• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

catch

Geocacher
Eine Umfrage hier und im Naviboard wäre aufschlussreich, um mal zu sehen wieviel Geräte genau von dem Touch Screen Schaden betroffen sind. Kann man da nicht irgendwie ein Sticky draus machen? Ich habe mir den 600er letzte Woche bestellt und habe auch schon so meine Bedenken, ob ich das richtig gemacht habe.

Moeff

Geowizard
.>.. wieviel Geräte genau von dem Touch Screen Schaden betroffen sind. <

Der erste User hat sich darüber mokiert, dass er auf dem Touch sehr genau treffen muss. :???:

Für mich ist ein Screen dann nicht i.O, wenn ich z.B. 3 mm neben das Icon/den Wegpunkt touchen muss, um die Info aufzurufen.

Zudem kann es ein Problem mit der Stärke und der Dauer des Drucks auf den Screen geben, ist der Druck zu schwach, reagiert das Display nicht, ist der Druck zu stark und lang, erscheint das Kontextmenü, ist der Druckpunkt mit der Fingerspitze zu breit, reagiert der Screen auch nicht, darum nehme ich grundsätzlich einen Stylus bzw. tippe mit dem Fingernagel.

Hinzu kommt auch manchmal, dass der Prozessor mit der Abarbeitung eines Befehls/Aufgabe beschäftigt ist und den Touch nicht sofort abarbeiten kann.

Das Montana ist kein iPhone.

>Kapazitive Displays reagieren sensibler auf Berührung als resistive Displays. Da kein echter Druck auf die Oberfläche ausgeübt werden muss reicht eine sanfte Berührung. Bemerkbar macht sich dies beispielsweise bei Wisch-Bewegungen wie zum Beispiel Scrollen oder Verschieben. Bei einem kapazitivem Display reicht es leicht über das Display zu streichen, bei resistiver Technik muss man schon leichten Druck aufbringen.

Dafür ist ein Kapazitives Display aber NUR auf die Eingabe über die Finger beschränkt. Eine Stifteingabe per Stylus funktioniert mit dieser Display Art nicht. Auch der Fingernagel, welcher gerne mal herangezogen wird um präziser zu drücken, funktioniert hier nicht. Bei einem resitiven Display ist die Bedienung mit Stift, Fingernagel oder sogar mit Handschuhen möglich." (Handyradar.org)<

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich ganz erstaunt war, dass sich mein Smartphone (HTC HD2) auch mit den Handschuhen, die es letztens mal bei Lidl gab, bedienen lassen.
Die haben im Fingerkuppenbereich irgend so eine Art Gummi oder sowas drin und das funktioniert wohl. Klar, nicht so präzise wie mit dem Finger oder speziellem Stift, aber es reicht dicke, um mein Cachebox zu bedienen.

Aber zur Frage / Thema:
Was hat denn nicht funktioniert mit dem Touchscreen?
Gar keine Reaktion, nicht zentriert, sonstwas?

bonanzajoe

Geocacher
mountain_mtk schrieb:
Einfach einen reinen Profilwechsel. Wechsel von Auto auf Geocaching klappt aber wenn ich als Profil Auto im Kurzbefehl einstelle merkt er sich die Einstellung nicht.

Habs probiert, funzt hier problemlos. Bin wie folgt vorgegangen:
Erst zwei Profile erstellt, "Geo" und "Auto". Dann zwei Kurzbefehle für die beiden Profile erstellt. Dann aufs Profil "Auto" gewechselt und auf dem Homescreen den Kurzbefehl fürs Profil "Geo" hinterlegt. Dann zum Profil "Geo" gewechselt und auch dcoert auf dem Homescreen den Kurtbefehl für Auto hinterlegt.

So kann man mit einem Fingertip zwischen diesen beiden Profilen wechseln. Ändert man den Namen der Profile funktionieren die Shortcuts nicht mehr. Das ist auch der Fall, wenn man ein Profil löscht für das es einen Kurzbefehl gibt und später ein gleichnamiges Profil erstellt. Der Kurzbefehl funktioniert weiterhin nicht. Also bei neuen Profilen am besten den Kurzbefehl frisch erstellen oder aktualisieren.

catch

Geocacher
Moeff schrieb:
.>.. wieviel Geräte genau von dem Touch Screen Schaden betroffen sind. <

Der erste User hat sich darüber mokiert, dass er auf dem Touch sehr genau treffen muss. :???:

Für mich ist ein Screen dann nicht i.O, wenn ich z.B. 3 mm neben das Icon/den Wegpunkt touchen muss, um die Info aufzurufen.

<

Danke für die Info.
Hier eine Sammlung von entsprechenden Threads. Ich hoffe es ist OK, themebezogen zu verlinken.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11556
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=279922
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=280835
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49876

bonanzajoe

Geocacher
Firmware 3.20 steht über den Web-Updater bereit. Draufgebeamt und keine Probleme feststellbar bis auf eines:
Die auf dem Gerät befindliche GPX Datei befand sich dort breits vor dem Update. Das frisch mit 3.20 geflashte Montana konnte die Caches zwar auflisten, beim Versuch die Beschreibung zu zeigen aber *freeeze*. Abhilfe: Die GPS einfach nochmal neu aufspielen. Beim nächsten Start parst das Montana die Datei neu und alles ist gut.

Changes made from version 3.10 to 3.20:
Fixed display issues during spell searches
Fixed ability to enable mapsets using shortcuts
Fixed ability to mute or unmute volume using shortcuts
Fixed issue with repeated anchor drag alarms
Fixed issue where Move Waypoint could move the wrong waypoint
Fixed issues with dashboards disappearing
Fixed issues with Find Next Closest while geocaching
Fixed issue where part of the map was unresponsive to touches
Fixed issue where nuvi mode speed field could be red while not speeding
Modified default map trails to appear as dashed red lines
Added ability to add multiple points to a route without leaving the map

mountain_mtk

Geocacher
@bonanzajoe: genauso hab ich es auch gemacht. Wechsel von Auto zu Geocaching funktioniert auch. Aber andersherum nicht. Kannst du mal einen Screenshot der Einstellung posten?

Moeff

Geowizard
.. ich habe zwar einen anderen Gerätepark, aber vor einem Update sichere ich alle Daten, dann Factory Reset, dann das Update drauf, Neustart und die alten Daten wieder drauf.

Maarhexe

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe auch mal eine Frage zur Bedienung des Montanas, die beim Oregon anders ablief.
Wenn ich beim Oregon beim Cachen eines Multis über nächste Station Koordinaten eingegeben habe und diese mit dem grünen Haken abgehakt habe, war das im Oregon automatisch mein nächstes anvisiertes Ziel.

Beim Montana gebe ich unter nächster Abschnitt eingeben, die neuen Koordinaten ein und hake sie ab, dann hat es als nächstes anvisiertes Ziel die Stadtkoordinaten des Multis und ich finde mein eingegebenes Ziel in der Cacheliste unter nächstes Ziel, das ist doch mist. :kopfwand:
Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?
Des Weiteren ist mir schon mehrmals beim Cachen passiert, daß das Montana während der Bedienung einfach abgeschaltet hat und ich musste es wieder neu Starten.
Software 3.20

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

8812

Geoguru
Maarhexe schrieb:
[...]
Beim Montana gebe ich unter nächster Abschnitt eingeben, die neuen Koordinaten ein und hake sie ab, dann hat es als nächstes anvisiertes Ziel die Stadtkoordinaten des Multis [...]
Auf meinem Gerät (FW 3.3) werden die gerade eingebenen Koords angeroutet. Alles andere hätte ja auch keinen Sinn.

Frohes Jagen

Maarhexe

Geocacher
Hi 8812
Als ich gesehen habe das du FW 3.3 hast, habe ich mein Montana von 3.2 auf 3.3 geupdatet und siehe da jetzt funktioniert es. :D

8812

Geoguru
Maarhexe schrieb:
Hi 8812
Als ich gesehen habe das du FW 3.3 hast, habe ich mein Montana von 3.2 auf 3.3 geupdatet und siehe da jetzt funktioniert es. :D
Das hat vorher aber auch schon funktioniert. Kann es sein, daß Du unten links und rechts verwechselt hast? ;)

Frohes Jagen

Maarhexe

Geocacher
Bei mir hat es mit der 3.2 (mehrmals versucht) nicht funktioniert jetzt mit der 3.3 geht es.
Hat den einer von euch das spontane abschalten während der Bedienung?

englishfire

Geomaster
Changes made from version 3.30 to 3.40:
Fixed shutdown viewing routes on map
Fixed satellite dashboard on the map
Fixed issue where parts of map review page were not responsive to touch
Fixed issue with right side controls where dashboard and icons could overlap on main menu
Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
Fixed issue where background would not update correctly behind dashboards

Folgende von mir gemeldeten Bugs sind nun (getestet) behoben:
--> Fixed satellite dashboard on the map
--> Fixed issue with right side controls where dashboard and icons could overlap on main menu

Netheron

Geowizard
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man im Navimodus die Datenfelder ändern kann?
Dass bei der Einstellung AUTO die momentane Geschwindigkeit und die Entfernung zum Ziel angezeigt werden ist ja schön, aber der Tageskilometerzähler interessiert mich nicht wirklich.

montanajw.jpg

Dort würde ich gern die ungefähre Ankunftzeit anzeigen lassen...

8812

Geoguru
Was Du hier zeigst (ein Screenshot wäre feiner: Setting > Display > Screen Capture »On«) ist ein Dashboard. Dashboards sind nicht veränderbar. Du kannst lediglich ein anderes Dashboard auswählen.

Frohes Jagen

mountain_mtk

Geocacher
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Montana 600 die letzte Version der Kleineisel OSM installiert. Hier gibt es normalerweise die Möglichkeit die Höhenlinien in den Karteneinstellungen zu aktivieren und deaktivieren. Auf dem Oregon funktioniert das auch. Nur auf meinem Montana hab ich die Auswahl in den Karteneinstellungen nicht. Hat jemand eine Idee voran das liegen kann? Danke vorab!

mike_hd

Geowizard
Kann man nicht einstellen. Aber man kann z.B. mit GSAK Abkürzungen generieren, in dem Fall. z.B. TdH statt Tour de Hramasita und/oder einen Smartname, der das sinnvoll abkürzt.

Oben