• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

Eastpak1984

Geoguru
Welche Schriftgröße? Die vom Cachelisting? Da gibts Mittel und Wege, sie größer darstellen zu lassen - glaube das lief über GSAK; dass im Listing die Schriftgröße hochdreht

DrXMas

Geocacher
Eine Frage: Wie macht Ihr das mit den Spoiler-Fotos. Kann man die irgendwie auf sein Montana bringen? Die Bilder werden ja leider nicht mit hochgeladen.

Subraid

Geocacher
Wäre jemand mit einem Montana so nett und könnte von dem in FW 3.30 neu hinzu gekommenen "Added Large Data Field Dashboard." einen Screenshot machen?
Sieht das nun so aus wie beim Oregon das große Datenfeld und oben drüber Uhrzeit, Akkustand und GPS-Empfang?

8812

Geoguru
Subraid schrieb:
[...]
Sieht das nun so aus wie beim Oregon das große Datenfeld und oben drüber Uhrzeit, Akkustand und GPS-Empfang?
Ja.

Large%20data%20fields.PNG

Subraid

Geocacher
8812 schrieb:
Subraid schrieb:
[...]
Ja.

Feine Sache. Dann kann ich auf dem Montana meine Lieblingsanzeige, wie ich sie auf dem Oregon benutzte, weiter nutzen.

-Gast- schrieb:
Ich finds so schade, dass das Montana nicht den gleichen Empfänger hat, wie die etrexe...

Naja, gut, der Chipsatz vom eTrex kann zwar GLONASS empfangen, was der Montana vermutlich nicht kann (laut einer Quelle aber in Zukunft können soll....).
Ansonsten ist der Chipsatz vom Montana (Cartesio+), dem des eTrex (Teseo II) vor allem bei der Taktung (600MHz gegenüber 200MHz) und Soundausgabe überlegen.
Kleiner Überblick

Von daher verspreche ich mit vom Montana noch ein paar interessante Weiterentwicklungen in Anbetracht, dass er einen recht schnellen Chipsatz hat und seine FW auf Linux basieren soll.

Aber stimmt schon, der Cartesio+ mit GLONASS-Support wäre eine feine Sache.

-Gast-

Geomaster
Sicher, dass das Montana den hat? Der ist nochnicht als "Active" gelistet, also gibt es angeblich nur Samples davon...

Moeff

Geowizard
Subraid schrieb:
...

Naja, gut, der Chipsatz vom eTrex kann zwar GLONASS empfangen, was der Montana vermutlich nicht kann (laut einer Quelle aber in Zukunft können soll....).
Ansonsten ist der Chipsatz vom ...Montana..., dem des...eTrex... vor allem bei der Taktung (600MHz gegenüber 200MHz) und Soundausgabe überlegen.
...
...

... hier ein Aufsatz zum Tesio II:
http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/42071/Triple-GNSS-Telematik-mit-TESEO-II

> Der ARM7TDMI ist das momentane Low-End-Modell der ARM-Familie und wird vor allem als Komponente in SoCs für Mobiltelefone und andere portable Kommunikations- oder Multimediageräte verwendet.<

Der Tesio II hat einen 16 kByte Befehls und 8 kByte Daten-Cache.

Der ARM946-Core im TESEO II erbringt eine Rechenleistung von mehr als 200 MIPS und ist damit in der Lage, neben den drei GNSS-Systemen weitere Tasks und Applikationen zu verarbeiten. Diese zusätzlichen Tasks setzen indes mehr Speicher zum Ablegen von Programmcode und Daten voraus. Aus diesem Grund vergrößerten die Entwickler den zuvor 64 kByte großen internen SRAM-Speicher des Vorgängers im neuen Chip auf eine Kapazität von 256 kByte.

Ist wie beim PC: Takt ist nicht alles!

Subraid

Geocacher
-Gast- schrieb:
Sicher, dass das Montana den hat? Der ist nochnicht als "Active" gelistet, also gibt es angeblich nur Samples davon...

Hatte cterres mal hier irgendwo geschieben. Der ist ja meistens sehr gut informiert.

Moeff schrieb:
Ist wie beim PC: Takt ist nicht alles!

Volle Zustimmung.
Ist halt nur die Frage, ob der ARM1176, der im Cartesio+ steckt nicht eben duch die 3x höhere Taktrate aber doch um einiges schnell ist. Ich vermute mal nicht, das interner Speicher/Cache und Anbindung dessen an den Core schlechter sein soll als beim ARM946.

-Gast-

Geomaster
Naja, ich denk aber, dass garmin damit werben würde, wenn das ding auch das andere sat-system könnte... Ausserdem ists ohne bel sicher eh schlechter ablesbar, als die oregons, oder? Zumindest auf dem video von gpscity sieht das so aus. Wenn das oregon da so gehalten wird, dass es blendet (was das menschliche auge vermutlich noch nicht überfordert, nur die kamera) sieht man, das es sehr viel heller ist, als ein Montana. Oder täuscht das? Das monana scheint nicht auf reflekton getrimmt zu sein...

Subraid

Geocacher
Weiß jemand mehr zum den Gerüchten im US-Groudspeak-Board, dass das Montana zurückgerufen wird?
Dazu passen würde eine Meldung im Garmin-Board, das im Moment kein Austausch defekter Montanas erfolgen kann (laut Aussage erst 2-4 Wochen).

catch

Geocacher
Garmin Mitarbeiter im Garmin Forum berichten, dass es KEINE Rückrufaktion gibt. Es gibt Engpässe bei den Garmin Zulieferern.

Netheron

Geowizard
catch schrieb:
Moeff schrieb:
.>.. wieviel Geräte genau von dem Touch Screen Schaden betroffen sind. <

Der erste User hat sich darüber mokiert, dass er auf dem Touch sehr genau treffen muss. :???:

Für mich ist ein Screen dann nicht i.O, wenn ich z.B. 3 mm neben das Icon/den Wegpunkt touchen muss, um die Info aufzurufen.

<

Danke für die Info.
Hier eine Sammlung von entsprechenden Threads. Ich hoffe es ist OK, themebezogen zu verlinken.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11556
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=279922
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=280835
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49876

...ich habe dieses Problem seit FW 3.5 ebenfalls, und auch ein Update auf FW 3.6 behebt das leider nicht. Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung seit 3.5 gemacht? Das scheint ja eher ein Software, denn ein Display-Problem zu sein, oder?

Team Riker

Geocacher
Also ich hab mir auch mal ein Montana besorgt, werde es wohl wieder zurücksenden da es mir zu groß ist, mir gefällt zwar das Display - aber mal eben in die Tasche ist da nicht mehr, leider. Die Kartendarstellung ist auch viel schneller, das sind die 2 Punkte die mich überzeugen, man merkt schon das das Gerät mehr Power hat.

Hat zufälig von euch jemand die All-In-One OSM Karte am Montana?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete#Europa_unter_4_GB

Am Oregon nutze ich die Karte schon ewig und bin total zufrieden, am Montana sind die Faben total anders, obwohl genau die gleiche Datei auf der Speicherkarte ist, als ob das Typfile nicht
richtig ausgelesen wird?

Könnte auch mal ein Screenshot einstellen hier.

Gruß Riker

Oben