf unseres Vistas hier den Verweis auf Patricks Karten/POIs gefunden, über so eine schöne Lösung gefreut und DAS VORHANDENE ANGEBOT GENUTZT. -> Verlangt habe ich nie etwas, wäre auch unverschämt.

Und:
"Deshalb finde ich es reichlich unverschämt ständig über die Ergebnisse zu meckern."
Wieder Hallo? Ich habe nie über die POIs gemeckert! Einmal habe ich irgeneine Frage zu den nicht aufgeführten Caches hier oder über Patricks Homepage gestellt, direkt verbunden mit dem dicken Lob für seine Arbeit.

Und jetzt bitte kein "Aber andere machen das..", da Du mir persönlich das vorwirfst.

mani.ac

Geomaster
Knollies schrieb:
Wieder Hallo? Ich habe nie über die POIs gemeckert! Einmal habe ich irgeneine Frage zu den nicht aufgeführten Caches hier oder über Patricks Homepage gestellt, direkt verbunden mit dem dicken Lob für seine Arbeit.

Und jetzt bitte kein "Aber andere machen das..", da Du mir persönlich das vorwirfst.

Tue ich nicht, war eine Verallgemeinerung.

Aber wie Du selber sagst bist Du schon mit einbezogen...

Texte wie " Danke für Deine Arbeit aber...." zeugen von mangelndem Respekt vor der Arbeit! Nur wer es mal selber gemacht hat kann den Aufwand hinter diesen kleinen Datei erahnen.

Und sich hinter der "Nutzung" eines "freiwilligen Angebots" zu verstecken, es aber gleichzeitig als selbstverständlich hinzunehmen und damit jemand die nötige Arbeit aufzudrängen zeugt von derselben Mentalität!

BTW @all

Habt ihr noch genug Chips und Cola? :D

Knollies

Geocacher
Leider wieder alles falsch. :kopfwand: :kopfwand:

Patrick bietet die POIs freiwillig an. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber nach dem was ich mitbekomme ist er meiner Meinung nach wohl deutlich erwachsen genug, um sich durch freiwillige Nutzer seines Angebotes nicht unter Druck setzen zu lassen.
Wenn es nach Deiner Logik gehen würde, dürfte man kostenlose/freiwillige Angebote ja wohl nie nutzen. Und ich glaube auch Du mani.ac wirst schon genug kostenlose Angebote genutzt haben...

"mangelndem Respekt vor der Arbeit"? Klar, darum habe ich z.B. auch gerade eine PM gestiftet
"es aber gleichzeitig als selbstverständlich hinzunehmen" Wie kommst Du darauf, dass ich das tue?

Und noch eine Bitte, wenn Du verallgemeinerst bzw. Dich auf die Allgemeinheit beziehst, schreib' nicht "Gleichzeitig verlangst Du aber dass es stattdessen ein anderer tut, neben seiner Arbeit in seiner Freizeit 5 PM mit 35 PQ händeln damit andere von dieser Arbeit profitieren!". Dann stimmt es nämlich nicht.

-> BTW @all: Guter Hinweis mani.ac, ich nehme an wir sorgen gerade für die Forumsunterhaltung......

t31

Geowizard
... bringt nichts, erst legal/illegal, dann Schmarotzer und nun Respekt ... was kommt als nächstes? :roll:

:popcorn: :bier:

Knollies

Geocacher
Vielleicht sollte ich das auch einfach so sehen t31.
Man kann das alles immer gerne gegen die Allgemeinheit behaupten (ohne Wertung meinerseits in wieweit das dann stimmt), aber wenn man das an einer Person festmacht, kann das auch mal ein Satz mit X sein...

Gruß
Andreas

Darrkside

Geocacher
Seit dem 8.2. gibt es bei Patrick keine Updates mehr.
Bei wem müssen wir uns jetzt bedanken???
Oder hat er einfach keine Zeit ?
Lasst es einfach gut sein!

@ Patrick
Lass Dich von solchen unnötigen Diskussionen nicht Irre führen.
Ich habe höchsten Respekt vor deiner Arbeit.

DannyB

Geocacher
Bin mal wieder auf Tour quer durchs halbe Land und freue mich sehr, die Traditionals als POIs auf mein GPS laden zu könnnen. Die Daten sind vom 27.2., der Datenbestand ist also vom feinsten und top aktuell.

Vielen Dank dafür, Patrick, dass du dir diese Mühe machst und der Cacher-Gemeinde das Cachen so vereinfachst. :gott:

Servus,

ich hoffe hier wird noch geholfen und nicht dauernd gemotzt. Ein großes dickes Lob an Patrick!

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Karte de-tradi-hint und die Karte eur-tradi zusammen aufs Gerät lade,
wird die Karte von de-tradi-hint in D nicht angezeigt, sondern dort erscheint dann" nur" die Karte von Europa.

Hat jemand dieses Problem schon beobachtet und weiß eine Lösung?

Gruß
Peter

DannyB

Geocacher
Bären-Brüder schrieb:
Wenn ich die Karte de-tradi-hint und die Karte eur-tradi zusammen aufs Gerät lade,wird die Karte von de-tradi-hint in D nicht angezeigt, sondern dort erscheint dann" nur" die Karte von Europa.
Zumindest bei meinem GPS60CSx kann ich auf dem Gerät Karten an- und abschalten.
Vorschläge:
- Schalte in D die Karte eur-tradi ab
- Nutze die Karte eur-tradi in Verbindung mit den Tradi-Pois für Deutschland

Danke für die Antwort,

aber leider kann die Karte nicht einzel abgeschaltet werden.
Sie werden zusammengefasst unter "Geocaches" am Gerät gelistet.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben